Wieso findet ihr Frei.Wild geil?

  • Frei Wild ist das was Onkelz "waren" ich spüre texte ich kann sie leben
    Es ist Rock es ist Lebensgefühl
    Einfach ohne rücksicht weiter gehen

    Ihr seid die Geilsten "neben mir" LOL

  • Dann will ich auch mal auf diese Frage eingehen ;)
    Ich denke der Hauptgrund, wieso ich Frei.Wild so gut finde, ist dass ich mich einfach extrem mit den Texten identifizieren kann. Dann kommt noch der Fakt dazu, dass die lebensnahen Texte von bestem Rock untermalt sind und man mit Frei.Wild irgendwie zu einer großen Familie gehört. Damals wo ich angefangen habe F.W zu hören und die ersten Shirts in der Öffentlichkeit trug, dauerte es nicht lange bis sich die ersten neuen Kontakte bildeten. Einerseits erntete ich auch viel Kritik, "wie ich denn zu so einer Band stehen könnte". Arsch lecken, dacht ich mir ;) Aber die Leute die ich durch die Musik kennengelernt habe, sind mir verdammt ans Herz gewachsen und es gibt kein Wochenende mehr, wo wir uns nicht treffen, um bei ein paar Bier die Songs der Jungs zu hören :)
    Darüber hinaus helfen die Songs einfach bei Trauer etc.... ob es nun vor ein paar Monaten war, wo eine mir sehr nahe stehende Person gestorben ist oder eben gerade erst, als mich meine Freundin verarscht hat. Mit der Musik kommt man besser drüber weg.
    Da sind noch viele weitere Gründe, wieso ich die Band so mag.. aber das ist mal ein kleiner Auszug davon. :daumenhoch:

    Wir sind wie Regentropfen, die vom Himmel fallen. - Mal Heimweh, mal Fernweh
    27.12.12 - Hannover X-MAS | 27.12.13 - Frankfurt RUHIG, LAUT, STILL! | 25.04.15 - Hannover, Die Tour zum neuen Album
    FWSC #2232 | Facebook | YouTube | last.fm

  • Also bei mir war es so, dass wie ich zum erstem mal einen Song von Frei.Wild gehört hatte sofort bei mir der Nerv getroffen wurde. Der Sound und der Text war so geil. Oft ist es so bei neuen Songs oder Bands, die man vorher noch nicht kannte, dass man denkt..."naja,...nicht schlecht,...muß ich aber mir noch ein paar mal anhören." Dann zündet der Song auch irgendwann mal. Bei Frei.Wild war das sofort da. Es zündete bei mir sofort!

    Ich finde die Texte sind richtig geil und bringen viele Dinge sehr gut auf den Punkt. Klare Ansagen mit deutlichen Worten was in der Welt oder zwischenmenschlich falsch läuft. Oder einfach was erlebt wurde...

    Was ich auch besonders toll finde ist, dass die Band aus Südtirol kommt. Damit kann ich halt was anfangen, weil ich früher sehr oft in Südtirol Urlaub gemacht habe und die Menschen dort und ihre Mentalität kenne und mag. Ebenfalls hatte ich mich damals sehr mit der Geschichte von Südtirol (z.B. Andreas Hofer) auseinandergesetzt. Deshalb finde ich auch Songs wie "Südtirol " oder "Wahre Werte" so toll,...ich kann halt was damit anfangen, es nachvollziehen und bin auch der selben Meinung wie die Band (auch wenn ich aus Deutschland stamme).

    Fazit: Geiler Sound und geile Texte die mich packen, kombiniert mit der Herkunft und Geschichte der Band = für mich eine der besten Bands die es gibt.

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

    4 Mal editiert, zuletzt von Thunderman (20. März 2013 um 19:11)

  • Ich kenne Freiwild eigentlich durch die Ex-Bassistin meiner Band, die auf die BO und den W stand und darüber auch auf Freiwild gekommen ist. Damals hab ich mich kaum mit der Band auseinandergesetzt.

    Letzten Sommer war ich in Südtirol im Urlaub, hab dort viel mit den Menschen gesprochen. Man ist dort freundlich, aber weniger maskiert als hierzulande. Und das liegt mir. Außerdem habe ich mich im Urlaub mit Südtirols Geschichte beschäftigt. Meine Frau war z.B. in ihrer Kindheit oft in Südtirol, und hat mir von bedrückenden Szenen an der Siegessäule in Bozen erzählt, wo schwerbewaffnete Carabinieri den Platz bewachten.

    Noch in Südtirol habe ich mir dann Gegengift gekauft. "Wahre Werte" hat in der Umgebung, in der die Band lebt, sofort gezündet. Wobei ich den Text in keinster Weise als krass empfinde - es geht meines Erachtens darum, dass die Wurzeln der Menschen nicht unterdrückt werden dürfen, und solange sie ihren Glauben, ihr Brauchtum und ihre Sprache pflegen dürfen (aber nicht müssen), ist für sie und für mich ziemlich alles in Ordnung. Das beziehe ich nicht allein auf Südtirol.

    Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ein absoluter Flachlandtiroler bin, aber Südtirol hat mich dermaßen für sich eingenommen, dass ich dieses Jahr wieder dort sein werde.

    Aber eigentlich gehts um Freiwild, und nicht um Südtirol... Ich finde, dass die Band meistens die Balance hält und auf mich den Eindruck macht, dass alle vier mit ihren Füßen fest auf dem Boden stehen. Sie haben die gelassene Verbindlichkeit, die ich an Südtirol so sehr schätze. Musikalisch haben sie sich sehr gut weiterentwickelt und stehen meiner Meinung nach verdient ganz weit oben - und das ganz ohne Musikindustrie.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Sie sprechen mir einfach aus der Seele. Wenn ich z.B. Stress mit meinen Freunden habe,
    höre ich Frei.Wild und denke darüber nach was ich eigentlich an meinen Freunden habe und
    warum sie meine Freunde sind...

    Das ist der Grund warum ich Frei.Wild höre. Außerdem rocken sie total :hops: :hops:


    :freiwild: Forever

    :gitarrenspieler: :peace: :freiwild: :peace: :gitarrenspieler:

  • ich habe noch nie eine band so geil singen gehört,die mir wirklich unter die haut gehen,bei mir ist es schon mitlerweille eine art sucht,höre sie rauf und runter jeden tag.leider kann ich dieses jahr wieder nicht zum konzert,mein traum ist wieder geplatzt. ;(

    fips ich find dich super :freiwild: :bed:

  • Wieso ich sie höre na ganz einfach weil sie einfach nur geil sind und weil ich die texte leben kann und mich damit identifizieren kann.
    Die Texte sind einfach der Hammer und Philipp seine stimme ist ja wohl auch mal der ober Hammer

    :freiwild:


    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • Was WillF und thunderman schrieben, entspricht ziemlich exakt auch meinem Gefühl. Ich habe freiwild erst vor wenigen Wochen entdeckt und war sofort begeistert - Klare Ansagen, ehrlich wirkende (seiende) Texte, und Inhalte darin denen ich mich 100% anschließen kann. Südtirol, wer würde nicht die Dramatik dieses gebeutelten und so wunderschönen Landes und seiner tollen Menschen kennen, und - in meinem Alter - nicht noch genug Leute kennen die die "schlimmste Zeit" sogar noch selbst bzw. durch Erzählungen ihrer Eltern miterlebt haben. Schön daß es endlich auch in Worte gefaßt wird, daß man seine Heimat sehr wohl lieben und achten kann, ohne deswegen ein dummer Fascho zu sein der die Heimat Anderer abwertet. Freiwild haben allein dafür schon meine Achtung und hohe Sympathie.
    Daß die Musik an sich, also rein von "Sound, Melodien und Stimme" her, sowieso meinen Nerv trifft, kommt dann nur noch als Sahnehäubchen obendrauf ;)

    Und die Staumauer zerbricht, und der Hang der geht mit voller Wucht auf unsere Dörfer nieder...

  • :freiwild: wel es einfach ne geile melodie gibt und man sich halt selber mit den texten vergleichen kann.
    Die songs sind weniger texte als lebenseinstellungen zu gewissen themen bzw.situationen.
    Wenn man traurig ist hört man sich eher langsame lieder an wenn man wütend ist schnelles geschrei wie ich es gern nenne.

    das ist es auch was frei.wild von der masse trennt laute texte die aber trotzdem mit gefühl rüberkommen.

    Nur das schlechteste im Menschen zu sehn, das grauenvollste soll im Vordergrund stehn dieses Maß aller Dinge zum Leben ist der Verfall der Gessellschaft.
    Ein Brett vorm Kopf und die Unwissenheit es läuft wie früher die Idioten sind vereint ich kann sie hörn sie werden nie ruhe geben.
    :freiwild::danke::groesten::yourock:

  • Ich kann mich hier nur anschließen – neben der musik, mit dem instrumentalen aufbau, der die rockmusik seit meiner jugend^^ auszeichnet – sind es die TEXTE

    philipp möge mir verzeihen – es gab öfters minuten wo ich mich gefragt habe, wie kann man in dem alter die tiefe und genialität der gedanken zu fassen bekommen, naja mein sohn (super typ wird 29 ) da hat man einen sehr subjektiven vergleich zur weltsicht

    das Fips auch einfach eine super stimme hat - die für die rockmusik gemacht zu sein scheint - rundet das thema ab
    klar, wenn Zegga, Föhre und Joy nicht auch einen super job machen würden – wäre es nicht Frei.Wild - wie wir sie lieben

    viele von uns sind von den onkelz infiziert, die werden immer im player laufen – für mich stehen sie neben den onkelz auf der bühne und solche fragen wer ist den nun besser – stellen sich nicht für mich – die onkelz und frei.wild sind authentisch und super – jeder in seiner zeit

    Mit gebrochen Flügeln und ohne Engelschor
    Wir werfen Hass und Liebe, herab vom Himmelstor ...

    Schmerzen in den Gliedern, ach wie gut, dass sie erkannten
    Total verhasst und doch geliebt, wir sind die Engel der Verdammten

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • Da ich schon immer auf Rock'N'Roll stand (Habe mir in der Grundschule schon ganztägig AC/DC beim Playmobil-Spielen reingezogen) und ich irgendwann neben RiseAgainst, ACDC, Led Zeppelin, FoB, Sum41, Blink182, Metallica und Reggae etc etc etwas anderes brauchte, sah ich auf EMP dieses verdammt geile Logo mit dem Geweih... das Interesse war schon einmal geweckt. Ende 2011 zog ich mir also Gegengift rein und war bereits bei Allein nach Vorn Stimmen-, Text- und Instrumententechnisch so beeindruckt, dass ich mich informierte und Frei.Wild schließlich zu meiner Lieblingsband mutierte. Das erste Poster war gepinnt, die ersten CDs gekauft, der Kleiderschrank nach kurzer Zeit voll mit Baumwolle mit der Aufschrift FreiWild und am 2.11.12. war es dann Zeit nach Mannheim zu düsen, wo ich einen der nettesten Menschen traf, der auch zum Konzert wollte... alles war/ist geil und das Konzert, sowie die darauffolgenden auch und ich treffe mit FreiWild in meinem Freundeskreis auf Zuspruch. Die Freundin begleitet mich ebenfalls euphorisch auf Konzerte und gibt sich FW ebenfalls von morgens bis abends. NUn bin ich Deutschrocksüchtig und höre die Onkelz, Wilde Jungs, Gonzo... fast alles... (SpitFire auch :-*)Tja und in 5 Wochen gehts zum Gipfelsturm mit einer verdammt sympatischen Gruppe.

    Kurz und knapp: Frei.Wild ist einfach das, worauf ich gewartet habe, ohne es überhaupt zu wissen und als ich es dann entdeckt habe, war ich froh. Wie viele sagen spricht es auch mir aus dem Herzen. Es ist nicht einfach ne Band die man gerne hört... es isn leidenschaftiliches Hobby - danke :)

  • Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

    1.Die Texte geben mir unglaublich viel Kraft
    2.Die Mucke geht direkt ins Herz und beißt sich dort fest, ob man es will oder nicht
    Und
    3.FW haben mir gelehrt, dsss ich mir immer wieder selbst in den Ar*** trete und nach vorn schaue, wenn mal wieder was nicht so gut läuft.

    *ferdsch* :D

    :freiwild:

  • Bei Frei.Wild ist einfach alles super!


    - ich liebe die musik, vor allem lieder wie junge mach weiter es gibt einem neuen Lebensmut und man gibt nicht auf... man weis das wes anderen auch so geht wie es einem gehen kann

    - die vier jungs passen echt gut zusammen und sind ein DREAM TEAM

    Was die Leute rumerzählen
    nein das tut dir nicht gut

    Denn nur du selber weißt, was die Wahrheit ist
    Weißt, dass du zumindest jetzt aufrecht gehst

  • Es ist die Musik wo einen antreibt
    Wenn du aufgibst hörst du kurz die musik an
    Und dann raffst du dich wieder auf
    Du bekommsr wieder mut
    Einfach unbeschreibliches gefühl

    You are the Best, Fuck The Rest.

    :freiwild:

  • Weil die Texte einfach gerade heraus, schonungslos, und aus dem Leben gegriffen sind! Die Musik ist einfach der Hammer! Ich stand vorher nicht wirklich auf DeutschRock (bis auf ein paar Lieder von den Onkelz), doch mit Frei.Wild hat sich das gründlich verändert! Es gibt nur sehr wenige Lieder die mir von "P.Burger & Co." nicht gefallen! Rock und Metal war schon immer meine Welt, nur nicht auf Deutsch! Aufmerksam geworden bin ich auf die Band übrigens erst durch die Geschichte mit dem Echo! Da ich aber niemand bin, der mit drauflos kloppt, nur weil jemand "Nazi" schreit, habe ich mir alles besorgt, was ich von Frei.Wild bekommen konnte um mir selbst ein Bild zu machen............und bin letztendlich zum Fan geworden! Von wegen rechtslastig........so ein Schwachsinn!

  • Also ich höre Freiwild,weil sie mir ein enorm geiles Gefühl gibt und teilweise wie ein Arschtritt auf mich wirkt um in die Gänge zu kommen.2009 hab ich meinen Fs abgeben müssen und 2013 hab ich ihn wieder bekommen 2 mal MPU 10 mal Pinkeln 1850 Euro Geldstrafe das war ne echt heftige Zeit die ich nur ohne Alk überstanden hab weil ich Freiwild gehört hab,sie Machen Texte für jede Lebenslage,und sie wissen vovon sie Singen das macht sie eben aus.

  • weil sie mich immer dazu auffordern ihre produkte zu kaufen.

    kauft dieses tolle t-shirt, diese tolle STRENG limitierte box, der klodeckel der wohl made in taiwan ist, wenn er mitm schiff in hamburg angekommen ist... einfach diese werbung maschinerie. ist fw eine band oder inzwischen eine marke mit der man geld verdienen will, mehr als mit musik

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale