2007/09/08 | O-F-T 2007 in Ferropolis

    • Offizieller Beitrag

    [IMAGEL]http://www.frei-wild.net/images/avatars/avatar-180.gif[/IMAGEL]Zum Eventplaner Thread[IMAGEM]http://www.frei-wild.net/images/forum/bilder.gif[/IMAGEM]Zur Bildergallerie

    Tourbericht

    Um 16.30h sollte meine Fahrt in den Osten starten. Also kam die Bahn wie gewohnt 20min zu spät, so dass mich Gunnar (Daddy) erst um 19h aus Hannover abholen konnte. Zum vierten mal schon fand das OFT statt und meiner Meinung nach ist Ferropolis nur knapp geschlagen durch das Amphitheater Gelsenkirchen, was das schönste Festivalgelände Deutschlands betrifft. An der heiligen Stätte wo schon die Onkelz, Metallica, die Hosen u.a. sich die Ehre gaben, kamen wir gegen 21.30h an.
    Probleme gab es gleich zu beginn, denn es dauerte ne kleine Ewigkeit bis Gunnar seine zurückgelegte Eintrittskarte bekam und noch länger bis ich mein (dank Paule.Poing) Zelt fand. Das ganze zog sich etwa eine Stunde hin und dann ging es los.
    Da wir mit dem Auto von Daddy auf dem VIP-Parkplatz konnten wurden wir nichtmal nach ner Karte gefragt. Zum Glück, da ich nur eine Karte für Samstag hatte.
    Auf ging es zum Frei.Wild-Merchandisestand, wo sofort das fröhliche Händeschütteln und extrem Smalltalken begann. Zu meiner Überraschung waren die Jungs von Kärbholz noch da, so konnte ich auch noch mit ihnen plaudern.
    Fortan hieß es nur noch das ich mir bloß die Haare schneiden solle.
    Durch die Bank weg wollten sowohl FW-Crew, wie auch die Jungs von Kärbholz und Frei.Wild das ich mir die angehende Afro-Mähne runterhobeln solle. Drohungen diesbzgl. gab es mehr als genug!
    Neben all den Gesprächen und den Mengen Bier gab es noch Musik und so kam ich noch zum kurzen Vergnügen "Verlorene Jungs" live zu sehen.
    Da mich am Freitag aber fast keine Band juckte, blieb ich fast immer in der Nähe vom Merchandise-Stand. Lag zu einem am miesen Wetter, zum anderen aber aber an der netten Gesellschaft und den Unmengen Bier die verzerrt werden mussten.
    Wir wollten dann mit dem letzten Bus zurück zum Zeltplatz fahren, aber da dieser zu voll war, lief ich dann zum Platz.
    Bei unseren Nachbarn aus Hoyerswerda gab es dann laute Musik, viel Platz und noch mehr Alk.
    So kam es das Karina, Paule, Tanya, Chris und ich bis ca. 4h dort schön einen hebten. Ahaib-Brause-Wodka , Fassbier, mischwein usw...alle musste rein, ob zwanghaft oder freiwillig!

    Gegen 11h erwachte der Tiz.
    Ich will garnicht wissen wie ich und/oder das Zelt rochen, aber so ein Wiesel kann schon echt krass drauf sein!
    Kaum auf den Beinen gab es neben kalte Würstchen auch wieder Bier zum Frühstück. Hansi, Paul und ich sind dann einmal über den Zeltplatz getigert, sagten hier und dort "Hallo" und dann ging es mitsamt der Crew vom Paule zum Drachenbootrennen.
    Kurze Einweisung, laute Ansagen und klitschnasse Klamotten sollten die nächsten 15min bestimmen. War aber dennoch echt witzig.
    Am Land angekommen sah ich dann das FWSC-Team und kurzerhand beschloss ich dort mitzurudern.
    Um die Misere kurz zu machen, wir verloren jedes Rennen, wurden dennoch 3. Schafft auch nicht jeder!
    Gewonnen hat zwar das Team von "Yippie Yeah Schweinebacke", aber wir waren dafür die Lautesten und trugen mit unserem Gesang gut zur Stimmung bei. Meiner Meinung nach gewannen "YYS" nur, weil die Lebenserfahrung geschätzte 50-Jahre betrug (sorry Jungs *g*).
    Um 15 ging es dann dank Alex mit'n Auto zum Merchandise-Stand, wo wir sofort anfingen jenen aufzubauen. Es dauerte nicht lange und schon ging der Konsum der OFT-Wahnsinnigen von Vorne los.
    Meines Erachtens wurde bis zum Abend fast der gesamte Bestand vertickt.
    Frei.Wild ließen sich dann auch im Zelt blicken und somit wurde es nur noch voller. Die Sänger von Toxpack, Krawallbrüder und andere bekam man dort am Merchandise auch noch zu Gesicht.
    Kurz nach 19h war dann der Startschuss für Frei.Wild, die mit einem gewohnt ausgeglichenes Set dem O-F-T einheizten.
    Wie schon auf der G.O.N.D. machte sich die Spiellaune auch in den 4 Gesichtern deutlich. Mit "Ich" ging es wie gewohnt los, man packte den "Gratissäufer" aus, bei "Südtirol" durfte Daniel (Exitus) die Gitarre übernehmen, zu "Schwarz & Weiß" waren wieder 10 Leute oben, darunter auch der Sohnemann der Veranstalter.
    Ja, Frei.Wild waren auf Tour!
    Sie kamen, spielten und räumten tierisch ab!
    Als Zugabe gab es nochmal "Südtirol", diesmal mit Andy(Signum71) am Microphon, der sich meiner Meinung nach aber eher versuchte zu drücken.
    Nach dem vielumjubelten Auftritt rannten man dann das Merchandisezelt nieder.
    Es gingen viele DVDs, Pullis, Shirts weg, so das viele Sachen komplett ausverkauft waren.
    Die Band unterschrieben mehrere Stunden lang alles was sich irgendwie möglich beschriften ließ, posierten für Fotos und mussten sich wohl wie wahre Headliner gefühlt haben. Was ein Trubel!
    Wie gesagt, ein voller Erfolg, auch dank der Fannähe!

    Ich gab mir dann noch Discipline. die sich leider mit Frei.Wild überschnitten. Eine gute Stimmung bot man auch hier, wobei auch nur Hit nach Hit gezockt wurde. Zu "Nice boys finish last" ließ ich es mir dann auch nicht nehmen mal kurz zu pogen. Somit hab ich noch mehr Bock auf das Konzert von den Holländern in Berlin.
    Es folgten die Spaßrocker/metaller von J.B.O., die wohl die größte Fangemeinde stellten. Ich kann nicht viel zu den Songs sagen, aber es schien als wären es nur Hits gewesen. Vorallem das rumgealber gefiel mir sehr, so kam auch von J.B.O. die Erkenntnis des Tages:
    "Ficken ist nie so gut, wie man es sich beim Wichsen vorstellt"
    Um 1h baten dann die Krawallbrüder zum tanz, hier kannte ich nicht einen Song, so kam ich das ich aufgrund der steigenden Müdigkeit und des daraus resultierende Kältegefühles mich ins Zelt verkroch und O-F-T, O-F-T sein ließ.

    Kurios fand ich, dass ich, obwohl ich wenig/nix vertrage die 8-10 Bier am Samstag nicht wirklich merkte und erst die 5 folgenden Tequila Sunrise Wirkung erzielten.
    Schade.

    Hier mal in kurzform die Plus/Minus-Liste (Meinung vom Tiz!):
    Positiv:
    - FW-Merchandise-Stand/Verkauf, Fans + Crew so wie der Auftritt von Frei.Wild
    - die Gigs von Discipline und J.B.O.
    - super Preise für ein Festival
    - klasse Zeltplatz
    - Fannähe der Band

    Negativ:
    - Überschneidung der Bands Frei.Wild, J.B.O. mit Discipline
    - leichte Soundprobleme bei Frei.Wild
    - und zu guter letzt das Wetter *g*


    Dank und Gruß gehen diesmalraus an:

    Gunnar(Daddy): für das Fahren,
    Paule.Poing, Hansi, Exitus, Frei.Wild, Andy und Simone, Lenschen, Melly, Kärbholz, Rippi, Flo, Chris, Tanya, Nina, Dech, Michl, Sonja, Line, Alex, Weiza, Peter, die Ostberliner (die alten Säcke die! und alle die ich sonst so aus'm Forum her antraf und vergaß

    Der Tiz

    Video Part 1
    Video Part 2

    Setlist:
    01 - Ich
    02 - Wie oft soll'n wir's dir noch sagen
    03 - Frei.Wild
    04 - Mensch oder Gott
    05 - Weiter immer weiter
    06 - Alkohol
    07 - Frei.Wilds Länderein
    08 - Südtirol
    09 - B.O.U.L.
    10 - Das Land der Vollidioten
    11 - Schwarz & Weiß
    12 - Gratissäufer
    13 - Voll
    14 - Der Tod er holt uns alle
    15 - Ich lache über Dich
    ---------------------------------
    16 - Brixen
    17 - Südtirol

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tiz
    Konzertbericht online

    Feiner Bericht Tiz :daumenhoch:

    2 kleine Änderungen:

    Die "angebliche" Vergewaltigung, schien, wie ich es von Anfang an vermutete, nur panikmache gewesen zu sein.

    http://www.o-f-t.de/wbblite/thread.php?threadid=801&sid=

    Und das auf der Bühne von "Schwarz und Weiß" war nicht der Sohn von "Verlorene Jungs Sänger", sondern von Olaf&Karin so weit ich weiß ;)

    greetz andy

    • Offizieller Beitrag

    Sag mir das doch einer mal, dass die Setlist falsch ist!!!!
    Schlimm wenn man sich auf mich verlassen muss :D :D :D
    "Ich lache über Dich" wurde vor dem Zugabenblock gezockt.

    Das typische Youtube-Video werde ich heute Abend/Nacht sowohl hier im Thread als auch auf meiner Seite verlinken.
    Ansonsten findet ihr das sicherlich auch bei youtube selber!

    Also ab 23.30h würde ich mal vorbei schauen ...aber nicht zu laut, sonst gehen eure Boxen in' Ars....

  • super artikel! wurde fast alles genannt!

    also ich war auch sehr zufrieden mit meinem allerersten festival! wir waren zwar bissle unvorbereitet, aber wir musste leider schon vorher abstriche machen, da wir ja net viel mitnehmen konnten, weil wir mit der bahn anreisten! aber naja! nach dem 5 km am freitag von graifenhainichen bis nach ferropolis hatte ich kurz keinen bock mehr, da ich riesige blasen an den füßen hatte! war wohl falsches schuhwerk gewählt worden!

    ja zum zeltplatz: super nette platznachbarn, die uns dann auch versorgten, da sie zuviel gekauft hatten! war echt eine nette geste! freitag abend nach den ganzen konzerten musste ich mich dann noch vor 12 uhr ins bett begeben, da meine füße einfach nicht mehr konnten (dank an die leute vom DRK, die mir mit einer supersalbe geholfen haben)

    NEGATIV: die vielen verbotenen lieder und fahnen! hab so zu mir gedacht: "die assis machen immer alles kaputt und rücken alles ins falsche licht!"

    jo! samstag früh dann widda mit bier und zigarette gefrühstückt und dann den ganzen tag bei den nachbarn verbracht! kleinen ausflug nach graifenhainichen gehabt um essen zu holen und dann gings widda los zum festivalgelände!

    sofort erstmal unseren (ich & motzkaefer) kasten am merch.-stand bestaunt und uns rangemacht, dass wir unterschriften raufkriegen!

    zu den konzerten nur kurz: frei.wild war geil, ich stand auf der bühne, j.b.o. war super krass, obwohl ich kein lied kannte und bei engel in zivil hab ich mich in trance gesungen! war ein geiler abschluss

    jo! dann um 4 im bett geblieben und sonntag dann endlich um 16:30 widda zu hause gewesen! das wars

  • Also KoJuGER, dass dir die Füsse weh taten, weil du vom Bahnhof bis nach Ferro gelaufen bist, tut mir ja ein bisschen leid .
    du hättest ja auch mit dem Shuttlebus fahren können, der von Freitag 11.00 Uhr fuhr.
    Naja, das nächste Mal dann :evil:

    ES GEHT WEITER, IMMER WEITER, IMMER WEITER VORAN...

    • Offizieller Beitrag

    So gestern nacht habe ich 2 Videos online gestellt.
    Links findet ihr oben und heute nachmittag gibts die Teile dann auch bei mir auf der Seite zum Download bzw. werden sie dort dann auch mit eingebunden.

    Wundert euch nicht über die krumme Zeit, irgendwie hab ich mir das alles anders gedacht als es letzten endes wurde.

    Es fehlen leider "Ich lache über Dich", "Brixen" und "Südtirol" mit Andy am Mic.
    Vielleicht kann ich meine Speicherkarte noch reparieren das ich an die Vids komme..ansonsten ist es eben wie es ist *g*

    Viel Spaß