Frei.Wild & Onkelz...

  • .....ein delikates Thema!

    vielleicht ist es auch schon diskutiert worden, aber da ich relativ neu hier bin, muss ich das einfach los werden ^^

    Vorab... ich bin 32, höre Onkelz seit ich 17 bin und spiele selbst Gitarre (manchmal geil, manchmal scheiße)
    Frei.Wild hat eine erstaunliche musikalische Entwicklung durchlebt. Ich hab mir in den letzten paar Tagen alle Alben reingezogen und sowas mache ich immer sehr intensiv! "Mitten ins Herz" ist absolut professionell und übertrifft rein musikalisch betrachtet alles, was die Onkelz je produziert haben. Das mag jetzt jetzt nach Blasphemie klingen, aber ich sehs einfach objektiv und als Musiker! Unter uns Kumpels sagen wir immer "Das hat Drive!" und genau das trifft es....Geile Stimme, zwei perfekte Gitarren, melodischer Bass und super Schlagzeug... man kann nur auf Mehr hoffen! Geiles Zeug was Frei.Wild da macht!

    Schönen Feiertag wünscht Chris

  • Bin auch neu hier und dachte bis vor ein paar Monaten auch es gibt nichts besseres als Onkelz ... denkste.

    Freu mich schon drauf was die 4 Jungs noch abliefern, das Bonuslied auf der DVD ist auch wieder ein Hammer und werde wohl auch mal das machen was ich bei den Onkelz nie geschafft habe, VIP werden und auf ein Konzert pilgern.
    :yourock:

    Es gibt ein Leben nach den Onkelz
    Member No. 029 :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Matzeluggi (7. Juni 2007 um 11:04)

  • Frei.Wild hat sich von Album zu Album immer weiterentwickelt. Sowohl musikalisch als auch inhaltlich. Und live ist die Band sowieso der Hammer!!!

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • Zitat

    Original von Steppke
    .....ein delikates Thema!

    vielleicht ist es auch schon diskutiert worden, aber da ich relativ neu hier bin, muss ich das einfach los werden ^^

    Vorab... ich bin 32, höre Onkelz seit ich 17 bin und spiele selbst Gitarre (manchmal geil, manchmal scheiße)
    Frei.Wild hat eine erstaunliche musikalische Entwicklung durchlebt. Ich hab mir in den letzten paar Tagen alle Alben reingezogen und sowas mache ich immer sehr intensiv! "Mitten ins Herz" ist absolut professionell und übertrifft rein musikalisch betrachtet alles, was die Onkelz je produziert haben. Das mag jetzt jetzt nach Blasphemie klingen, aber ich sehs einfach objektiv und als Musiker! Unter uns Kumpels sagen wir immer "Das hat Drive!" und genau das trifft es....Geile Stimme, zwei perfekte Gitarren, melodischer Bass und super Schlagzeug... man kann nur auf Mehr hoffen! Geiles Zeug was Frei.Wild da macht!

    Schönen Feiertag wünscht Chris

    Naja, das mit der musikalischen Übertreffung würde ich mal nicht so sagen. Es ist schon ein verdammt gut produziertes Album, keine Frage. Aber im Vergleich zu "dopamin" oder "adios" kann "Mitten ins Herz" noch nicht ganz mithalten. Nicht vom Stil, das mein ich nicht, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Aber "MiH" hat noch Ecken und Kanten, die letzten beiden Onkelzscheiben laufen wie Öl runter...aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass FreiWild auch mal perfekte Scheiben produzieren wird!!!

    since 2005

  • "man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen"

    seh ich ganz genauso auch wenn der styl der musik ähnelt ist es immer noch etwas anderes. Man sollte auch beachten das bis 91 bei den onkelz auch teils sehr magere mittel vorhanden waren ( plattenfirma etc).

  • also ich finde es hochbeachtlich was die Onkelz an ner geilen Soundqualli bieten. Da kann man nur staunen. Da ist alles perfekt abgestimmt. Das war es zumindest bei den Platten Viva los tioz aufwärts.

    Bei Frei.Wild ist es so, die haben sich in meinen Ohren noch nie wirklich wie die Onkelz angehört, alleine aus dem Grund das Gonzo alleine spielt, und phlilipp und jonas beide spielen, oftmals auf erschiedenes. Dann hat Gonzo eine Spielart die wirklich nicht nachzumachen ist, unglaublich wie der spielt, der hats ja auch nie wirklich gelernt. Dennoch hat Frei.Wild eine richtig geile Musik, eig. sogar schon fast einzigartig, alleine schon wegen der krassen Stimme von Philipp.

    Man mag micht jetzt hassen, aber ich finde an die musikalische Leistung der onkelz kommt keiner soo schnell ran, vor allem nicht weil der weidner so ein verdammter perfektionist ist. Und die haben da alle ein perfektes Gehör für die Musik.

    Aber zu Frei.Wild kann ich nur sagen, das sie von Album zu Album professioneller wurden und wirklich in Mitten ins Herz ihr eigenes Ding gefunden haben. Das macht sie zu was einzigartigem und textlich ist das auch an der Spitze. Ich glaube das Frei.Wild es noch weit bringt. Und wir können alle auf das neue Album gespannt sein, das wird mit Sicherheit ein Meisterwerk :daumenhoch:

    in dem Sinne,

    exitus

  • Exitus: sehr gute Zusammenfassung. Ich bin GANZ deiner Meinung! Wenigstens einer, der objektiv bleibt... :evil:

    FWSC #50

    Et kütt wie et kütt und et hät noch immer jot jejange!

  • Also ich finde beide Bands außer gewöhnlich gut!
    Onkelz:
    Pro: Geile Texte, perfektes musikalisches zusammenspiel, Hammer Stimme, EIGENES BIER ^^, Erfahrung, vergöttert von ihren Fans!

    Contra: Die früheren Alben sind von schlechter Qualität, schlechte texte der früheren Lieder (in meinen Augen ausnahmen bestätigen die regel), negatives auffallen bei den verhassten medien


    Frei.Wild:

    Pro: Geile Texte, Super Stimme, Neu und einen Krassen Fan anteil :daumenhoch: , kein negatives auffallen

    contra: Newcommer und damit noch nicht die Erfahrung von den Onkelz, öhhh

    das war es dann auch schon mit den contra ^^

    Fazit: Onkelz haben einfach mehr Erfahrung und das musikalische Zusammenspiel und die Stimme von Kevin ist einfach kaum zu toppen, dennoch seh ich Frei.wild schon fast genau so gut wie die Onkelz.. geb den Jungs vll noch ein paar Konzerte ein weiteres Geiles Album und sie sind mit den Onkelz gleich auf

    das ist meine Stellungnahme dazu ;)

  • Also ich denke auch das man Äpfel und Birnen nicht mit einander vergleichen kann. Meiner Meinung nach hatten die Onkelz etwas was Sie ausgezeichent hat und das gleiche gildet für Frei.Wild. Sie sind beide auf ihre eigende Art die Besten und werden/haben auf ihre eigende Art und Weise ihre Erinnerungen bei uns hinterlassen. Für mich ist Frei.Wild die beste Alternative zu den Onkelz, aber gerade weil sie etwas eigenes zu bieten haben was wirklich Klasse hat und nicht nur Kopieren. Und wenn die Jungs so weiter machen können sie noch sehr weit kommen.

  • Frei.Wild hat sich von Album zu Album gesteigert. Das finde ich bewunderswert, nicht umsonst ist "Mitten ins Herz" nun auch außerhalb von den Onkelz eingeschlagen (kenn sogar welche die hatten keine Ahnung von BO, aber dafür hörten sie irgendwie Frei.Wild)

    Mit den Onkelz kann man es noch nicht vergleichen. Nur Frei.Wild ist etwas weiter als die Onkelz damals in den jungen Jahren. Allerdings waren die 4 der Onkelz eben jung und hatten genug Blödsinn im Kopf. Frei.Wild ist schon etwas reifer, in der Sache haben sie den Vorteil. Im Studio kann Frei.Wild definitiv mit den Onkelz mithalten, nur Live, da dauert es noch etwas.
    Vielleicht kommt der Karrierebeginn etwas zu spät um sowas zu schaffen wie die Onkelz, aber 20 Jahre wären auf jedenfall noch drin. Dann wäre aber Zegga aber auch schon 54 :tongue:

  • Es ist schon sehr gewagt, wenn man Frei.Wild mit den Onkelz vergleicht. Allein die Größe der letzten Onkelz - Konzerte war für eine " ungeliebte " Deutschrock - Band der Hammer. Vom Lausitzring ganz zu Schweigen. Aber ich glaube auch, dass Frei.Wild ganz groß 'rauskommen kann, solange sie noch ein paar Jährchen zusammenstehen.
    Und wenn Zegga mit 54 noch spielt, freut er sich bestimmt über 62jährige Fans wie mich!

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • Zitat

    Und wenn Zegga mit 54 noch spielt, freut er sich bestimmt über 62jährige Fans wie mich!

    Das is gut! :great:

  • Ich bin auch neu hier
    Ja das neue Album ist super echt geil hör seit 2wochen nur mitten ins herz
    Aber die Onkelz sind Unübertreffbar ich hör sie schon seit ich 9-10 bin ,sie sind ein Großer teil meines Lebens
    Aber ich denke das frei wild ein neues abschnitt meines Lebens sein kann, die Onkelz haben aufgehört damit auch die leider frei wild gibt uns neue Lider für neu Situationen meine meinung nach könnte in ein zwei Jahre
    Frei wild schon fast an den gleichen erfolg und große wie die Onkelz haben
    Onkelz werten aber immer die Väter so einer Musik sein

  • Ich höre auch die Onkelz oft und gerne,aber vergleiche zwischen den beiden Bands find ich wie nen Vergleich von einer Handball- zu einer Fußballmannschaft.
    Frei-Wild spielt z.Zt eine Musik die mich immer anspricht - während vom Stil her die Onkelz wesentlich aggressiver argumentieren in der Musik.

    Und Handball ist nicht so Fanintensiv wie Fußball.

    Greetz Peter

    Und wenn Zegga 54 ist hab ich es hoffentlich erlebt das sie auf meiner Beerdigung gespielt haben :) aber ich werde es versuchen zu verhindern,das es dazu kommt.

  • also irgendwie finde ich es blöd das FW immer versucht wird mit onkelz zu vergleichen. immerhin wollen die sie nicht ersetzen und sind ja selber große fanz!
    sie haben vieles gemeinsam aber jede band sollte für sich stehen.
    Frei.Wild ist einfach nur eine geile band, die hamma goile musik macht. man kann sich mit texten identifizieren und die lieder passen einfach zu jeder situation!!!
    genau das selbe gilt auch für die Onkelz ... auf eine andere Art und Weise. da muss man nicht noch die sound qualität von beiden bands überprüfen, welche besser ist... es wäre ja auch echt blöd wenn es da keine unterschiede gäb (nicht bezüglich der sound quali). was wäre sonst an Frei.Wild so toll wenn sie genau wie die Onkelz wären und keinen eigenen Stil hätten. es sind keine konkurenten und wären es auch nicht gewesen wenn es die onkelz noch gäb. Frei.Wild hat angefangen und sie werden Ihren Weg noch gehen und bei dem sollten die fanz sie unterstützen, anstatt immer wieder mit anderen bands zu vergleichen!!!

    :freiwild:

    liebe grüße
    steffi

  • Zitat

    Original von Steffi88
    also irgendwie finde ich es blöd das FW immer versucht wird mit onkelz zu vergleichen. immerhin wollen die sie nicht ersetzen und sind ja selber große fanz!
    sie haben vieles gemeinsam aber jede band sollte für sich stehen.
    Frei.Wild ist einfach nur eine geile band, die hamma goile musik macht. man kann sich mit texten identifizieren und die lieder passen einfach zu jeder situation!!!
    genau das selbe gilt auch für die Onkelz ... auf eine andere Art und Weise. da muss man nicht noch die sound qualität von beiden bands überprüfen, welche besser ist... es wäre ja auch echt blöd wenn es da keine unterschiede gäb (nicht bezüglich der sound quali). was wäre sonst an Frei.Wild so toll wenn sie genau wie die Onkelz wären und keinen eigenen Stil hätten. es sind keine konkurenten und wären es auch nicht gewesen wenn es die onkelz noch gäb. Frei.Wild hat angefangen und sie werden Ihren Weg noch gehen und bei dem sollten die fanz sie unterstützen, anstatt immer wieder mit anderen bands zu vergleichen!!!

    :freiwild:

    liebe grüße
    steffi

    Amen....

    Du schreibst so, als sei es negativ, Frei.Wild mit den Onkelz zu vergleichen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich schreibe als CD-Verkäufer und kann das ein wenig beurteilen: wenn ein Onkelz-Fan das erste mal Frei.Wild hört, ist er zu 95% sofort von der Musik angetan. Leute, die die Musik der Onkelz nicht mögen, kommen mit der Musik von Frei.Wild auch nicht klar.

    Warum sollte man sie nicht vergleichen? In beiden Bands sind 4 Mitglieder, einer singt, einer spielt Gitarre, einer Schlagzeug und einer Bass. Bei FW spielt der Sänger auch Gitarre, das ist klanglich natürlich ein Unterschied, wenn man zwei Gitarren gleichzeitig einsetzen kann. Beide Bands spielen "Deutschrock", also Hardrock mit deutschen Texten. Beide spielen sozialkritische Lieder, Lieder über Freundschaft und Saufen, Lieder über ihre Einstellung zur Politik, über die Medien.

    Frei.wild sind als Onkelz-Coverband angefangen und spielen die Onkelz-Songs besser als die Onkelz teilweise selber.

    Warum also sollte man sie nicht vergleichen können?

    Ihr müsst doch zugeben: GENAU DAS IST DOCH DAS GEHEIMNIS IHRES ERFOLGES!!! Also, warum verschweigen?

    FWSC #50

    Et kütt wie et kütt und et hät noch immer jot jejange!

  • ich meinte das nicht negativ!!! sicherlich ist es auch toll für die band mit so etwas großem wie die Onkelz verglichen zu werden und meistens sehr geile komplimente zu bekommen bei diesen vergleichen. aber irgendwie habe ich auch das gefühl das Frei.Wild evtl auch in den Schatten der Onkelz gestellt wird (nicht immer) aber Frei.Wild ist nicht Böhse Onkelz und ich finde da sollte man NICHT IMMER vergleiche suchen...

  • klar ist es genial frei.wild mit den onkelz zu vergleichen..und ich muss auch dem fakt zustimmen das jemand der die onkelz nicht mag mit frei.wild auch nciths anfangen kann.. fakt ist aber und da muss ich steffi zustimmen..das es irgendwann auch genug ist.... frei.wild ist frei.wild und die onkelz sind die onkelz... und frei.wild hat,meiner meinung nach, einen eigenen stil entwickelt... (natürlich auch GEPRÄGT durch die onkelz).... letzendlich sind wir uns aber einig.. frei.wild ist ne HAMMER band.. und die werden auch noch richtig groß... daran glauben wir hoffentlich alle...^^ :daumenhoch: