Neues vom "Der W"

  • Für all die, die zwischen der Feinde deiner Feinde CD noch was nettes hören wolle;)

    http://www.youtube.com/watch?v=Hcq-xgS0Q8Q


    Wo ich gerad bei der Feinde deiner Feinde bin. In letzter Zeit is vom Weidner aber auch von Gonzo immer mal wieder die Rede von Füllern auf Alben die Rede. Seht ihr das FdF eher als geiles Gesamtwerk an oder weist es doch zu viele Füller auf die man hätte getrost weglassen können?

  • Ich habe inzwischen mehrfach die Teaser gehört. Leider fixt mich das überhaupt nicht an.
    Vor allen Dingen habe ich ernsthafte Probleme Weidner überhaupt vernünftig verstehen zu können.

    Schade, aber: Urlaub mit Stalin, Zwischen Traum Und Paralyse, Heiss und Ein Lied für meinen Sohn bleiben sicherlich für immer in meinen "deutschen" Playlists :daumenhoch:

    Und auf das Geschwätz in den W-Foren oder kleine Sticheleien gebe ich nichts...
    Letztendlich weiß doch Keiner von uns die Wahrheit zwischen Weidner/Gonzo oder ggf. sogar Weidner/Frei.Wild.

    Habe auch Wichtigeres zu tun ;)

    Die Stunde des Siegers - kommt für Jeden irgendwann...

  • Wo ich gerad bei der Feinde deiner Feinde bin. In letzter Zeit is vom Weidner aber auch von Gonzo immer mal wieder die Rede von Füllern auf Alben die Rede. Seht ihr das FdF eher als geiles Gesamtwerk an oder weist es doch zu viele Füller auf die man hätte getrost weglassen können?

    Ich find Feinde deiner Feinde hat keine Fülle mal abgesehen von den beiden itunes Tracks ;)

    Mir fällt grad ein es gab doch mal diese Diskusion das der W, Gonzo und Frei.Wild am selben Tag ihre Sachen veröffentlichen. Aber der W veröffentlicht doch erst nächsten Freitag, Gonzos EP kam letzten Freitag und FdF eine Woche davor. Wurde da noch nachträlich was geändert, oder wieso kommen die Sachen jetzt doch an unteschiedlichen Freitagen raus?

    Die deutschsprachige Rockband "Die Ärzte" lässt sich eindeutig der rechten Szene zuordnen, da sich ihre Musik dort einer großen beliebtheit erfreut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt grad ein es gab doch mal diese Diskusion das der W, Gonzo und Frei.Wild am selben Tag ihre Sachen veröffentlichen. Aber der W veröffentlicht doch erst nächsten Freitag, Gonzos EP kam letzten Freitag und FdF eine Woche davor. Wurde da noch nachträlich was geändert, oder wieso kommen die Sachen jetzt doch an unteschiedlichen Freitagen raus?

    Weidner hat sein Release verschoben

  • Warum dreht Ihr ganze drei Videos und wie sollen diese den Albumverkauf ohne physische Single ins Rollen bringen?
Und ganz heiß: Gibt es noch einen Non-Album Track wenn “III” es auf die 1 in den Charts schafft?
In welche Richtung wird Der W zukünftig seine Musik ausrichten?

    Warum drei Videos? Weil ich einfach Lust darauf hatte und die verschiedenen Facetten des Albums auch visuell umgesetzt sehen wollte. Ich war a) noch nie der klassische Single Künstler und b) der einzige Song, der unserer Meinung Single Potenzial hat, ist eine Ballade. Nach Sterne rief das nicht nach einer Wiederholung.

    Die Chart Position ist für mich vollkommen unerheblich und ich richte weder mich persönlich, noch meine Veröffentlichungen nach ihr aus. Dann müsste ich Songs mit Kalkül schreiben und das möchte ich nicht. Wenn am Ende ein zählbarer Erfolg dabei rausspringt freut es mich natürlich, beeinflusst mich aber kreativ in keiner Weise.

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • Mal was völlig anderes:

    Im aktuellen Metal Hammer ist ein Interview von Stephan Weidner drin, in dem er sein neues Album vorstellt.

    Hierbei wird er von dem Reporter auch zu dem Titel "Kampf den Kopien" gefragt.

    Und hier gab Weidner folgendes von sich:

    "[...] Dann schaute ich mir ein paar Protagonisten mal näher an - und fragte mich ernsthaft, wer so etwas gut finden kann? Ich wundere mich, dass es den Leuten egal zu sein scheint, wenn diese Bands sich - ich drücke es mal diplomatisch aus - derart bei den Onkelz "bedienen". Und zwar sogar bezüglich der Historie! Wenn ich mir Konzertausschnitte bei Youtube angucke, höre ich Ansagen, die direkt von uns geklaut sind. Wenn Platten angekündigt werden, lese ich unsere Worte. Wenn ich Videoclips sehe, entdecke ich unsere Ideen."

    der Reporter fragt nach:

    "Wenn du Explizit die Historie ansprichst, gibt es doch eigentlich nur eine Band, auf die das in Gänze zutrifft....."

    und Weidner:

    "Ich möchte keinen Namen nennen. Nur so viel: Wem der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen und mal über meine Worte nachdenken. Ich stelle mir die Frage: Schämen die sich nicht? [...] Das sind alles nette Jungs, gegen die ich persönlich nichts habe, aber dreist zu kopieren und gleichzeitig so tun, als habe man selber den Deutsch-Rock salonfähig gemacht, geht einfach gar nicht."


    (Metal Hammer - November Ausgabe 2012)


    Was haltet ihr davon?


  • Es folgt reine persönliche Meinung:

    Ich denke der Gute W hat den Blick zur Realität verloren.
    Sich an der Geschichte bedienen? Klar Phil meinte zu den Jungs vor 20 jahren: "hey lasst mal rechts werden, das kommt gut wenn wir später Musik machen"

    Ansagen geklaut? Also der gute Herr Weidner hat ion 25 jahren Onkelz bestimmt viel gelabert auf der Bühne. Darf keines seiner Worte nochmal auf Bühnen gesprochen werden? Ansagen 1 zu 1 übernommen wurde nichts. Und ich kenne fast alle Konzerte auswendig. (Was soll man auch Ansagen klauen wenn die themen der Lieder anders sind)

    Die Worte der onkelz bei Plattenankündigungen? Definitiv nicht! Wenn doch sollte mich wer eines besseren belehren...

    Ich kann mich nur wiederholen. Der Gute Mann hat bereits ein derartiges Stadium an Arroganz aufgebaut, dass er einfach irgendwelche Sch**** erfindet, oder glaubt zu erkennen bzw. zu wissen. Der soll mal runter von seinem Thron kommen. Seine Ära ist in meinen Augen auf dem Weg zum Ende. (Jeder sieht das anders, aber das ist meine persönliche Meinung). :daumenrunter::daumenrunter::daumenrunter::daumenrunter:

    PS: Schon auffällig, dass er sich erst dann zu Wort meldet zu dem Thema, wenn Frei.Wild sehr weit oben auf dem Deutschrockberg steht. Über ihm wohlgemerkt....

  • Und was ist,wenn er gar nicht Frei.Wild meinte???????

    Wie da schon stand,wem der Schuh passt,der soll ihn sich anziehen.
    Ich als Frei.Wild Fan ziehe mir den ganz sicher nicht an und es ist egal ob er mir zu klein oder zu groß wäre.
    Ich habe Frei.Wild schon sehr oft live gesehen und keine kopierten Ansagen festgestellt,also meint er sicher eine andere Band.
    Obwohl man sagen muss,wenn eine Band 25 Jahre erfolgreich auf der Bühne steht,wird es sich wohl kaum vermeiden lassen dass sich auch mal etwas wiederholen kann.
    Sonst dürfte man bei der ersten Ansage nicht einmal mehr "Hallo Leute" sagen.

    Dieses Leben ist eins der Schönsten. :saint:

    Frei.Wild #1494
    Onkelz #7522
    Kärbholz # 699

  • Und was ist,wenn er gar nicht Frei.Wild meinte???????

    Wie da schon stand,wem der Schuh passt,der soll ihn sich anziehen.
    Ich als Frei.Wild Fan ziehe mir den ganz sicher nicht an und es ist egal ob er mir zu klein oder zu groß wäre.
    Ich habe Frei.Wild schon sehr oft live gesehen und keine kopierten Ansagen festgestellt,also meint er sicher eine andere Band.
    Obwohl man sagen muss,wenn eine Band 25 Jahre erfolgreich auf der Bühne steht,wird es sich wohl kaum vermeiden lassen dass sich auch mal etwas wiederholen kann.
    Sonst dürfte man bei der ersten Ansage nicht einmal mehr "Hallo Leute" sagen.


    Der gedanke das FW nicht gemint ist kam mir auch schon, aber in meinen Augen spricht dagegen, dass er bereits vorher die Jungs als Kopie und dreist betitelt hat. Außerdem wissen wir wie gut Stephan mit Worten umgehen kann und ich glaube die Wortwahl mit dem Schuh komtm nicht von je her. In meinen Augen passt alles.

    ich denke aber auch, dass wir es nie erfahrne werden. Es werden keine Namen genannt und ich denke auch im Lied wird man es nicht zu hören bekommen. Wie bei "Wir gehen wie Bomben auf euch nieder".

  • naja das mit der historie ist mir ja auch aufgefallen und ich habe es öfter gesagt, das es da paralellen zu den onkelz gibt. wenn man denn frei.wild wirklich meint. und wenn der w das so sieht, ist das halt so. ich sehe es ja auch so^^

    gut mit geklauten ansagen...keine ahnung. achte da nicht so drauf.

    ebenso mit plattenankündigungen. keine ahnung

    aber was kopiert klingt ist auf dem neuen album ein teil som song, "wir reiten in den untergang", das hört sich so nach "so sind wir" an. ;)

    ok, das video zu feinde deiner feinde... onkelz vs. jesus.

    ein lied gegen zwei bands.... seltsamer weise d.dorf und berlin.

    die hetze gegen die presse etc

    es gibt diese paralellen und die kann man NICHT leugnen.

    und wieso meldet sich w erst jetzt zu wort? naja vllt weil es erst seit geraumer zeit so der fall ist das es kopiert wirkt?

    ich freu mich morgen mein W III album zu hören =)

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale


  • Ehrlich gesagt findet man bei jeder band irgendein lied was sich irgendwie nach irgendetwas anhört, was vor ewigkeiten von einer anderen band bereits veröffetnlicht wurde... Das ist genau wie die tatsache, dass man irgendwann mal akorde benutzt, die schonmal gespielt wurden. In meinen augen kann man da, selbst wenn es ähnlich wirkt, keine Kopie erkennen...

    Das Stil vom Video ist gleich, ABER haben die Onkelz ein Patent darauf angemeldet, auf das System? Darf keine band es mehr so machen, nur weil die Onkelz bzw. Herr W das nicht mag? Das erinnet mich grad an Apple mit ihrem "Nur wir dürfen Smartphones verkaufen"- Trip. Und wenn man bedenkt, wann Onkelz vs. jesus erschienen ist und Stephan ebenfalls ein Video in diesem Stil gemacht hat, kann man diesen zusammenhang in verbindung mit "kopie" in meinen Augen getrost vergessen. Außer sie haben es patentieren lassen.

    Wenn ich mich recht erinner heißt es in dem Lied "Schon wieder fallen Schüsse ..." Also ein zeichen, dass es sowas schonmal gab. Warum sollte man diesen Zusammenhang nicht nutzen dürfen?

    gegen die Pressen hetzen? Die Pressen hetzte zuerst. Sollten sich dir jungs das gefallen lassen, weil die Onkelz schonmal gehetzt haben?

    Die Pralelen kann man nicht leugnen, aber logisch betrachtet sind sie in der Argumentation wenig wert, weil es einfach zum einen der lauf der zeit ist und vor allem künstlerische Freiheit, welche jede band nutzt.

  • deinen letzten absatz kann ich so unterschreiben. aber die band kommt nunmal aus der selben ecke, mit den selben fans etc. da sieht man halt diese zusammenhänge und denkt sich... das gabs schon. ich meine, wenn fw nicht ausm deutschrock bereich käme bzw nicht von den onkelz inspiriert wurde, würde danach kein hahn krähen das sich vieles ähnelt und gleich aussieht. weißt was ich mein?

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • jop ich sehe deinen punkt. das ist auch das was mich eigenlich ärgert. Rein durch die Anfänge in der geschichte der Onkelz fallen all diese punkte viel viel viel negativer auf, als sie eigentlich sind. Weil wie gesagt, logisch betrachtet ist das eine normale Entwicklung und Weiterentwicklung von Ideen. Aber viele haben leider eine gewisse brille auf, durch die alles betrachtet wird. Viel nachgedacht wird darüber in meinen Augen dann leider nicht mehr. Das hab ich schon bei einigen kommentaren auf Fb gemerkt.

    Ich will Stephan jetzt nichts unterstellen, aber sollten die 4 Jungs gemeint sein, was wir wahrscheinlich nie wirklich zu 100% wissen werden, dann erweckt es in mir den Eindruck, dass er halt die Hintergründe nicht weiter bedacht hat.

  • Achja zum Glück ist bald der 19.10 :D
    Vlt hab ich meine CD auch schon morgen weil versendet ist sie schon:daumenhoch: :daumenhoch:

    Was mich hier aber überhaupt nicht mehr wundert ist das wenn irgendwer irgendwas über Frei.Wild sagt was euch nicht passt hier gleich die Scheiße wieder am dampfen ist man Frei.Wild sind keine Heiligen!!!
    Und in gewissen Aussagen hat der Stephan auch recht wo ich das FdF Video gesehen habe hab ich gleich an das Onkelz vs. Jesus Video gedacht :evil:

    Und warum regt ihr euch eigentlich so auf? Nachher ist Frei.Wild garnicht gemeint aber naja wie heißt ein deutsches Sprichwort so schön: ''Betroffene Hunde bellen'' nicht war. :tongue:

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbup:

  • Was mich hier aber überhaupt nicht mehr wundert ist das wenn irgendwer irgendwas über Frei.Wild sagt was euch nicht passt hier gleich die Scheiße wieder am dampfen ist man Frei.Wild sind keine Heiligen!!!
    Und in gewissen Aussagen hat der Stephan auch recht wo ich das FdF Video gesehen habe hab ich gleich an das Onkelz vs. Jesus Video gedacht

    Wo wir wieder beim thema "nicht drüber nachdenken" wären ;)
    In welchen Aussagen hat denn der gute herr W recht?

  • Also wenn "irgendwer irgendwas" gg Frei.Wild sagt bzw. nicht alles gut findet, was sie sagen oder singen, kann das natürlich gesagt werden und solch ein Gedankenaustausch macht sicher auch den Sinn dieses Forums aus.

    JEDOCH: wenn immer die gleichen Leute alles von und um Frei.Wild Scheiße finden und kommentieren müssen und somit fast jeden Thread mit ihrem Gedankengut zumüllen, dann nervt das mit der Zeit ganz gewaltig...aber schätze mal, das is eure Absicht...es macht langsam glatt den Anschein, als ob manche Künstler hier Strohmänner haben, die alles von FW schlecht reden und andere Künstler hier als Heilige hinstellen müssen :D

    Aber wenn euch das Erfüllung gibt...


    "Das ist das Schöne am Spiel des Lebens, dass es keine Gewissheit gibt"


    2012: Erfurt, England Tour <3 , Alpenflair, Sautens, Chemnitz, Wien, Berlin, Rostock, Hannover
    2013: Geiselwind, Alpenflair, Gipfelsturm <3 , Berlin, Freiberg, Frankfurt.
    2014: Alpenflair
    2015: Magdeburg, Dresden, Alpenflair

    • Offizieller Beitrag

    Achja zum Glück ist bald der 19.10 :D
    Vlt hab ich meine CD auch schon morgen weil versendet ist sie schon:daumenhoch: :daumenhoch:

    Was mich hier aber überhaupt nicht mehr wundert ist das wenn irgendwer irgendwas über Frei.Wild sagt was euch nicht passt hier gleich die Scheiße wieder am dampfen ist man Frei.Wild sind keine Heiligen!!!
    Und in gewissen Aussagen hat der Stephan auch recht wo ich das FdF Video gesehen habe hab ich gleich an das Onkelz vs. Jesus Video gedacht :evil:

    Und warum regt ihr euch eigentlich so auf? Nachher ist Frei.Wild garnicht gemeint aber naja wie heißt ein deutsches Sprichwort so schön: ''Betroffene Hunde bellen'' nicht war. :tongue:

    Dann sollte man mal einen Blick in das W Forum werfen, dort war der Moderator ja schon der Meinung er sollte das Thema schließen, es gab Aussagen dass solch ein Thread (FW) im Forum eig. gar keine daseins-Berechtigung haben dürfte etc.