Deutsch für Götter -- Mein Dialekt is der Beste

  • zum kuchen gibbet bulle bäuskens und abends köriwurst pommes schranke ^^ du kriegst die köriwurst ^^

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!

  • unglaublich... wir wohnen in der gleichen stadt und du bringst mir immer wieder wörter, die ich nit kenne... ok... du kanntest auch keine bulle bäuskes ^^ selber schuld.. .aber so wie ich dich kenne is das wieder son handwerkerdeutsch ^^ und so wies klingt und mitm duisburger akzent isset die zange ^^

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!

  • Zitat

    Original von Lena89
    unglaublich... wir wohnen in der gleichen stadt und du bringst mir immer wieder wörter, die ich nit kenne... ok... du kanntest auch keine bulle bäuskes ^^ selber schuld.. .aber so wie ich dich kenne is das wieder son handwerkerdeutsch ^^ und so wies klingt und mitm duisburger akzent isset die zange ^^

    Du Weist doch, das ich Oberhausen geboren bin, und erst mit 12 oder 13 nach Duisburg gezogen bin. Dann noch,meine ausbildung in Düsseldorf und das im handwerk, is doch klar das ich andere sachen kenne,wie du.

    Deshalb schlägt mir ja Duisburg auch auf den magen ;) :D

    Setz dich,machs dir schön bequem, nimm dir ein kecks,DU ARSCH

  • [quote]Original von zips
    und wo san de ganzn bayern?? ;)

    dreiviertl 4e hoast des, is ja klar!

    -> wie sagt ihr dann zu 15.45??
    würd mich jetz auch mal interessieren,
    kenn gar nichts anderes als dreiviertel =)[/quote

    De Bayern san scho do, aba i konn mi ja net mit oim
    abdua, oda? :D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • viertel vor vier =) und nix anderes XD

    obwohl... dreiviertel versteh ich mittlerweile auch schon =)

    aber wer mir sagt viertel vier... mhh... ich denk immer es ist dann 16.15

    aber ich bin auf den Weg der Besserung =) Ich lern das jetzt XD

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!

  • Eigentlich ist das doch logisch, dass viertel Vier 15:15 Uhr ist. Wenn du halb Vier sagst, ist es doch auch 15:30 Uhr und nicht 16:30 Uhr. Genaus so verhält es sich mit dreiviertel Vier. 15:45 Uhr.

    Aber irgendwie hatten wir das schon mal!

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324

  • Zitat

    Original von bofisch63
    Eigentlich ist das doch logisch, dass viertel Vier 15:15 Uhr ist. Wenn du halb Vier sagst, ist es doch auch 15:30 Uhr und nicht 16:30 Uhr. Genaus so verhält es sich mit dreiviertel Vier. 15:45 Uhr.

    Aber irgendwie hatten wir das schon mal!

    bei uns in südtirol sagt man üblicherweise viertl nach 3 (15:15 uhr)! hab deshalb schon einige gespräche über des thema bei euch drausen geführt..^^ mittlerweile versteh ich auch viertl vier!lol

    edit thema glaub ich hatten wir echt schon mal

    stebe

  • Zitat

    Original von zips
    freile konst du des "wicky", segt ma doch! :D

    also das mit viertel 4 is echt verwirrend...
    viertel nach 3 is doch viel logischer ;)

    :D :D :D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


    • Offizieller Beitrag

    ein sachse hat inner uni unsern ganzen kurs zum lachen gebracht, als er dem dozenten darauf hinwies, dass noch ein "gwaadraaht" (²) fehlt *lol*
    ich mag den sächsichen dialekt total und muss eigentlich auch immer lachen, wenn ich denen beim reden zuhöre :D

  • Lieblingssatz von meinem alten Reli-Lehrer:

    "Gomm hea un houl diä dei frängische Rennschell ab"

    Wörtlich:
    "Komm her und hol dir deine Fränkische Rennschelle ab"

    Erläuterung (steht noch net auf Wikipedia...):

    Bei einer Rennschelle, nimmt der Angesprochene Anlauf und rennt mit der Backe voran in die flach ausgestreckte Hand des anderen.
    (Hatte unser Lehrer gern weil Prügelstrafe in der Schule ja verboten wurde)

    Im allgemeinen is frängisch ne relativ einfach zu verstehende Sprache, weil mir in unserm Alphabet nur 23 Buchstaben haben...
    Es gibt hier ja keinen Unterschied zwischen "Haddäm und weichäm D" (landläufig als "T" und "D" bekannt genau wie Haddäm und weichäm "B" bzw. "G").

    Die besten Beispiele finden sich in "Asterix uff Meefrängisch" auch wenn mer die ganzen Gags als Aussenstehender net so wirklich versteht.

    Viertel/ halb/dreiviertel vier sind hier auch gängig. Geht sogar soweit, dass wenn mal einer mit "fünfzehn uhr fünfundvierzig" ankommt, ab und zu erst ma mit nem ur-frängischen "Hä?" geantwortet wird.

    Uhrzeiten sind hier sowieso n Thema...
    Ich hatte mal nen Termin für ne akustische Einmessung (macht viel Krach deswegen in öffentlichen Gebäuden meistens nachts), telefonisch war mit dem Kunden "Um 10" ausgemacht.

    Dann ruft der mich um 11.00 Uhr an und fragt "Wo bleiben sie denn?"
    "Joa, mia hadde doch zehn gesacht"
    "Ja und, jetzt ist elf Uhr"
    "Aso, sie ham des 10 am moje gemeint?"
    "Ja ansonsten hätte ich ja 22 Uhr gesagt... Mein Fehler, ich habe nicht daran gedacht dass Sie aus Franken kommen"

    - per aspera ad astra -

    Einmal editiert, zuletzt von Doc (18. November 2009 um 20:19)

  • So itz bin i dron hehe :D

    wer des vosteat isch et letz obbo is lesn denke isch leicht aswio is hearn... :)

    und nou awin teldrarisch (ahrntaler dialekt) drau weils asou schione wor:
    wea iz des dolest, söi, do hel hot siho koana probleme mitn, südtirola dialekt, heou...

    :D

  • Gestern Nacht um zwaa
    Da hobi ana bimbern wolln
    Etz woars ihre Mama
    Gestern Nacht um zwaa

    Aufm gladdn Eis
    Da hobi ana bimbern wolln
    Mei woar des a Scheiß
    Aufm gladdn Eis

    Im dungln Keller drundn
    Da hobi ana bimbern wolln
    Etz hobi die net gfundn
    Im dungln Keller drundn

    Bimber bumber dödel dei
    Bumbl rumbl rum
    Schnärpfl därpfl britschn nei immer ummer dumm
    Bimber bumber dödel dei
    Bumbl bimbl bam
    Schnärpfl därpfl britschn nei
    Spinn di net so zam

    Drinner innerm Schubbm
    Da hobi ana bimbern wolln
    Etz wars a Blasdigg-Bubbm
    Drinner innerm Schubbm

    Middn aufm Hof
    Da hobi ana bimbern wolln
    Etz woars mers dann zu doof
    Middn aufm Hof

    In Paris in am Bistro
    Da hobi ana bimbern wolln
    Etz woar die Frau a Mo
    In Paris in am Bistro

    Bimber bumber dödel dei
    Bumbl rumbl rum
    Schnärpfl därpfl britschn nei immer ummer dumm
    Bimber bumber dödel dei
    Bumbl bimbl bam
    Schnärpfl därpfl britschn nei
    Spinn di net so zam

    Drüm in Afrika
    Da hobi ana bimbern wolln
    Etz woar die garnet da
    Drüm in Afrika

    Druntn in der Gletscher-Spaldn
    Da hobi ana bimbern wolln
    Maanst, die hätt ihr Waffl ghaldn
    Druntn in der Gletscher-Spaldn

  • nunja ! ich komm eigentlich aus dem wunderschönem mansfelder land in Sachsen-Anhalt und wohn jetz in wuppertal .
    also unser akzent ist doch sehr speziell !! Siehe youtoube und dann unter Elsterglanz ! das ist ne comedy truppe aus meiner region . der dialekt den die da sprechen ist bei den forschern unter Nord-Ost-Thüringisch zugeordnet ...
    sehr empfehlenswert sich das mal anzusehen !!
    ansonsten is in wuppertal halt mehr das Handwerkerdeutsch zu hause !
    a la " Tu mich ma eben dat schruwezieher ! " "macht nix wennet schnell jeht !"
    nunja ! Viel spass noch :daumenhoch:
    hier der link zu Elsterglanz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann gar nich so viel fressen wie ich kotzen könnte