Regelwerk des ECHO um externen Beirat erweitert

  • Ist doch völlig egal, wie es gelaufen ist. Die Musikindustrie will nicht mit Freiwild sprechen, und Freiwild will sie deswegen nicht damit belohnen, als Publikumsmagnet - und das sind sie! - für Einschaltquoten zu sorgen.
    Damit wird das die übliche langweilige Selbstbeweihräucherungsveranstaltung.

    Daumen hoch!

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Am Ende wird gar keiner aus der Kategorie anwesend sein. LOL Der Echo ist einfach nur... unterirdisch dämlich als Preis.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Den Echo kann man nicht gewinnen. Ist ja keine Lotterie. :D
    Die Onkelz und Die Ärzte haben 2008 den Echo bekommen, obwohl die Herrschaften nicht anwesend waren.
    Frei.Wild wird ihn nicht bekommen, da die Scorpions auch in der Kategorie sind.


    Onkelz und Ärzte in ein und demselben Jahr? LOL...

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"


  • Dem ist so. Ich kann es nicht ändern.


    Haben die Ärzte damals auch Theater gemacht und rumboykottiert? Sorry, ich verfolge den Echo nicht, diese Preisverleihung ist für mich mindestens genauso bescheuert wie der Bambi.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Ich finde es einerseits gut dass sie nicht hingehen, andererseits würde ich denen den Gefallen nicht tun und von der Veranstaltung fern bleiben....

    Frei.Wild Viva los Tioz Lichtenfels 2009
    9mm Assi Rock/ Frei.Wild Zeitz 2009
    Frei.Wild Coswig 2009
    Frei.Wild Jubiläum FWSC Alsfeld 2010
    Frei.Wild Gegengift München 2010
    Frei.Wild Gegengift Innsbruck 2010
    G.O.N.D 2011
    Frei.Wild FDF München 2012
    Frei.Wild FDF Kufstein 2013
    Kevin Russell Geiselwind 2013
    Frei.Wild FDF Landshut 2013
    Alpen Flair 2013
    Frei.Wild Still Tour München 2013
    Alpen Flair 2014
    Serum 114 München 2014
    Frei.Wild München+Kufstein 2015
    AlpenFlair 2015

  • Zitat von »WillF«
    Haben die Ärzte damals auch Theater gemacht und rumboykottiert? Sorry, ich verfolge den Echo nicht, diese Preisverleihung ist für mich mindestens genauso bescheuert wie der Bambi.

    Die Ärzte gehen NIE zu Preisverleihungen, das ist in der Branche bekannt. Wahrscheinlich werfen sie auch die Preise weg, wenn sie welche gewinnen - who knows? :D

    Im Ernst: Ich finde das gut und konsequent, nicht "Vorzeigekind" der Musikindustrie zu sein und auf diese sogenannten Preise (Echo, MTV Award, etc.) zu pfeifen! (Da Farin keinen Alkohol trinkt, pfeift er auch auf die Aftershow-Party :tongue: )

    EDIT: Entschuldigung, dass der obige Beitrag ein bisschen sehr OFF TOPIC ist. Ich wollte noch zu dem impliziten Thema "Veröffentlichung der Echo-Absage" etwas anfügen: Mir ist aufgefallen, dass sich manche Fans (gerade die männlichen) beim Thema "Veröffentlichung in der BILD statt auf den eigenen F.W Seiten" benehmen, als wären sie Mädchen im Teenager-Alter bei ihrem ersten Freund, der zum Sport mit Kumpels geht und ihnen nicht gleich Bescheid sagt, obwohl sie doch über What's App, FB, SMS und E-Mail verbunden sind....

    Per aspera ad astra!

    2 Mal editiert, zuletzt von Topolina (23. März 2014 um 11:00)

  • Im Ernst: Ich finde das gut und konsequent, nicht "Vorzeigekind" der Musikindustrie zu sein und auf diese sogenannten Preise (Echo, MTV Award, etc.) zu pfeifen! (Da Farin keinen Alkohol trinkt, pfeift er auch auf die Aftershow-Party :tongue: )


    Vor allem, nachdem die Ärzte ja schon seit vielen Jahren nicht das Vorzeigekind der Musikindustrie sind, sondern eines der enfants terribles... Eigenes Label, eigener Vertrieb, bäääääh :D

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • EDIT: Entschuldigung, dass der obige Beitrag ein bisschen sehr OFF TOPIC ist. Ich wollte noch zu dem impliziten Thema "Veröffentlichung der Echo-Absage" etwas anfügen: Mir ist aufgefallen, dass sich manche Fans (gerade die männlichen) beim Thema "Veröffentlichung in der BILD statt auf den eigenen F.W Seiten" benehmen, als wären sie Mädchen im Teenager-Alter bei ihrem ersten Freund, der zum Sport mit Kumpels geht und ihnen nicht gleich Bescheid sagt, obwohl sie doch über What's App, FB, SMS und E-Mail verbunden sind....

    Endlich eine neue Klassensprecherin. Wenn Du ein weilchen hier aktiv bist und eben nicht so viel auf Facebook bist und zudem auch kein Bildplus-Abo hast, wird es schon schwer an Informationen zu kommen außer eben diesen, welche Mühevoll in der Welt des Internets zusammengesucht werden und von fleißigen Forumusern dann hier gepostet werden. Es sein denn du googlest auch ständig nach Frei.Wild... Im übrigen gibt es hier auch viele User, welche garkein FB_Accountz haben und bei denen die Bild nicht zur ersten Leselektüre des tages gehört.

    Das ein solcher Bericht dann am Tag der Veröffentlichung nur für einen Bild+ Abbonenten lesbar ist, darf doch mal in Frage gestellt werden, außerdem wird dieses Forum hier direkt von der Bandseite aus verlinkt, also gehört es meiner Meinung nach zum ersten Informationspool der Band aber vielleicht, bin ich da aufgrund meines Alters zu altmodisch.

    Ich fände es halt schöner und das habe ich auch schon oft gesagt, wenn ich kein facebook und Co bräuchte um Bandinfo`s zu bekommen, somal ich mir dann auch den ganzen Bildmarkierungsscheiß sparen könnte. Wenn ich das schon immer lese Phillip Burger wurde auf Hasenpus Foto markiert... Kauf die jetzt die Megageile Superduper deluxeversion u.s.w. ...

    Deswegen bin ich so gerne hier im Forum, da spar ich mir den ganzen Mist aber um eben frühzeitig an Infos zu kommen brauchts anscheinend FB, vorallem wenn man so ungeduldig ist wie ich.

    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

    :freiwild:

    FWSC #2353

  • Ich denke, das Problem ist, dass die Band hier auf dem Forum nicht wirklich aktiv ist. So müssen ehrenamtliche oder garnichtamtliche Fans die News zusammensuchen, was nicht zufriedenstellend ist, gerade bei der Extrovertiertheit des einen oder anderen Bandmitglieds.

    Ich verstehe jeden, den Facebook ankotzt, und der keinen Bock darauf hat, der Bildzeitung nur deswegen Plusgeld in den Rachen zu schieben, nur weil da hin und wieder mal was aufgrund der Connections über Freiwild drinsteht.

    Ein guter Kompromiss wäre, wenn die Band einen E-Mail-Verteiler einrichten würde, auf dem ein paar FWSC-Mitglieder drauf sind (muss nicht unbedingt der Vorstand sein, bevor diese Diskussion losgehen sollte :D ), und die sorgen dann dafür, dass die echten News auch hier reinkommen. Die Band kann ja dann noch vorgeben, ob die News öffentlich oder im FWSC-Bereich gepostet werden darf, um zu vermeiden, dass z.B. jemand bei Bild angepisst ist.

    Ach ja: Echte News = Alles was nichts mit Werbung für die neue Superdupermegaedition des Albums oder ähnlichem zu tun hat.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Ein guter Kompromiss wäre, wenn die Band einen E-Mail-Verteiler einrichten würde, auf dem ein paar FWSC-Mitglieder drauf sind (muss nicht unbedingt der Vorstand sein, bevor diese Diskussion losgehen sollte :D ), und die sorgen dann dafür, dass die echten News auch hier reinkommen. Die Band kann ja dann noch vorgeben, ob die News öffentlich oder im FWSC-Bereich gepostet werden darf, um zu vermeiden, dass z.B. jemand bei Bild angepisst ist.

    Bei so vielen FWSC Membern lässt es sich so eine Mail wohl nicht mehr Intern halten.

  • Gonzo-1977: Danke für die Blumen. Ich muss auch wirklich sagen, dass ich noch nie in einem Fan-Forum so interessante Diskussionen geführt habe, dass ich hier sehr gerne schreibe und mich auch SEHR darauf freue, die Protagonisten dieses Forums in Bälde persönlich kennenzulernen. Insofern bin ich auch gerne Klassensprecherin, vor allem weil ich selbst das Forum bevorzuge und auch kein Facebook mag (die Leute sind dann in der Para-Klasse).

    Zum Thema "Informationen":

    Ich finde, dass wir eins unterscheiden sollten: Dies hier ist die Fan-Plattform, von Fans für Fans und nicht das "offizielle" Sprachorgan der Band, das ist die HP oder die Seite auf FB. Das ist meiner Meinung nach auch richtig so, dass diese Informationskanäle getrennt sind und dass Fans hier die Verlautbarungen der Band (und nicht sie selbst, da sie ja eigene Seiten hat) posten. Dass das Verlinken von Seiten freiwillig geschieht und nicht den kompletten Pressespiegel abdeckt (falls da größeres Interesse ist, kann man ja auch auf "die Macht der Medien" gehen) ist verständlich, da die Fans die Nachrichten vor ihrem eigenen, subjektiven Hintergund auswählen und posten. Falls jemand noch mehr Infos braucht, wäre es sinnvoll, die Südtiroler Tageszeitungen (z.B. "Dolomiten" http://www.stol.it/) zu konsultieren. Ich fühle mich eher zu gut als zu schlecht informiert, vor allem von den deutschen Medien, die immer nur das Gleiche über Frei.Wild und ihre Fans schreiben. (Ironie...)

    Bei dem Thema "Veröffentlichung der Absage in der Bild-Zeitung" bleibe ich bei meinen vorigen Statements: Wir als Fans wissen nicht, was da gelaufen ist - die Absage lief sicher über das Management und das Management ist nicht 100% gleichzusetzen mit der Band, auch wenn beide die gleichen Ziele verfolgen. Wir wissen nicht, ob das Bild "Plus" eine Entscheidung des Redakteurs, der Redaktionskonferenz etc. war - wichtig ist, dass dieser Bereich nach ein paar Stunden für die Allgemeinheit geöffnet wurde. Welche Ziele mit dem Sonderzugang hätten erfüllt werden sollen, entzieht sich jeglicher Kenntnis.

    Ob die Band im Forum ist, ist doch schnuppe. Legt ihr großen Wert darauf, dass die in ihrem Fan-Forum unterwegs sind? Ich finde, die Band tut genug für die Fans, mehr geht eigentlich schon gar nicht mehr. Außerdem haben die noch neben ihrem Arbeitsleben (zu dem auch wir gehören) ein Familienleben, ein Freizeitleben und ein privates Privatleben - und der Tag hat nur 24 Stunden....

    EDIT: So und damit das jetzt alles am Thema bleibt und noch Neuigkeitswert hat, folgender Link, den ich gerade bei MdM gefunden habe:

    http://www.focus.de/kultur/musik/f…id_3706241.html

    Das hab ich mir gleich gedacht, dass es so kommen wird... Aber eine so nass-forsche, kaltschnäuzige Abfuhr von dem Gorny, der nicht mehr an den "damaligen Diskussionsstand anknüpfen" will, ist ziemlich herb. Die Offiziellen der Musikindustrie wollen erst keine klare Stellung beziehen, im folgenden Jahr stellen sie einen Ethikrat zusammen und wundern sich dann, dass das halt alles doch NICHT genügt... ach, wisst ihr was....

    Per aspera ad astra!

    2 Mal editiert, zuletzt von Topolina (26. März 2014 um 08:55)

  • Ach der Gorny... Der war mal VIVA-Chef. Sagt alles.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Jury besteht aus den 280 Mitgliedern des Bundesverbandes Musikindustrie sowie den etwa 130 nationalen Echo-Preisträgern der vergangenen Jahre. Jedes Jurymitglied hat einen Punkt pro Kategorie. Die Jurywertungen werden dann zu den Verkaufszahlen addiert, sodass am Ende Verkaufserfolge und Jury-Wertungen über den Gewinner entscheiden.


    Also dem kann ich nicht ganz folgen.
    Bedeutet das etwa, wenn Künstler (A) 411 Einheiten mehr verkauft hat als Künstler (B), hat Künstler (B) keine Chance auf den Echo???

  • Ein guter Kompromiss wäre, wenn die Band einen E-Mail-Verteiler einrichten würde, auf dem ein paar FWSC-Mitglieder drauf sind (muss nicht unbedingt der Vorstand sein, bevor diese Diskussion losgehen sollte :D ), und die sorgen dann dafür, dass die echten News auch hier reinkommen. Die Band kann ja dann noch vorgeben, ob die News öffentlich oder im FWSC-Bereich gepostet werden darf, um zu vermeiden, dass z.B. jemand bei Bild angepisst ist.

    Und ich krieg einfach nur das kotzen wenn ich sowas lese. Dieses "ach ich bin besser, ich bin ein VIP" bzw. "Nur die VIP´s dürfen etwas erfahren" hängt mir so dermaßen zum Hals raus ich kanns gar nicht schreiben. Ich bin warscheinlich schon länger Frei.Wildler wie manche VIP´s und würde genauso auf mein Recht an News bestehen wie jeder andere auch, der die CD´s kauft und auf Konzerte geht

    Frei.Wild Viva los Tioz Lichtenfels 2009
    9mm Assi Rock/ Frei.Wild Zeitz 2009
    Frei.Wild Coswig 2009
    Frei.Wild Jubiläum FWSC Alsfeld 2010
    Frei.Wild Gegengift München 2010
    Frei.Wild Gegengift Innsbruck 2010
    G.O.N.D 2011
    Frei.Wild FDF München 2012
    Frei.Wild FDF Kufstein 2013
    Kevin Russell Geiselwind 2013
    Frei.Wild FDF Landshut 2013
    Alpen Flair 2013
    Frei.Wild Still Tour München 2013
    Alpen Flair 2014
    Serum 114 München 2014
    Frei.Wild München+Kufstein 2015
    AlpenFlair 2015

  • Und ich krieg einfach nur das kotzen wenn ich sowas lese. Dieses "ach ich bin besser, ich bin ein VIP" bzw. "Nur die VIP´s dürfen etwas erfahren" hängt mir so dermaßen zum Hals raus ich kanns gar nicht schreiben. Ich bin warscheinlich schon länger Frei.Wildler wie manche VIP´s und würde genauso auf mein Recht an News bestehen wie jeder andere auch, der die CD´s kauft und auf Konzerte geht


    Ähm ich habe nichts davon geschrieben, dass die VIPs entscheiden sollen, wo die News gepostet werden darf... In meinem Posting steht überhaupt nichts davon, dass VIPs was besseres wären oder nur die VIPs etwas erfahren dürfen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass Vorgaben von VIPs kommen sollen, sondern wenn es unbedingt sein muss, von der Band. Mein Posting ging darum, dass ÜBERHAUPT was hier auf dem Forum landet und nicht nur auf Facebook und Co. - das war doch eigentlich das Thema? Wo genau hab ich geschrieben, dass VIPs was besseres wären? Nirgendwo.

    Also wenn Du kotzt, dann bitteschön in die richtige Richtung, der FWSC und die VIPs können auch nichts für die Bild-Paywall. Die wir wahrscheinlich alle nicht gut finden. Wenn es um die Bild-Paywall geht, kotzen wir wahrscheinlich gemeinsam. ;)

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von WillF (25. März 2014 um 22:13)