Anstand, Höflichkeit, Niveau und der Umgangston

  • Servus!
    Wahrscheinlich ist nicht nur mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass manche Forenuser es hier nicht so haben mit dem was man täglich bei seinen Freunden oder liebsten macht - dem Anstand, der Höflichkeit, und dem allgemeinen Umgangston.
    Mit steigender Useruzahl wächst meiner Meinung auch immer mehr die "Gossensprache" hier im Forum.

    Es fängt mit dem für mich normalsten an.
    Wenn ich zu jemanden in den Laden gehe, jemanden Besuche oder mit jemanden telefoniere, dann fange ich mit einen höflichen "Gruß Gott", "Servus" oder sonst einer Begrüßung an und poltere nicht gleich mit meinen Anliegen los.
    Daher frage ich mich? Wieso schaffen es nur die wenigsten einen Theard mit einer Begrüßung zu eröffnen?

    Des Weiteren fällt mir auf, das gerade "neue" User (Definition Neu: User die kein Jahr hier unterwegs sind) anscheinend sich beweisen wollen oder was weiß ich.
    Welches Recht nehmt ihr euch teilweise raus, dass ihr Neulinge im Forum, auch wenn Sie eine dumme oder häufige Frage stellen, so von der Seite anfegt? Gehts noch? Wollt ihr so in ein für euch unbekanntes Forum begrüßt werden?
    Eine höfliche Antwort mit zum Beispiel einen Verweis auf ein gleiches Thema würde die Atmosphäre und die Stimmung hier um einiges besseren.
    Und wenn ich sehe dass 3-4-viele User schon die Antwort gegeben haben (im Bezug auf doppelte Themen/ Fragen) dann verkneif ich mir eine Antwort. Ansonsten fördert Ihr das was viele Neulinge hier zum Verhängnis wird - das Forum wird unübersichtlicher!

    Wobei wir beim nächsten Thema wären. Unübersichtlich.
    Dass bei aktuell 11686 Member die Übersicht nicht immer leicht ist - kann sich jeder denken der 1+1 Rechnen kann.
    Ihr könntet die Übersicht und die Arbeit der Mods unterstützen, in dem ihr nicht Jedes Thema in X-Unterforen schreibt.
    Und indem ihr mal beim Thema bleibt und nicht abschweift.
    Ein fiktives Beispiel:
    Was User XY zum Frühstück hatte, hat im Forum Konzertplanung nichts zu suchen.
    Das sind Sachen die ihr im Chat oder im Spamforum schreiben könnt.
    Dasselbe gilt für unsinnige Antworten in Themen die einen primär gar nicht ansprechen. Das sind hauptsächlich Regionsthemen, wo primär die Region an sich gefragt/angesprochen wird.
    Das soll nicht heißen das Vorschläge etc. von nicht Regionsmitglieder nicht erwünscht sind - das sind sie ja - aber dann muss nicht der Vorschlag von Usern, die auch nicht angesprochen waren, da breit getreten werden. Ansonsten ist wieder das was oben steht.... Es wird unübersichtlich, contra produktiv und mich persönlich nervt es auch.

    Zum Umgangston:

    Dass man sich mal im Ton vergreifen kann, kann passieren. Das ist ja überhaupt kein Thema, solange man versteht was man falsch gemacht hat und sich evtl. auch dafür entschuldigt.
    Andererseits kann es nicht sein das man hier im Forum "angegriffen" wird, wenn man eine andere Meinung vertritt. Wozu sind wir denn in einen DISKUSSIONSFORUM? Eine einseitige Diskussion könnt ihr in der Kirche führen!
    Und jetzt, sorry muss ich mich mal im Ton vergreifen, aber ich kann diese Heuchler hier nicht mehr sehen. Kaum schreibt Promi-User XY was - wird sofort zugestimmt und die eigene Meinung, welche vielleicht zufällig gerade in ein gleiches Thema, welches aber im anderen Forum steht, geschrieben wurde, ist auf einmal nicht mehr das wahre?? Nein da muss man sich promi-User XY anschließen und gegen den anderen User schießen, damit man sich ja nicht unbeliebt macht. Was ist los mit euch? Bei Rückgrat und Moral laut mit brüllen aber nicht kapieren das genau eure Spezies damit gemeint ist?!

    Sorry - back to topic.

    Fuck ich hab den Faden verloren ….

    Also bitte… Denkt das nächste Mal einfach an euer Allgemeinwohl.
    Niemand ist perfekt. Fehler und Ausrutscher können jeden passieren. Aber man sollte so viel Anstand haben und dann dazu stehen und evtl. sich dafür entschuldigen. Heißt nicht das Ihr eure Meinung aufgeben sollt.
    Und die anderen sollten nicht alles gleich persönlich nehmen.
    Versucht es vielleicht mal mit Humor????
    Und was man nie vergessen sollte:

    Man ist im Internet zwar Anonym, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man sich vielleicht mal auf einen Konzert, Festival oder auf der Straße trifft. Und da will man sich auch: Begrüßen, ordentlich mit einander reden/saufen, und sich verabschieden und eben nicht sich plump anmachen. ;o)


    So sorry das ich meinen Unmut mal Luft machen musste - aber auch das gehört zu einem Diskussionsforum.... Solange es sich auf einen Niveau bewegt welches man sich an tun kann.


    VG
    Ice

    • Offizieller Beitrag

    Jo :daumenhoch:

    Zum Thema Mods kann ich sagen dass es sich in Zukunft soweit ändert, dass es ein paar neue Mods geben wird welche dann ihre eigenen Unterforen haben und dann is das auch bissl einfacher mit dem unterdrücken von Spamming, keiner von uns kann die Augen überall haben, is mir erst letztens aufgefallen als michelé zu mir meinte das es irgendwo Streit gibt dabei hab ich garnichts mitgekriegt, fakt ist also das es immer mehr Themen durch immer mehr User werden, kalr freut man sich über neue Themen etc. Dinge die schon zwanzigmal durchgekaut wurden sind dann halt etwas nervig aber wie gesagt, ich denke die Zukunft bringt uns denk ich mal weniger Spam etc. ;)

    :cheers:

    > Mein Youtube <

    Stück für Stück, Richtung Glück. Und wenn ich da bin, will ich nicht mehr zurück.
    Stück für Stück - Richtung Glück. Ich leb bewusst wofür ich strebe. Sorge dich nicht, sorge dich nicht, lebe...
    -

  • gut gebrüllt löwe ... ääh stefan :D

    :freiwild:

    Den Schweinehund überwunden,
    der Weg war steil, war lang, war hart.
    Die Strapazen vergessen,
    wir sind oben am Kreuz
    und es naht der Tag.

    [BLINK]Member No 354[/BLINK]

  • :daumenhoch: :D :D mehr braucht's net

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich dir nur Recht geben.
    Ich halte es immer so - wenn man kritisiert, dann immer so, das man sich hinterher noch in die Augen sehen kann. Habe mich hier im Forum oder über PN schon öfter entschuldigt (bozi, Wicky, Tino76).
    Eine aufrichtige Entschuldigung, halte ich für die ganz große Schule der Menschlichkeit.
    Wirklich gut geschrieben und wurde mal Zeit für die ehrlichen Worte.

    @: Ice_Tea - hast eine PN.

  • da muss ich unseren guten Ice leider vollkommen recht geben!

    ich zähl mich zwar auch zu den neuen hier aber in der Zeit die ich hier schon sein durfte musste ich diese "Problem" leider schon des öfteren beobachten,
    bin ja oft und dann auch lange online und dann bekommt man da das ein oder andere mit!

    Ich sag für mich ja immer entweder bin ich bereit neuen Mitgliedern zu helfen auch wenn es nicht immer die besten Fragen sind oder ich lass es mit einer Antwort, schließlich sind hier ja genügend auskunftwillige Menschen vertreten.

    zum Rest des Beitrages :daumenhoch:


    An alle die sich angesprochen fühlen!

    Frei.Wild - Rückgrat und Moral
    Rotz &Wasser - Freunde !!(der Anfang ist wichtig)!!
    etc.

    in diesem Sinne,
    AUF GUTE FREUNDE

  • ey Ice, wie kommst du darauf so eine verwi*** schei** zu schreiben? du hast sie ja nicht mehr alle! sammle mal lieber deinen Auspuff vonner GOND 2009 auf!!!

    hihi... <scherz... wollt dich nur anpöbeln =) Nicht ernst nehmen =)

    Ich bin zwar zurzeit nich so oft im Forum unterwegs, aber das is mir auch schon aufgefallen, dass hier der Umgangston nich immer der beste ist... Hast absolut recht =)

    PS: GOPND 2009... da fällt mir ein ihr kriegt immer noch ein Bier von mir =)

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!

  • Stefan du schreibst mir echt mal aus der Seele, ich geb dir in allen Punkten absolut Recht!

    Ich bin ja auch schon seit ewig hier und erkenne wie sich der Umgangston im Laufe der Zeit sich doch merklich "verhärtet" hat. Erst kürzlich war ein solcher Thread eröffent worden bespielsweise von nem neuen User, der einfach eine berechtigte Frage in den Raum geschmissen hat und nach Infos suchte. Dieser wurde dann aber von einigen "Superkenner" zurechtgewiesen, die dem gesagt hätten man sollte die Suchfunktion benutzen..Hallo?? Wenn ich mich mal irgendwo neu anmelde, dann möcht ich mir mal ne Übersicht verschaffen und Leute um Infos bitten, genau das hat er gemacht.
    Die Suchfunktion hier im Forum lernt man dann sicherlich im Laufe der Zeit kennen.
    So genug geschrieben - Fazit ist der Umgangston ist härter geworden definitiv.

    Leute bitte schaut das einfach in den Griff zu bekommen. Auf der Straße brüllt ihr doch auch nicht wildfremde Leute an, oder?

  • JA das ist ne gute idee...was mich am meisten stresst ist mittlerweile das gitarrenforum...1000 neue anfragen obwohl schon 20 exestieren...da fehlt es voll an übersicht..gerade weil soviele neue anfragen kommen..da müsse jmd mal richtig aufräumen..

    was den ton angeht kann ich dem auch zustimmen..n1

    ...der mit dem roten Stern-.-

  • demnächst wird auch da aufgeräumt trebbi, nur die ruhe ;)

    allgemein gesehen würd ich sagen "DU bleib cool, IHR ALLE bleibt cool" (Zitat from dusk till dawn) :evil:
    ich mein es ist immer noch ein forum das spass machen soll.
    dazu gehört nicht "anpöbeln" wie es hier beschrieben wird, aber auch alles mal ein wenig lockerer sehen. (auch du ice)
    meiner meinung nach darf auch mal kurz gespammt werden, wenn danach wieder ein :backtotopic: kommt. Lockert ein wenig auf und man sieht nicht alles so verbissen.

    mich nerven auch diese beitrage z.b. im tab forum, wenn ich seh das zum hundertsten mal das gleiche geschrieben wird, irgendwann lass ich dann auch mal kurz dampf ab und verweise auf die SuFu. ich weiß ist nicht richtig, aber auch mir ist schonmal der kragen geplatzt. (ist ja nicht so als ob ich das ständig mache) Bin doch auch nur ein mensch :D

    den hier sollten wir uns mal angewöhnen ":falschesforum:". Aber so wie ich das mitbekommen habe, werden bald neue mods kommen, die für ordnung sorgen und dann ist auch schon die halbe der miete gegessen, oder halbe kuchen gezahlt oder wie auch immer ;)

  • Wurde schon mehrmals angesprochen. Mal abwarten ob es sich wieder ändert.

    Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meinereiner
    Wurde schon mehrmals angesprochen. Mal abwarten ob es sich wieder ändert.

    Von 10.000 Mitgliedern haben 325 den Thread angeklickt ... ;)

  • Ich denke positiv alles (Gute ;)) fängt klein an

    Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.

  • Also Ice_Tea, ich muss sagen da hast Du den Nagel auf den
    Kopf getroffen!!!
    Ich bin ja nun schon einer von den "Älteren" und ich muss sagen,
    dass ich denke, dass einige Leute die sich hier im Forum "daneben benehmen"
    das in ihrem realen Leben nicht anders machen... Die meisten der "neuen" User
    sind doch noch relativ jung und wenn man sich mal so auf der Strasse oder in der
    Schule umhört, verhalten sich diese Leute dort auch nicht viel anders.
    Das soll jetzt natürlich nichts gegen unsere Jugend sein, aber DAS ist mir eben
    aufgefallen. Woran dieses Verhalten auch immer liegen mag... Meine "Generation
    wurde da noch anders erzogen... mit Anstand und Moral!

    Nun aber
    Ich hoffe dass es demnächst besser läuft

    Wir kehren nicht zurück, darum genieße deine Tage...


    :freiwild:


    F.W.S.C. #639

    • Offizieller Beitrag

    ... sprichs aus, ich geb dir vollkommen recht dass ein großteil der Jugend heutzutage ein richtig versautes Pack ist. Kann ich dir nur zustimmen - wer hat vor 10 - 20 Jahren von euch täglich geklaut, ist irgendwo eingebrochen, täglich die Lehrer beschimpft, die Schule geschwänzt - niemand! .. soll jetzt nicht heißen dasss alle jungen Leute schlecht sind aber mittlerweile ist es echt bei 'nem Großteil so.

  • Erstmal :danke: für diesen Thread, jeder sollte sich den zu Herzen nehmen ;)

    Respektvoller Umgang sollte eigentlich für jeden selbstverständlich sein.
    Aber wie man (leider) sieht, muss man im Internet immer wieder daran erinnern, das ist echt schade.


    Zitat

    Original von Robin

    ... sprichs aus, ich geb dir vollkommen recht dass ein großteil der Jugend heutzutage ein richtig versautes Pack ist. Kann ich dir nur zustimmen - wer hat vor 10 - 20 Jahren von euch täglich geklaut, ist irgendwo eingebrochen, täglich die Lehrer beschimpft, die Schule geschwänzt - niemand! .. soll jetzt nicht heißen dasss alle jungen Leute schlecht sind aber mittlerweile ist es echt bei 'nem Großteil so.

    Dazu möchte ich nur sagen, dass das Internet einem eine sehr gute Fassade verschafft. Ich finde es echt schade, dass das immer so verallgemeinert wird und die heutige Jugend als abgestempelt darsteht. Klar, keine Frage, fremdschämen tue ich mich oft genug für meine Generation. Aber es sind wie in allen Bevölkerungsschichten nur einige die so sind. Es ist nur so, man hört immer nur von dem schlechten.
    Und das gilt für jede Lebenslage.

    Es ist Kopf gegen Herz, egal wie man sich entscheidet es bleibt jegliche Hoffnung verwehrt, es ist Kopf gegen Herz, manche Dinge hasst du wie die Pest und hast sie trotzdem so gern.

  • "Neulinge" wegen Nichtigkeiten anmotzen, würde mir niemals einfallen.

    Ich betone auch oft genug, dass man sich zuerst um die eventuellen Gründe für ein Handeln, Denken etc. Gedanken machen soll bevor man Urteilt.

    Ich geb zu, dass manche Aussagen von mir manchmal etwas heftig sein mögen, aber niemals bösartig. Umbalumba hat mich ja mittlerweile auch schon kennen gelernt :D Und auch wenn schon manche Diskussionen zwischen uns waren sieht es oft für andere ganz anders aus als sie gemeint sind, wie ich neulich wieder bemerkte. Ebenso wie schon Diskussion zwischen Rockgigant und mir nicht gerade freundlich zu lesen waren, so hab ich den dicken alten Sack sehr lieb :evil:

    Und zwischen zwei anderen (hier nenne ich nun keine Namen, weil es mich nicht betrifft) kamen auch schon Beiträge hervor, bei denen manche nicht wussten was da wirklich abgeht - also dass alles nur Spass war.
    Demnach darf man sich auch nicht gleich über alles aufregen was negativ auffallen mag :)

    Also was ich damit sagen will, ist dass man auch hier genauer hinsehen und wenn nötig erfragen soll, weshalb ein - scheinbar - "negativer" Beitrag entstanden ist. Immerhin sieht man hinter Buchstaben weder Mimik noch Gestig.

    Anstand, Höflichkeit und Niveau sind Vorraussetzung für ein gutes Miteinander - ganz klar.
    Mensch und Person sollte man aber auch sein dürfen und wenn jemand mal einen schlechten Tag hat, sollte man dies nicht auf die Goldwaage legen, sondern drüber lächeln - ich tu es andauernd :D
    Allerdings, wenn man durchgehend schlechte Laune hat, sollte man sich lieber mit etwas beschäftigen das einen aufheitert als die schlechte Laune immer wieder zum Ausdruck zu bringen.
    Winterdepri zählt ebenfalls dazu :D

    Jaaaa... Nein! Ich nehme nicht schon wieder alle "bösen" in Schutz und ich will auch keinen Heiligenschein dafür - den bekam ich ja schonmal ironischerweise hier drin verliehen :D
    Wiederholung: Hintergründe erfragen um zu Verständnis zu gelangen.
    Es fehlt einfach mehr an Verständnis als an allem anderen und das provoziert das negative erst hervor.

    Und mal ehrlich... Ich denke, dass einige die sich im Internet angiften, in real sogar Freunde wären und einen zusammen saufen gehen würden ;)


    Zu dem hier:

    Zitat

    ... sprichs aus, ich geb dir vollkommen recht dass ein großteil der Jugend heutzutage ein richtig versautes Pack ist. Kann ich dir nur zustimmen - wer hat vor 10 - 20 Jahren von euch täglich geklaut, ist irgendwo eingebrochen, täglich die Lehrer beschimpft, die Schule geschwänzt - niemand! .. soll jetzt nicht heißen dasss alle jungen Leute schlecht sind aber mittlerweile ist es echt bei 'nem Großteil so.

    Das ganze ist, glaub ich, eher die Richtung Schubladendenken.
    Man hört eher das negative und das dann immer vermehrt als auf positives zu achten.
    Schwänzen war bei mir, Freunden, Klasse oder gar die Schule etwas fremdes. Sowas hat es bei uns nicht gegeben. Ich weiß nicht ob wir da eine Ausnahme waren, aber ich glaube schon, dass es ein seltenes "Phänomen" ist, aber viel zu oft in Sprache kommt.
    Was das klauen betrifft gab es schon manch Vorfälle, aber das kam eher aus der Richtung der Kinder/Jugendlichen von ärmeren und kaputten Familien.
    Respekt vor den Lehrern hatten die meisten bei uns. Zumindest fiel niemals etwas bösartiges vor. (Okay einmal von mir, aber da hat mich meine Laune überrumpelt und dafür gabs auch Stunden bei der Schulpsychologin absitzen - was eigentlich unnötig war für eine dämliche Zeichnung o.O)
    Naja... ich verkrümel mich nun... Die Uhrzeit macht mich so kurrios gesprächig :D

    ne ne ne ne ne...

  • Das Problem sehe ich nicht bei den Jugendlichen selbst, sondern bei den Eltern. Hätte mich seinerzeit mal die Polizei nach Hause gebracht, dann gäbs aber ne ganze Zeit lang nichts zu lachen :D

    Meine Eltern haben mich mit Verstand und Anstand erzogen, was mir heute echt hilft. Das Problem ist einfach nur, dass sich die Gesellschaft immer mehr spaltet und es den Leuten immer schlechter geht. (anscheinend)

    Wenn man sich mal in Deutschland und Österreich umguckt, wird man merken, dass es einfach nicht so weitergehen kann.

    Ich finde, es sollte weniger auf die Jugendlichen eingeprügelt werden sondern auf die, die dafür verantwortlich sind.
    Damit mein ich Eltern, Leher und auch die Bildungspolitiker.

    Es muss wieder aufwärts gehen :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Frei.Jagen
    Das Problem sehe ich nicht bei den Jugendlichen selbst, sondern bei den Eltern. Hätte mich seinerzeit mal die Polizei nach Hause gebracht, dann gäbs aber ne ganze Zeit lang nichts zu lachen :D

    Meine Eltern haben mich mit Verstand und Anstand erzogen, was mir heute echt hilft. Das Problem ist einfach nur, dass sich die Gesellschaft immer mehr spaltet und es den Leuten immer schlechter geht. (anscheinend)

    Wenn man sich mal in Deutschland und Österreich umguckt, wird man merken, dass es einfach nicht so weitergehen kann.

    Ich finde, es sollte weniger auf die Jugendlichen eingeprügelt werden sondern auf die, die dafür verantwortlich sind.
    Damit mein ich Eltern, Leher und auch die Bildungspolitiker.

    Es muss wieder aufwärts gehen :daumenhoch:

    :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch: - Ist bei mir alles genauso, manchmal frag ich mich wie bedeppert man sein muss um alte Leute zu bestehlen, kleinere zu Verprügeln etc. ... aber das sind dann die Leute die nachts draußen mit ihren Freunden rumrennen, sich betrinken, nach hause kommen können wann sie wollen, fast nichts von der Eltern vorgeschrieben bekommen etc. ... "Die Welt brennt!" :D:D:D:D