Graffiti-Anschlag auf R&K Store in Brixen

  • Heutige Presse-Mitteilung


    Feiger Vandalen-Akt gegen Brixner Deutschrockband.
    In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Unbekannte das Geschäft der Südtiroler Rock-Band „Frei.Wild“ mit Spraydosen beschmiert und dabei beträchtlichen Schaden angerichtet! Auch nahegelegene Gebäude und Mauern des Hotel Elefant sowie schulische Einrichtungen wurden von den Tätern in Mitleidenschaft gezogen.

    Die Betreiber des Rookies and Kings Underground Stores Brixen und die Nachbarn der Dantestraße staunten nicht schlecht, als sie am Montag morgen zum gerade eben umgebauten und großzügig erweiterten Geschäft in Brixen kamen. Es bot sich ihnen ein Bild der Verwüstung. In der Nacht auf Montag hatten bislang unbekannte Täter die gesamte Fassade des Geschäfts mit linksextremen und menschenverachtenden Parolen sowie kommunistischen Symbolen besprüht! Mit der ebenfalls aufgesprühten Parole „Brixen gegen Rechts“ können sie sich zwar durchaus selbst auch identifizieren, so die Betreiber, findet man ähnliche Zitate ja auch auf etlichen Shirts und Bannern der Band, dennoch sollte die Freiheit der optischen Geschäftsgestaltung schon doch noch den Eigentümern selbst überlassen sein, so Frei.Wild.

    Was die politisch übermotivierten Schmierfinke erreichen wollten bleibt unklar. Symbole der ANTIFA (Antifaschistische Bewegung) deuten darauf hin, dass die Täter aus eben diesem Lager stammen. Frei.Wild sieht sich nicht zum ersten mal anonymen Anfeindungen und Angriffen ausgesetzt und wundert sich deshalb nicht sonderlich über diesen feigen und irgendwie ja für diese Kreise typischen Akt, so die Band. Irgendwie können manche Menschen mit dem Erfolg anderer nicht umgehen, haben nie gelernt, was mein oder dein heißt, oder verkennen ganz bewusst, welch wirtschaftliches Zugpferd sich hinter dem Namen Frei.Wild verbirgt. Eigentlich ist es traurig, dennoch aber auch irgendwie nicht überraschend. Wenn junge Menschen nicht ausgelastet sind oder mit ihren gescheiterten eigenen Wegen nicht zurecht kommen, sind solche Aktionen leider nicht selten.

    Dennoch, die Band sieht es weitgehend gelassen: „Es gibt immer solche und solche Menschen. Tatsächlich kennen wir einige Antifamitglieder auch persönlich und suchten in der Vergangenheit immer wieder das Gespräch. Jetzt alle über einen Kamm zu scheren, wäre sicherlich falsch.

    Dass hier aber privates Eigentum beschädigt wurde und großer Sachschaden auch bei Unbeteiligten entstanden ist und es sich dabei nicht um einen Lausbubenstreich handelt, sollten sich diese wahrscheinlich sehr jungen Hohlbirnen dennoch durch den Kopf gehen lassen, unsere Tür steht jedem offen. Wenn man was zu sagen hat, dann auf Augenhöhe und ganz bestimmt nicht auf diese Art und Weise.“

    Die Polizei von Brixen hat indes die Ermittlungen aufgenommen und da es sich beim Tatort um eine sehr belebte und gut einsehbare Gegend handelt, sind die Ermittler zuversichtlich, weitere Hinweise auf die Täter zu erhalten und diese auch überführen zu können! Kameraufnahmen und erste Informationen liegen bereits vor und so gilt dieser Aufruf auch den Tätern selbst, sich im Laden selbst oder der Polizei zu melden. „Jeder Mensch macht Fehler, jeder Mensch sollte aber auch zu seinen Fehlern stehen“, so die Musiker.

    In der Zwischenzeit bittet die Band alle Bürger, denen zur Tatzeit etwas Verdächtiges aufgefallen ist, sich an die Polizei oder Carabinieri in Brixen zu wenden. Für Auskünfte, die zur Ergreifung der Täter führen ist eine Belohnung von 2.000,00 € angesetzt.
    Foto: Heutige Presse-Mitteilung Feiger Vandalen-Akt gegen Brixner Deutschrockband. In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Unbekannte das Geschäft der Südtiroler Rock-Band „Frei.Wild“ mit Spraydosen beschmiert und dabei beträchtlichen Schaden angerichtet! Auch nahegelegene Gebäude und Mauern des Hotel Elefant sowie schulische Einrichtungen wurden von den Tätern in Mitleidenschaft gezogen. Die Betreiber des Rookies and Kings Underground Stores Brixen und die Nachbarn der Dantestraße staunten nicht schlecht, als sie am Montag morgen zum gerade eben umgebauten und großzügig erweiterten Geschäft in Brixen kamen. Es bot sich ihnen ein Bild der Verwüstung. In der Nacht auf Montag hatten bislang unbekannte Täter die gesamte Fassade des Geschäfts mit linksextremen und menschenverachtenden Parolen sowie kommunistischen Symbolen besprüht! Mit der ebenfalls aufgesprühten Parole „Brixen gegen Rechts“ können sie sich zwar durchaus selbst auch identifizieren, so die Betreiber, findet man ähnliche Zitate ja auch auf etlichen Shirts und Bannern der Band, dennoch sollte die Freiheit der optischen Geschäftsgestaltung schon doch noch den Eigentümern selbst überlassen sein, so Frei.Wild. Was die politisch übermotivierten Schmierfinke erreichen wollten bleibt unklar. Symbole der ANTIFA (Antifaschistische Bewegung) deuten darauf hin, dass die Täter aus eben diesem Lager stammen. Frei.Wild sieht sich nicht zum ersten mal anonymen Anfeindungen und Angriffen ausgesetzt und wundert sich deshalb nicht sonderlich über diesen feigen und irgendwie ja für diese Kreise typischen Akt, so die Band. Irgendwie können manche Menschen mit dem Erfolg anderer nicht umgehen, haben nie gelernt, was mein oder dein heißt, oder verkennen ganz bewusst, welch wirtschaftliches Zugpferd sich hinter dem Namen Frei.Wild verbirgt. Eigentlich ist es traurig, dennoch aber auch irgendwie nicht überraschend. Wenn junge Menschen nicht ausgelastet sind oder mit ihren gescheiterten eigenen Wegen nicht zurecht kommen, sind solche Aktionen leider nicht selten. Dennoch, die Band sieht es weitgehend gelassen: „Es gibt immer solche und solche Menschen. Tatsächlich kennen wir einige Antifamitglieder auch persönlich und suchten in der Vergangenheit immer wieder das Gespräch. Jetzt alle über einen Kamm zu scheren, wäre sicherlich falsch. Dass hier aber privates Eigentum beschädigt wurde und großer Sachschaden auch bei Unbeteiligten entstanden ist und es sich dabei nicht um einen Lausbubenstreich handelt, sollten sich diese wahrscheinlich sehr jungen Hohlbirnen dennoch durch den Kopf gehen lassen, unsere Tür steht jedem offen. Wenn man was zu sagen hat, dann auf Augenhöhe und ganz bestimmt nicht auf diese Art und Weise.“ Die Polizei von Brixen hat indes die Ermittlungen aufgenommen und da es sich beim Tatort um eine sehr belebte und gut einsehbare Gegend handelt, sind die Ermittler zuversichtlich, weitere Hinweise auf die Täter zu erhalten und diese auch überführen zu können! Kameraufnahmen und erste Informationen liegen bereits vor und so gilt dieser Aufruf auch den Tätern selbst, sich im Laden selbst oder der Polizei zu melden. „Jeder Mensch macht Fehler, jeder Mensch sollte aber auch zu seinen Fehlern stehen“, so die Musiker. In der Zwischenzeit bittet die Band alle Bürger, denen zur Tatzeit etwas Verdächtiges aufgefallen ist, sich an die Polizei oder Carabinieri in Brixen zu wenden. Für Auskünfte, die zur Ergreifung der Täter führen ist eine Belohnung von 2.000,00 € angesetzt.https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater

    Wir sind keine Hosenscheisser
    Die vor Falschheit nur so stinken
    Die von hinten immer lästern
    Doch von vorne freundlich winken


    FWSC# 1833
    WJSC# 53
    UU#593
    Region Bayern
    [color=#0000CD] :freiwild:

  • was findest du genau super????

    Find die Aktion ja super. :D

    13.04.13 - Die Feine deiner Feine Gold ReTOUR 2013 Schwerin ✔
    27.12. - 28.12.13 - Ruhig, laut, STILL / Unplugged + Rock´n Roll ZUSATZSHOW Frankfurt ✔
    08.02.14 - 8. Regionstreffen Schwerin ✔
    10.05.14 - 2 Jahre R&K Undergroundstore - Das Jubiläum ✔
    19.06. - 22.06.14 - AlpenFlair 2014 Südtitrol ✔

  • Was es doch für Idioten auf der Welt gibt. Haben auch nur ein Kopf zum Haare schneiden. Hoffentlich kriegt man die Idioten schnell.

    :freiwild: Unser Herz, es schlägt für euch

  • Wünsche einen wunderschönen guten Tag. Auch wenn einem Tage durch Nachrichten über Vandalismus immer ein wenig getrübt werden. Auch hier möchte ich mal wieder betonen, dass ich die Äußerung der eigenen Meinung wichtig und (auch wenn mir die Meinung nicht gefällt) schützenswert finde. Diese Aktion stellt aber keinesfalls eine gesetzlich tolerierte Form der Meinungsäußerung dar. Was will man damit eigentlich ausdrücken? Das eigene Unvermögen die gewollte Meinung mit Worten zu vertreten? Den eigenen Mangel an Respekt vor dem Eigentum Anderer? Oder einfach nur eine "Die Welt kann mich mal ich mach was ich will" Attitüde?

    Häuserwände beschmieren, Dinge zerstören oder gar andere körperlich angreifen ist und bleibt kriminell und verabscheuungswürdig. Fraglich ist, ob das tatsächlich politisch motivierte Idioten oder einfach nur "normale" Idioten waren, die auf einen Zug aufspringen. Ich denke eine Meinungsäußerung mit einem Plakat, einem Schild oder ähnlichem würde allen, die Rechtsstaatlichkeit fordern besser zu Gesicht stehen. Dann bekämen diese bestimmt noch ein Frei-Bier und könnten dann nach einer Stunde sich den Allerwertesten abfrieren wieder nach Hause zu Mutti gehen. Aber sowas? Nun ja leider ist es trotzdem geschehen. Ich hoffe, dass alle Verantwortlichen des Ladens den Schaden möglichst gut und schnell beheben können und nicht allzuviel ihrer Energie investieren müssen. Diese Energie ist nämlich besser in Aktionen, Gedanken für die Zeit nach der Pause und natürlich bei deren Familien aufgehoben.

    Was ich allerdings gar nicht verstehe, wie jemand (auch wenn er kein Fan der Band ist) auf den folgenden Gedanken kommen kann:
    "Umso bedauerlicher findet auch Heiss den ersten derartigen Vorfall seit
    Eröffnung des Geschäftes. Wer dahinter steht, ist für ihn jedoch
    vollkommen offen. „Es kann die Antifa gewesen sein, es können aber genauso gut Fans selbst verursacht haben, die auf die Weise einen Mitleidseffekt erzielen wollen.“....."

    Auch wenn ich nicht abstreiten möchte, dass manche Frei.Wild Fans in einer Bierlaune mal auf komische Gedanken kommen können, (Ich für meinen Teil denke regelmäßig darüber nach unserem schwarzen Hund eine weißes Geweih auf die Seite zu malen ;) ) glaube ich kaum, dass jemand aus Gründen der Mitleidserzeugung so einen Blödsinn machen würden. Für mich bleibt insofern nur die Frage, ob es politisch motivierte Deppen oder einfach nur Deppen waren.....

    Wichtiger sind mir allerdings als Abschluss erneut die Wünsche für eine möglichst reibungslose Abwicklung des Schadens.

    In diesem Sinne noch einen schönen Tag wünscht der Jegg......

    "Für immer wild, für immer frei
    Vereint für immer und für ewig
    Dieses Gefühl geht nie vorbei"

  • Ist doch alles egal, was irgendjemand sagt. Fakt ist, dass eine Sachbeschädigung stattgefunden hat und diese zur Anzeige gebracht wurde. Sollten die Täter ermittelt werden, wirds teuer für sie. Und das ist auch gut so. Mir tun diejenigen leid, die das Gebäude reinigen müssen.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Find die Aktion ja super. :D


    Ich hoffe nur das du das nicht auf den Anschlag beziehst.

    Nun zum eigentlichen Thema:
    Was für eine Scheiße ist das bitteschön... einfach nur ohne Worte. Ich hoffe das der Store bald wieder normal ausschaut.

    Ich persönlich finde es sehr sehr geil wie unsere Jungs von Frei.Wild drauf reagieren. Professionell, Rückrat und mit viel Toleranz ... auch wenn so ein Vorfall echt scheiße ist.
    Das zeigt mir mal wieder, dass ich mich bei der Entscheidung ein Fan von Frei.Wild zu werden - vor vielen Jahren - richtig entschieden habe. :groesten:
    Danke!

    21.12.2013 - RockXmas Bamberg
    23.04.2015 - Opposition Tour Hamburg O2 World
    25.08.2015 - Baltic Open Air Schleswig
    28.12.2015 - Opposition x-Mas Tour Berlin Mercedes Benz Arena
    06.04.2016 - xtreme Tour Kiel

    :freiwild:

  • Vor Straftaten nicht zurückschrecken, den genau stellt diese Sachbeschädigung da, das Hab und Gut anderer nicht achten und sich Methoden derer bedienen, die man vorgibt zu bekämpfen.

    Mit Parolen beschmierte Schaufenster gab es in Deutschland schon mal. Nicht das jetzt wieder wer mit herabsetzenden Vergleichen und Verharmlosung des Holocaust kommt. Das ist mit nichts zu vergleichen!!

    Trotzdem fällt nicht nur bei dieser Aktion auf das sich die politischen Extreme ähnlicher sind, als sie es selbst bei anderen gut heißen. Dementsprechend kann auch jeder schnell merken was er von Extremisten zu halten hat.

    Ob schwarz-vermummt oder Braunhemd - Gegen Extremismus egal von welcher Seite!

    [font='Comic Sans MS, cursive']SG Eintracht Frankfurt - New England Patriots - Chicago [color=#FF0000]Bulls

  • ja,bin da mit sym und aquila zu 100 % einer meinung,extremismus und radikalismus, in welcher form auch immer ist nunmal das allerschlimmste...ich wüsste net,wer hier den holocaust/das dritte reich verharmlosen würde, auch in keinster weise ironisch,so nach dem motto,jetzt bitte net falsch von mir verstehen :" es war ja damals net alles schlecht,schliesslich hat der adolf ja auch die autobahn und den fernseher erfunden "....aber nur aus propagandagründen und um seine truppen überall hin zu schicken und um menschen in den tot zu schicken

    lieber auf dem scheiterhaufen,als in lügen zu ersaufen

  • das eigentum anderer zu beschädigen ist einfach das letzte...muss man auch nix mehr dazu sagen
    ABER woher stammt die Pressemitteilung, bzw. von wem? ich schätze mal von der band und r&k...sonst gibts ja immer ne quelle irgendwelcher zeitungen o.ä.

    und leider kam bei mir auch schnell skepsis auf, was die leute betrifft auf deren mist das ganze gewachsen ist. ich hoffe die ermittlungen sind erfolgreich und es sind tatsächlich leute aus den vermuteten kreisen dafür verantwortlich...

    in meinen augen schon beängstigend wie sehr die aktionen extremer toleriert werden :daumenrunter:

  • Ich persönlich finde es immer wieder erstaunlich wie die Menschen versuchen Frei.Wild in eine Schublade zu stecken und sich damit immer mehr, selbst ins Abseits schießen. Diese Aktion war unnötig und vor allem dann auch noch unbeteiligte mit in die Angelegenhet zu ziehen finde ich unverantwortlich. Die Band gibt sich immer größte Mühe es den Leuten recht zu machen und zu zeigen aus welchem Holz sie wikrlich geschnitzt sind, aber manche Menschen hören und sehen nur was sie wollen. Das finde ich sehr Schade.

    Leben und Leben lassen!!!!! Das ist doch die Devise!!

    :gitarrenspieler: :freiwild: :gitarrenspieler:

    Alter: 23
    Fan seit: 2007

  • schockierend zu sehen :(

    menschen haben eine meinung – gut
    es ist ihre eigene – sehr gut
    sie reden darüber – ihr recht

    sie verbinden ihre meinung mit gewalt gegen sachen und personen
    da ist geldstrafe, knast die richtige antwort

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • Irgendwie können manche Menschen mit dem Erfolg anderer nicht umgehen, haben nie gelernt, was mein oder dein heißt, oder verkennen ganz bewusst, welch wirtschaftliches Zugpferd sich hinter dem Namen Frei.Wild verbirgt.

    Was genau soll einem die Argumentation mit dem wirtschaftlichen Zugpferd sagen? Dass man Frei.Wild eigentlich gut finden muss, weil sie Umsatz machen? Scheint mir jetzt nicht zwingend das schlagendste pro-Frei.Wild-Argument zu sein? Oder wie soll man das verstehen?

  • Was genau soll einem die Argumentation mit dem wirtschaftlichen Zugpferd sagen? Dass man Frei.Wild eigentlich gut finden muss, weil sie Umsatz machen? Scheint mir jetzt nicht zwingend das schlagendste pro-Frei.Wild-Argument zu sein? Oder wie soll man das verstehen?

    Wenn man die Beiträge verfolgt hätte wüsste man was und wie es gemeint ist.
    Frei.Wild zieht mehr Besucher (Touristen) nach Südtirol als der gesamte Tourismusverband zusammen. Damit ist Frei.Wild für die ganze Region sehr wichtig geworden. Das ist damit gemeint. Dem zufolge gibt es auch immer mehr Neider die einiges machen würden,damit FW nicht mehr soweit oben ist.

    Dieses Leben ist eins der Schönsten. :saint:

    Frei.Wild #1494
    Onkelz #7522
    Kärbholz # 699

  • ....
    Frei.Wild zieht mehr Besucher (Touristen) nach Südtirol als der gesamte Tourismusverband zusammen. ....

    Fanbrille ok - aber zu hoch sollte man dann doch nicht stapeln ^^.

  • wer fährt schon nach südtirol zum urlaub machen :D eigentlich keiner^^ die hotels gibts alle erst seit dem frei.wild bekannt geworden ist :lol:

    Sieger stehen da auf,wo Verlierer liegen bleiben!

    Böhse Onkelz & Frei.Wild 4-ever!!!