Rezension neues Album "Opposition"

  • Das freut mich für Dich, hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Ich hab mir die Scheibe bis jetzt zweimal angehört und ist leider so gut wie gar nicht nach meinem Geschmack! Klar, schöne Melodien, mit vielen Instrumenten und Stilen improvisiert. Schöne und tiefgründige Texte, aber sorry, zu wenig Rock! Das ist etwas viel Mainstream in meinen Ohren und ich habe starke Zweifel, das das der "richtige Weg" ist.

    Zum Einen habe ich FW als (damals noch unbekannte) ROCKBAND kennen- und liebengelernt! Zum Anderen habe ich den paar Tagen in denen ich hier auf dem Planeten rumlaufe schon einige Bands erlebt, die großes Potenzial als Rockbands hatten und aus irgendeinem Grund die Spur wechselten. Hat ihnen natürlich durch Chartplatzierungen und "Hits" mehr Ruhm und Kohle gebracht, aber irgendwie habe ich sie dann auch aus den Augen verloren.........

    Prominente Beispiele gefällig?

    Scorpions, waren in den 70ern eine reinrassige Hardrock Band, in den 80ern spielten sie sogar noch härter und dann kam die Wende mit dem "Pfeifensong"!
    Van Halen waren Ende der 70er eine absolute Weltklasse-Hardrock-Band, die ersten 3 Scheiben gehören heute noch zu meinen absoluten Lieblingen. Danach kamen zwei schwächere Alben und mit dem ersten großen Hit (Jump) begann der Untergang.

    Ich hoffe mal, ich muss so was nicht nochmal erleben und die Platte war ein "Ausrutscher"?! ;):D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • Wicky: Du kannst einer Band ja nu schlecht verbieten, neue Wege zu beschreiten und sich zu entwickeln.
    Passable Gegenbeispiele zu Deiner Aufzählung wären meiner bescheidenen Meinung nach z.B. Running Wild, die Onkelz oder von mir aus auch Depeche Mode...

    Letztlich gilt: Shopping is Voting - Geschmack hin, "Kommerz" her. Schade, daß Dir die Platte nicht gefällt :(


  • Taschenlampe? Sprühschablone? Daraus werd' ich in den nächsten Tagen sowas wie einen Scheinwerfer basteln und mal schauen, ob ich ein paar geile Installationen hinkriege

    Das hab ich bei Batman schon mal gesehen. Da war die Lampe aber etwas größer. :D

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • Zitat von Der_M

    Das hab ich bei Batman schon mal gesehen. Da war die Lampe aber etwas größer.


    Na, für'n Logo in den Wolken würde es in dieser Form nicht ganz reichen - und die Lampe würde die Schablone Null-komma-nix wegbrutzeln. Aber ich werde sehen, was geht... ;)

  • Wicky: Du kannst einer Band ja nu schlecht verbieten, neue Wege zu beschreiten und sich zu entwickeln.

    Passable Gegenbeispiele zu Deiner Aufzählung wären meiner bescheidenen Meinung nach z.B. Running Wild, die Onkelz oder von mir aus auch Depeche Mode...

    Letztlich gilt: Shopping is Voting - Geschmack hin, "Kommerz" her. Schade, daß Dir die Platte nicht gefällt :(

    Klar darf man denen es nicht verbieten , aber manchmal ist der Weg auch falsch und ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht.

  • Klar darf man denen es nicht verbieten , aber manchmal ist der Weg auch falsch und ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht.

    Falsch für die, denen es nicht gefällt, aber wenn es einem selbst gefällt, und der Mehrheit auch, ist das nicht falsch.

    Allgemein:

    Ich denke man sollte das ganze nicht überbewerten. Zunächst ist da die Anzahl an Lieder. 25 richtige Lieder ist verdammt viel. Dann sollte man den Zeitpunkt bedenken. Ich finde es legitim, dass bei dem ein oder anderen Song noch die Erfahrungen von "Still" mitschwingen. Rückschlüsse auf Kommendes kann ich daraus aber nicht ziehen. Wer weiß schon was in einem Jahr ist und wie man, übertragen auf die Band, klingt.

    Wem das volle Album mit 25 Songs nicht zusagt, weil zu ruhig im Gesamten, kann sich ja auch was selbst zusammenstellen und bekommt so ein "normales" Album (10 flottere 3-4 ruhigere) und lässt ein paar Songs weg.

    Finde ich auch normal und ist bei jedem Album so. Zumindest bei mir. Am Anfang hört man alles, irgendwann findet man Favoriten, die man hört bis man sie nicht mehr hören kann und irgendwann entdeckt man das Album neu und findet wieder andere Sachen gut.

    [font='Comic Sans MS, cursive']SG Eintracht Frankfurt - New England Patriots - Chicago [color=#FF0000]Bulls

  • Also Live sind die neuen Songs richtig genial auch wenn es Gestern in Schwerin noch das ein oder andere Problem gab, also musikalisch, finde ich das dieses Album doch richtig ordentlich rocken kann.

    Ich war Gestern mehr als begeistert und freue mich jetzt schon wieder wie Bolle auf Morgen... :hops:

    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

    :freiwild:

    FWSC #2353

  • Meine bescheidene Meinung zu der Platte:
    Die Ankündigungen ließen auf ein richtig geiles, hartes Album hoffen. Erst kurze hart geschnittene Videos von Randalen, Tierversuchen usw, dann die Veröffentlichung der Single "Wir brechen eure Seelen". Alles sprach für ein Album, in dem man endlich wieder hart und deutlich ausspricht, was Sache ist.
    Die Aussage, dass das Album noch persönlicher werden soll als alle zuvor ließ mich allerdings schon etwas daran zweifeln.

    Ich habe die Platte nun hier und muss sagen... ich bin bei FreiWild seit Mitten ins Herz und habe sie in kleinen Festzelten erlebt.
    Mit FreiWild habe ich immer ein Hochgefühl verbunden, eine tiefe Freude die beim anhören der Lieder aufkommt und zum Mitsingen anregt.
    Das Gefühl vermisse ich bei dem Album komplett! Ich war schon mehrfach drauf und dran, das Album aus dem Autofenster zu feuern...
    Bis auf ein paar einzelne gute Lieder ist das Album eher eine Neuauflage von Still.
    Wie kann man SO ein Album "Opposition" nennen? Das ist genau so eine Opposition, wie wir sie im Bundestag sitzen haben.
    Die Jungs haben eindeutig zu viel Zeit mit ihren Frauen verbracht und sind dabei wohl in den Kuschelrock gedriftet.
    Die meisten Songs regen einfach nur zum weiterschalten an....
    Wir haben aktuell wahnsinnig viele gesellschaftliche und politische Themen, in Europa findet ein Umbruch statt und die Euro Krise ist wieder in vollem Gang, den Menschen in Griechenland, Spanien usw. geht es schlecht. Es gibt so viele Themen, die man mutig hätte ansprechen können.

    Ich bin wirklich schwer enttäuscht und hoffe, die Band kommt wieder etwas auf ihren Ursprung zurück.
    Das muss nicht heißen, dass man sich nicht musikalisch und lyrisch weiterentwickeln kann.

  • Ich komme auch endlich mal dazu, meinen ersten Post hier abzugeben^^
    Also bei mir läuft das Album tagtäglich rauf und runter und ich muss sage : ich finds einfach geil, absolut null, schlagermäßig...
    Philipp hatte ja bereits angekündigt, dass Opposition viel persönlicher und tiefgründiger wird und ich finde die Entwicklung seit2009 wirklich gut! Live wird es sowieso der Wahnsinn..gut, einige Lieder sind auch nicht unbedingt meins, aber das ist eher der geringste Teil der Scheibe. ich finde, man kann immer noch genau so gut dazu abrocken, wie zu den anderen Alben auch ;) :hops::hops:

  • Wicky: Du kannst einer Band ja nu schlecht verbieten, neue Wege zu beschreiten und sich zu entwickeln.
    Passable Gegenbeispiele zu Deiner Aufzählung wären meiner bescheidenen Meinung nach z.B. Running Wild, die Onkelz oder von mir aus auch Depeche Mode...

    Letztlich gilt: Shopping is Voting - Geschmack hin, "Kommerz" her. Schade, daß Dir die Platte nicht gefällt :(

    Glaub mir, ich bin der Letzte, der der Band irgendwas vorschreiben will! Ich hab ja auch nicht geschrieben das die Platte schlecht ist, sie gefällt mir nur nicht. Vielleicht schaut das "Live" auch ganz anders aus. Und ich habe auch mit Absicht das Wort "Kommerz" nicht gewählt, sondern eben "Mainstream". ;)

    Und übrigens, gerade "Running Wild" ist das schlechteste Gegenbeispiel das Dir einfallen hat könnnen...... :D

    Wie auch immer, mein Beitrag war nicht dafür gedacht um zu stänkern oder schlechte Laune zu verbreiten. Sowas mach ich wenn überhaupt direkt und intern. Es war lediglich meine Meinung zur "Opposition".

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051



  • Unterschreib ich mal so.

    Auch ich hab mir etwas mehr erhofft schon alleine deswegen weil sie das Album sooo beworben haben.
    Meiner Meinung nach hätte es noch härter sein können bei einigen Songs denkt man schon man höre ne Kuschelrock CD :D
    Album hat aber auch ein paar Kracher dabei die mir sehr gut gefallen wie z.B. Wir brechen eure Seelen, LUAA Rock'n'Opposition, Hab keine Angst, FGFLFH, AuAZuZ und Sein oder nicht sein.

    Mein Tipp beim nächsten Album mehr Zeit nehmen un nich gleich wieder nächstes Jahr ein neues bringen.
    Wenn man mal Rammstein als Vergleich nimmt da liegen ja fast immer ein paar Jahre zwischen den Alben.

    Im großen und ganzen ist das Album nicht schlecht ich geb es 7,5 Punkte von 10 Punkten .

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich hab mir etwas mehr erhofft schon alleine deswegen weil sie das Album sooo beworben haben.
    Meiner Meinung nach hätte es noch härter sein können bei einigen Songs denkt man schon man höre ne Kuschelrock CD
    Album hat aber auch ein paar Kracher dabei die mir sehr gut gefallen wie z.B. Wir brechen eure Seelen, LUAA Rock'n'Opposition, Hab keine Angst, FGFLFH, AuAZuZ und Sein oder nicht sein.

    Mein Tipp beim nächsten Album mehr Zeit nehmen un nich gleich wieder nächstes Jahr ein neues bringen.
    Wenn man mal Rammstein als Vergleich nimmt da liegen ja fast immer ein paar Jahre zwischen den Alben.

    Im großen und ganzen ist das Album nicht schlecht ich geb es 7,5 Punkte von 10 Punkten .

    :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

  • Ich war beim ersten mal hören auch nicht ganz begeistert davon.
    Aber umso öfter ich es höre und vorallem auch lauter überzeugt es mich ein bisschen mehr :thumbup:
    Aber ich lass mich überraschen wie es Live klingt. (meistens ja besser) :letsparty:

  • @1602king

    Ist man als Ehrenmitglied vertraglich nicht dazu "gezwungen" die Höchstpunktzahl zu geben :?::lol:

    Wär schlimm wenns so wäre :D

    Allein nach vorn, immer Richtung Freiheit!

    :hops: bisher erlebte Frei.Wild Konzerte: :hops:

    -Summer Breeze 2010
    -Filderstadt 14.11.2010
    -Rock am Härtsfeldsee 2011
    -Wacken 2011
    -10 Jahre X-Mas Meeting Stuttgart 28.12.2011
    -Feinde deiner Feinde Tour Mannheim 02.11.2012
    -X-Mas Tour Karlsruhe 29.12.2012
    -FDF Gold-Re-Tour Kreuzlingen (CH) 19.04.2013

    => die unvergessliche FWSC Schifffahrt am 28.04.2012
    => Facebook

  • Hör die Still immer noch ständig, die Erinnerung an Frankfurt
    und das Gefühl bei dem Konzert haften unheimlich an...

    Das muss ich dir zustimmen :daumenhoch: Genauso ists bei mir auch :)

    Aber ich muss sagen nach mehrmaligem Hören gefällt mir persönlich das Album auch immer besser (ich hörs momentan im Auto rauf und runter :thumbup: ) .

    FWSC NO.4595 :thumbup:

    Vergangene Konzerte:

    Spoiler anzeigen


    02.11.12 Frei.Wild Mannheim
    29.12.12 Frei.Wild Karlsruhe
    07.13 Pfeffelbach Open Air
    28.12.13 Frei.Wild Frankfurt Festhalle
    07.14 Pfeffelbach Open Air
    24.04.15 Frei.Wild Oberhausen
    07.15 Pfeffelbach Open Air
    29.12.15 Frei.Wild Köln

    21.04.18 Frei.Wild Frankfurt Festhalle

    06.12.19 Frei.Wild Koblenz

  • @1602king

    Ist man als Ehrenmitglied vertraglich nicht dazu "gezwungen" die Höchstpunktzahl zu geben :?::lol:

    das wärs noch :D hab mir die Scheibe heute mal wieder im Auto angehört und mußte so schmuntzeln, "Wenn die Erinnerung erwacht" könnte abgesehen von Philipps Stimme auch von den Broilers sein 8|:whistling: ich fänds so lustig, wenn Sammy mit seiner Jammerstimme das Stück mal Covern würde :D:D:D .... wird wohl ein Traum bleiben

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • Laut nem geteilten Post von Föhre auf FB liegt Frei.Wild auf Platz 12 der am meisten verkauften Alben der Welt letzte Woche (mit 47.000 Einheiten). :hops:
    Und laut Media Control sind Frei.Wild wieder auf Platz 1 der Album und Artist Charts, wobei ich jetzt nicht weiß ob die von Gfk oder Media Control die Offiziellen sind...

  • Zum Glück hat nicht jeder den gleichen Geschmack.
    Es gibt, wie auf jeder CD Lieder die gefallen und Lieder die weniger gefallen.
    Im Großen und Ganzen ist die CD gelungen.

    Waren am Wochenende in Bozen auf dem Konzert, einfach super.
    Live kommen die Lieder noch besser rüber.

    Freuen uns noch auf Frankfurt.

    Danach wieder nach GC - Hoffen wir können bald unsere Rock-Kneipe einweihen.

  • Beim ersten Mal hören war ich schwer schockiert, das Album hat mir ja mal sowas von gar nicht gefallen :/ . Aber mittlerweile läuft es bei mir rauf und runter :hops: . Die Lieder wurden bei jedem Hören besser und gingen gut in's Ohr. Und als ich dann noch live in Magdeburg das ein oder andere zumindest teilweise mitträllern konnte, ging das Album ja mal so richtig ab. Das Konzert selber war der absolute Hammer und hat das Frei.Wild Fieber wieder so richtig geweckt. 8o Ich finde das Album mittlerweile absolut gelungen und finde auch, dass die Band sich echt Mühe gegeben hat. Alles in allem ein gelungener Startschuss nach einem Jahr Pause. ^^ Aber meine mitgelieferte Taschenlampe hat irgendwie den Sinn und Zweck ihres Daseins noch nicht so ganz verstanden, naja sieht sie eben nur schön aus ;)