Die Onkelz über Frei.Wild

  • der neue metalhammer ist ja draussen mit einem 10 seitigem interview...

    Frage: Haben Frei.Wild und Co. mittlerweile "geliebte kontrahenten" wie Die Ärzte oder Hosen band-intern ersetzt?

    Pe: (...) Ihre Musik und Texte sprechen mich nicht an, ich wünsche ihnen nichts schlechtes, aber sind mir völlig egal

    Kevin: Fw sehe ich nicht als konkurrenz, die sollen machen was sie wollen, aber es ist nicht unsere welt.

    Stephan: Fw machten ein Identitätsangebot, das die lücke füllte, die von uns hinterlassen wurde... nicht mehr und nicht weniger

    es ist ja doch echt irgendwie ein derber arschtritt, wenn man bedenkt das die vier ihre vorbilder sind und die irgendwie nichts auf fw geben :D

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • Und gonzo hat auf die Frage nicht geantwortet oder wie? Seine Antwort hätte mich mal interessiert , nachdem er ja ziemlich viel mit fw zusammen gemacht hat.

    # 4569


    Keine Angst, habe keine
    Niemand ist hier alleine
    Irgendwer wird bei dir sein


    Fuck the fucking rest Frei.Wild sind wir alle We are the best

  • Frage: Haben Frei.Wild und Co. mittlerweile "geliebte Kontrahenten" wie Die Ärzte oder Hosen band-intern ersetzt?
    WillF: Nein, können sie gar nicht, weil sie musikalisch gereift sind. Sie haben seit "Gegengift" einen Riesensprung gemacht. Und haben sich inzwischen auch von den Textrastern her von den Onkelz entfernt.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Gonzo: (...) Während die Hosen und die Ärzte uns immer schlecht geredet haben, betonen FW stets, dass wir ihre Vorbilder sind. Das ist ein großer Unterschied.

    Was anderes wäre von Gonzo auch nicht zu erwarten gewesen...

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • Hätte mich auch gewundert, wenn er was anderes gesagt hätte. Er hatte ja das engste Verhältnis zu ihnen.

    # 4569


    Keine Angst, habe keine
    Niemand ist hier alleine
    Irgendwer wird bei dir sein


    Fuck the fucking rest Frei.Wild sind wir alle We are the best

  • Man kann sagen was man will, aber sie pflegen ihr Image als "wir gegen den Rest der Welt"... Wenn sie schon so überraschend wenig positive Äußerungen über Frei.Wild machen...

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • es gibt ja auch irgendwie keinen grund was positives zu sagen oder? wenn ja welchen.

    und dieses image, wir gegen alle, kann fw auch ganz gut ;)

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • Ich finde, dass Frei.Wild vielleicht mal die Lücke gefüllt hat, die die Onkelz hinterlassen haben. Der Erfolg für Frei.Wild kam erst, als man musikalisch besser wurde (bzw. die Studiomusiker musikalisch besser wurden :D ). Der Erfolg, den Frei.Wild jetzt hat, hat meiner Meinung nach nichts mehr mit den Onkelz zu tun.

    Liegt vielleicht daran, dass die Onkelz völlig an mir vorbeigegangen sind, und mich auch heute nicht wirklich ansprechen. Wenn Frei.Wild heute noch dieses "Identitätsangebot" machen würde, wovon Weidner spricht, würde auch Frei.Wild an mir vorbeigehen. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber Frei.Wild ist nach meinem Eindruck seit "Gegengift" anders als Frei.Wild vorher.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • nicht nur als es musikalisch besser wurde, was ich nur zum teil finde, sondern eher als der neue manager damals kam. seitdem geht es bergauf. ich denke, ohne harder, wären sie noch nicht da wo sie jetzt sind. seit der hart am wind gibt es eine neue ära fw.

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • Klar hat der Erfolg, den Frei.Wild zum jetzigen Zeitpunkt hat nichts mehr mit den Onkelz zu tun.
    Es wird aber seine Gründe haben, dass Sie Frei.Wild nicht so mögen. Mein Vater sagt z.B , dass sich einige Lieder von Frei.Wild ähnlich wie von den Onkelz anhört. Ich selbst kann da jetzt kein Beispiel nennen, wobei "Wir gehen wie Bomben auf euch nieder" halt das mit dem "...schon wieder Düsseldorf und Berlin..." mit "Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben" sehr abgeguckt wirkt aber beides sind geile Lieder.

    Sieger stehen da auf, wo verlierer liegen bleiben... :)

  • Musik ist für mich ein Lebensgefühl. Sie drückt Glück.. Trauer.. und Freude aus, begleitet mich durch Phasen meines Lebens, einzelner Momente.. Ich höre Musik jeglicher Art wenn Sie mir gefällt.

    Alles andere drumherum ist doch sowas von scheiß egal Leute.. ganz vorne dran was A zu B zu sagen hat!!!

    31/03/2012 FW Essen 01/11/12 FW Dortmund 28/12/12 FW Köln 30/11/13 Hämatom Bochum 27+28/12/13 FW Frankfurt 16/10/21014 Hämatom Bochum 24/04/2015 FW Oberhausen 29/12/2015 FW Köln 09/04/2016 Hämatom Bochum FWSC 1931

  • Also mich langweilt dieser Vergleich. Die Anfänge von FW, liegen in einer Zeit, als man noch nicht bestätigt wußte das die Onkelz aufhören. Das sie damals ihren Idolen musikalisch nacheifern wollten, finde ich völlig legitim und nichts verwerfliches dran.

    Was wäre die G. O. N. D. ohne solche Bands, die sich aus Liebe zu den Onkelz und zur Musik gegründet haben, für die einen ging es eben hoch hinaus und für andere eben noch nicht so, na und?

    Das die Onkelz FW nicht als Konkurrenz sehen, glaube ich sofort aber das wird umgekehrt nicht anders sein.

    Und musikalisch sehe und höre ich, seit der HaW kaum noch vergleichbares, was ich auch gut finde, denn dadurch ist und bleibt einfach Platz für beide Bands. Für mich ist das was FW macht einfach fast durchweg gute Musik, ich muss nicht alles gut finden was sie machen aber steh einfach hinter der Band und mag die Musik.

    Die Onkelz fand ich früher richtig gut, war großer Fan und auch im BOSC aber es gibt einfach Dinge in den letzten Jahren, die ich nicht gut fand und finde auch den ganzen Hype jetzt reichlich viel, mir persönlich zu viel aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ob da musikalisch noch etwas kommen wird und ob es gefällt, wird man sehen.

    Dieses gehetze pro und contra BO und FW finde ich völlig sinnlos, da eh jeder seine Meinung zu seiner Band hat und diese eh nicht ändern wird. Warum es einigen so schwer fällt beides zu akzeptieren, verstehe ich eigentlich nicht aber gut...

    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

    :freiwild:

    FWSC #2353

  • Ich persönlich sehe an den Aussagen jetzt nichts dramatisches oder verwerfliches. Die Onkelz müssen FW nicht als Konkurrenz sehen. Sie müssen sie weder gut finden, noch ihre Musik hören, noch sonst irgendetwas. Warum auch?
    Aber mancher muss halt, wie in so viele Aussagen der letzten Wochen, zwanghaft irgendetwas hineininterpretieren, um die leidige Diskussion nicht verstummen zu lassen.

    Im Grunde ist das alles doch eher Werbung für FW. Je mehr in diversen Foren/auf Seiten über "Scheiß" Frei.Wild geschrieben wird, desto mehr... Negative Aussagen und so. Das wars ja auch, was die Onkelz früher mit so nach oben gebracht hat, die negativen Äußerungen anderer Bands und deren Fans.

    Warum sollen die beiden Bands eigentlich eine Konkurrenz füreinander sein? Oder anders gefragt: Warum soll es das jetzt für FW gewesen sein, wenn die Onkelz ihr Comeback geben? Wenn angeblich so viele Onkelz-Fans FW nicht mögen, hassen, nicht ausstehen können, Scheiße finden, als billige Kopie, was auch immer bezeichnen. Dann dürften sich ja, wenn man diese Aussagen als wahr nimmt, nicht arg so viele Überschneidungen in der Fanbase ergeben. Ich glaub die Zahl derer, die FW hören, aber mit den Onkelz nichts anfangen können wird unterschätzt. Andersrum genauso.

    Schon arg übertrieben und lächerlich, dieser "Krieg der Fans", der da versucht wird heraufzubeschwören. Dieses ewige Gehetze wird doch nur von manchen, überwiegend denselben, auf verschiedenen Plattformen befeuert.

    Ich schließe mich da ganz den Vorschreibern an: Onkelz und FW sind musikalisch nicht (mehr) vergleichbar. Jede Band hat ihre Daseinsberechtigung.

    Musik ist da um gehört zu werden, um zu unterhalten. Aber dieses Kindergartenverhalten in den letzten Wochen geht schon sehr arg auf den Zeiger. Als hätte die Welt keine anderen Probleme... Schön wärs, für die Welt.

  • Klar hat der Erfolg, den Frei.Wild zum jetzigen Zeitpunkt hat nichts mehr mit den Onkelz zu tun.
    Es wird aber seine Gründe haben, dass Sie Frei.Wild nicht so mögen. Mein Vater sagt z.B , dass sich einige Lieder von Frei.Wild ähnlich wie von den Onkelz anhört. Ich selbst kann da jetzt kein Beispiel nennen, wobei "Wir gehen wie Bomben auf euch nieder" halt das mit dem "...schon wieder Düsseldorf und Berlin..." mit "Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben" sehr abgeguckt wirkt aber beides sind geile Lieder.


    Viele Lieder klingen ähnlich wie Onkelz-Lieder, weil Onkelz-Lieder musikalisch sehr einfach gestrickt sind. "Wir ham noch lange nicht genug" hab ich mit meiner Band in einer Stunde eingespielt - mit blutigen Anfängern am Schlagzeug und damals am Bass und einem mittelmäßigen Gitarristen.
    Damit will ich nicht die Onkelz-Lieder schlecht machen. Einfache Musik muss man erst mal gut machen können, das können nicht viele...

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Zitat von Stephan Weidner

    " ... Frei.Wild machten ein Identitätsangebot, das die Lücke füllte, die von uns hinterlassen wurde. Nicht mehr und nicht weniger. ... "


    Hier kann ich dem Herrn Weidner mit ruhigem Gewissen widersprechen. Zu dem Zeitpunkt, als ich 2010 durch Zufall durch Dieses Jahr holen wir uns den Pokal auf Frei.Wild aufmerksam geworden bin, gab es bereits keine Lücke mehr, die Frei.Wild hätte füllen können oder müssen.

    ... und eigentlich hat es bei mir nach Adios und meinem letzten onkelz-Konzert in der Westfalenhalle (03.10.2004) auch nie eine Lücke gegeben, die hätte gefüllt werden müssen.

    :)

    Unvergessen, unvergänglich, lebenslängliche Zeit
    Stunden oder Tage, Wochen oder Jahre
    Die Erinnerung bleibt

    31.03.2012 Grugahalle / 01.11.2012 Westfalenhalle / 27.11.2013 Turbinenhalle
    28.11.2013 Alter Wartesaal / 28.12.2013 Festhalle / 24.04.2015 König-Pilsener-Arena
    29.12.2015 Lanxess Arena / 08.04.2016 Turbinenhalle / 30.07.2016 Wuhlheide

    12.04.2018 König-Pilsener-Arena / 27.04.2018 ISS Dome / 31.05.2023 Rudolf-Weber-Arena

  • Hat nicht der W mal irgendwo gesagt
    Das er FW als die würdigen Nachfolger der onkelz sieht? ??

    Mur ist so aks ob i das ma irgendwo gelesen bzw gehört habe

    Ob das so stimmr weiß i nicht

    Ich hoffe nur das Gonzo FW jetzt nicht mit irgendwelchen aussagen in den Rücken fällt oder wenn die anderen was arg schlimmes über fw sagen er da nicht einfach stumm das so im Raum stehen lässt und dw den Rücken stärkt :)

    :freiwild:
    [/align]Du musst schon selber einen Weg finden, mich zu stoppen, Mann - und den hat bisher noch keiner gefunden!

    V.I.P. Member 1214
    ST.RS.MV

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde alle Antworten völlig in Ornung. Ich kann da nichts schlimmes finden.

    nicht nur als es musikalisch besser wurde, was ich nur zum teil finde, sondern eher als der neue manager damals kam. seitdem geht es bergauf. ich denke, ohne harder, wären sie noch nicht da wo sie jetzt sind. seit der hart am wind gibt es eine neue ära fw.


    Sehe ich auch so. Ich nenne die Scheibe immer "Harder am Wind."

    es gibt ja auch irgendwie keinen grund was positives zu sagen oder? wenn ja welchen.


    :daumenhoch: dito

    und dieses image, wir gegen alle, kann fw auch ganz gut ;)


    :daumenhoch: dito

    Ich finde, dass Frei.Wild vielleicht mal die Lücke gefüllt hat, die die Onkelz hinterlassen haben. Der Erfolg für Frei.Wild kam erst, als man musikalisch besser wurde (bzw. die Studiomusiker musikalisch besser wurden :D ). Der Erfolg, den Frei.Wild jetzt hat, hat meiner Meinung nach nichts mehr mit den Onkelz zu tun.


    Frei.Wild hat genau diese Lücke gefüllt. Frei.Wild ist durch Studiomusiker besser geworden?
    Scheiße jetzt habe ich barney drei mal recht gegeben. :rolleyes: Muss aber auch mal sein.

    :peace:
    Region Berlin / Brandenburg
    F.W.S.C. N°594

  • So, dann will ich mal.

    *Fingerknirsch*


    Ich bin auch im BO-Forum aktiv, und ich empfehle euch zur allgemeinen Belustigung folgenden Thread: KLICK.


    Und ich tu euch mal die wichtigste Frage aus dem Metalhammer sofort beantworten:


    Zitat


    Haben Frei.Wild und Co, mittlerweile "geliebte Kontrahenten" wie die Toten Hosen und die Ärzte band-intern ersetzt?

    Kevin:
    Frei.Wild sehe ich nicht als Konkurrenz. Die sollen machen was sie wollen. Aber das ist nicht unsere Welt. An dem Kleinkrieg mit den Hosen und Ärzten hatten wir damals einfach Spaß gefunden. Am Ende haben wir doch alle darüber gelacht...

    Gonzo:
    Die Ärzte und die Toten Hosen waren nie eine Konkurrenz für uns. Das waren doch eher Bands für die kleinen Spießer, die mal Rocker sein wollten; für Warmduscher, Tanz-deinen-Namen- und Stuhlkreisfetischisten: zu flach und unwichtig, um ernst genommen zu werden. Das Ärgerliche an ihnen war die absichtliche Dummheit, mit der sie über uns gesprochen haben, und ihre Systemangepasstheit. Sie waren doch immer genau das Gegenteil von dem, was sie sein wollten-und haben es nicht einmal gemerkt. Während die Hosen und die Ärzte uns immer schlecht geredet haben, betonten Frei.Wild stets, dass wir ihre Vorbilder sind. Das ist ein großer Unterschied!

    Stephan:
    Frei.Wild machten ein Identitätsangebot, das die Lücke füllte, die von uns hinterlassen wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

    Es gibt noch was, welches sich über die Coverbands, "Kampf den Kopien" usw. befasst, allerdings sagt sogar Kevin, dass Stephan mit besagtem Song über das Ziel hinaus geschossen hat.
    Den setzte ich jetzt hier aber nicht mehr rein.

    Ich will ins Nest...Gute N8.

  • es ist ja doch echt irgendwie ein derber arschtritt, wenn man bedenkt das die vier ihre vorbilder sind und die irgendwie nichts auf fw geben :D

    Man kann Frei.Wild durchaus zutrauen, da drüber zu stehen. Vor allem in dem Kontext ihres Erfolgs und des eigenen Schaffens.

    Ansonsten nerven mich die vergleiche ziemlich. Bräuchte auch solche Interview fragen nicht. Soll doch jeder sein Ding machen und letztlich profitiert der Musikliebhaber davon.

    Schwanzvergleiche sind was für HipHop-Kiddies.

    [font='Comic Sans MS, cursive']SG Eintracht Frankfurt - New England Patriots - Chicago [color=#FF0000]Bulls