Gegengift - Eure Meinung

  • Hi Leute,


    hier mal meine bescheidene Meinung nach 5 maligem Hören des neuen Albums:


    Ersteinduck: Geil ! Musikalisch sicherlich ne Weiterentwicklung (die vielleicht nicht jedem gefällt ?!). Es werden sicherlich 5-6 Lieder den Weg in meine persönliche Best Of finden.


    Dachte erst wo ich die Single "Allein Nach Vorne" gehört habe, es wird wieder so Extrem "Onkelz-mäßig" bzw. "Ich/Wir bezogen" Frei nach dem Motto:
    Wir sind Frei.Wild / Wir sind anders / keiner mag uns / wir lassen uns nicht verbiegen / "schaffens trotzdem" usw -> Sollte Recht behalten. Das Thema kommt immer wieder vor und ist auch nicht besonders tragisch und irgendwie typisch für Frei.Wild. Aber die Jungs sollten sich langsam mal davon verabschieden. Sie haben es einfach nicht nötig sich so hervorzuheben. Beispiele: "Hoch Hinaus", "Unser Wille unser Weg" / "Allein nach Vorne" / "Schenkt uns Dummheit - kein Nievau" / "Die Hölle schenkte uns Licht"


    Schade ist, dass nicht alle Lieder melodisch so schön einfach sind, dass man sie leicht und schnell mitträllern kann. z.b. "Die Gedanken sind Frei" - Textlich typisch Frei.Wild. -> musikalisch eher kompliziert und etwas unspassend der Wechsel von den Strophen zum Rafrain. Bei "Weil du mich nur Verarscht hast" passt es deutlich besser"


    Überhaupt ist "Weil du mich nur Verarscht hast" richtig geil. Kleine Geschichte in den Strophen (mit Ska-ähnlichem Sound erzählt) und dann der schöne Wechsel zum "scheppernden" Refrain mit "Allgemeiner Weisheit"


    "Wahre Werte" - Die neue Ode an Südtirol ist für die Jungs sicherlich ne Herzensangelegenheit, die sie gerne aufs Album packen können. Für den Deutschen, der sich damit sicht wirklich identifizieren kann, ist das Lied nicht so besonders (so geht es mir jedenfalls) - Dann doch lieber die gute alte "Südtirol-Hymne" im Partystil.


    "Die Zeit vergeht" & "Nicht dein Tag" - vom Text her gar nicht so schlecht. Aber diese Balladen gefallen mir trotzdem nicht wirklich und passen imho nicht wirklich zu Frei.Wild. -> Da ist mir ne unplugged Version von "Arschtritt" viel lieber.


    Schade und etwas unverständlich ist, dass "Wünsche Sehnsucht und Wille" es nicht von der Single aufs Album geschaft hat.


    Mal sehen was die Bonussongs noch so hergeben.
    ------------------------------------------------------------------------
    01 Hoch hinaus: gut
    02 unser Wille unser Weg: gut
    03 Altes neues Leben: geil
    04 Die Zeit vergeht: naja
    05 Weil du mich nut Verarscht hast: geil
    06 Mehr als Tausen Worte: geil
    07 Allein nach Vorne: geil
    08 Die Gedanken sind Frei: naja / gut
    09 Ware Werte: naja
    10 Zu hoch am Himmel: geil
    11 Schenkt uns Dummheit, kein Niveau: gut
    12 Auf einen Neuanfang: gut
    13 Die Hölle schenkte uns das Licht: gut
    14 Nicht dein Tag: naja


    -----------------------------------------------------------------------


    Wie findet ihr das Album ?!?!



    gruß vom eggie

  • Ich find das Album einfach nur geil mir gefallen alle Songs aber nen Favoriten habe ich noch nicht so richtig außer Nicht dein Tag das Lied fand ich schon saugeil wo ich die Songausschnitte gehört habe.

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbsup:


  • Hab jetzt alles zweimal- dreimal angehört kann also sein das sich die Meinung noch ändern wird aber bis jetzt muss ich sagen


    01 Hoch hinaus: stark
    02 unser Wille unser Weg: gut
    03 Altes neues Leben: es geht
    04 Die Zeit vergeht: gut
    05 Weil du mich nut Verarscht hast: stark
    06 Mehr als Tausen Worte: stark
    07 Allein nach Vorne: sehr stark
    08 Die Gedanken sind Frei: gut
    09 Ware Werte: stark
    10 Zu hoch am Himmel: gut
    11 Schenkt uns Dummheit, kein Niveau: gut
    12 Auf einen Neuanfang: stark
    13 Die Hölle schenkte uns das Licht: es geht
    14 Nicht dein Tag: schlecht



    Insgesamt finde ich die Intros ein bisschen schwach (vorallem bei Altes, Neues Leben, hört sich total unmelodisch. Auch bei Unser Wille unser Weg gefällt mir das Intro nicht so gut.


    Balladen sind bei mir sowieso nicht hoch im Kurs aber bei Wahre Werte holt der Text sehr viel raus.


    werde das mal ergänzen wenn ich noch was habe


    aber zu 95% eine äusserst gelungene Platte

  • Leider blieb mir bisher nicht viel hängen aber das was hingen blieb kann ich schon mal positiv bewerten :D
    Textlich echt gut. Musikalisch auch nur trifft nicht alles ganz so meinen Geschmack - daran soll's natürlich aber auch nicht scheitern ;)


    Was ich im gegensatz zu den anderen Alben sehr stark vermisse, sind die Ohrwürmer. Die bleiben aus. Eigentlich hat's nur "Weil Du mich nur verarscht hast" getroffen.
    Es kommt einfach nicht dieses *summ summ* - verdammt, ich muss das Lied unbedingt hören... und das ist schade. Mal sehen wie es aussieht, wenn ich mehr Zeit habe mich genauer damit auseinander zu setzen.


    Ein Lied muss ich für mich allerdings bemängeln.
    "Nicht Dein Tag" schalte ich stets weg. Mag textlich ja nicht schlecht sein aber im gesamten gefällt es mir nicht wirklich.
    Vielleicht ein Gewohnheitsding, aber im Moment ist das meine Beurteilung dafür...

  • Musikalisch finde ich es gut...man hätte vielleicht nicht den gleichen effekt nehmen sollen wie bei HaW da das album auf mich wie ne schnelle fortsetzung erscheint..
    da hören sich zb auch lieder wie Nehmen und nichts geben(also auf der Single) mit Gebt mir die Pape wieder gleich an..zwar finde ich die melodien teilweise nicht gut aber rundum sind einige schöne Lieder dabei.
    Ist mir besonders aufgefallen an den wechseln von Strophe zu Refrain wie du sagtest...Refrain finde ich fast überall geil...Philipp hat einfach ne gute stimme um sone Refrains zu singen..aber die rythmen der strophen sind naja...teilweise nicht wirklich mitsingbar..zbfällt mir spontan Wünsche Sehnsucht und Wille...auch nicht auf dem Album xD aber bei der strophe "Wenn ja, dann kann ich dir nicht helfen, träum weiter"..das kann man gar nicht wikrlich gut mitsingen..
    Lieder wie 1000 worte und ummheit kein niveau einfach mein favorit..das ist ne geile melodie und wieder dieser Geile Frei.Wild Refrain so muss das sein...aber solo...naja.
    mal was anspruchsvolleres wäre schön..xD
    Textlich gibt es auch son paar schwachstellen, wo sich das anhört als ist gerade nichts anderes eingefallen..aber das ist jetzt nicht so schlimm...spiele nur selber und schreibe auch was eigenes und da kritisiert man schnell andere texte..nehmts mit net übel.^^


    was die südtirollieder angeht stimme ich dir auch zu...ich kann damit nichts anfangen..bin eh kein patriotnfan...
    und die lieder
    "Wir sind Frei.Wild / Wir sind anders / keiner mag uns / wir lassen uns nicht verbiegen / "schaffens trotzdem"" sind zwar typisch für deutschrock..sing aber i-wie jeder ..
    Ed.:
    achso die Anti-Liebes-Lieder finde ich zwar geil..^^ aber jetzt haben wa 4 stück..sollte langsam reichen xDD..


    was ich richtig postiv ist, dass man versucht hat neues mit einzubauen..und das sicherlich nicht erfolglos..


    alles in allem eig nen typisches Frei.wild album...teilweise gute, manchmal halbwegs gute Strophen..geile Refrains zum mitsingen!Ich denke aber das es kein neuer Meilenstein ist sondern für mich eher ne fortsetzung von HaW ist.
    die Lieder hätten perfekt auf HaW gepasst wenn man die Neuaufnahmen weggelassen hätte..

  • nur ganz kurz ne Meinung von mir....
    habs nun 2-3x durchgehört.... alles wie erwartet :)
    rockig, toll... aber irgendwie fehlt mir noch das Aussergewöhnliche - Experimente machen se, Stiländerungen sind erkennbar... aber das besondere "knallen" fehlt mir noch.. aber erfahrungsgemäß kommt das meist eher auf die Dauer wenn mans ne weile hört....
    .... der Song der für mich persönlich aber richtig positiv heraussticht ist "Die Welt brennt" mal ein ganz anderer irgendwie sogar poplastig...keine Ahnung... der geht irgendwie ins Ohr und ist der Song der mir bislang richtig im Ohr geblieben ist.. schade das der Track nurn Bonustrack ist....



    Sollte es nicht eher so sein das es online ne normale Version gibt und es als Belohnung für den braven CD/Box-"feste Ware" Käufer solche Lieder als Boni geben sollte? :) nur mal so.......

    Für die Meinungsmaschine, die Lügen produziert
    Für die hirnlose Masse, die gierig konsumiert
    Für die affektierten Schwätzer, für jedes Vorurteil
    Für die Heuchler und die Hetzer, auch du bist gemeint

  • Das neue Gegengift Album ist der Oberknaller. Habe es jetzt ca. 10 mal komplett gehört


    Hoch hinaus: geiler song, leider zu oft den Promotrailer geguckt, ich kann den song daher im moment nicht mehr hören :-)


    Unser Wille Unser Weg: gut


    Altes Neues Leben: Sehr geil


    Die Zeit vergeht: Sehr geil


    Weil Du mich Nur Verarscht Hast: gut


    Mehr Als Tausend Worte: sehr geil


    Allein Nach Vorne: Sehr geil (gefühlte 464 mal angehört... jetzt mal ne kleine Pause von dem Lied)


    Die Gedanken Sie Sind Frei: schade, gefällt mir nich so... dafür bekomme ich beim Refrain eine Gänsehaut.


    Wahre Werte: gut


    Zu Hoch am Himmel: eigentlich nicht schlecht... aber zum mitsingen auf nem Konzert?! :-)


    Auf Einen Neuanfang: einer meiner Favoriten... "1,2,3,4 Auf einen Neuanfang... zu geil"


    Die Hoelle Schenkt Uns Das Licht: gut


    Nicht Dein Tag: ist okay


    !Bonustracks!


    Immer nur nach vorne (itunes): gut (bis jetzt nur dreimal gehört)
    Ich bin bereit (musicload): ist okay


    Die Welt brennt (Amazon): ist mein absoluter Favorit von der ganzen Gegengift Platte... geht ins Ohr und bleibt im Ohr.


    Von diesem Gegengift bekomme ich eine Gänsehaut!!!
    Macht bitte weiter so.


    Freu mich auf die Tour!

  • hey,


    Im großen und ganzen gefällt mir das album auch sehr gut, leider fehlen mir ein paar ohrwürmer, richtig angetan hat mir es bis jetz Mehr als Tausend Worte.


    Würde zu gerne Die Welt brennt hören koennte es vllt jemand hochladen?



    mfg :)

  • Hab es mir jetzt 3x durchgehört und die Scheibe gefällt mir eigentlich ganz gut. Leider (meiner ! ) meinung nach kommt auch diese Scheiben nicht an "mitten ins Herz " ran.


    Aber mal schaun wie es live klingt (gewöhnlich ja besser)




    Mein einziger Kritikpunkt ist das wenn ich die Bonustracks haben will bei Amzaon Itunes Musicload mir es auch kaufen muss ,damit ich sie habe.


    Auch wenn man die Bonustracks vllt. sich einzeln für 0,99 cent kaufen würde (z.B) ist das meiner meinung Geldmacherei. Warum nicht einfach alle Lieder auf ein Album pressen?


    Und jetzt könnt ihr mich deswegen zerfleischen !!!!

  • Habs mir heute gleich gekauft und die lieder kann ich auch noch nicht so bewerten. Aber insgesamt stark und auch anders als die andren Alben. Ja manchen gefällt das nicht, aber ich finde dauernt das gleiche ist auch Langweilig. "Gedanken sind Frei" hat bei mir bissher der größte Eindruck hinterlassen, denn es klingt nach Blues ;) Irgendwie komisch und total anders, aber der Refrain dafür so ein Ohrwurm :D
    Meiner Meinung nach ein gelungenes Album, das Layout ist etwas sehr grau geworden, was aber nicht schlecht sein soll
    :danke: für diesen Musikalischen Genuss!

  • Zitat

    Original von Bonner
    Mein einziger Kritikpunkt ist das wenn ich die Bonustracks haben will bei Amzaon Itunes Musicload mir es auch kaufen muss ,damit ich sie habe.


    Auch wenn man die Bonustracks vllt. sich einzeln für 0,99 cent kaufen würde (z.B) ist das meiner meinung Geldmacherei. Warum nicht einfach alle Lieder auf ein Album pressen?


    Und jetzt könnt ihr mich deswegen zerfleischen !!!!


    Finde auch, das hier die Promo auf Kosten der Fans gemacht wurde.


    Zum Album selbst:
    Insgesamt total gelungen!
    Meine Favoriten: Die Gedanken sie sind frei, Schenkt uns Dummheit kein Niveau und Unser Wille unser Weg
    Etwas schwächer finde ich Nicht dein Tag und an DIe Hölle schenkte uns ein Licht muss ich mich noch gewöhnen, ist aber geil.

  • Hey,


    ja das mit den Bonus Tracks ist schon verdammt doof.. vor allem weil man bei Amazon nicht per Paypal zahlen kann grrr =D



    Aber das Album ist total gelungen... Favoriten kann ich mir da garnicht richtig ausmachen...


    Zu hoch am Himmel und Auf einen Neuanfang stehen bei mir dennoch ganz oben, gehen richtig ab und ich hoffe die kann man auch live in Oberhausen nächsten Monat miterleben :)



    Also 10 von 10 Punkten für das Album!



    Greetz
    Timo

  • Warum die Songs auf verschiedenen DL Portalen exklusiv sind wurde von Philipp ausführlich erklärt. Und das finde ich nicht unbedingt selbstverständlich.


    Anfangs fand ichs auch unschön, aber mittlerweile denk ich wie andre auch :
    Hey, ich hab ne geile CD und drei zusätzliche Songs die ansonsten nicht heute verfügbar wären.
    Was will man denn mehr ?

  • Hallo,


    musste mich neu anmelden, irgendwie bin ich wohl mal verloren gegangen.
    Ich finde die CD echt gelungen, FW hat sich eindeutig weiterentwickelt. Höre das Album gerade das 2te Mal und kann sagen:
    Ich bin begeistert..
    Der Andrang in NSU war doch recht groß :)