• Zitat

    Würdet ihr Freiwild Kommerz vorwerfen?

    Weil sie Weihnachtskugeln u.a. verkaufen?Ich persönlich nicht, diese Unterstellungen kommen im Onkelz Forum auf. Ich bin sowieso verwundert, das scheinbar eine Menge Onkelz Hörer Freiwild nicht mögen!
    Sehr scheinheilig, als die Onkelz nicht präsent waen, hörten diese Menschen auch Freiwild...

  • Ich verweise hier auf den Vergleich mit Eiche und dem Wildschwein..,

    Ehrlicherweise bin ich über den Nebeneffekt des Onkelz Comebacks aus 2erlei Gründen froh:
    1) Ich bin Onkelz Fan und die 2 Konzerte waren klasse
    2) Der positive Nebeneffekt sorgt dafür das die 'Pseudo' Fans die zu FW kamen nun wieder zurück wandern.
    Gerade in FFM bei den 2 Konzerten hat man gesehen, das da einige Besucher dabei waren, die ich nicht zu den FW Fans zählen möchte...

    Gruß
    ... der Lange ;)
    :freiwild:

  • klar sind fw kommerz!
    welche band ist das nicht? nur was ist, was nicht oder was ist zuviel? darüber kann man streiten.
    wer brauch einen frei.wild duftbaum fürs auto oder weihnachtsbaumkugeln... 8|
    kloschüssel ist auch son ding.

    gut, die im management sind ja nicht doof. die machen das einfach und sehen dann was passiert. klodeckel lief super, wieso auch immer, also wirds sowas weitergeben.

    fw ist mittlerweile mehr marke als musikband. die marke verkauft sich aber eben auch gut.

    woher willst du denn wissen was onkelzhörer so hören? viele sehen fw als kopie, was sie auch zum teil sind. von daher ist es doch ok, und es gibt nadelstiche von beiden seiten. wobei eine seite bedenken muss, wo sie stehen würde, wäre die andere seite nicht in die pause gegangen ;)

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • klar sind fw kommerz!
    welche band ist das nicht? nur was ist, was nicht oder was ist zuviel? darüber kann man streiten.
    wer brauch einen frei.wild duftbaum fürs auto oder weihnachtsbaumkugeln... 8|
    kloschüssel ist auch son ding.

    gut, die im management sind ja nicht doof. die machen das einfach und sehen dann was passiert. klodeckel lief super, wieso auch immer, also wirds sowas weitergeben.

    fw ist mittlerweile mehr marke als musikband. die marke verkauft sich aber eben auch gut.

    woher willst du denn wissen was onkelzhörer so hören? viele sehen fw als kopie, was sie auch zum teil sind. von daher ist es doch ok, und es gibt nadelstiche von beiden seiten. wobei eine seite bedenken muss, wo sie stehen würde, wäre die andere seite nicht in die pause gegangen ;)

    Na ja die Onkelzghörer behaupten, zumindest die die ich "kennengelernt " habe, dass sie kein FW hören.
    Was aber meiner Meinung nach Pseudomoral ist, diese Leute geben nur nicht zu, dass sie FW gehört hatten, während die Onkelz weg waren!
    Fw sehe ich persönlich nicht als Kopie an, weiß nicht, dann könnte man anfangen jede Deutschrockband als Kopie der Onkelz ansehen

  • Hmm man muss auch mal die Vergleiche zwischen bo un FW sehen und da gibt es einige Parallelen un abstreiten brauch man das nicht weil es fakt ist.

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbup:

  • Zum Thema Kommerz: Die 4 Jungs leben nun schon eine Weile von der Band, es hängt eine große Crew mit dran die sicherlich auch nicht umsonst arbeitet, wer kann das denn auch verlangen. Wenn wir nur mal von den 4 Bandmitgliedern ausgehen und von einem Gehalt von 3000€ im Monat ausgehen sind das 12.000€ die sie pro Monat einnehmen müssen. Man bedenke noch das sie sich selbst um altersabsicherung etc. kümmern müssen und das man da vielleicht etwas zur Seite legen sollte.
    Deswegen kann ich es gut nachvollziehen das man auch versucht Sachen wie WC-Deckel und Weihnachtsbaumschmuck zu verkaufen. Denn ganz ehrlich: ich bezweifle das sie durch Konzerte und CDs so viel verdienen.

  • Andere Bands verkaufen auch nicht soviel Mist.

    Bin ja mal gespannt wenn das Scheißpapier kommt mit exklusiver CD Beilage :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbup:

  • Frei.Wild wird als Marke gesehen? Stimmt ehrlich gesagt, weil man versucht auf allen Möglichen Dingen ein Geweih drauf zu machen.
    Ich persönlich hole mir nur Shirts und mal so Sachen wie Poster oder Fahnen und halt die Alben und so schnick schnack, was man tragen kann, wie Gummiarmbänder und Ketten. Auch wenn ich die FdF Gold und 10 Jahre Gegengift habe, halte ich aber nicht viel von diesen Spezialdingen. So wie das bei Still gelöst wurde, fande ich das wunderbar. Es wurde alles aufeinmal angeboten als zwei oder drei Versionen und jeder konnte sich entscheiden, was er holen möchte. Ganz ehrlich, ich hätte mir wahrscheinlich nur die FdF Gold geholt, wenn ich es vorher gewusst hätte, dass die einige Wochen oder Monate später rauskommt aber das ist halt der Trick an der Sache, ähnlich wie bei GTA V
    Erst wird es für Konsole rausgehauen,obwohl es für PC gefragt ist und jeder holt es sichf ür die Konsole aber wiederum auch für den PC, sobald es rauskommt. Zack doppelte gewinne.

    Jede Band möchte Geld mit Ihrer Musik machen, klar
    Ich muss xFrei.Wildx übrigens auch Recht geben, denn andere Bands kommen mit viel weniger Merch auch sehr gut aus, wobei diese aber auch kleiner sind. Wobei Volbeat und Slipknot und und und auch sehr groß sind aber weitaus weniger Merch haben.

    Zur Onkelz vs. Frei.Wild Sache
    Warum muss man ständig beide Bands miteinander vergleichen?
    Das einzige was man sage kann, dass die Onkelz den Deutschrock geebnet haben, auch wenn es die Fans voN Frei.Wild und co. nicht wahrhaben wollen. Auch Moses P wurde von den Onkelz Inspiriert auf Deutsch zu singen.
    Ich denke mal, wenn die Onkelz damals nicht aufgehört hätte, würde Frei.Wild vielleicht etwa 1 oder 2 Jahre weiter nach hinten hinken und heute wahrscheinlich erst bei FdF oder Gegengift sein aber sie hätten trotzdem große Bekanntheit bekommen.

    Sieger stehen da auf, wo verlierer liegen bleiben... :)

  • Das Wort Kommerz: ursprünglich „Geschäftsleben“ (von lat.: commercium, „Handel“, aus cum „mit(einander)“ und merx „Handelsgut“, über das frz. commerce),[1] wurde teilweise bis ins beginnende 20. Jahrhundert in der ursprünglichen Bedeutung als Synonym für Handel verwendet. Davon abgeleitet war im Deutschen Reich und ist in Österreich der Titel Kommerzienrat. Meyers Konversations-Lexikon erachtete bereits 1888 den Begriff für veraltet.[2]Heute wird der Ausdruck meist abwertend im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses verwendet.[3][4] Im Gegensatz dazu wird „nichtkommerziell“ als „ohne Gewinnerzielungsabsicht“ verwendet und oft als positives Merkmal für ehrenamtlichte, uneigennützige oder lediglich kostendeckende Aktivitäten von Privatpersonen, Vereinen und Gruppierungen herausgestellt.
    Fakt ist was sich verkaufen lässt verkauft man.
    Was wer wie gehört hat und immernoch hört bleibt doch wohl jedem selbst überlassen. Dieses die haben ja nur FW gehört weil die Onkelz aufgehört haben ist denen ihr Problem. Wahnsinn wieviele Experten es gibt die scheinbar in jedem Köpfchen Mäuschen waren und genau wissen was andere denken.
    Also ich hab die Onkelz damals gehört und höre sie heute noch, aber ich hab nie nicht irgendwas von denen gekauft, Frei.Wild war die erste Band überhaupt die mich umgeschmissen hat im wahrsten sinne. Meine persönliche Meinung ist das sie sich ganz und gar nicht wie die Onkelz anhören.

    :freiwild:
    fwsc 1411

    hinterlasse deine eigenen spuren, trete nie in die Fussstapfen eines anderen.

  • [...]
    ähnlich wie bei GTA V
    Erst wird es für Konsole rausgehauen,obwohl es für PC gefragt ist und jeder holt es sichf ür die Konsole aber wiederum auch für den PC, sobald es rauskommt. Zack doppelte gewinne.

    Jede Band möchte Geld mit Ihrer Musik machen, klar
    Ich muss xFrei.Wildx übrigens auch Recht geben, denn andere Bands kommen mit viel weniger Merch auch sehr gut aus, wobei diese aber auch kleiner sind. Wobei Volbeat und Slipknot und und und auch sehr groß sind aber weitaus weniger Merch haben.
    [...}

    zum ersten sony zahlt n schweine geld dafür das die sachen nicht gleich auf den pc kommen genauso für playstation exclusives, microsoft hingegen für xbox exclusiv

    zu punkt zwei: es ist aber ein recht großer unterschied ob du deutsche oder englische texte hast, für freiwild bleibt als (haupt)markt der deutschsprachige raum, für volbeat, slipknot usw die ganze welt und um in diesem deutlich kleineren markt genug zu verdienen muss der merch eben sein teil leisten, hinzu kommt das dank politikspinnern dieser eh schon begrentzter markt nicht größer wird

    die toten hosen verkaufen auch sachen wie bettwäsche, geschenkpapier, kerzen und wein

    :freiwild:

    und plötzlich wird man Teil von einer, einer Szene die sich keiner wünscht
    V.I.P 764


    http://www.serum114-fc.de

  • Naja die Verkäufe von Freiwild wie auch bei anderen Bands sind Kommerz .
    Aber ich bin mit dem Angebot und dem Preis-Leistungs-Verhältnis relativ zufrieden und ich nehme immer noch raus das zu kaufen was ich möchte.


    Hier verweise ich mal auf Metallica!!
    Was die so alles in ihrem Met Club Vertickern,geht auf keine Kuhhaut.
    Vom Schaltknauf über Gläser bis zu Uhren..
    Und das zu Preisen jenseits von gut und böse

    Gruß
    ... der Lange ;)
    :freiwild:

    • Offizieller Beitrag

    Andere Bands verkaufen auch nicht soviel Mist.

    Bin ja mal gespannt wenn das Scheißpapier kommt mit exklusiver CD Beilage :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:


    Also als erstes kann ich diese Diskusion langsam nicht mehr hören ( lesen ).

    Wenn wie Du schreibst Frei.Wild nur eine Kopie ist und alles so negativ und wie man lesen kann Deine Götter wieder da sind, was machst Du dann hier ?????????????

    ( Übrigens ich war nie Onkels Fan, so viel zum Thema Kopie )

  • Ach wie gut, dass dieses Thema hier noch nie durchdiskutiert wurde. *gähn*
    Und dennoch lasse ich mich wieder zu einem Kommentar hinreißen.

    Wo hört nichtkommerzielles Handeln auf und wo fängt der Kommerz an?
    Letztendlich ist es doch so, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.

    Das Unternehmen Frei.Wild hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren in einigen Bereichen schon ins Kommerzielle entwickelt. Dazu zähle ich vor allem den Merch-Bereich oder die in manchen Wochen inflationäre Postquote auf Facebook. Vor allem wenn Neuerscheinungen anstehen, werden die Produkte nahezu täglich auf Facebook beworben. Ich weiß, welches Unternehmen würde seine Produkte nicht bewerben? Aber muss man das fast täglich machen (an manchen Tagen ist Gott sei Dank Ruhe)?
    Dass das alles in erster Linie von den vier Jungs ausgeht kann ich mir nicht vorstellen. Dafür haben Sie inzwischen ihre Leute. Bleiben wir doch mal – um das zu verdeutlichen – beim Merchbereich. Diese Leute sind angestellt um durch Fanartikel Geld in die Kassen zu spülen. Diese Aufgabe erfüllen sie so gut, dass es einigen schon wieder zu viel wird. Braucht man einen Klodeckel, Christbaumkugeln oder einen Duftbaum? Manche ja, Viele nein! Für manchen Fan ist die Masse an Artikeln einfach zu viel, doch die Verkaufszahlen zeigen, dass durchaus ein Markt vorhanden ist. Man muss es nicht gut finden, aber für mich ist es völlig nachvollziehbar, dass dieser Markt auch genutzt wird. Das ist Kommerz, was ich gar nicht mal abwertend meine. Man könnte es auch geschäftstüchtig nennen. :D

    Die Kritik an den Preisen für Konzertkarten kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich sind Diese in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Aber was man dabei nicht verschweigen darf ist, dass auch die Shows immer aufwendiger werden. Die Bühnen wurden größer, die Lichteffekte spektakulärer, teilweise wurde mit schweineteuren LED-Leinwänden gearbeitet. Im Vergleich zu vielen anderen Bands, die Konzerte in dieser Größenordnung (sowohl bei der Zuschauerzahl, als auch vom Showaufwand) halten finde ich die Preise noch absolut in Ordnung. Im Vergleich zu anderen (kleineren) Deutschrockbands sind Frei.Wild Konzerte teuer, bieten dem Fan in der Summe aber einfach mehr.

    Insgesamt empfinde ich den kommerziellen Aufwand noch als vertretbar.
    Bedauern würde ich es, wenn durch die Marke „Frei.Wild“ die Musik – also das was uns am meisten mit den Jungs verbindet – zur Nebensache werden würde (was in meinen Augen aktuell kein Thema ist).

    Dies sind meine Gedanken auf die Frage, ob Frei.Wild Kommerz ist. Sind wir der Antwort ein Stück näher gekommen? Ich glaube kaum. Ich denke, die Antwort kann man sich nur selbst geben, je nachdem wo jeder einzelne seine Grenzen in Sachen Kommerz zieht.

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst

  • Zitat

    Ich weiß, welches Unternehmen würde seine Produkte nicht bewerben? Aber
    muss man das fast täglich machen (an manchen Tagen ist Gott sei Dank
    Ruhe)?

    Richtig, manchmal zu viel und was mich übelst nervt und einige andere auch, dass man ständig Eventeinladung zu jeder Tour von den "Jungs" bekommt , wobei es ja nicht die Jungs persönlich sind, sondern von der Person, der die Accounts verwaltet.
    Ich kann doch wohl selbst Enscheiden, ob ich eine "Zusage" gebe aber wirklich mehrmals eine Einladung zähle ich scho fast als Belästigung.

    Sieger stehen da auf, wo verlierer liegen bleiben... :)

  • gummistiefel? wtf... und weihnachten wird na klar auch wieder ausgeschlachtet...

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • *mit den augenrollt* ich werd sie mir bestellen. Sind billiger wie die die ich damals bei deichmann gekauft hab. Und es regnet ja eh meistens wenn fw auftritt. Lieber mal nen augenmerk auf die 5€ Aktion legen.

    :freiwild:
    fwsc 1411

    hinterlasse deine eigenen spuren, trete nie in die Fussstapfen eines anderen.

  • ja... die ffm shirts... es wird nur gedruckt, was auch bestellt wurde in dieser komischen nachbestellaktion. und jetzt hat man noch unmengen im lager...

    aber die marketingstrategie ist echt genial, dass muss man mal so sagen =)

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • Also die Gummistiefel finde ich toll, leider habe ich wahrscheinlich zu große
    Füße.

    Absr die probier ich in Brixen auf jedenfall an. ;)

    Ein schmaler Grat den wir begehen

    Allein nach vorne immer Richtung Freiheit

  • ja... die ffm shirts... es wird nur gedruckt, was auch bestellt wurde in dieser komischen nachbestellaktion. und jetzt hat man noch unmengen im lager...

    aber die marketingstrategie ist echt genial, dass muss man mal so sagen =)


    Wundert mich jetzt aber auch das man davon jetzt noch soviel hat.
    Ich war froh das ich mir eins Nachbestellen konnte weil sie in Frankfurt ja am 2ten Tag schon ausverkauft waren.

    Jetzt mal zu den Gummistiefeln versteh ich auch nicht aber naja es wird ja sowieso von anderen gekauft also warum darüber aufregen. :rolleyes:

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbup:

  • Es wurde wohl nachgedruckt, größe passte nicht, umgetauscht....
    Man munkelt...

    Ja, Gummistiefel find ich auch übertrieben. Ichw arte dennoch auf die Bettwäsche :D
    Bitte schlicht und einfach nur mit Schriftzug ^^

    <<Pimpslap rechts, Pimpslap links. Das würd’ ich sagen, wär’ „Pimpslap rechts“ kein Instant-Kill>>

    FWSC #935