2009/07/24 | Hamburg, Markthalle

    • Offizieller Beitrag

    Ab und an gibt es diese ganz besonderen Konzerte die einen Tick anders sind, also nur super, genial oder sonstigen Superlativen von „gut“. Dieses Konzert gehört definitiv zu diesen ganz besonderen. Wie man wohl zu Pflegen sagt: Hamburg ist definitiv eines von Frei.Wilds Ländereien. Aber dazu später mehr.
    Gegen 7.30h holte mich Flo samt Begleitung in Bochum ab. Bis etwa 13h hat es gedauert bis wir die Hansestadt erreichten, Baustellen und unfähige Autofahrer hinderten das Voranschreiten enorm. Im Hotel eingecheckt traf uns gleich der Schlag. Was für ein Wahnsinnshotelzimmer! Am liebsten hätte ich meinen Namen an die Tür genagelt und wäre nie mehr gegangen. Extrem luxuriös und sehr gemütlich. Nachdem wir ein wenig Schlaf nachholten, kam irgendwann Rippi zum Hotel und holte uns zum Futtern ab. Nach einem Restaurant-Wechsel und einem leckeren Mahl machten Rippi und ich uns dann auf zur Halle. Die Südtiroler waren schon vor Ort, so wurde erstmal ein munteres Pläuschen gehalten, bevor es dann daran ging die Backline und den Merchandise in die Halle zu wuchten. Schon als die Halle leer war, habe ich geölt wie nen Perser in der Mittagssonne, dass wir hier später den größten Saunaclubs Hamburgs sehen würden, war mir zu diesem Zeitpunkt vollkommen klar. Irgendwann stand der Merchandisestand, der Soundcheck ward vollzogen und die ersten Bierchen gezischt. Gegen 19h traf dann der Berliner Bus ein, bei dem natürlich erstmal wieder „Hallo“ gesagt werden musste, schließlich sind da ja fast nur „bekannte Gesichter“ unterwegs gewesen. Generell kamen Leute aus allen Hergottsländern. Baden-Württemberg, Bayern, natürlich alles aus’m Norden, Osten, NRW, Hessen…war jmd. aus’m Saarland da? Egal. Um 20h wurden die Tore zur Halle geöffnet, sofort gab’s den berühmten „Merchandise-Run“ und obwohl ich nicht am Stand arbeiten wollte/sollte stand ich locker 2h hinterm Tresen und vercheckte Shirts. Leider verpasste ich somit komplett die Vorband Kongo Skulls. Da spielt endlich mal eine Band aus einem „anderem Genre“ vor/mit Frei.Wild und dann verpass ich die auch noch komplett. Sehr schade jedenfalls. Um 22h wurde dann das allseits bekannte Intro der letzten Frei.Wild Scheibe „Gegen alles gegen nichts“ eingespielt. Die Arme schossen in die Höhe, der Pogokreis wurde bereits markiert und dann hieß es auch schon „Sie hat Dir nen Arschtritt gegeben“. Hamburg bekam die volle Breitseite, teilweise lauter als die Band wurde in der etwas eigenartigen, aber tollen, Halle die Elbluft zum Brennen gebracht. Mit „Frei.Wild“, „Halt Deine Schnauze“ und „Alkohol“ gab’s dann weitere „übliche“ Eröffnungstracks von den Jungs aus Brixen. Dier erste große Überraschung gab es dann mit dem Debüt des neuen Stückes „Niemand“. Unglaublich viele Fans konnten diesen Song bereits mitsingen. Hoffentlich nur allein durch die Snippets die es im Netz gibt!!! Wie zu erwarten war, ist dieser Song ein absoluter Livetrack und wird sicherlich zukünftig nicht mehr aus der Setlist weg zu denken sein. Nach „Irgendwer steht Dir zur Seite“, dem Hamburger Bekenntnis das „Südtirol“ das schönste Land der Welt sei und der nächsten Promillehymne „Voll“, wurde es wieder Zeit für einen neuen Song. Diesmal gab es das Livedebüt von „Wahre Freunde“ zu vernehmen, ein Song, wo der Titel schon alles sagt, worum es geht. „Volle Kanne“ hieß dann der dritte neue Song den Frei.Wild spielten. Mittlerweile gab’s dann den ein oder anderen mit Schuhproblemen, so dass der ein oder andere Schuh gen Bühne flog. Kann aber auch sein, dass einigen zu warm in den Botten wurde, denn alles und jeder in dieser Halle haben geschwitzt ohne Ende. Gut für mich, fall ich nicht so auf. Nachdem den Onkelz gehuldigt wurde, man die Vollidioten betitelte gab es dann später wieder das frohe Mitsingen von 8(?) Mädels bei „Schwarz& Weiß“. Leider war der Graben ein Tick zu weit, so dass die Mädels nicht in die Menge springen konnten. Ein Mädel scheiterte schmerzlich beim Versuch, der Rest der Mädels wurde in die Menge getragen. Ich nahm es mir diesmal nicht auch mal wieder in die Menge zu springen, was recht knapp wurde, aber doch klappen sollte. War mal wieder ‚nen Spaß. Danach verschnaufte die Band für eine Zugabe, die zu einer ganz Besonderen werden sollte. Backstage kurz gesprochen wurde Philipp dazu animiert den Song „Gib mir die Pappe wieder“ vorzutragen, was er dann auch sehr geil umsetzte. Hier konnte man schon einen kleinen Blick gen Zukunft werfen, dass hier irgendwann der Frontmann mit der Akustikklampfe stehen wird. Dann wurde wiedermal die Halle in zwei Hälften gespalten um zum Refrain von „Sieger stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben“ eine Wall of Death starten zu lassen. Von der Bühne sah die’s sowohl kurios (aufgrund der Stufen in der Halle) wie auch sehr schmerzhaft aus. Somit endete für den Großteil der Besucher dieses, zu Recht im Vorfeld extrem erwartete, Konzert von Frei.Wild. Später gab es dann für ca. 50 Fans die Möglichkeit für ein Meet & Greet. Hier gaben die Südtiroler fleißig Autogramme, machten Fotos und plauderten mit den Leuten. Was dann folgte kann sich fast jeder denken. Abbauen, einpacken, austrinken, austrinken, austrinken.

    Es war der Oberhammer und ich bin schwer begeistert, denn die Fans gingen verdammt steil.

    Vielen Dank nd Gruß gehen raus an: beide Bands, Stefan, die Crew (Rippi, Otti, Weiza, Alex, Stebe, Flo, Wege),Ole, all denen im Bus aus Berlin (Falko [fetter Einsatz], Bofisch63, Thomas, Thorsten, Fa. Hoffmann, Motzi und alle anderen die ich jetzt vergesse), Achimo und Peter, Jörn und Goofy, Chris und Christian, dem California-Chris (Roll nochmal das R bitte, danke!), Janine und und und…es waren einfach zu viel. Ihr wisst wen ich meine! Cheers und ich hoffe auf das nächste mal.

    Euer Tiz

    Bilder folgen!!!!

    Setlist Kongo Skulls
    01. Woman
    02. fire
    03. Lost in mexico
    04. Elevatorman
    05. For your love
    06. Perfect suicide
    07. Story of your death
    08. Asshole
    09. The truth
    10. Mad man
    11. I’m a man

    Setlist Frei.Wild
    01. Intro
    02. Sie hat Dir ‘nen Arschtritt gegeben
    03. Frei.Wild
    04. Halt Deine Schnauze
    05. Alkohol
    06. Niemand (Live-Debüt)
    07. Irgendwer steht Dir zur Seite
    08. Südtirol
    09. Voll
    10. Wahre Freunde (Live-Debüt)
    11. Weiter, immer weiter
    12. Brixen
    13. Volle Kanne (Live-Debüt)
    14. B.O.U.L.
    15. Das Land der Vollidioten
    16. Frei.Wilds Ländereien
    17. Der Tod er holt uns alle
    18. Wie oft soll’n wir’s Dir noch sagen
    19. Schwarz & Weiß
    20. Gib mir die Pappe wieder (Live-Debüt)
    21. Sieger stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben

  • ich könnt heulen wenn ich des les.... ;(

    musste ja leider arbeiten und jeglicher versuch mich gestern abend vom "hamburg-gig-hinterher-trauern" abzuhalten ist leider missglückt....
    :danke: für diesen tollen bericht, so weiß ich wenigstens was ich alles geiles verpasst hab ;)

  • Scheinbar wirklich Hammer-Konzert, aber deffinitiv hammer-geiler Bericht, Danke!

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Genau so habe ich den Tag auch erlebt...
    Außer meine Anreise, die nur knapp 1 Stunde angedauert hat.
    Habe mich schon auf der Arbeit die ganze Zeit aufs Konzert gefreut.

    Die Hitze war das schlimmste in der Halle - Lüftung sollte es nicht geben :D

    Frei.Wild Danke für das geile Konzert!
    Ich hoffe ihr seid nächstes Jahr wieder in Hamburg - Auch gerne wieder in der Markthalle!
    :groesten:

    Klasse Bericht - gleich gespeichert im persönlichem Tagebuch, welches ich noch nicht besitze......

  • Einfach unvergesslich und unbeschreiblich, mehr kann ich dazu nicht sagen... Danke an Frank und Kaddy die doch noch spontan dabei sein konnten. Frank und Maurice fürs warten, Tiz für diesen Bericht und Sachen abnehmen, an jeden der mich auf Händen trug :wiegeil:, an Achimo und das beste zum Schluß großen dank an die Band :groesten: und natürlich allen die anwesend waren...

  • Ja als Berliner kannte man ja die Saunastimmung schon ausm Kato 08, wobei es dieses mal ja noch extremer war. Trotzdem saugeiles Konzert und hoffentlich auch wieder in Berlin. Da muss man net so weit fahren, wobei dann hat man ja net mehr die tolle Fahrt mitm Bus die wir hatten :D
    Ja und das mit den Stufen war teilweise wirklich nen bisschen blöd. Vor allem wenn man am pogen war und immer wieder mal mit den Treppen dann doch blöd in Berührung kam.
    War auf jeden Fall geil und :danke: an die Band für diese Hammer Musik die sie machen!

    --- FWSC - Nr. 442 --- Region NRW --- Ehemals Region Berlin ---

    --- Falsche Menschen gibts immer, wahre Freunde nicht viele. Folge deinem Herzen, es hat andere Ziele ---

    --- Glück ist nur echt wenn man es teilt ---

  • das konzert war nur der oberhammer!!!

    vielen dank an euch ALLE aber erst recht an Frei.Wild!!!!


    :fw:

    Das Rockt! Redakteur


    # 4
    -> Presse, News, etc

    FWSC# 671

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich den Schreibern zuvor auch nur anschliessen. Das Konzi war echt geil!!!

    Vielen Dank an Frei.Wild und alle anderen, die an dieser Veranstaltung beteiligt waren.
    Die Kohle für Zugfahrt (knapp 300km pro Strecke) und Hotel hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt!

    Hoffentlich kann ich im Herbst wieder zu einem (oder mehreren) Konzert(en) gehen (NRW wird ja hoffentlich auch dabei sein).

    Super Wochenende, vielen Dank aus Warendorf!!!

    :groesten:

  • Zitat

    Original von schluempfi
    ich könnt heulen wenn ich des les.... ;(

    musste ja leider arbeiten und jeglicher versuch mich gestern abend vom "hamburg-gig-hinterher-trauern" abzuhalten ist leider missglückt....
    :danke: für diesen tollen bericht, so weiß ich wenigstens was ich alles geiles verpasst hab ;)

    ....kann mich dem nur anschließen...... ;(

    Follow me on Twitter.

  • ein sau geiler bericht! ;)
    das konzi war einfach hammer...die leute waren super drauf und die band......einfach die geilsten!
    das war definitiv eins der geilsten konzerte die ich je erlebt habe!
    :groesten:
    hatten dann noch unerwartet 3 meet & greet bändchen bekommen und konnten den jungs noch ein bissel näher kommen!
    nochmals danke an Rippi dafür....
    :freiwild::liebe:

    Erstens kommt es anders
    und zweitens als man denkt!
    :cheers:

  • ich muss einfach mal :danke: sagen....war der hammer.....
    ich bin positiv überascht gewesen wie lange ihr auch gespiet habt:-)
    sogar min kumpel ,der das erste mal auf´m konzi war,war sehr begeistert.


    vielen dank an euch 4 und eure crew!!!!
    immer wieder gern.ihr seid in der schönsten stadt deutschlands immer herzlich :welcome:!!!!


    :groesten: :groesten: :groesten: :groesten: :groesten:


    gruß rinne