Hallo,
Ihr kennt die AMAZON-Rezension, die Philipp in FB (Stichwort Eric Clapton) gepostet hat ?
Hier mal eine andere Meinung. Zitat von der Amazon Seite. Diese Rezesion ist nicht von mir, aber ich finde Sie "irgendwie bemerkenswert" und finde sie sollte den Weg ins Forum finden. Als Diskussionsgrundlage, wenn ihr wollt. Deshalb von mir zunächst unkommentiert. (Urheber M.Behrens, keine Ahnung ob der hier im Forum ist)
ZitatAlles anzeigenErst einmal möchte ich euch mitteilen, dass mir die Musik und der neue,
frische Stil doch sehr gefallen hat und die CD 1+2 und die enthaltene
DVD im Digipack an sich sehr gut gelungen und umgesetzt worden ist.
Aber
wie kann es bitte sein, wenn ich schon 60€ (was für mich und die
meisten viel Geld sein wird) für ein limitiertes Produkt ausgebe, dass
die Box zum einen nicht nummeriert ist und zweitens man nirgendwo
erfährt (zumindest von Frei Wild Seite aus nicht) auf wie viel Stück
denn dieses Werk limitiert sei.Eine Antwort auf meine Frage habe
ich von einer Frei Wild Mitarbeitern bekommen. Die war aber sehr
lapidar und zwar hieß es "Man wisse nicht genau auf wie viel Stück die
Boxen limitiert seien. Aber es sind ein bisschen mehr als beim Vorgänger
Feinde deiner Feinde (Limited Deluxe Box)" (was auch immer ein bisschen
mehr in diesem Fall bedeuten soll entweder Hundert oder gleich
Eintausend mehr?)Tolle und sehr ausführliche Antwort jedenfalls...
Nach
der Box Begutachtung habe ich einen Firmennamen entdeckt der das ganze
Werk produziert hatte. Schnell hab ich mir die Nummer besorgt und dort
angerufen...
Im Gespräch mit einer sehr netten Mitarbeitern viel ich
dann vom Hocker, mir wurde mitgeteilt das diese "streng limitierte Box"
auf sage und schreibe 20000 Stück!?! "limitiert" sei.Jetzt wurde mir auch klar warum es keine öffentliche Stellungnahme dazu gab...
Da
ich "Fan" der ersten Stunde bin und ich fast alle "limitierten Fan
Boxen" besitze bin ich sehr enttäuscht wie man dem Käufer/Fan so etwas
servieren kann und es dann so hinstellen als wäre diese Box rar und
streng limitiert.
Bei der erwähnten Feinde deiner Feinde limited Box
auch "Flightcase" genannt waren es ja schon 5000 Exemplare. Aber es gab
ja noch eine Freikarte und viele andere interessante Dinge in dieser
Box...
In der jetzigen Box ist ein Kopfhörer enthalten der wenn wir
ganz ehrlich sind, sehr schlecht (Verarbeitung/Qualität) ist (ich meine
was will man auch bei 60€ erwarten)
Hätte man sich hier nicht was
besseres einfallen lassen können, jeder Fan wird bestimmt schon bessere
Kopfhörer zu Hause haben geschweige sich das Album auf einer
vernünftigen Anlage anhören.
Die Box selber ist aus Pappe und sieht
auch nicht besonders wertig aus. Und sehr fett und klobig ist diese
zudem auch noch (Kopfhörer mussten ja irgendwie reinpassen, naja...)
Eine signierte Karte (Din A5) und 6er Set Plektron sind noch bei - diese
sind eigentlich nicht weiter zu kritisieren.Die extra DVD in
der Box habe ich mir aus zeitlichen Gründen leider noch nicht anschauen
können deswegen kann ich momentan noch nichts dazu sagen.Was
mich am meisten derzeit aufregt ist diese riesen Abzocke (?!Hallo
Kommerz?!) mit den Fans. Es wird hier geworben mit "streng limitiert"
und "sehr rar" und echt alles vermarktet was geht und die Fanboxen von
Jahr zu Jahr teurer (außer 2014 da sich die Band für ein Jahr
zurückzieht). Jedes noch so kleine Gimmick seien es Feuerzeuge oder
Weihnachtskugeln mit Frei Wild Logo drauf wird angepriesen, was soll als
nächstes kommen Klopapier mit Frei Wild Aufdruck?Bitte versteht
mich an dieser Stelle nicht falsch, ich gönne dieser Band ihren
musikalischen Erfolg aufs ganze. Aber was mit der Vermarktung passiert
seien es Tonträger in normaler, Premium oder Deluxe Versionen,
wahrscheinlich demnächst auch noch Universum Version und dem
Merchandising das es echt schon so viele verschieden Artikel zu kaufen
gibt die keiner braucht z.B. Feuerzeuge und Tour-Bechersets usw. (und
das mal eben nicht für schmales Geld!) bin ich sehr unzufrieden und
enttäuscht.Früher gab es eine Version für ALLE,
Heute gibt es 3, 4 oder 5 für die versierte und zahlenden KundschaftDie
Band selber behauptet, dass sie auf dem Boden geblieben ist (da ich die
Jungs selber nicht kenne, kann ich das natürlich nicht beurteilen), nur
was einem als Fan auffällt das die Marketingabteilung hier Jahr für
Jahr "bessere" Arbeit leistet und den Leuten alles serviert wird und
diese es auch tatsächlich noch kaufen.Jetzt werdet Ihr bestimmt
sagen: "Du musst das ja alles nicht kaufen" da mögt Ihr sicherlich Recht
haben aber findet Ihr nicht dass das alles schon seit langen Überhand
nimmt.
Kleines Beispiel: Auf einer Konzertdokumentation von Frei Wild
wurde angepriesen das es in der jeweiligen Location bzw. Halle vor Ort 3
Große Merchandising-Verkaufsstände gibt. Hallo?! wie Größenwahnsinnig
oder sogar Geld-geil? kann man eigentlich noch werden. Baut man 3 große
Stände in einer Halle auf damit die armen Fans nicht so weit laufen
müssen...?Ich gehe auch mal von der Annahme aus das die
Zielgruppe eher die jüngeren sind 10-16 Jahre. Aber doch gerade dann
kann ich doch nicht mit gutem, ruhigem Gewissen die ganzen Produkte für
so viel Geld vermarkten, wenn ich mal von mir ausgehe das ich in diesem
Alter ca 20-30€/Monat höchsten als Taschengeld zur Verfügung hatte,
wären diese Editionen für mich auf dem legalen Wege unerreichbar
gewesen.Hinzu kommt noch das die Ticket-preise für ein Konzert
auch immer teurer werden. Ca. 45€ musste man jetzt für ein Tour-Ticket
hinblättern - ganz schöne Stange Geld. Früher habe ich für 30 oder 35€
ein Böhse Onkelz Konzert besucht und die haben auch zuletzte die größten
Hallen Deutschlands gefüllt (evtl. lag die Gewinnspanne niedriger aber
es ging doch auch...) und sogar für das letzte Konzert von denen ("Vaya
Con Tioz") was ja bekanntermaßen 5 Tage dauerte habe ich pro Karte ca.
65 Euro bezahlt und das ist nicht all zu lange her. Kann mir schlecht
vorstellen das man heute die Preise teurer machen muss weil der Rest
(wie zum Beispiel Hallen mieten, Equipment leihen/kaufen, Mitarbeiter
bezahlen usw.) so viel mehr kosten als noch vor 8 Jahren. Selbst ein
"Der W" Konzert (Göttingen 2011 - 32€) ist heutzutage günstiger als bei
Frei Wild.Ich hoffe für die Zukunft das man sich mit allen
diesen Themen bei Frei Wild kritischer auseinander setzt und sich mehr
damit beschäftigt und zwar zum positiven...Fazit:
Album (rein musikalisch) sehr gut
Box Edition vollkommen misslungen und für mich einfach nicht zufriedenstellend...Bitte für die Zukunft nachbessern!
ENDE!
Ps.: Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten und jetzt könnt Ihr mich steinigen.
Kleiner
Nachtrag: Mir wurde von Frei Wild Seite aus mitgeteilt das es niemals
20000 Stück gewesen wären und es wohl 20000€ Produktionskosten waren und
man schon seit Gegengift nicht mehr nummeriert wird.
Aber irgendwie
finde ich es doch schon merkwürdig (20000€ Produktionskosten, bisschen
wenig meines Erachtens) jetzt könnte man doch einfach nachpressen bzw.
nachdrucken lassen und keiner würde es bemerken oder nachvollziehen
können
Leider konnte mir dieses mal auch keiner eine genaue Auskunft
über die Stückzahl der Boxen mitgeteilt werden. Schon merkwürdig, oder?
Desweiteren
wurde mir geschrieben wenn es wenn eine Band 5000 Fans hat, es 500
limitierte Boxen gibt und wenn eine Band 100.000 oder mehr hat dann gibt
es eben mehr, aber die Aussage an sich ist doch eben paradox warum kann
es nicht "nur" 5000 durchnummerierte Boxen geben und gut ist. "Wer
zuerst kommt mahlt zu erst" ... , oder?