Beiträge von Janis222

    Nach dem Ende der Onkelz war ich auf der Suche nach guten deutschsprachigen Bands und hab irgendwo u.a. diesen Bandnamen gelesen. Zu der Zeit war von "Mitten ins Herz" Hörproben von den Stücken zu einem Track zusammengeschnitten und das lief einige Zeit auf dem Weg zur Arbeit rauf und runter. Es war noch kalt und teilweise lag Schnee, da war z.B. "Harte Zeit" ein passender Soundtrack. Meine Frau war vor allem von "Zufriedenheit" sehr angetan - hat mich damals echt überrascht sowohl textlich, als auch musikalisch eine so geile Band zu finden. Und das beste ist, dass FW mit jedem Album ein Werk abliefern, das zu 100% meinem Geschmack entspricht. Ich denke, das gibts devinitiv nicht oft und daher hoffe ich, dass wir noch sehr viele Jahre viel Freude miteinander haben :)

    Ich bin bei all den Meldungen unserer Medien eher kritisch, da wir hier nur die westliche Version zu sehen bekommen. Die Amis brauchen dringend Geld und nichts ist gewinnbringender als ein Krieg. Wär nicht das erste Mal, dass sie durch Falschmeldungen einen Krieg rechtfertigen (bekanntestes Beispiel wohl die Zeitungsente vom vietnamesischen Angriff auf ein Schiff, wodurch der Vietnamkrieg begann). Pearl Harbour sollen sie auch gewusst und nicht verhindert zu haben, auch die Folgen sind bekannt...

    Ich denke, es ist wichtig nicht alles blind zu glauben was in Nachrichten kommt, sondern wirklich auch zu hinterfragen ob, oder wenn, dann auch warum manche Völker so reagieren...

    LOL Das mit den Hosen ist gut ;)

    Ich will nicht, dass man FW irgendetwas vorschreibt. Sorry, falls das falsch rübergekommen sein sollte. Ich sehe das aus einem anderen Aspekt heraus: Wegen kleiner Textpassagen, die ziemlich gedehnt interpretiert werden können, hat man massenweise Ärger am Hals. Nicht nur die Band, sondern auch die Fans. Und zwar aus meiner Sicht eigentlich wegen nichts. Das macht es besonders schade und ärgerlich.

    Mich ärgert auch, dass die Textpassagen aus dem Gesamtzusammenhang rausgerissen werden. Ich selbst finde z.B. an der Ausdrucksweise in den FW-Liedern nichts Verwerfliches. Warum? Ganz einfach: Ich interpretiere die Texte anders, als ein K. es tut. Damit sollte es für mich eigentlich erledigt sein. Ist es aber nicht, weil ich denke, dass FW sich das Leben selbst unnötig schwermacht.

    Ein weiteres Beispiel, wobei ich hier an dem Text überhaupt nichts schlimmes finde: Wahre Werte. Auch diesen Text interpretiere ich anders als K. . Der Text sagt mir, dass man seine Wurzeln bewahren soll, dass man seine Kultur achten und pflegen soll. Und zwar nicht nur die Südtiroler, sondern alle. Egal, wo man lebt. Im gegenseitigen Respekt. Ich interpretiere den Text also grundsätzlich positiv für alle.

    Ok, sorry, dann hatt ich das falsch aufgefasst. Das Problem ist echt, dass Texte aus dem Zusammenhang gerissen werden, oder wie zdf dazu ausgerechnet die Bilder aus dem Video wo deutlich durchgestrichene HK zu sehen sind, entfernt. Die Lieder an sich sind nicht falsch zu verstehen, ausser man will es mit aller Kraft und Phantasie. Ich mein, selbst wenn man bestimmte Begriffe weglassen würd, würde das wenig ändern. Siehe onkelz als bestes Beispiel, wo man bei Noreia von Heilige Lieder rückwärts Arier On gelesen haben wollt...
    Das Problem sind nicht die Texte von FW, sondern das komplett gestörte Verhältnis der deutschen zu ihrem Land.

    Mal abgesehen davon, dass der Zusatz "wissenschaftler" oder sonstiges vor allem im TV überhaupt nix auszusagen hat über die Kompetenz oder Seriösität dieser Person, versteh ich nicht wieso die Texte diskutiert werden sollen. Nicht nur die Musik, sondern gerade die Texte sind das, was ich an FW so geil find. Und auch solche, wie von dir erwähnte Sache, wie in diesem Fall Vergleich mit dem Stern ist nicht nur ein vielleicht etwas provokatives Stilmittel, sondern in dem Song aus sehr passend, wie ich finde. Wo kommen wir denn da hin, wenn man FW vorschreibt, oder auch nur empfiehlt wie man sich politisch korrekt ausdrücken soll? Dann kann man gleich die Hosen hören ;)

    Ich freue mich, dass sie auf die Provokationen von ihm nicht eingegangen sind. Ich denk, das Gespräch hätte überhaupt nichts gebracht. Reg mich immernoch auf, dass er meinte die Fans würden auch Klarheit haben wollen. Ein idiotischer Versuch...
    Zu offensichtlich, dass die Verurteilung schon stattfand bevor man vor die "Richter" kam...
    Finde das was die absolut richtige Entscheidung sich nicht auf ihn einzulassen!

    Natürlich sind Linksextremisten nicht besser, als rechte extremisten, ich hatte es nur auf rechts bezogen weil Wie mein Vorredner sehr schön formuliert hat, gerade das "rechte" Thema diskutiert wird und mir dadurch der Gedanke kam. Alles ist gut ;)

    Spontan aber gut...
    Aber hier als Fan denke ich, dass man leicht reden hat, steckt schon einiges dahinter sowas eben zu organisieren..
    Und ich dachte das mit dem Echo wäre geklärt, dass sich dort keine Fans blicken lassen um Demos zu machen etc.?

    Ja, eben weil da nix stattfinden wird (aus den genannten Gründen auch nachvollziehbar), würde so ne Veranstaltung als Ersatz dienen. Ausserdem wär wohl so auch die Gefahr nicht so groß, dass die Medien es zu stark in eine falsche Richtung verdrehen. Zumindest glaube/hoffe ich das...

    Keine Ahnung, ob's so machbar wär, aber hatt grad nen spontanen Gedanken, dass FW ihr eigenes Rock gg. rechts geben könnt mit Anderen befreundeten Künstlern und Bands, das könnte man quasi zusammen mit den Fans als eine Art Demo zum Echo (und die derzeitige Berichterstattung) sehen. Vielleicht sogar 2-3 Konzerte in verschiedenen Regionen. Vielleicht würd das bei manchen Verlagen zu einer objektiveren Berichterstattung führen und somit auch Sachen wie Konzertabsagen zumindest seltener/schwieriger machen.

    Wie gesagt, nur ein spontaner Gedanke...

    So, spätestens jetzt, nachdem ich gerade die Aufnahmebestätigungs-Mail bekommen hab :D wird´s wohl Zeit mich kurz vorzustellen... :hops:

    Ich komme gebürtig aus Lettland (daher mein Name) und bin seit 93 in Deutschland.
    Seit mittlerweile 8 Jahren wohne ich in Meinersen und hör Frei.Wild seit dem "Mitten ins Herz"-Album.
    Bin in der Freizeit gern in der Natur, egal ob zu Fuß oder mit dem Rad, oder lese auch mal n gutes Buch (wenn ich nicht grad vorm PC hock :D ).

    Eigentlich bin ich Bürokaufmann, aber schon länger erfolglos auf der Suche, daher mach ich grad bis Anfang Mai ne SAP-Schulung in Hannover.


    Hm, was könnt ich noch schreiben...? Egal, wird schon mit der Zeit kommen...

    Kann man machen, wenn welche es kaufen wollen, aber ganz ehrich - gerade die letzten Tage haben wieder sehr deutlich gezeigt, dass die Leute nur das sehen und hören, was in ihr Weltbild passt. Trotz der klaren Aussagen usw. werden immernoch, wie z.B. im ZDF-Beitrag nur die Szenen aus "Wahre Werte" genommen, wo kein durchgestrichenes HK zu sehen ist um bewusst in der "unwissenden" Bevölkerung eine bestimmte Meinung über FW zu verbreiten. Und ich weiss nicht, ob es gut wäre, sich dem allgemeinen Druck zu
    beugen, nur um ein-zwei Journalisten zufrieden zu stellen, während die
    Masse dennoch sehr wahrscheinlich weiter Stimmung machen würd als gäbe
    es so ein Shirt nicht. Aussagen gg. rechts gibt es mehr als genug und
    die werden auch mehr oder weniger ignoriert, bzw. in Frage gestellt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke nicht, dass es wirklich was bringen würd. Ich würd´s mir nicht kaufen. Hab die Rechtfertigungs- und Erklärungsversuche schon vor über 10 Jahren aufgegeben (damals BO...).

    Ach ja, dass damit nicht FW gemeint sein können hatt ich auch gedacht, bis ich gestern Abend im Netz mal gesucht hab und (leider) recht eindeutige Aussagen von ihm gefunden hab was FW angeht. Hab die Links grad nich, weil ich vom Handy aus schreib, aber wenn man sucht findets man recht schnell.

    Genau das gleiche ging mir vorhin beim wiederholten hören auch durch den Kopp. Wieso maßt sich der Highlander (die Bezeichnung stammt von meiner Frau :) ) es sich an die wir-Form zu benutzen. Die anderen mal aussen vor gelassen - ich denk auch, dass Gonzo da eine etwas andere Sicht hat. Find ich sehr schade vom W...

    Ich kanns eh nicht nachvollziehen wieso vor allem von den W-Fans FW als Kopie bezeichnet werden.
    Hier ist das Klima besser, kanns mir auf der W-Seite nicht mehr ansehen was die Leute da schreiben.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass sie nach den großen Hallen und dem meiner Meinung nach absolut geilem FdF-Album, langsam Panik kriegen...