LKA verbietet Berserker Konzert bei Hertha BSC

  • Hi Leute,

    Vor ein paar Minuten erreichte uns ein Anruf von Hertha BSC. In dem Gespräch wurde uns mitgeteilt, dass unser Auftritt am kommenden Sonntag vom LKA untersagt wird.


    Aufgrund "Verbreitens gewaltverherrlichenden Liedguts". Das heisst auf deutsch: Berserker sollen offen zur Gewalt aufrufen!

    Wir können diesen Schritt nicht nachvollziehen. Mehr Informationen sind uns derzeit auch nicht bekannt. Wir werden Morgen Kontakt mit dem LKA (Landes Kriminal Amt) aufnehmen, um mehr Licht ins Dunkel zu bekommen. Ja, unser Slogan heisst "Stay Brutal" und wir verabscheuen Gewalt gegen Minderheiten und Kindesmissbrauch! Das heisst aber NICHT, dass wir zur Gewalt gegen Mitmenschen propagieren oder sie gar fordern!!!

    Unsere Lieder und Texte handeln von unseren Gefühlen und unserem Denken darüber, was tagtäglich um uns herum geschieht! MEHR NICHT! Jede weiteren Assoziationen was unsere Texte und Berserker angehen, sind lächerlich. Bevor wir hier noch Aussagen tätigen, die negative Auswirkungen im Nachhinein hervor rufen könnten, schliessen wir vorerst das Thema.

    Es tut uns leid für alle Fans und Supporter, die aus ganz Deutschland anreisen wollten, um gemeinsam mit uns eine schöne Party zu erleben. Ganz besonders danken, möchten wir ein paar Menschen im Hintergrund von Hertha BSC, Für ihr Vertrauen was sie uns entgegen brachten. Damit hätten wir nicht gerechnet uns bezüglich. Wir wissen, dass ihr auch enttäuscht seid.

    Schauen wir, was die Zukunft bringt. Wenn Lieder und Texte von uns hinterfragt und nicht aus "Spekulationen" heraus verboten werden! Es ist echt enttäuschend... Soweit ist erstmal alles gesagt!

    Stay BRUTAL, Stay BERSERKER!!!

    Stand 24.07.08 um 23:36

  • Erinnert michstark an die Geschichte eineranderen grossen Band, sinnloses Konzertverbot
    eine einzige Frechheit was soll man dazunoch sagen...............

    Heute bin ich jung, steh mit meinem Leben, ziemlich nah in den Startlöchern, wenn ich älter bin, wenn ich reifer werde, träum ich davon, wie schön es damals war

  • So. Wir gehn trotzdem alle hin. Schön mit Berserker T Shirt :)

    Unfassbar sowas ey. Oi Bands singen andauertn irgndwas von ich tret dir mit meinen Boots in dei Fresse oder was weis ich aber Berserker soll Gewaltverherlichent sein. Ja nee is kla :unglaublich: :unglaublich:

  • Bin sprachlos!!!

    Zitat

    Original von suse
    So. Wir gehn trotzdem alle hin. Schön mit Berserker T Shirt :)


    Aber so gehört sich das ;)

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • ja haste udn nö haben wir noch nich :D

    wird morgen im proberaum oder bzw im PME besprochen :) 20 Uhr vorm Pauls Metal Eck. Wer bock hat :)

  • :daumenrunter:O W :daumenrunter:

    na also das is ja wieder absolut klar das man hier keine Deutschrock band hochlassen will die nicht voll in Schema passt!!!!!!!!!!!

    Es hätte ja wohl auch nicht anders sein können!!!!!!

    mir fällt dazu nichts mehr ein und ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen wie die Herren vom LKA darauf kommen, aber wie suse schon sagt : Jetzt erst recht!!

    Wär cool wenn Berserker trotzdem da wäre................dann singen wir den Song halt ohne Bühne a cappella...........

    Suse schreib mal per sms wenn du weißt wo wir uns sonntag treffen

  • die beschäftigen sich nicht mal mit den Texten und verbieten dann den Auftritt von Berserker, typisch!!!

    Aber leider ist es so das wir alle älter werden - Alkohol -

  • So nachdem wir ein langes Gespräch mit dem zuständigen Beamten des LKA..s hatten, möchten wir es Euch nicht vorenthalten...

    Wie wir es schon erwartet hatten, geht es hauptsächlich um unseren Song "Das Schwein" und ein paar andere Songs, die später mehr erklärt werden.


    Der Song "Das Schwein" ruft zur Selbst- und Lynchjustiz auf! So wurde es uns erklärt. Ja das tut es! So war es auch gedacht und gemeint! Aber nicht, dass wir alle Menschen auffordern los zu ziehen und Vergewaltiger oder ähnlichen Abschaum umzubringen! Wir distanzieren uns in jeglicher Form von Gewalt.

    Wir singen davon, dass wir als Band solch ein Schwein leiden und brennen sehen wollen! Wie anders, kann man solch eine Wut und die daraus entstehende Ohnmacht bündeln, wenn man diese Nachrichten jeden Tag liest und zu sehen bekommt?! Nur mit klaren Worten, die strafrechtlich auf Messers Schneide sind! Und dazu stehen wir immernoch!

    Desweiteren geht es um die Songs:

    Was uns bewegt (Wegen dem Slogan "Stay Brutal")

    Auf Wiedersehen ( Wir singen von unserem Aufwachsen mit den Onkelz. Die Onkelz sind rechts, das könnte bedeuten, wir ziehen rechtes Gedankengut an.

    Dazu später mehr)

    Berserker (Zitat:" Mit Eurem Hass bald anerkannt" ist gewaltverherrlichend)

    Desweiteren jeder Song von uns, in dem das Wort "Hass" enthalten ist.


    Da die Saison Eröffnung von Hertha BSC ein Familienfest ist, wurde ihnen geraten die Band Berserker mit solchen Texten nicht spielen zu lassen. Das können wir vollkommen nachvollziehen und verstehen diese Entscheidung. Uns wurde auferlegt, die genannten Songs zu streichen, damit wir unseren Auftritt doch spielen können.


    Wenn wir diese Songs streichen würden, wäre es kein Berserker Konzert mehr. Das heisst, wir würden nur um unseren Hertha Song zu spielen, uns komplett "umkrempeln" lassen, um Massentauglich zu werden. Das können wir so nicht befürworten. Wir wären nicht mehr Berserker in unseren eigenen Augen! Darüber kann jetzt jeder denken was er möchte. Wir waren immer eigenständig und haben uns alles selbst "erarbeitet" in 8 Jahren Berserker. Das wird auch so bleiben.


    Wir stehen weiterhin in gutem Kontakt mit Hertha BSC und werden eine andere Lösung finden, das steht fest.

    Darauf sind wir auch sehr stolz und dankbar dafür!

    Unter anderem haben wir auch gleich das Thema "Berserker=Faschisten" besprochen. Dem LKA Berlin ist bewusst, dass wir keine Texte oder Lieder in unserem Repertoir haben, worin wir mit faschistoiden Parolen oder Menschen sympathisieren. Wie aber oben schon erwähnt, haben wir einen Song im Jahr 2001 geschrieben, der unser "erwachsen" werden und unser Aufwachsen mit den Onkelz beinhaltet. Das könnte bedeuten, dass "Onkelzfans" die rechtes Gedankengut in sich tragen, auch Berserkerfans sind. Auf dieses Thema gehen wir aber gar nicht weiter ein. Darüber haben wir uns viel zu viele Jahre den Mund blutig diskutiert.


    Um unseren Song "Hört her" nocheinmal zu zitieren:"

    Wir hassen Faschisten und scheissen auf sie! Wir denken und handeln nicht nach ihrer Ideologie!!!

    Ihr seid bei uns in der Szene nicht gern gesehen und bei uns auch nicht! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und wird es auch nicht in Zukunft geben!

    Es ist unsere Entscheidung. Jedem der sich angepisst fühlt sei gesagt... Es ist uns egal was Du über uns denkst! Wir gehen unseren Weg.


    Danke an Hertha BSC für Euren Zuspruch und Euer Vertrauen! Wir sehen uns am Sonntag.


    Danke auch an das LKA für die offenen und klaren Worte. Es sei noch gesagt, wir stehen ab jetzt in engem Kontakt mit dem LKA Berlin. Jeder Veranstalter, der ein schlechtes Gefühl hat, wenn er uns buchen möchte, kann uns gerne anschreiben. Wir stellen einen Kontakt zum LKA Berlin her, wo alles erklärt wird.

    Jederzeit!

    Danke für Eure Aufmerksamkeit. Wir sehen uns entweder am Sonntag "privat" bei unserer Dame Hertha, oder am 01.08.08 beim Sauberg Open Air.

    Bis dahin

    Stay Brutal, Stay Berserker


    Stand 25.07.08