Hallo Danny,
sorry für die späte Antwort. Zu Deinen Fragen:
Artikel im Warenkorb werden erst nach abschicken der Bestellung reserviert. Grund: Wir haben aktuell 124.390 Kundenaccounts. Ca 1/3 kommt nur unregelmäsig im Shop vorbei um was zu bestellen. Würden wir bereits im Warenkorb reservieren, hätten wir immer einen Teilbestand in Reservierungen, welche aber vermutlich nie wirklich gekauft werden. Bei Auslaufartikeln ist das unheimlich nervig. Man könnte darüber nachdenken, ein Modul einzubauen, was den warenkorb nach 30 Minuten wieder löscht oder so. Ich nehme das mal als Anregung mit
Das liegt daran, weil wir den Shop nur 2x am Tag mit der WaWi synchronisieren. Läuft der Synch genau in Deine Bestellung, kann das passieren. Eine wirkliche Lösung dafür haben wir aktuell leider auch noch nicht..
Zur dritten Frage: Früher, als die Produktpalette noch kleiner war, hatten wir das so. Mittlerweile ist aber die Gefahr, das Sachen aus unvorhersehbaren Gründen doch erst später verfügbar sind, zu groß. Du hast sonst zig offene Vorgänge im system und die Kunden fragen (berechtigter Weise) dann alle 2 Tage nach dem Status..
LG, Andy