28.10.2008 - Leserbrief über Frei.Wild in der Südtiroler Tageszeitung "Dolomiten"

  • Frei.Wild - Keine Rockmusik

    von Karl Hildebrand, Vahrn

    Ich weiß, dass ich die Band Frei.Wild bewerbe, wenn ich über sie schreibe. Hätte niemand in den Medien berichtet, wären sie unbekannt und bedeutungslos. Trotzdem meine ich, dass Frei.Wild keine gute Rockmusik macht und schlechte Texte singt. Der Musik fehlt die mindeste Basis von Rockelementen. Es nützt nichts, einfach drauflos zu schreien und zu hämmern, ohne die Stiltechniken des Rockspektrums zu berücksichtigen. Den Buben fehlt die Rockinspiration, fehlen die elementaren Elemente der Rockinnovation. Den Songs fehlt das wiederkehrende Motiv, die abwechslungsreichen Passsagen, fehlen die mehrstimmigen Gitarrensoli. Den Möchtegern-Musikern fehlt die Fähigkeit zur freien Improvisation im perfekten Zusammenspiel, fehlt die klassische Virtuosität. Trotz eines scheinbaren Bemühens gelingt es nicht, den individuellen Gefühlsausdrücken einen harten Rockkern zu vermitteln. Die einzelnen Instrumente samt Vokal werden im Emsemblestil nicht entsprechend betont. Die Musik ist viel zu wenig inspiriert, ist höchst oberflächlich und also viel zu schnell vergänglich. Ist ohne motivische Inspiration und wird dilettantisch präsentiert.

  • Zitat

    Original von Nessi1976
    ach deswegen gibts in Südtirol so wenige Fans. :D Na da haben wir Deutschen aber echt einen "scheiss" Musikgeschmack und ich bin stolz drauf :lol:

    Tja, so ist es nun mal hier aber sinds gewöhnt! :lol:
    Aber auch mal gut zu sehen wie "gut" unsere Jungs von außenstehenden bewertet werden. ^^

  • Ist doch lustig, wie manche Leute sich anmaßen, über Musik zu urteilen. Ok, wenn einer sagt, Hip Hop sei scheiße, würde ich ihm zustimmen :D.

    Aber mal ehrlich: wenn mir die Musik nunmal so gefällt, wie sie ist, interessiert es mich einen Kericht, ob die Band "die Stiltechniken des Rockspektrums" beherrscht (was auch immer das heißt). Und widerspricht er sich nicht bei "fehlendes wiederkehrendes Motiv" und "abwechslungsreiche Passagen"? Egal. Mich wundert sowieso, warum solche Leute immer mit ihren Meinungen(!) an die Öffentlichkeit gehen müssen. Da ist wohl Neid mit im Spiel...

    FWSC #50

    Et kütt wie et kütt und et hät noch immer jot jejange!

  • Sehr amüsant, der Karl Hirnbrand oder so :D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


    • Offizieller Beitrag

    Auf eine Sache möchte ich eingehen, auch wenn ich gerne Larry Flint zitieren würde wollen undzwar zur folgenden Passage: "...Den Möchtegern-Musikern fehlt die Fähigkeit zur freien Improvisation im perfekten Zusammenspiel..."

    Schau ich mal nen paar Monate zurück, lese mir die Titelstory des Rockhard durch, wo der Gründer/Gitarrist/Frontsau/überhaupt das Herzstück der Band IN FLAMES ebenfalls von sich behauptet: Er gönne nicht improvisieren.... da frag ich mich doch glatt, was dieses Argument, neben all der anderen enorm haltlosen Schund in Schriftform, eigentlich ausdrücken soll!?

    Wenn Musiker die Millionen verdienen nicht improvisieren können, müssen das Jonas und Co. wahrlich auch nicht (Amerkung: kA ob sie es können, spielt auch keine Rolle!!!!

  • Hört, hört: Da sagt mir doch ein Kalle Hildebrand, oder wie das unbekannte Journalistengenie heißt, dass ich ein absoluter Kulturbanause bin. Wenn ich also Frei.Wild-Fan bin, habe ich keine Ahnung von Rockmusik, schnalle die elementaren Elemente der Rockmusik nicht und singe schlechte Texte mit.

    Nun ist es zu spät, Kalle. Mich hat das Frei.Wild-Fieber gepackt. Hättest du bloß vor zwei Jahren diesen Artikel geschrieben, dann wäre ich noch zu retten gewesen.
    Aber sicher hätte dein Artikel keine Sau gelesen, denn ich kenne dich nicht einmal. Der Artikel wäre hier auch nicht aufgetaucht, wenn es nicht tausende von ebenfalls irregeleiteten FW-Fans gäbe, die sich sogar die literarischen Ergüsse von Göttern der Rockmusik, wie du es einer zu sein scheinst, reinpfeifen würden, ohne gleich das Blatt voll zu kotzen, auf dem sie geschrieben worden waren.
    Weiter so, Kalle! Du machst deinen Weg! :daumenrunter:

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324

    Einmal editiert, zuletzt von Fisch (28. Oktober 2008 um 20:07)

  • der herr war bestimmt noch nicht auf ein konzert von Frei.Wild...

    vielleicht sollte er dieses mal tun... die stimmung was da immer so abgeht, ist einfach genial!!

    sicherlich stehen mit garantie alle die hier sind zu der musik, genauso wie zur band, sonst wären sie ja nicht hier... von daher...

    mir fällt echt nichts mehr ein zu diesem typen... vielleicht geht ihm ja irgendwann mal ein licht auf... man kann nur hoffen... :lol:

  • Interessiert mich nicht, geht mir am Arsch vorbei was der "Vollidiot" von Frei.Wild hält !!
    Da spricht nur der Neid !! :depp:

    ICH BIN FREIWILDIFIZIERT !!!

    VIP Member 359

    :peace:


    ~~ REGION MÜNCHEN ~~

    Einmal editiert, zuletzt von Tino76 (28. Oktober 2008 um 22:32)

  • So, Bericht von dem Herrn "wie auch immer" gelesen, und gelacht!
    Ganz ehrlich gesagt ist es mir sch*** egal, was irgendwelche Leute denken, sagen oder schreiben, wenn Ihnen die Musik und die Texte nicht gefallen...
    Ich höre gerne die "schlechten Texte" denen irgendwelches Zeug fehlt und werd es betimmt nicht lassen nur weil die Mucke nicht bei jedem geliebt ist!
    Mir ist schnuppe was die Jungs privat machen, und ob sie doch in irgendeiner Partei sind oder sonstwas;-)
    Mir gefällt die MUSIK (samt schlechten Texten *lach), vondaher sollen andere denken was sie wollen....

    Das Leben ist kein Ponyhof!!! ;)

    Ich bereue nichts, es ist gut so wie es ist und wenn ich auf die Fresse flieg,
    spür ich, dass noch Leben in mir ist.

  • :daumenrunter:
    so nen verdammten schwachsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

    deutschrock ist nicht gleich rock.
    deutschrock muss so sein wie frei.wild und co. in interpretieren.

    der wird sich schon noch umschauen und sich für seinen bericht schämen den frei.wild sind auf bestem wegen nach ganz oben und noch höher hinaus.


    :yourock: :yourock: :groesten: :yourock: :yourock: :groesten: :yourock: :yourock:

  • Na, lieber ienen schlechten Musikgeschmack als gar keinen! Dann hab ich halt nen schlechten Geschmack, na und!?
    Und auch nur deshalb gibt es so viele Fans! Man wir haben doch einfach alle keinen Geschmack! Na denn, dann sind wir ja alle auf dem gleich schlechten Level!