Frei.Wild Musik an Schulen

  • Hi Leute,

    ich arbeite zur Zeit als Sozialassistent in einem Kinder- und Jugendprojekt. Dort kümmere ich mich um ganz "normale" aber auch um so genannte Problemkidz. Was ich zu meiner Verwunderung feststellen konnte, ist die Tatsache, dass immer mehr Jugendliche die Musik von Frei.Wild hören, mögen und lautstark in den Pausen mitsingen. Da sich unsere Räumlichkeiten wegen Renovierungsarbeiten vorrübergehend in einer Oberschule befinden, ist der Kontakt hautnah und ich bekomme sehr viel von den Gewohnheiten der Jugendlichen mit. Es erstaunt mich schon, wie weit verbreitet die Musik von unserer Band selbst in meiner provinziellen Gegend schon ist.
    Wenn die Kiddis mich dann noch mit meiner Frei.Wild-Mütze (die ich immer trage) und in FW-Shirts sehen, dann habe ich einen Stein im Brett bei denen und komme gut mit ihnen aus. Das bedeutet aber auch, dass mir alten Sack sämtliche Arbeiten aufgetragen werden, die andere nicht machen wollen.
    Damit habe ich auch die "Pflegefälle" am Hals, die wirklich sehr schwierig sind. Auch wenn der Job manchmal sehr stressig ist, so weiß ich doch, dass ich mit meiner Art bei Vielen mehr bewegen kann, als die ganzen studierten Sozialarbeiter. Kopfschütteln kommt immer dann bei mir auf, wenn die ach so allwissenden Sozialfuzzis und Pädagogen die Frage nach der politischen Ausrichtung der Band stellen, denn ihnen sei ja schließlich zu Ohren gekommen, dass die Band ja mal die Onkelz gespielt haben ...
    Bei meiner Einstellung wurden mir auch Fragen dahin gehend gestellt und ich habe gekonnt geantwortet.
    Alles in Allem wollte ich nur mal erwähnen, wie weit der Frei.Wild-Virus schon verbreitet ist. Und das ist auch gut so! Mich macht es stolz.
    Habt ihr eventuell auch ähnliche Erfahrungen in Familie, bei der Arbeit oder in der Schule/Ausbildung gemacht?

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324

  • Als ich vor 3 Jahren angefangen habe, Frei.Wild zu hören, kannte das hier keiner bei uns im Umfeld. Waren zwar alle große Onkelzfans, wollten aber irgendwie den Frei.Wild Virus nich aufnehmen. Aber im Laufe der Zeit hab ich viele Leute kennen gelernt. Letztens kam mir in der Disco sogar einer mit´n Brixen Shirt vorbei. Hab ich gleich angequatscht und hatten ne super Unterhaltung! Oder letztes Jahr war ich beim Bund. Wahnsinn, wieviel Frei.Wild Fans ich dort getroffen hab und auch jetzt noch in Kontakt steh.

    Paar Freunde konnte ich jetzt doch infizieren und wir machen dieses Jahr sogar zu 10. zum GOND und nach Zeitz wollen auch 2,3 mit. Also die Gemeinde ist, finde ich, in den letzten Jahren stark gewachsen und die Musik doch weit verbreitet.:daumenhoch:

    "Wahre Freunde unterwegs, auf das die Freundschaft nie vergeht!"

  • Ich hab sowas auch ähnliches erlebt. Ich habe Frei.Wild zum ersten mal live auf der GOND 2007 gesehen, und war hellauf begeistert.
    Ein paar Wochen später hab ich zufällig einen alten Freund, den ich schon seit ein paar Jahren nichtmehr gesehen hatte, wieder getroffen und wir haben über Gott und die Welt gequasselt und sind auch auf Frei.Wild gekommen, kein Wunder, lief ja auch die ganze Zeit im Auto :D
    Er kannte die Band noch nicht, fand die Musik aber saugeil.
    Ja das war der Anfang, mittlerweile sind wir schon eine kleine Frei.Wild-Familie hier in der Umgebung. Nach der GOND letztes Jahr wo deutlich mehr aus unserer Nähe dabei waren, nur um Frei.Wild zu sehen, geht es dieses Jahr schon weiter.
    Also man merkt schon, dass man viele mit dem Frei.Wild-Virus anstecken kann und die das dann auch noch so geil verinnerlichen, find ich schon geil :D
    Hoffen wir mal das es so super weiter läuft :D

    FWSC #406
    SFC #216
    Unantastbar United #372

  • Als ich letzten Sommer mit nem Frei.Wild-Shirt auf Mallorca war, wurde ich auch alle 100m drauf angesprochen. "Top Band!", "Ein Gleichgesinnter!", und ja sogar am Strand wurde Frei.Wild gehört. :D

    Als ich dachte das war nicht zu toppen kam mir dann auch noch einer mit dem gleichen Shirt entgegen ;)

    Also scheint echt ziemlich verbreitet zu sein. :daumenhoch:

  • also hier in meiner gegend scheint wohl frei.wild auch gut verbreitet zu sein! gerade im oderbruch (bofisch's heimat ;) ) Ich würde mal sagen, dass es auch sehr viel hier mit diesem Forum zu tun hat bzw. auch die homepage an sich! immer aktuell und gepflegt - so muss das sein! Und die rege beteiligung im forum ist auch super! Wenn man fragen hat, kann man sie stellen und man hat im handumdrehen eine antwort! Man wird hier also sehr gut aufgenommen sag ich mal!

    Persönliche Geschichte zu diesem Thema ist: Ich hör ja nun schon seid ein paar jahren frei.wild! nie hat sich irgendjemand dran interessiert was ich höre! Doch vor kurzen kommt mir zu ohren, dass der beste kumpel meines bruders jetzt auch wie ein "bekloppter" AGF-radio hört und Frei.Wild auch total geil findet! Leider sind viele, die ich so kenne, keine Deutschrock-Fans und wenn sie es sind, dann sind es keine Konzertgänger! Aber naja! Hab ja so genug Leutz die ich auf Konzerte treffen kann (FWFB - Sag ich da nur!)

    Fazit: Durch die beispielhafte Internetpräsenz und dem immer aktuellen Forum ist es ein Leichtes in die Fre.Wild - Fangemeinde "rein zu geraten"! Ich hoffe es bleibt so!

    Es geht weiter, immer weiter........ (aber bei den Pop-Charts hörts auf!)^^

  • Also ich bin ja der Meinung man sollte mal hier irgendwas in Duisburg machen... ich hab hier bis heute kaum frei.wild gehört oder gesehen oder gelesen...

    vielleicht würde es ja dann mal wieder hier vernünftige Leute geben bzw mehr vernünftige Leute...

    aber so ein paar konnte ich auch schon ganz ganz leicht infizieren... Erst meine Mannheimer-Mitbewohnerin (die plötzlich jedes Lied mitsingen kann und auch die FW-mp3-cd nikcht wegschaltet wenn ich eingepennt bin) und sogar ein bissle mein Freund... aber den muss ich noch wesentlich mehr von deutschrock im allgemeinen infizieren, der kommt mit nach Alsfeld im Sommer!

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!

  • Zitat

    Original von Lena89
    Also ich bin ja der Meinung man sollte mal hier irgendwas in Duisburg machen... ich hab hier bis heute kaum frei.wild gehört oder gesehen oder gelesen...

    vielleicht würde es ja dann mal wieder hier vernünftige Leute geben bzw mehr vernünftige Leute...

    aber so ein paar konnte ich auch schon ganz ganz leicht infizieren... Erst meine Mannheimer-Mitbewohnerin (die plötzlich jedes Lied mitsingen kann und auch die FW-mp3-cd nikcht wegschaltet wenn ich eingepennt bin) und sogar ein bissle mein Freund... aber den muss ich noch wesentlich mehr von deutschrock im allgemeinen infizieren, der kommt mit nach Alsfeld im Sommer!

    In Mannheim könnte ich dir noch paar nennen die Frei.Wildifiziert sind^^


    Ansonsten: ich wunder mich immer wieder, wie oft ich in letzter Zeit beim KSC Leute mit Frei.Wild-Kleidung antreffe (gut, im Sommer ist Onkelz-Shirt auch wie ein inoffizielles Trikot)
    Ich trag meistens bei Konzerten von Hardcorebands Frei.Wild-Merch, da werde ich auch öfters mal angesprochen. Aber so richtig verbreitet scheint die Band in meiner Gegend noch nicht zu sein

  • dann sag den mannheimer-freiwildifizierten mal die sollen an irgendeinem donnerstag im MAi oder Juli ins Vienna kommen und sie sollen laut sein, damit ich sie erkenne... dann hab ich mal endlich jemanden mit denen ich da abrocken kann....

    sag mir vorher bescheid, damit ich auch da bin =))))

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!

  • Zitat

    Original von B-Unit
    Ist das die eine Kneipe in Mannheim? Hab da schonmal irgendwas gelesen/gehört von, aber keine Ahnung

    Wenn, dann würde ich eh mitkommen und nach dir schreien :D

    Also in Mannheim gibt es ganz bestimmt tausende von Kneipen... is schließlich ne Studentenstadt.... Aber das Vienna ist bisher die einzige "Rockerkneipe" die ich gefunden habe... zumindest ansatzweise rockerkneipe... is in den quadraten... s1 wenne es genau wissen willst

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!

  • in welchem alter sind deine "Problemkiddies" denn?
    Weil ich denke um Frei.Wild zu verstehen muss ein gewisser Reifegrad vorhanden sein.
    Aber freut mich ehrlichgesagt dass FW so verbreitet ist! In meiner umgebung kenn ich nur einen der auser mir FW hört.

  • hi jungs und mädls ich hab auch vor ca. 2 jahren angefangen fw zu hören und bin überrascht wenn ich (in meinem kaff) an eine schule schau oder auf den fussballplatz sehe ich viel frei.wild fans!
    bei uns (niederbayern) könnte sich frei.wild vorallem durch das lied 1860 einen namen machen da wir hier viele löwen fans haben!
    wenn ich mit meinem windbreaker durch die stadt laufe gibts viele die sagen " geile band" ect. egal wo man ist auch bei den löwen im stadion haben wir letztes mal in der nordkurve 1860 von FW gesungen!


    Frei.Wild wird immer populärer größer geiler

    Das wir immer weiter rocken,
    deshalb immer lauter zocken,
    das wir den Pogo so lieben
    und Konzerte geben,
    den diese Band sie ist unser Leben.....
    :groesten: :groesten: :groesten:

  • Naja, bei mir im Dorf kenn ich jetzt keinen, der noch F.W hört. Gut, Dasing (in der Nähe von Augsburg) ist ja jetzt auch nicht so groß. Ansonsten wurde ich aber auch erst einmal nach der Arbeit von jemandem (Azubi inner gleichen Firma) auf den Pulli angesprochen.

    In der Berufsschule (Augsburg) solls aufm Klo auch noch ne Schmiererei geben ("Mitten ins Herz" oder so), aber ich bin jetz nicht so heiß darauf nachzuschaun...

  • bei uns hier ist das genau so. erst haben nur wir frei.wild gehör tund nach und nach schleppt man siene ganzen kumpels und freunde auf die konzerte...und sie bleiben dabei.ist echt toll mit anzusehen wie die fangemeinde wächst :daumenhoch:

  • Zitat

    Original von RonjaRäubertochter
    bei uns hier ist das genau so. erst haben nur wir frei.wild gehör tund nach und nach schleppt man siene ganzen kumpels und freunde auf die konzerte...und sie bleiben dabei.ist echt toll mit anzusehen wie die fangemeinde wächst :daumenhoch:


    Genau so isses !! :wiegeil:

  • also ich hör frei.wild seit nem jahr. wohn 10 min entfernt von freiburg. ich hab mit 2 kumpels vorher onkelz gehört, bis der eine dann mal zu mir kam un mir frei.wild gezeigt hat. war von anfang an gleich begeistert und wir 3 hörn nur noch frei.wild. singen in der schule dauernd un auch auf partys muss immer frei.wild laufen! aber sonst kenn ich nicht so viele die frei.wild hörn, einer aus meiner schule rennt mit nem frei.wild t-shirt rum, aber der is dann auch der einzigste... ich wills hier aufdjdnfall bekannter machen... hab gestern von meinem lehrer ärger gekriegt weil ich auf jdn tisch "frei.wild" geschriebn hab^^

  • Zitat

    Original von bofisch63

    Alles in Allem wollte ich nur mal erwähnen, wie weit der Frei.Wild-Virus schon verbreitet ist. Und das ist auch gut so! Mich macht es stolz.
    Habt ihr eventuell auch ähnliche Erfahrungen in Familie, bei der Arbeit oder in der Schule/Ausbildung gemacht?


    Also ich bin auf Frei.wild nur gestoßen weil mein Arbeitskollege bzw. meine PDL ende letzten Jahres "Gegen alles, Gegen nichts" im Dienstwagen vergessen hat... :danke: an dieser stelle an die PflegeDienstLeitung...

    Also die Tour die ich an dem Tag gefahren bin, war bis jetzt die schönste, nur mal so am rande erwähnt :wiegeil:
    Naja und ein andrer Arbeitskollege war auch aufn F.E.K.9 im Ballroom- ich hab gearbeitet X(
    Naja somit sind wir jetzt 3 im Bunde....
    Find das auch total interessant, da ich ja in der Pflege arbeite-mit alten zu 99% konservativen Menschen :great:

    ->cogito ergo sum<-

    Einmal editiert, zuletzt von summerwish (25. März 2009 um 22:04)

  • also ich hab die jungs vor 3 jahren beim oft gesehen und war von der ersten minute hin und weg...........ich hab dann gleich im netz nachgeschaut und mir die musik bestellt und nach und nach andere damit infiziert :D :D

    und als ich einmal bei ner Onkelzcoverband war haben sie als anheizer FW gespielt und ich war erstaunt wie viele da mitgefeiert hatten...........und einige haben mich dann auch angequatscht weil ich mein FWFB-Shirt anhatte!!!!!!

    Also es geht auch nach der kleinen Krise weiter, immer weiter.................

    Einmal editiert, zuletzt von keidan (26. März 2009 um 17:09)

  • Also bei mir is es so dass ich durch Kumpels dass erste Mal Frei.WIld zu Ohren bekommen habe.War gleich total begeistert davon obwohl ich davor eig fast keinen Deutschrock gehört habe.Doch die Band ist einfach der Hammer.Bei uns in unserer Hütte kommt dass auf jedem Fest und jeden Fr wenn wir zusammensitzen.Wird sind auch zu 10 nach Gosheim gefahren war der absolute Hammer dass Konzert.Und vorallem sind eig alle Leute nett ob man sie kennt oder nicht.
    Freu mich aufs nächste Konzert


    :freiwild: :groesten: