Regelwerk des ECHO um externen Beirat erweitert

  • Würde mich auch interessieren.

    Es wird so sein, dass es ein Ranking der Verkaufszahlen (1-5) gibt und ein Ranking der Jury-Wertung (1-5). Ich weiß jedoch nicht, was schlussendlich den Ausschlag gibt, wenn derjenige mit den besten Verkaufszahlen auf dem 2ten Platz bei der Jury liegt und der mit den zweitbesten Verkaufszahlen auf Platz 1 bei der Jury - da fragt es sich auch, wie "geheim" die Abstimmung verläuft... - Meines Erachtens kann sehr viel Schmuh damit gemacht werden, d.h. die Musikindustrie gibt demjenigen den Preis, den sie für "richtig" bzw. "angemessen" hält.

    Per aspera ad astra!

    • Offizieller Beitrag

    Es wird so sein, dass es ein Ranking der Verkaufszahlen (1-5) gibt und ein Ranking der Jury-Wertung (1-5). Ich weiß jedoch nicht, was schlussendlich den Ausschlag gibt, wenn derjenige mit den besten Verkaufszahlen auf dem 2ten Platz bei der Jury liegt und der mit den zweitbesten Verkaufszahlen auf Platz 1 bei der Jury - da fragt es sich auch, wie "geheim" die Abstimmung verläuft... - Meines Erachtens kann sehr viel Schmuh damit gemacht werden, d.h. die Musikindustrie gibt demjenigen den Preis, den sie für "richtig" bzw. "angemessen" hält.


    So könnte es sein. Gute Erklärung.

  • Sportfreunde Stiller haben den gekriegt.

    29.11.13 = Hannover

    19.06.14 - 22.06.14 = Alpen flair

    10.04.15 = Magdeburg

    25.04.15 = Hannover

    28.12.15 = Berlin

    7.04.16 = Emden

    16.06.16 - 19.06.16 = Alpen flair

    30.07.16 = Wuhlheide

    28.12.16 = Hannover

    21.06.17 - 25.06.17 = Alpen flair

    15.09.17 = Bitterfeld

    29.03.18 = Osnabrück

    13.04.18 = Bremen

    21.04.19 = Uelzen

    7.12.19 = Hannover

    2.07.22 = Dresden

    30.05.23 = Hannover

    18.10.23 Philipp Melle

  • Sportfreunde Stiller haben den gekriegt.


    Gar nicht mitbekommen, dass die auch nominiert waren :tongue: Naja, wenigstens jemand aus Bayern...
    Spaß beiseite. Ich wünsch den Herrschaften und natürlich auch den Damen dort nen schönen Abend. Und viel Spaß beim gegenseitig auf die Schulter klopfen... :bravo:
    Schade, dass meine DVDs noch nicht da sind, dann könnte ich den Echo auf meine ganz eigene Art boykottieren. :gitarrenspieler:

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst

  • Deutsche Musikindustrie = Belanglosigkeit, Oberflächlichkeit, zurück zu kindlich-naiven Schwachsinnstexten.

    Und Frauen in Badeanzügen.

    Das scheint alles wichtig zu sein.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Es wird so sein, dass es ein Ranking der Verkaufszahlen (1-5) gibt und ein Ranking der Jury-Wertung (1-5). Ich weiß jedoch nicht, was schlussendlich den Ausschlag gibt, wenn derjenige mit den besten Verkaufszahlen auf dem 2ten Platz bei der Jury liegt und der mit den zweitbesten Verkaufszahlen auf Platz 1 bei der Jury - da fragt es sich auch, wie "geheim" die Abstimmung verläuft... - Meines Erachtens kann sehr viel Schmuh damit gemacht werden, d.h. die Musikindustrie gibt demjenigen den Preis, den sie für "richtig" bzw. "angemessen" hält.


    Aus den Richtlinien über das Auswahlverfahren:

    "Wahl/Zuerkennung
    Aus den jeweils fünf Nominierten können die Mitglieder der „ECHO Jury“ ihre
    Favoriten wählen. Die Jurystimmen, die ein Nominierter in der Abstimmung
    erhält, werden zu den über die „Offiziellen Top-100-Album-Charts des BVMI“
    ermittelten durch media control im o.g. Zeitraum festgestellten Punkte dazugezählt."


    Wird man zwar auch nicht schlauer draus, ist aber auch eigentlich egal :P .

  • "Wahl/Zuerkennung
    Aus den jeweils fünf Nominierten können die Mitglieder der „ECHO Jury“ ihre
    Favoriten wählen. Die Jurystimmen, die ein Nominierter in der Abstimmung
    erhält, werden zu den über die „Offiziellen Top-100-Album-Charts des BVMI“
    ermittelten durch media control im o.g. Zeitraum festgestellten Punkte dazugezählt."


    Danke für den Link!!! Aha, jetzt kommt es also auf die Chartplatzierung und nicht mehr auf die Verkaufszahlen an... dann haben die "Glück", die sich lange in den Charts halten konnten und nicht die, welche über einen kurzen Zeitraum auf der eins waren und dann schnell wieder aus den Charts rausgefallen sind... Beschränkt sich das eigentlich auf das Album, das in dem Zeitraum herausgegeben wurde oder auf alle Alben eines Künstlers/einer Band? Im Prinzip läuft das ja dann wieder auf das Ranking hinaus - was machen die bei Punktgleichheit?

    Ich hab die Echo Übertragung gestern nicht gesehen, weil es mich ohne Frei.Wild nicht interessiert hat und hab heute nur die Berichte darüber gelesen - Highlights waren Ina Müllers Dankesrede und Max Raabes Co-Moderationen - aber ehrlich: Wegen zusammengefasst 5-10 Minuten Unterhaltung schau ich mir keine 2 Stunden Langeweile an....

    Per aspera ad astra!

  • Es zählen immer nur die veröffentlichten Alben des vorangegangenen Jahres einer Band bzw. eines Künstlers, zumindest hab ich das so irgendwann mal gelesen. Glaube im Zusammenhang mit dem Echo-Rausschmiss letzte Jahr. Ich schaue solche Sendungen nicht, hab jetzt aber auch ein paar Berichte gelesen und die meisten Echo`s gingen wohl an Universel, sowas aber auch ein Majorlabel sahnt die Preise ab.

    Aber eigentlich auch völlig Wurst... Die Veranstaltung ging und geht mir seit jeher am Ar... vorbei...

    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

    :freiwild:

    FWSC #2353

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo-1977 (28. März 2014 um 16:28)

  • Nach dem, was ich gestern gesehen habe, ist die Veranstaltung auch am Ar***.

    Billigste, oberflächliche und nichtssagende Selbstbeweihräucherung einer Industrie, die im Grunde überhaupt nichts zu sagen hat außer Blabla-Lala. So langweilig ist nicht mal die Bambi-Verleihung, und das will was heißen. Für mich war das einzige Highlight der Auftritt von Birdy, das Mädel hat dem ganzen deutschen Musikantenstadl gezeigt, was professionelle Musik ist.

    Ich hab immerhin bis zu dieser Bohlen-Hupfdohle durchgehalten. Bei den meisten Auftritten musste ich den Ton wegdrehen (ich gebs zu, ich habe mir als Alternativton etwas von Freiwild gegeben :D ), aber als diese Egli da auch noch nen Preis bekommen hat, war für mich der Ofen endgültig aus.

    So reitet sich die Musikindustrie selbst in den Untergang. Stupidität für die Massen.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • So reitet sich die Musikindustrie selbst in den Untergang. Stupidität für die Massen.


    War es jemals anders? ;) Die wirklich "gute" Musik wird doch ganz woanders abgefeiert, weil sie gar nicht kommerziell ist... Industrie bürgt doch nicht für Qualität, das sieht man doch an unseren Lebensmittel - ich habe gestern Abend einen Beitrag über die derzeitigen Fleischpreise bei den Discountern angeschaut - Massenproduktion für einen Massenabsatz...

    (Hoch leben die Nischen - und die Bio-Bauern...) :tongue:

    Per aspera ad astra!

  • Also es gab schon noch Zeiten, zu denen die Musikindustrie auch Qualität abgeliefert hat und nicht nur Beliebigkeit. Universal z.B. hat Anfang des Jahrtausends jahrelang auf Newcomer gesetzt, bis der Chef gegangen (worden?) ist. Das was heute kommt, ist ja nur noch Einheitsbrei, und wenn überhaupt Niveau, dann haben die Texte Pseudoniveau und Möchtegern-Intellekt. Und übrigens auch sehr billig produziert, das hört man vielen Recordings sogar ziemlich an.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfach ohne Worte... Pseudorocker... was will man da erwarten

    21.12.2013 - RockXmas Bamberg
    23.04.2015 - Opposition Tour Hamburg O2 World
    25.08.2015 - Baltic Open Air Schleswig
    28.12.2015 - Opposition x-Mas Tour Berlin Mercedes Benz Arena
    06.04.2016 - xtreme Tour Kiel

    :freiwild:

  • Tja...dachte ich mir auch so... . Ich fand BossHoss früher toll. Die haben mich gestern schwer enttäuscht. :daumenrunter: Dachte die hätten mehr im Kopf und wäre so intelligent zu sehen, wie FW zu unrecht verfolgt wird. Finde auch interessant, dass keiner davon Notiz nimmt, dass Mousse T., der gestern auch da war, FW letztes Jahr in Schutz genommen hat. Das soll was heißen! Und Mousse T. ist ja in der Musikszene anerkannt. Tja, was die Leute nicht hören wollen, hören sie nicht. Ich bin nur froh, dass ich letztes Jahr krankheitsbedingt nicht zum BossHoss Konzert konnte. Hatte mich damals geärgert...nun bin ich froh, dass ich die gekauften Karten damals in die Tonne kloppen mußte. Die beiden sind bei mir unten durch...bis die Hölle zufriert! Echt schade!!! ;(:daumenrunter:

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderman (28. März 2014 um 19:59)

  • Selbstgefällige pseudocoole Leute sind das. Nicht weiter beachtenswert.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Wer nichts weiß, wird alles glauben
    Blinde brauchen keine Augen
    Taube werden dir nicht zuhören
    Und ihr eigenes Leben gehen

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • Ist der Echo jetzt endlich vorbei? Kann man endlich wieder den TV einschalten? :)

    <<Pimpslap rechts, Pimpslap links. Das würd’ ich sagen, wär’ „Pimpslap rechts“ kein Instant-Kill>>

    FWSC #935

  • Thunderman also man kanns auch gehörig übertreiben :D :D frei.wild schürt ja ganz gerne diese Aussenseiter rolle ( wir gegen alle) aber ich hab echt oft so des gefühl die fans freun sich drüber, wenn sie wieder ne band haten können .... die musik is ja toll , aber ich kann sie nie wieder hören weil sie sooo was schlimmes gesagt haben :tongue: find ich lächerlich....

    wenn du sagst du hast dich damalß drüber geärgert dass du nicht hingehen konntest und jetzt freust dich drüber also na.... :rolleyes:

    Sieger stehen da auf,wo Verlierer liegen bleiben!

    Böhse Onkelz & Frei.Wild 4-ever!!!