Regelwerk des ECHO um externen Beirat erweitert

  • Ich hoff bis zuletzt das :fw: gewinnt. Auch wenn die Chance gering ist.

    29.11.13 = Hannover

    19.06.14 - 22.06.14 = Alpen flair

    10.04.15 = Magdeburg

    25.04.15 = Hannover

    28.12.15 = Berlin

    7.04.16 = Emden

    16.06.16 - 19.06.16 = Alpen flair

    30.07.16 = Wuhlheide

    28.12.16 = Hannover

    21.06.17 - 25.06.17 = Alpen flair

    15.09.17 = Bitterfeld

    29.03.18 = Osnabrück

    13.04.18 = Bremen

    21.04.19 = Uelzen

    7.12.19 = Hannover

    2.07.22 = Dresden

    30.05.23 = Hannover

    18.10.23 Philipp Melle

  • ICH GEBE Cecelie voll recht, finde es aber schon toll, dass (noch) kein Grund gefunden wurde
    um unsere Jungs wieder auszuschließen.

    So eine Nominierung ist doch auch schon was.

    Ein schmaler Grat den wir begehen

    Allein nach vorne immer Richtung Freiheit

  • Ich denke, dass die Scorpions gewinnen werden - als der Vertreter des gutmenschenorientierten Mainstreams, der nirgendwo aneckt und überall gespielt wird. Ich denke, dass aber spätestens mit dem nächsten Album an Frei.Wild nichts mehr vorbeiführen wird.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das es Frei.wild schafft da es um Verkaufzahlen und chartplazierung geht


    Nur für die Nominierung sind die Verkaufszahlen entscheidend, nicht für den Echogewinn.
    Ich glaube auch das Scorpions gewinnen werden. Genau aus den Gründen die WillF hier angeführt hat.

  • Deswegen sind ja die Scorpiens eben auch in der gleichen Kategorie wie FW, eben damit FW auf keinen Fall gewinnen kann. Der Echogewinner wird ja nicht gevotet sondern bestimmt und von daher steht der Gewinner schon zu 99 % fest... Leider aber wird FW so schnell kein Echogewinner, dass dauert in diesem Land dann schon noch ein paar Jahre, wenn überhaupt... Abseits des Mainstreams das geht leider noch nicht... :P

    Es wird hinterher eben keiner fragen, warum die Scorpiens gewonnen haben, dass wäre letztes Jahr bei Mia und Kraftclub schwerer gewesen, falls die gewonnen hätten aber da hat man ja zur Sicherheit auch noch die Ärzte und Unheilig mit in die Kategorie rein gehauen, quasi als Absicherung und so enstand auch da keine Diskussion oder wäre eben entstanden...

    Ich weiß ist ziemlich weit hergeholt aber doch irgendwie dann doch nicht so abwägig... :D

    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

    :freiwild:

    FWSC #2353

  • Frei. Wild schaffts auch heuer, sie haben es mehr als verdient. Sie hätten es auch 2013 geschafft, ganau Die Ärtzte die links sind müssen ja dagegen Propaganda machen und hetzen. Sie hatten ja Angst sie könnten verlieren..... Aber echt, es wär ein tolles Event für die 4. Und sie gewinnen den Echo heuer.

  • Frei wild schaffts auch heuer , sue haben es mehr als verdiehbt . Sie hätten es auch 2013 gescgafft , ganau die ärtzte die links sind müssen ja dagegen propaganda machen und hetzen. Sie hatten ja anfst sie könnten verlieren..... Aber echt es wär ein tolles event für dur 4 . Und sie gewinnen den echo heuer .


    Verdient hätten sie es ja, das halte ich für unbestritten. ;)

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Deswegen sind ja die Scorpiens eben auch in der gleichen Kategorie wie FW, eben damit FW auf keinen Fall gewinnen kann. Der Echogewinner wird ja nicht gevotet sondern bestimmt und von daher steht der Gewinner schon zu 99 % fest... Leider aber wird FW so schnell kein Echogewinner, dass dauert in diesem Land dann schon noch ein paar Jahre, wenn überhaupt... Abseits des Mainstreams das geht leider noch nicht...


    Das ist ja bekannt. Allerdings hätte man mit ein bisschen gutem Willen die Scorpions auch in die internationale Kategorie stecken können mit ihrem Unplugged Album - daher vermute auch ich Kalkül. Die Ärzte hätten aber auch letztes Jahr den Preis nicht bekommen, da DÄ jede Form von Preisverleihung ablehnen und nicht hingehen - und allerhöchstens (wie bei einem MTV Award vor Jahren) eine Video-Botschaft schicken - das wäre für den Echo nicht akzeptabel, wenn die Geehrten selbst nicht anwesend sind.

    Na klaro hat's Frei.Wild mehr als verdient - die Welt ist aber ungerecht und gemein und nach reiflicher Überlegung kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Band, die bis vor einer Woche noch den Untergang der zivilisierten Kulturwelt bedeutet hat, nun PLÖTZLICH als auszeichnungswürdig gilt. Nominierung und Preis erhalten sind ja immer noch zwei Paar Stiefel.

    Wahrscheinlich wären die Chancen letztes Jahr besser gewesen, aber das wussten ja andere Bands zu verhindern. Ich hoffe, dass sich alle wenigstens auf Echo-Kosten am Buffet sattessen und sich ein wenig die Kante geben (mit dem teuersten Whiskey, den das Haus aufzubieten hat) und sich so revanchieren.

    Per aspera ad astra!

    • Offizieller Beitrag


    Die Ärzte hätten aber auch letztes Jahr den Preis nicht bekommen, da DÄ jede Form von Preisverleihung ablehnen und nicht hingehen - und allerhöchstens (wie bei einem MTV Award vor Jahren) eine Video-Botschaft schicken - das wäre für den Echo nicht akzeptabel, wenn die Geehrten selbst nicht anwesend sind.


    Trotzdem haben Die Ärzte 2008 einen Echo gewonnen.
    Die Böhsen Onkelz haben auch 2008 einen Echo gewonnen, obwohl keiner der Geehrten anwesend war.

  • Trotzdem haben Die Ärzte 2008 einen Echo gewonnen.
    Die Böhsen Onkelz haben auch 2008 einen Echo gewonnen, obwohl keiner der Geehrten anwesend war.

    Danke für die Info - ich hab mich wohl als Echo-Nicht-Zuschauerin geoutet. Hätte das - ehrlicherweise - auch nicht gedacht, dass der Preis auch an Nicht-Anwesende verliehen wird, scheint ja dann doch ein einigermaßen faires Verfahren zu sein...

    Per aspera ad astra!

  • Frei.Wild sagt Echo ab!!!
    Dies berichtet zumindest die BILD

    Hat hier jemand ein BILD+ Abo und möchte den Inhalt des Artikels kurz wiedergeben?

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst

  • Brauch doch kein Abo, geht so


    Heute in einer Woche feiert sich die Musikindustrie wieder selbst: Es ist ECHO-Zeit! Doch genau wie im Vorjahr wird die Band Frei.Wild fehlen.
    Nach
    der erneuten Nominierung der Südtiroler gab es auch dieses Jahr
    kontroverse Diskussionen. Kritiker forderten, der ECHO dürfe nur ohne
    Frei.Wild stattfinden. Die Veranstalter sagten: Doch, mit Frei.Wild.
    Die Musiker von Frei.Wild kontern nun: Nicht mit uns! BILD liegt exklusiv das Statement der Band im Wortlaut vor.
    Kurz
    gesagt: Darin wird den ECHO-Verantwortlichen vorgeworfen, 2013 einen
    Fehler gemacht zu haben, der die Musiker und ihre Fans schwer getroffen
    habe. Die Band suchte jetzt das Gespräch, erreichte aber keine
    Aussprache. Fazit: „Einen solchen Preis wollen wir nicht.“


    Das ECHO-Statement von Frei.Wild



    • Da ist sie also, die dritte
      Echo-Nominierung. Wir haben uns einige Zeit genommen, um auf die erneute
      und irgendwie ja schon wieder „umstrittene“ Nominierung zu reagieren.
      Die Entscheidung für eine Teilnahme an der Verleihung, oder das
      Fernbleiben fiel uns tatsächlich nicht leicht, aber hey, es gibt
      Entscheidungen, die von allen Seiten beleuchtet sein wollen, die reifen
      müssen und es gibt zu einem Thema viele verschiedene Meinungen, die man
      einfach alle in Ruhe abwägen sollte.

      Was also spricht für
      die Teilnahme an der Verleihung, für eine Präsenz vor Ort? Die
      Aftershowparty, ohne Frage, diese war 2011 legendär und mit Sicherheit
      unvergesslich. Wir haben viele nette Menschen kennengelernt und hatten
      tatsächlich eine wahnsinnig schöne Zeit dort zwischen Bier, Wein und
      viel Gesang. Auch gibt es bei dieser Veranstaltung viele großartige
      Menschen, die wir gerne wieder gesehen hätten und auch viele, die wir
      gern persönlich kennen lernen würden. Aber es gibt noch einen weiteren
      Punkt auf der Seite des „Dafür“ und den nennen wir einfach mal beim
      Namen. Es ist das Recht drauf, das uns tatsächlich und zweifelsfrei
      zusteht, weil unsere Albumverkäufe einfach sensationell waren und wir in
      all den drei Jahren mit euch zusammen zu einer der erfolgreichsten
      Rockbands Deutschlands herangewachsen sind. Diese Punkte sind also die
      eine Seite, das „Pro“ und sozusagen die Vorderseite der Medaille, oder
      eben dieses „Pokals“, der sich Echo nennt.
      Kommen wir zum
      „Contra“, zu dem was dagegen spricht! Keine Frage, Menschen machen
      Fehler und Fehler kann und sollte man verzeihen, das fordern wir für uns
      ein und dieses Recht fordern wir mit gleicher Vehemenz für jeden
      anderen. Wir haben gelernt und sind zur Einsicht gekommen, dass eine
      nachtragende Haltung fast immer nur dazu führt, den Weg in die Zukunft
      zu verbauen. Das ist nicht unsere Art und genau diese Haltung wünschen
      wir uns auch von unseren Fans. Lasst die Leute reden, gebt euer
      Statement ab, aber bleibt fair. Wie auch immer, irgendwann ist alles
      gesagt, der Blick geht nach vorne und zum Schluss siegt die
      Gerechtigkeit. Davon sind wir überzeugt und darauf vertrauen wir.

      Was
      letztes Jahr mit dem Beschluss - uns tatsächlich grundlos von der Liste
      zu streichen - geschehen ist, war und bleibt eine bodenlose Sauerei.
      Die Entscheidung hatte keine Grundlage, die vorgeschobenen Gründe und
      Erklärungen sind und waren substanzlos und werden es auch in Zukunft
      immer bleiben. Die Konsequenzen für uns und unsere Fans waren dennoch
      hart und bleiben wohl immer an uns haften, aber selbst damit haben wir
      uns abgefunden.
      Für uns selbst fällen wir die
      Entscheidung: Wir werden an der Verleihung NICHT teilnehmen. Wir wurden
      als Band samt unseren Fans mit der Ausschluss-Entscheidung von 2013
      diffamiert und geschädigt. Als Folge daraus sind Dinge passiert, dessen
      sich die Verantwortlichen wahrscheinlich nicht bewusst sind, oder die
      sie schlichtweg verdrängen. Dabei überwiegt nicht etwa wirtschaftlicher
      Schaden, denn ganz ehrlich, die Sache hatte ganz gewiss auch einen
      Werbeeffekt zur Bekanntheitssteigerung, sondern die Verletzung auf der
      emotionalen und seelischen Ebene, die der gesamten Frei.Wild-Familie
      zugefügt wurde.

      Im Grunde ist es einfach: Wenn die Herren
      von der Phonoakademie in diesem Jahr schon zu ihrer eigenen Deckung
      einen Ethikrat hinzuziehen und dieser, genau wie der Verfassungsschutz
      oder die Bundesprüfstelle an Frei.Wild nichts finden können, was Verbot
      hier, oder einen Ausschluss da rechtfertigen würde, dann war die
      Entscheidung 2013 ein Fehler - nicht mehr und nicht weniger.
      Daher
      stellten wir als Band die Anfrage, sich gemeinsam mit den
      Echo-Verantwortlichen an einen Tisch zu setzen, um die Sache
      auszudiskutieren. Doch man hat es vorgezogen darauf NICHT einzugehen.

      Zu
      seinen Fehlern stehen zu können und daran zu wachsen, das ist genau
      das, was wir gelernt haben, was wir proklamieren und was wir selbst und
      in unseren Liedern vorleben. Der Verlierer der ganzen Geschichte ist
      genau wie im letzten Jahr: Der Echo selbst!
      Nichts für
      ungut, hier ist keiner sauer, oder verstimmt, aber einen solchen Preis
      wollen wir nicht, die Veranstaltung ist so lange heuchlerisch, verlogen
      und eigentlich dem Untergang geweiht, bis die Verantwortlichen den Mut
      aufbringen können, so wie jeder vernünftige Mensch, zu seinen Fehlern zu
      stehen, daraus zu lernen und den verursachten Schaden in angemessener
      Art und Weise wieder gut zu machen.

      ... und genau deswegen werden wir dieses Jahr der Veranstaltung fern bleiben.
      Wir
      wünschen allen Mitnominierten dennoch aufrichtig viel Erfolg und Spaß,
      lasst euch feiern und geniesst die Zeit! Der Preis, der für uns zählt –
      das sind unsere Fans, die Frei.Wild-Familie, die ehrlich, aufrichtig und
      loyal hinter uns steht.
      Zegga, Philipp, Föhre und Jonas

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • Habs gerade gesehen, jetzt ist der Artikel auch für nicht Bild+ Nutzer verfügbar.
    Vor 15 Minuten war das noch anders.

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst

  • :bravo: Sehr gute Entscheidung!!! Deckt sich voll mit meiner Meinung zu diesem Thema! :) Verdient hätten sie es, aber die Art und Weise wie mit ihnen umgegangen wurde/wird, ist einfach :daumenrunter: .

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • Zu der Entscheidung kann man stehen wie man will. Ich persönlich finds aber schon schade, dass gerade wir Fans sowas über ein Bild Interview erfahren müssen... :daumenrunter:

    Sieger stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben!

    Mein Wille ist mein Weg!

    FWSC # 1602

  • Sehr gutes Statement. :daumenhoch:
    Hut ab vor dieser Entscheidung. Das ist ein sehr konsequenter Entschluss, hinter dem ich zu 100% stehe. :bravo:

    Dann werde ich mir für nächsten Donnerstag wohl ein anderes Abendprogramm suchen müssen... (gibt Schlimmeres :tongue: )

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst

  • Richtige Entscheidung und sehr gutes Statement ... Gefällt mir echt wie souverän die Jungs auftreten, weiter wachsen und Statements abgeben ...

    21.12.2013 - RockXmas Bamberg
    23.04.2015 - Opposition Tour Hamburg O2 World
    25.08.2015 - Baltic Open Air Schleswig
    28.12.2015 - Opposition x-Mas Tour Berlin Mercedes Benz Arena
    06.04.2016 - xtreme Tour Kiel

    :freiwild:

  • Mmh, naja. Ich sehs mit gemischten gefühlen. Irgendwie hääte ich es mir schon gewünscht, dir Jungs live im TV zu sehen, wie sie sich möglicherweise den wohlverdienten Preis geholt hätten. Es gibt eben nicht nur den einen weg...

    Philipp Burger: " und ihr Franken...Franken sollte euer Leben sein!"
    (Geiselwind 20.04.2013)


    "Oberfranken ist mein schönes Heimatland...da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus!"