ECHO-Verleihung 2013

  • Schöne Aussage von Mousse T :daumenhoch:

    Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.

  • Erst wird alles geglaubt, was von den anderen Bands gesagt wird und alle alle werden über einem Kamm in die rechte Ecke gedrückt. Dann, wenn sie mal wieder Zeit haben, befassen sie sich zum ersten mal richtig mit "unserer" Musik und merken dann erst, das ja doch nichts davon rechts ist. Und sowas, was die da veranstalten, finde ich einfach nur lächerlich, auch wenn nichts anderes zu erwarten war. :) :hops:

  • Zitat

    Eines haben aber Kritiker als auch Befürworter mit Sicherheit geschafft: Einen offenen und interessanten Diskurs zu starten.

    Hm, ich weiß ja nicht. Ich finde die ganze Hexenjagt nicht interessant oder offen.

    In unser Heimatstadt, am schönen Ostseestrand.......

    FWSC #704

  • Zumindest erfreulich das Pro7 mal eingesehen hat FW nicht direkt als Rechtsrockband zu beschimpfen. Wenn sie wenigstens noch die alten Artikel abändern würden, dann wäre das halbwegs offene Berichterstattung.

    25.12.2010 F.W X-Mas - München
    05.03.2011 F.W Würzburg
    02.04.2011 Der-W Autournomie - Frankfurt
    14.-17.07.11 G.O.N.D. Rieden-Kreuth
    27.12.2011 F.W X-Mas - Frankfurt
    31.03.2012 F.W Allein Nach Vorne - Essen
    28.04.2012 F.W.S.C Schifffahrt Rüdesheim
    12.-15.-07.12 G.O.N.D. Rieden-Kreuth
    01.11.2012 F.W FdF - Dortmund
    22.11.2012 F.W FdF - Hamburg
    29.12.2012 F.W X-Mas - Karlsruhe
    09.03.2013 Kevin Russell Ein Onkel gibt sich die Ehre - Geiselwind

  • Keine Ahnung, ob's so machbar wär, aber hatt grad nen spontanen Gedanken, dass FW ihr eigenes Rock gg. rechts geben könnt mit Anderen befreundeten Künstlern und Bands, das könnte man quasi zusammen mit den Fans als eine Art Demo zum Echo (und die derzeitige Berichterstattung) sehen. Vielleicht sogar 2-3 Konzerte in verschiedenen Regionen. Vielleicht würd das bei manchen Verlagen zu einer objektiveren Berichterstattung führen und somit auch Sachen wie Konzertabsagen zumindest seltener/schwieriger machen.

    Wie gesagt, nur ein spontaner Gedanke...

    Wenn man lange genug mit dem Kopf gegen die Mauer rennt, fällt die Mauer irgendwann zusammen.

  • Spontan aber gut...
    Aber hier als Fan denke ich, dass man leicht reden hat, steckt schon einiges dahinter sowas eben zu organisieren..
    Und ich dachte das mit dem Echo wäre geklärt, dass sich dort keine Fans blicken lassen um Demos zu machen etc.?

    :freiwild:

    2013 (bis jetzt) :

    - FdF Gold Retour Aurich :daumenhoch:

    - Ehrlich und Laut Festival

    - Frankfurt 28.12.2013

  • Spontan aber gut...
    Aber hier als Fan denke ich, dass man leicht reden hat, steckt schon einiges dahinter sowas eben zu organisieren..
    Und ich dachte das mit dem Echo wäre geklärt, dass sich dort keine Fans blicken lassen um Demos zu machen etc.?

    Ja, eben weil da nix stattfinden wird (aus den genannten Gründen auch nachvollziehbar), würde so ne Veranstaltung als Ersatz dienen. Ausserdem wär wohl so auch die Gefahr nicht so groß, dass die Medien es zu stark in eine falsche Richtung verdrehen. Zumindest glaube/hoffe ich das...

    Wenn man lange genug mit dem Kopf gegen die Mauer rennt, fällt die Mauer irgendwann zusammen.

  • Man sollte das jetzt alles etwas gelassener sehen... Der Rauswurf beim Echo ist zwar nicht gerade schön aber man sollte das ding langsam mal ruhen lassen.

    Nicht nur Pro7 sondern sogar die Bild haben eher Positiv als Negativ über Frei.Wild berichtet. Damit sollte man sich zufrieden geben, ändern können wir sowieso nichts mehr daran.

    Hat die Band schon mal versucht diesen Kuban den wir das ja alles zu verdanken haben zu kontaktieren? Kann man den nicht einfach mal verklagen? Sonst tingelt der noch in 1,2 Jahren durch die TV-Shows und verbreitet weiter solche Lügen.

    Verteilt Liebe! Ganz viel Liebe! <3 :bed: Egal ob Homo, Hetro oder BI... LIEBT EUCH! <3 :liebe:

  • Also Leute, ich kann mir vorstellen wie auch Euch dieser ganze Kram ärgert, aber es gibt ganz klare Statements von Frei.Wild
    zu dieser Situation.
    Ich persönlich verstehe überhaupt nicht dass wir jetzt alles, auf Teufel komm raus, gegen NUR rechts machen sollten.
    Die Band und der F.W.S.C. steht,soweit ich das weiß, immer noch hinter der Aussage: gegen JEGLICHEN Extremismus!
    Und das sollte auch das Motto von irgendwelchen Aktionen sein!
    Wie gesagt, das ist MEINE Meinung.

    Wir kehren nicht zurück, darum genieße deine Tage...


    :freiwild:


    F.W.S.C. #639

  • gegen JEGLICHEN Extremismus!
    Und das sollte auch das Motto von irgendwelchen Aktionen sein!

    ich denke das ist jedem hier bekannt - ab und an kommt es vllt nur nicht so sehr rüber. andererseits - der band und ihren fans wird nicht vorgehalten das sie linke terroristen sind - noch nicht, warten wir mal ab was passiert wennn das rechte image gefallen ist xD

    aber ich glaube eher das es dort auch probbleme mit den definitionen gibt. was ist link und was ist rechts - und ab wann ist es extremismus?!
    "links" ist nunmal noch nicht so ein "ganz böses"-wort. da kann man auch an "die linke", durchaus nicht die schlechteste partei, und andere denken. bei "rechts" ist es da etwas "bescheidener", da denkt man schneller an die "npd" und den kahlköpfigen nazi aus der nachbarschaft.
    letzteres weiß jeder sofort. auch, bzw. vorallem, aufgrund der deutschen vergangenheit, ist in keinster weiße mit toleranz oder akzeptanz endgegen zu kommen.

    also "DEINE" meinung ist völlig berechtigt und absolut wichtig zu sagen, jedoch klingt es scheiße wenn die meisten es abkürzen; "eine veranstaltung gegen rechts" - so und jetzt setz mal links ein - ohne "extremismus" dahinter, so wie es häufig auftauch, wäre es das nächste gefundene fressen für herrn kuban und ähnliche. bei "rechts" kann man das mit dem extremismus weglassenw eil jeder weiß, rechts ist böse. dabei ist die konservative cdu/csu auch eine eher rechte partei, aber wen interssiert es. klingt halt scheiße wenn man sagt die rechten sind an der macht, weil halt "rechts" scheiße klingt.

    abschließend - klar sollte es eine veranstalltung "gegen rassismus und extremismus" werden - und das sollte auch niemand vergessen, das ist das "frei.wild-motto", auch einer der gründe warum ich als "linker" fw super vertreten kann - denn extremismus bei den linken ist nicht besser als das gegenteil.

    04.11.09 - HaW
    09.03.10 - HaW
    05-07.08.10 - W:O:A
    29.12.11 - FW "X-MAS"
    23.11.12 - FDF
    30.11.13 - STILLL

    28.12.13 - R•L•S
    24.04.15 - AT
    30.07.16 - 15Jahre
    20.08.16 - Besser spät als nie
    #3626

  • Natürlich sind Linksextremisten nicht besser, als rechte extremisten, ich hatte es nur auf rechts bezogen weil Wie mein Vorredner sehr schön formuliert hat, gerade das "rechte" Thema diskutiert wird und mir dadurch der Gedanke kam. Alles ist gut ;)

    Wenn man lange genug mit dem Kopf gegen die Mauer rennt, fällt die Mauer irgendwann zusammen.

  • Frei.Wild lässt und sollte sich aber in keine Ecke drängen lassen! Sie dulden keinerlei Extremismus egal ob von Links oder Rechts, warum sollten sie dann um es den Linken recht zumachen nur Lieder gegen Rechts machen? Niemals!

    WJSC Nr: 18
    :hops:
    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hier mal das statement welches mein vorschreiber meinte:

    sehr gelungen ^^

    04.11.09 - HaW
    09.03.10 - HaW
    05-07.08.10 - W:O:A
    29.12.11 - FW "X-MAS"
    23.11.12 - FDF
    30.11.13 - STILLL

    28.12.13 - R•L•S
    24.04.15 - AT
    30.07.16 - 15Jahre
    20.08.16 - Besser spät als nie
    #3626

  • ich sitze hier an einem schreibtisch und lese die zeilen von hämatom - bin stolz und dankbar für die worte – und verdammt ich habe einen etwas feuchten Bart

    ja auch zuversicht – das sind die typen warum man noch nicht in einer netten ecke der welt sitzt und auf sein land scheißt

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • Ich hab in einem anderen Thread auch ein paar Gedanken zu der aktuellen Diskussion aufgeschrieben.

    Einen noch konkret zum Echo:

    Damit hat sich der Echo endgültig zur Selbstbeweihräucherung der Musikindustrie abgestempelt. Ich hab die Sendung bisher gerne angeschaut, weil man dort innerhalb von kurzer Zeit einen Überblick darüber erhält, was im vergangenen Jahr in der Musik Erfolg hatte.

    Wenn die nun so willkürlich, aufgrund von der Meinung einzelner Bands, zu der diese frei sind, andere Bands ausschließen, dann kann man sich auch einfach die Jahrescharts in der Presse oder im Internet anschauen. Geht schneller. Und man muss sich die Huldigungsarien nicht antun.

    Für mich ist damit der Echo gestorben. Nicht, weil es um Freiwild geht, sondern wegen der dilettantischen Vorgehensweise. Für mich wäre der Echo auch erledigt, wenn Mia oder Kraftklub ausgeschlossen worden wären (und ich mag die Musik von denen nicht wirklich. OK, von Mia hör ich gern so Zeug wie "Hungriges Herz", das ist nicht ganz so schräg wie manches andere von denen :D ).

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Es geht weiter mit einer Band, die sich auch wieder zu Wort melden möchte:

    http://www.focus.de/kultur/vermisc…aid_941389.html

    Mit ihrer Entscheidung, die Band Frei.Wild von der Echo-Verleihung auszuschließen, wollte die Deutsche Phono-Akademie eigentlich verhindern, dass die Veranstaltung zum Schauplatz einer Debatte um politische Gesinnungen wird. Genau diese Diskussion ist jetzt aber in vollem Gange. Nun meldet sich auch Schauspielerin und Sängerin Anna Loos zu Wort.
    Der Echo-Ausschluss der Südtiroler Band Frei.Wild, der Kritiker nationalistische und rechtspopulistische Tendenzen vorwerfen, erhitzt weiter die Gemüter. Die Schauspielerin und Frontfrau der Berliner Band Silly , Anna Loos, begrüßt die Entscheidung der Veranstalter. „Wenn man Nazis mit seinen Songs anzieht, dann sollte man darüber nachdenken, warum das so ist“, sagte die 42-Jährige dem „Focus“. „Als Band hat man eine Verantwortung mit seinen Texten. Nationalistische Spielereien kann man sich in unserem Land nicht leisten.“

    Der Echo wird am Donnerstag in Berlin verliehen. Frei.Wild war in der Kategorie Rock/Alternativ National nominiert. Im vergangenen Jahr feierten sie Erfolge mit ihrem Album „Feinde der Feinde“. Die Gruppe war von der Liste der Nominierten genommen worden, weil der Veranstalter Deutsche Phono-Akademie verhindern wollte, dass der Echo zum Schauplatz einer Debatte um deren politische Gesinnung wird. Diese Diskussion ist allerdings bereits in vollem Gange. Zuletzt hatten sich bereits mehrere nominierte Künstler, darunter auch die Düsseldorfer Punk-Band „Die Toten Hosen“, kritisch über Frei.Wild geäußert.
    ...
    Anna Loos: Frei.Wild? Nein, danke - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/vermisc…aid_941389.html

    FWSC-Nr. 741
    -------------------------------------------
    Dein Feindbild ist ein Selbstportrait
    von Hand in Öl gemalt
    Als jahrelanges Meisterwerk
    denkst schlimmer, als es war

    Komm sag an, komm sag ja
    wir holen Dich daraus
    ich brauch nur einen Fingerzeig
    dann trag ich dieses Bild heraus

  • Wenn man Nazis mit seinen Songs anzieht, dann sollte man darüber nachdenken, warum das so ist“, sagte die 42-Jährige dem „Focus“.

    Wo sie recht hat.

    Zur Band: Was das neure Zeugs von denen angeht weiß ich nicht.. Aber das ältere sollte man sich mal anhören, wo Tamara noch mit am Start war!
    Top Band. Kennt die heutige Generation nur leider nicht ;(


    http://www.youtube.com/watch?v=VV9Po-2RBFI

    Verteilt Liebe! Ganz viel Liebe! <3 :bed: Egal ob Homo, Hetro oder BI... LIEBT EUCH! <3 :liebe: