Demnächst "Kindergarten only" FW auf dem Weg zum Mainstream?!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem Alter seh ich wie folgt.
    Ich selber war auf meinem ersten richtigen Rockkonzert 18, wusste daher selber wo meine Grenzen waren.

    Aber wieso sollte man Fans aussperren, weil diese 7-8 Jahre alt sind?
    Die haben eine Aufsichtsperson dabei, die zu 99% ihre Aufsichtspflicht auch erfüllen wird.
    Wenn ich als Elternteil also meinem Sohn oder Tochter mit 16-17 Lenzen diesen Schein ausfülle, dass ich oder irgenwer die Aufsicht trägt, dann gehört einzig und allein die Schuld demjenigen, der diesen Schein unterzeichnet hat. Das ist wieder dieses kleine-Finger-ganzer-Arm-Ding ...aber muss jeder mit sich selber auskaspern.

    Aber vielleicht ist das auch zu allgemein.

  • Zitat

    Original von Tiz
    Das Problem mit dem Alter seh ich wie folgt.
    Ich selber war auf meinem ersten richtigen Rockkonzert 18, wusste daher selber wo meine Grenzen waren.

    Aber wieso sollte man Fans aussperren, weil diese 7-8 Jahre alt sind?


    Ganz ehrlich Tiz, auch wenn das Alter nu sicherlich extrem ist, aber wer 7-8 Jährige mit auf ein Konzert nimmt, gehört wegen Körperverletzung verklagt und der Veranstalter ebenfalls.

    Zitat

    Original von Tiz
    Die haben eine Aufsichtsperson dabei, die zu 99% ihre Aufsichtspflicht auch erfüllen wird.
    Wenn ich als Elternteil also meinem Sohn oder Tochter mit 16-17 Lenzen diesen Schein ausfülle, dass ich oder irgenwer die Aufsicht trägt, dann gehört einzig und allein die Schuld demjenigen, der diesen Schein unterzeichnet hat. Das ist wieder dieses kleine-Finger-ganzer-Arm-Ding ...aber muss jeder mit sich selber auskaspern.

    Aber vielleicht ist das auch zu allgemein.


    Ach sei doch ehrlich, die wenigsten haben wirklich eine Aufsichtsperson dabei und ob der Wisch von den Eltern unterschrieben ist kann doch, wenn's überhaupt kontrolliert wird, keiner nachvollziehen.
    Und "muss jeder mit sich selbst auskaspern" ist 1. leider typisch für unsere Gesellschaft und 2. finde ich eine solche Aussage als Crew-Mitglied doch ein wenig zu einfach. Überspitzt gesagt: Von wem das Geld kommt ist ja schließlich egal.

    Aber kein Ding. Achtet ja niemand drauf und ihr könnt/sollt/müsst sicherlich nicht die Vorreiter sein.

    #574

    • Offizieller Beitrag

    - Onkelschulle hat seine kleine Tochter(???) im Outback mit dabei gehabt. War nüchtern
    - meine beste Freundin hatte ihren 9 jährigen Sohn auch im Outback mit gehabt. Nüchtenr.
    - unser Tourmanger mit Tochter. Nüchtern

    Das sind die Beispiele die mir einfallen auf die schnelle...da gabs keine Probleme und es gab keine Probleme noch andere Sorgen. Soweit ich weiß konnte jedes Kind gut sehen bzw. war in guter Gesellschaft.
    Es ist oft so das Kinder auf Frei.Wild Konzerten sind, mir ist nie zu ohren gekommen, dass hier irgendwan irgendwie mal was nicht gut verlief.

    Wer seine Aufsichtsperson nicht dabei hat, dürfte garnicht erst in die Halle. Wo ist das Problem? Dann liegt dies aber im örtlichen Veranstalter und nicht an der Band oder dergleichen. Da muss die Security bzw. Einlasser durchgreifen. Und Crew-Mitglied hin oder her, kann ja sein ich rede grade vollkommenen Scheiss...gerne steh ich zu, aber wenn jmd. mit seinen minderjährigen Kindern dort hin geht, dann muss er auch dafür grade stehen, für alles was die Kinder verzapfen. Ist doch normal.

    Auf Konzerten läuft der Hase nun mal so, dass Eltern für ihre Kinder haften und wenn die Eltern da nicht aufpassen...dann sind diese selber Schuld!

    Und was soll falsch an meiner Aussage mit dem auskaspern sein?
    Wenn ich denke, dass ich meine Aufsichtspflicht verletzen kann gegenüber meinen Kindern, weil ich blind nen Wisch unterschreibe oder mich auf etwas einlasse, dessen Ausmasse ich nicht kenne oder abschatzen kann, dann hat diese Person absolut mit den Konsequenzen zu leben.

    Ich find das toll das vom Kleinkind bis "Opa" alle Altersstrukturen auf einem Frei.Wild-Konzert vertreten sind...besser gehts doch garnicht!

  • Zitat

    Original von Tiz
    Ich find das toll das vom Kleinkind bis "Opa" alle Altersstrukturen auf einem Frei.Wild-Konzert vertreten sind...besser gehts doch garnicht!


    gute Einstellung. - Sehe ich im übrigen auch so.

  • also 7-8 find ich schon weng arg jung...
    Allein schon wegen der Lärmbelastung, und der ganzen Sinneswahrnehmung die bei kindern ja intensiver ausgeprägt ist.

    beispiel:

    Die Aura entzieht sich meist unseren Blicken, weil sie geistig ist, also in der 4. Dimension und höheren Bereichen existiert, und darauf sind unsere physischen Augen nicht eingestellt. Tiere und kleine Kinder gehen viel unvoreingenommener an die Sache heran: sie wissen (noch) nicht, "dass es sowas doch garnicht gibt" und sehen die Aura eben. :wiegeil:


    wir gehen mit unserer kleinen (wird 6) a auf Vw Treffen, sind aber mittlerweile so weit, das sie Gehörschutz auf treffen auf hat.
    Weil die Musik, das "Gummi geben", und das motor drehen lassen einfach zu laut ist für kind weil sie ja eh auf der lärmhöhe sind.

    das andere ist ob die texte wirklich so erzieherisch wertvoll
    für die kleinen sind ist das andere. :D

    Und zum Thema
    Aufsichtspersonen,
    ich bin der meinung wenn die Erziehungsberechtigten den Zettel ausfüllen und dem herranwachsenden die Erlaubnis gibt, sollte ein gewisses vertrauen zum kind und der Aufsichtsperson vorhanden sein.

    Und beide die nötige Reife haben sollen.

    Was oft leider nicht so gehandhabt wird. kann nur von
    vor 10 jahren oder so reden. Haben die Jugendlichen ihre blanko unterschriebenen Aufsichtszettel bei gehabt, und irgendeiner von der Clique wahr schon 18 und wurde am einlass von der disco eingetragen.
    (und security stand neben dran *kopf schütte*)

  • Also jetzt wirds wirklich langsam zum Kindergarten. Die Diskussionen wegen des Alters sind idiotisch. Bin ich auf einem Konzert, könnte ich von den meisten anderen Besuchern der Vater oder von einigen gar der Großvater sein.
    Ich habe erlebt, wie sich alte und junge Konzertbesucher "gut" benehmen und ich habe auch schon Vollhonks aller Altersgruppen austicken sehen.
    Wir hatten unsere großen Kinder (20 und 16) schon auf Konzerten dabei. War übrigens nicht soo der Bringer, weil man doch immer ein Auge auf die Kids haben muss und sich selbst nicht wie sie benehmen kann ;).
    Unsere kleinen Zwillinge sind 8 Jahre alt und wir haben entschieden, sie noch nicht zu einem Konzert mitzunehmen. Sollte es irgendwann einmal so weit sein, dann fragen wir bestimmt keinen hier im Forum, ob das o.k. für alle wäre. Die Entscheidung treffen wir und niemand sonst. Wir müssen dann auch allein mit allen Konsequenzen rechnen.
    Meine Bemerkung weiter oben ging nur dahin, dass ich mir mehr Platz auf den Konzerten wünsche. Nicht um dort Tennis zu spielen, sondern einfach nur, um wie ein Mensch von einem Punkt zu einem anderen zu kommen.
    Es geht nicht darum, in halb gefüllten Hallen zu spielen, sondern darum die Hallen nicht zu 150% zu füllen.

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324

  • Sei vorsichtig mit Deinen Aussagen, Du bist hart an der oberen Altersgrenze! :evil: :evil: :evil:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • Zitat

    Original von Wicky

    Sei vorsichtig mit Deinen Aussagen, Du bist hart an der oberen Altersgrenze! :evil: :evil: :evil:

    So lange wir dabei sind, gibt es keine obere Altersgrenze ;)
    Ich bitte aber alle mir Bescheid zu sagen, wenn ich auf den Gigs anfange zu sabbern oder inkontinent werden sollte. Aber dann kann ja für uns auch eine Aufsichtsperson die Verantwortung übernehmen. Das wär ja mal geil.

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324

  • Zitat

    Original von bofisch63

    So lange wir dabei sind, gibt es keine obere Altersgrenze ;)
    Ich bitte aber alle mir Bescheid zu sagen, wenn ich auf den Gigs anfange zu sabbern oder inkontinent werden sollte. Aber dann kann ja für uns auch eine Aufsichtsperson die Verantwortung übernehmen. Das wär ja mal geil.

    Spitzenidee! Kinder haften für ihre Eltern! :daumenhoch: :lol:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • Zitat

    Original von Tiz
    - Onkelschulle hat seine kleine Tochter(???) im Outback mit dabei gehabt. War nüchtern
    - meine beste Freundin hatte ihren 9 jährigen Sohn auch im Outback mit gehabt. Nüchtenr.
    - unser Tourmanger mit Tochter. Nüchtern

    Das sind die Beispiele die mir einfallen auf die schnelle...da gabs keine Probleme und es gab keine Probleme noch andere Sorgen. Soweit ich weiß konnte jedes Kind gut sehen bzw. war in guter Gesellschaft.
    Es ist oft so das Kinder auf Frei.Wild Konzerten sind, mir ist nie zu ohren gekommen, dass hier irgendwan irgendwie mal was nicht gut verlief.


    Hörschäden bei Jugendlichen
    Na dann Glückwunsch wer das seinem Kind antut. Es gibt bessere Orte für U16er als (Rock-)Konzerte. Ich hab's bei den Onkelz schon pervers gefunden wie die kleinsten in Onkelz-Klamotten gesteckt wurden, auch hier nimmt das langsam Einzug.

    Zitat

    Original von Tiz
    Wer seine Aufsichtsperson nicht dabei hat, dürfte garnicht erst in die Halle. Wo ist das Problem? Dann liegt dies aber im örtlichen Veranstalter und nicht an der Band oder dergleichen. Da muss die Security bzw. Einlasser durchgreifen. Und Crew-Mitglied hin oder her, kann ja sein ich rede grade vollkommenen Scheiss...gerne steh ich zu, aber wenn jmd. mit seinen minderjährigen Kindern dort hin geht, dann muss er auch dafür grade stehen, für alles was die Kinder verzapfen. Ist doch normal.

    Auf Konzerten läuft der Hase nun mal so, dass Eltern für ihre Kinder haften und wenn die Eltern da nicht aufpassen...dann sind diese selber Schuld!

    Und was soll falsch an meiner Aussage mit dem auskaspern sein?
    Wenn ich denke, dass ich meine Aufsichtspflicht verletzen kann gegenüber meinen Kindern, weil ich blind nen Wisch unterschreibe oder mich auf etwas einlasse, dessen Ausmasse ich nicht kenne oder abschatzen kann, dann hat diese Person absolut mit den Konsequenzen zu leben.


    Wenn die Eltern dabei sind hat man an sich wohl kaum eine Handhabe aber diese Zettel, Tiz du warst auch mal Jung, was meinst du wohl, wie viele dieser Zettel wirklich von den Eltern ausgefüllt wurden? Wie gesagt, das ist mMn ein generelles Problem und Frei.Wild muss da jetzt sicherlich nicht als erster die Moralkeule hoch halten. Und, auch schon gesagt, ist das ganze sicherlich Schubladendenken und es gibt sicherlich U18er die Verantwortungsbewusst(er) sind als manch Ü18er, ich bin mir aber relativ sicher das mehr U18er aus der Hallte getragen werden als Ü18er obwohl der Anteil der U18er Zuschauer geringer ist.

    Zitat

    Original von Tiz
    Ich find das toll das vom Kleinkind bis "Opa" alle Altersstrukturen auf einem Frei.Wild-Konzert vertreten sind...besser gehts doch garnicht!


    Was daran toll ist das Kleinkinder auf Konzerten sind entzieht sich mir irgendwie vollständig. Wobei es ja scheinbar in Mode kommt den Kleinsten/Jüngsten "Fan" zu haben.

    #574

  • Sorry, manche sind einfach nur "lustig"! :tongue:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • ...wollen wir jetzt 16jährigen verbieten Konzerte zu besuchen?? Das ist doch noch ein Alter, in dem man fast alles machen kann...

    Und auch wenn es auch auf mich komisch wirkt, wenn da Kinder zu den Konzerten gehen: es gibt auch in den Hallen Bereiche, die nicht direkt vor den Boxen sind....

    Ich glaube dieses Thema sollte bald ein Ende finden.

    ...schließlich arbeitete ich hart für meinen schlechten Ruf...

  • Nun bleibt doch alle mal locker !!

    Ich denke es ist wirklich kein Verbrechen, wenn man sein Kind mit zu einem Konzert nimmt . . . . klar sollte man verantwortungsbewusst sein, aber solange man sich als Elternteil "kindbewusst" benimmt und gut aufpasst, finde ich das völlig in Ordnung !! Besser als sein Kind zu Verwandten "abzuschieben", weil man alleine Party machen will !!

  • Zitat

    Original von IngoStarr
    Nun bleibt doch alle mal locker !!

    Besser als sein Kind zu Verwandten "abzuschieben", weil man alleine Party machen will !!

    sorry, aber die Kids die ich kenne, die findes es toll wenn sie mal bei der oma, patin, tante oder sonst wem schlafen dürfern.
    ist ja ganz normal weil sie dort mehr freiheiten haben als bei den eltern,
    weng läger auf bleiben usw

  • Wenn das hier so weitergeht und aus dem Ruder läuft, dann führen wir bald noch eine Grundsatzdiskussion über Interpretation von Shakespeare's "Hamlet" und die Auswirkungen auf das reale Leben.

    Aus gegebenen Anlässen weist der Autor dieses Beitrages auf folgendes hin:

    Der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.
    Der Autor distanziert sich von den Gedankengängen des Lesers, und möchte auch nicht mit irgendwelchen Interpretationen konfrontiert werden.

  • spaß haben und feiern ist alles immer etwas,das jeder anders auslebt,dei enien müssen suafen bis zum umfallen,sonst hatten sie keinen tollen abend und die anderen wollen einfach nur die show erleben und hinterher noch etwas davon wissen,deswegen kann man sich da ewig drüber streiten

    zum thema kids kann ich nur sagen,ich hab auch eine 9 jahre alte tochter und die geht durchaus gerne auf konzerte,was sie aber selbst entscheiden darf und wenn sie es möchte,werde ich es ihr garantiert auch erlauben

    das ding mit der altersgrenze ist zwar heikel,aber es kommt mir fast so vor,als hätten wir hier gewisse musterschüler...wenn ich für jemand diesen zettel unterschreibe,hab ich mich eben auch zu kümmern,mache ich das nicht und der fall eine kontrolle tritt ein,bin ich eben dran...kann ich also nicht sorge für tragen,sollte ich es lassen

    grundlegend gilt aber immer noch...es ist doch niemand gezungen auf ein event zu gehen wenn ihm das ganze nicht paßt

  • so ich wollte eigentlich nix zu dem thread schreiben...wegen..egal..

    zu dem thema sag ich auch nix, bloß eins:
    hört auf mit diesen gegenseitigen anschuldigungen, vorwürfen und fast schon beleidigungen, das hat doch nix mehr mit einer diskussion zu tun :daumenrunter:

    Zitat

    Original von Alex
    Wenn das hier so weitergeht und aus dem Ruder läuft, dann führen wir bald noch eine Grundsatzdiskussion über Interpretation von Shakespeare's "Hamlet" und die Auswirkungen auf das reale Leben.


    wird nicht mehr lange dauern und es ist wirklich so...

  • Zitat

    Original von FW_Jens


    ...und andere haben selbst mit 35 Jahren noch keinerlei Verantwortungsbewusstsein...

    a) häng noch 10 dran und b) wie kannst Du das beurteilen?

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051