Gipfelsturm Hochfeiler/ Südtirol - Europas Höchstgelegenes Rockkonzert!!! / "Feinde deiner Feinde" GOLD ReTOUR 2013

  • Is die Route was für Noobs?


    Zitat von einem Tourenbericht, genau so schätze ich die Lage auch ein, ich kenne die Tour selbst aber auch nur durch Beschreibungen!

    Zitat

    Schöne, anspruchsvolle (ab Hütte), hochalpine 2-Tages-Hochwanderung ohne Gletscherbegehung.
    Auf dem ausgesetzten Gratweg zum Gipfel ist mit Schnee und Eis zu rechnen !, Steigeisen sollten vorsichtshalber mitgenommen werden.
    Für ambitionierte, trittsichere und schwindelfreie Hochalpin-Anfänger bei guten Verhältnissen in Begleitung machbar.

    Zitat


    Ich selbst, nehme bei meinen Kletter und Bergtouren die ich ausschreibe und selbst nicht kenne, keine reinen Anfänger mit!
    Aber das hat was mit MEINER persönlichen Verantwortung zu tun.
    [color=#cccccc]
    Beim Gipfelsturm ist die aktive Bergwacht dabei, ich halte viel von diesen Leuten, was aber nicht heißt, dass nicht mal einer umkippt oder umdrehen wird, Höhenprobleme (z.B oft Kopfschmerz!) , Ermüdung, usw. das gehört dazu/ kann passieren...
    Aus diesem Grund wurde ja auch geschrieben, das man wenigstens ehrlich mit seiner Kondition sein muss, den wenn schon die Grundvoraussetzung fehlt wäre es schlecht.
    Übrigens, für die Sicherheit kann natürlich nie und auch im Alltag niemand garantieren, was ist das für eine Frage?
    Grüße ;)

  • hallo,

    also da ich schon mal auf den hochfeiler war, kann ich mal ein paar infos geben

    die gehzeit zur hütte ist mit 5 stunden schon sehr großzügig gerechnet. ich gehe mal stark davon aus dass auf den pfitscher joch der startpunkt ist und der liegt schon auf ca 1700m, also wären es noch ca. 1000 hm zur Hütte selbst. wir selbst haben damals knapp 3 stunden gebraucht, sind aber erfahrene bergsteiger.

    der restliche aufstieg(ca 2 - 2,5 stunden) zum gipfel ist gut gesichert und es sind auch stahlseile verankert um sicher zu gehen. Steigeisen werden keine benötigt.

    ich frage mich nur wo diese 250 leute stehen sollen??? eine plattform gibt es nicht, warscheinlich über den Grat verteilt, jedoch 100 meter unter den gipfel möchte ich dabei auch nicht stehen..

    Zusammenfassend benötigt wird also eine gute! kondition und trittsicherheit und die dementsprechende ausrüstung!

    [BLINK]V.I.P. 131[/BLINK]

  • :) Also Jungs, die Idee mit dem Gipfelsturm ist atemberaubend. :)
    Das Konzert wird sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Aber ich für mich denke, das es nichts für mich ist.
    Ich bin zwar im Erzgebirge aufgewachsen, aber das ist eine andere Kragenweite, der ich mich nicht gewachsen sehe. :(
    Aber für echte "Bergziegen" ;) ist es bestimmt das non plus ultra. ;)
    Vielleicht macht einer paar Videoaufnahmen und lässt uns zwangsweise daheim gebliebenen später daran teilhaben. :)
    Ich wünsche euch jedenfalls einen guten Aufstieg und ein Konzert, das niemand vergessen wird.

    :freiwild: V.I.P Member 2805.

    Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, doch nur wenige haben ein Rückgrat !!!

    • Offizieller Beitrag

    Kommt ja nicht nur auf die Kondition an, kommt auch darauf an wie man die wenige Luft auf dem Weg nach oben verträgt

  • Wenn man den Praxistest nicht hatte, ist die Höhenverträglichkeit insbesondere für Flachlandtiroler eine Unbekannte. Ich kenne gute Flachlandausdauersportler, die im Gebirge nichts zu bieten haben und umgekehrt Untrainierte, die dann diesen Flachlandübersportlern davonlaufen. Fakt ist, man sollte kein Risiko eingehen - es bleibt eine hochalpine Bergtour! Vollkasko ist nicht!

    FWSC # 967

    Freiwild auswärts
    2010: 25.03. Leipzig
    2011: 16.04. Natz, 12.06. Kastelruth, 15.07. Jüterbog, 04.11. Wien, 29.12. Dresden
    2012: 23.03. Erfurt, 23.06. Natz, 09.11. Wien
    2013: 13.04. Schwerin, 11.05. Kufstein, 22.06. Natz


  • bezüglich des bergsteigens wären evtl ein paar mehr infos gut. ausrüstung, kleidung etc. oder könnt ihr für die sicherheit garantieren?

    Das ist doch nicht dein Ernst? Wer soll denn für die Sicherheit von 250 Leuten beim Gipfelaufstieg garantieren?
    Vorkehrungen so gut es geht treffen - ja!

    Aber bitte wartet doch noch auf die Infos. Sie werden kommen.

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324

  • Kommt ja nicht nur auf die Kondition an, kommt auch darauf an wie man die wenige Luft auf dem Weg nach oben verträgt

    Hallo,
    kennst du dich damit aus? oder jemand hier ?
    ich hab davon leider keine Ahnung , das höchste war nen skigebiet in 2020 Metern...
    kann man das vergleichen mit der Luft auf dem Hochfeiler ?
    denn das ist Momentan meine Einzige 'Sorge' die Luft in 2020 hab ich super vertragen :)


  • Es bleibt halt die Frage, was unter ehrlicher und guter Kondition zu verstehen ist? :-0


    Muss man Olympiareif sein, oder nur gut ausdauernd?

    es reicht gut ausdauernd ;)
    das mit der luftverträglichkeit in der höhe ist weniger das problem da man ja den ersten tag "nur" auf 2700 metern verweilt und sich somit der körper an die äußeren begebenheiten gewöhnen kann, jedoch ist das alles nicht zu unterschätzen
    mfg

    [BLINK]V.I.P. 131[/BLINK]

  • 38 euro ist ganz schön happig...

    was hat es eig mit der FDF Gold Edition auf sich, die am 12.04. rauskommt???

    selbe album mit allen tracks die man sich downloaden konnte und die auf den singles waren oder wie?

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • 38 euro ist ganz schön happig...

    was hat es eig mit der FDF Gold Edition auf sich, die am 12.04. rauskommt???

    selbe album mit allen tracks die man sich downloaden konnte und die auf den singles waren oder wie?


    Ja. Vorallem weil der Philipp doch sagte das dass Unplugged Konzert das erste mal die Ü35 grenze überschreiten wird. :lol: Naja. Fand die Show von FDF Tour 2012 gut. Spitzen Lichtshow. Hoffe dieses mal sind Leinwände dabei damit ich auch mal die Jungs auf der Bühne sehe.

    :dasgehörtso:

    Und ich dachte mir eben "Was ist das denn da?" Als ich den Flyer auf Metaltix sah.
    Ich will ja jetzt nicht "Kommerz" in den Raum schreien da mann noch nicht mal weiß was das überhaubt wird...
    Aber kommen sich die Fans nicht langsam verarscht vor? An Frei.Wilds stelle würde ich da aufpassen. Nicht das man bei der nächsten CD gleich auf die Special Version wartet... dann wird das nämlich nie was mit Platz 1 in den Charts.

    Da sind bestimmt die drei ITunes Download Songs bei die ja angeblich nur Online geben soll und denn noch die 3 Non Album Tracks von der Single. Vielleicht noch eine DVD mit Tour- Ausschnitten.
    Also 2 CDs + 1 DVD.


    Aber mal abwarten wann infos dazu kommen. :hops: :tongue:

    Verteilt Liebe! Ganz viel Liebe! <3 :bed: Egal ob Homo, Hetro oder BI... LIEBT EUCH! <3 :liebe:

    • Offizieller Beitrag

    oh ja, tolle idee mit dem alpin konzert! ich warte mal ab, was der skiurlaub an (aktueller) höhen-erfahrung und der dort vorhandenen luft so mit sich bringt. bisher gabs jedenfalls noch nie im gebirge probleme :)
    es juckt mir natürlich tierisch in den fingern, mir das nicht entgehen zu lassen :hops::daumenhoch:
    schwerin und würzburg klingen da jedoch schon leichter realisierbar ;)

  • Zitat von »barney«38 euro ist ganz schön happig...was hat es eig mit der FDF Gold Edition auf sich, die am 12.04. rauskommt???selbe album mit allen tracks die man sich downloaden konnte und die auf den singles waren oder wie?Ja. Vorallem weil der Philipp doch sagte das dass Unplugged Konzert das erste mal die Ü35 grenze überschreiten wird. Naja. Fand die Show von FDF Tour 2012 gut. Spitzen Lichtshow. Hoffe dieses mal sind Leinwände dabei damit ich auch mal die Jungs auf der Bühne sehe.Und ich dachte mir eben "Was ist das denn da?" Als ich den Flyer auf Metaltix sah.Ich will ja jetzt nicht "Kommerz" in den Raum schreien da mann noch nicht mal weiß was das überhaubt wird...Aber kommen sich die Fans nicht langsam verarscht vor? An Frei.Wilds stelle würde ich da aufpassen. Nicht das man bei der nächsten CD gleich auf die Special Version wartet... dann wird das nämlich nie was mit Platz 1 in den Charts.Da sind bestimmt die drei ITunes Download Songs bei die ja angeblich nur Online geben soll und denn noch die 3 Non Album Tracks von der Single. Vielleicht noch eine DVD mit Tour- Ausschnitten.Also 2 CDs + 1 DVD.Aber mal abwarten wann infos dazu kommen.

    EDIT : Aachen schon ausverauft??? Brauchte ne Karte!

    Verteilt Liebe! Ganz viel Liebe! <3 :bed: Egal ob Homo, Hetro oder BI... LIEBT EUCH! <3 :liebe:

  • denke ist nur das erste kontingent ausverkauft ist. aber mit der gold edition bin ich auch gespannt. naja die jungendlichen kaufen ja alles was es gibt. die kuh wird gemolken und gibt gut milch.

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale