AgF-CD-Review Kärbholz - Zurück nach Vorn - 2008

    • Offizieller Beitrag

    Review Kärbholz - Zürück nach vorn - 2008

    Vorwort:

    Seit kurzem presentieren nun die 4 Jungs aus Ruppichteroth, deren Dorfname spätestens seit der grandiosen CD-Release Party am 12.April weit
    über die Grenzen Kölns hinaus ein Begriff sein dürfte, ihr 2. Album "Zurück nach vorn". Wie einige von Euch sicherlich wissen, liegt mir diese Band
    schon seit längerem sehr am Herzen und ich habe Ihren Werdegang und die Weiterentwicklung quasi ziemlich von Anfang an miterlebt. Umso mehr freut
    es mich, die Steigerungen der Vollgas Rock`n Roller und deren täglich wachsender Fangemeinde mit anzusehen.Kärbholz hat sich mittlerweile einen
    festen Platz in der Deutschrockscene gesichert und man kann mit ruigem Gewissen behaupten, das hier noch Einiges gehn wird !

    Zur neuen CD:

    Uns präsentiert sich ein sehr schön und aufwendig gestaltetes Cover und Booklet, bei dem sich die Band, insbesondere Adrian, sehr viel Mühe gegeben hat!
    Qualitativ legen Kärbholz hier einige Scheite mehr ins Feuer, als beim Debütalbum ! Mit 15 kraftvollen und erstklassik aufgezeichneten Songs zeigen die Jungs die volle Bandbreite Ihres könnens!

    Zu den Songs:

    1. Intro:
    Super Intro, welches die CD gebührend einleitet und ein feines kribbeln in den Beinen auslöst, so soll das sein !

    2. Jetzt oder Nie:
    Ein Song, der voller Power Euch da draussen sagt: "Raff Dich auf und mach endlich was aus Deinem Leben!" Und vor allem, mach es für DICH und nicht
    für irgendjemanden, wenn nicht jetzt, wann dann ? Solche Songs brauchen wir ALLE, desshalb gleich mal 10/10 Punkte hierfür !

    3. Deine Pflicht:
    Der Song knüpft an "Jetzt oder Nie" an und bedarf eigentlich nicht vieler Erklärungen, denn wie der Refrain schon sagt: "Es ist Deine gottverdammte Pflicht,
    etwas aus Deinem Leben zu machen !" Zugegeben sind hier diverse Ähnlichkeiten zum Onkelzklassiker "Danke für Nichts" zu erkennen aber was solls,
    es nimmt dem Song in keinster Weise seine Einzigartigkeit.

    4. Auf der Suche:
    Die erste Ballade des Albums, die meiner Meinung nach auf jeden Fall auch den festen Platz hier verdient hat! Textlich eines der Highlights !
    Das Leben stellt einen jeden Tag vor neue Herausforderungen. Arbeit, Familie, Freunde, Liebe bis auf den stinknormalen Alltag. Doch permanent
    ist die Frage allgegenwärtig, ist es auch richtig was ich hier tue? Und die Zeifel sind immer ein ständiger Begleiter, Engel Links, Teufel rechts....
    Für mich weitere 10/10 Punkte hierfür.

    5. Ein neuer Tag:
    Starker Rock`n Roll Sound und für mich gleichzeitig der 2.beste Song des Albums! Meine Nummer1 folgt etwas weiter unten :) Der Alltag holt einen immer
    wieder ein. Man kann schließlich sein Leben nicht jeden Tag um 180 Grad drehen, dennoch ganz ohne Adrenalin und Risiko wuerde man in der tristen
    Oede des Tages eingehen. Wer hier nicht unweigerlich zum mitsingen animiert wird, dem ist nicht mehr zu helfen !

    6. Nicht zu kontrollieren:
    Ich bin ich und so wird es immer bleiben ! Eine Message die jedem sagen soll: Ich lass mir nicht von fremden ins Handwerk pfuschen. Genau das macht
    Menschen mit Rückrad aus! Kärbholz hat Rückrad !

    7. Hand in Hand:
    Der Song ist ein Aufruf zum Frieden! Denn nur gemeinsam, sprich "Hand in Hand" können wir das erreichen. Denn solange jeder seine eigenen Brötchen
    backt, Städte, Gemeinden oder ganze Kontinente, dann haben wir keine Chance das zu erreichen. Also lasst uns damit anfangen! Ich denke mehr muss
    ich hierzu nicht sagen und kann das voll und ganz unterschreiben!

    8. B.L.M.
    Ballade Nummer 2 handelt über die Geschichte eines einsamen Mannes, seiner verlorenen Liebe, sein verkorkstes Lebens, kurz:
    Ballade of a Lonely Man ! In bestimmten Sittuationen der optimale Titel um sich ein wenig im eigenen Selbsmitleid zu baden.Wer kennt sie nicht, diese
    Tage..

    9. Genug der warmen Worte:
    Der Song ist all denjenigen gewidmet, die meinen, besser über jemanden Bescheid zu wissen, als derjenige selbst. Genau denen wird direkt in die Fresse
    getreten, genug der warmen Worte, die Grenze ist erreicht !! Das ist die Sprache die diese Wixer verstehen ! 10/10 Punkten von mir

    10. Zwischen Liebe und Hass:
    Ballade Nummer 3 geht an den Schmerz, den Schmerz einen geliebten Menschen verloren zu haben, sei es durch Tod, Streit oder man hat sich
    auseinander gelebt. Der Song steigert zum Ende hin seine Geschwindigkeit ennorm, was bei diesem Thema 1a richtig ist. Lieeebe und Haaaas :)

    11. Die Zeit verrinnt:
    Ein Song dem ich hier voll und ganz zustimme, hehe, wie gesagt "Halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld!", so seh ich das auch. Nicht
    ganz ernst gemeinter Song über ein Sprichwort, in dem doch einiges an Wahrheit steckt. :) Ein Partysong mit Pogocharakter eben .

    12. Ich bereue nichts
    Der textlich hochwertige Song handelt davon, das man zu seinen Taten stehen muss und nichts bereuen darf ! Es gehört zu JEDEM selbst. Nur das macht
    einen starken Menschen aus. Nicht immer ist alles gut oder ruhmreich, aber dennoch gehört es zu einem. Ich bereue nichts, es ist gut so wie es ist !

    13. Folge niemand
    Für mich der stärkste Song des Albums ! Er richtet sich an alle, die blind irgendwelchen Idealen folgen und sich von anderen sagen lassen, was sie
    zu denken und zu tun haben. Lass dich von niemanden führen, entscheide selbst und mach dir deine eigenen Gedanken! Jawoll, "Folge niemand!!" 10/10
    Punkte für diese Hymne!

    14. Fast vergessene Tage:
    Ballade Nummer 4 erinnert an die schöne Zeit der "alten Tage", an all die schönen Momente der Vergangenheit. Jeder kann hier selbst seine eigenen
    Erinnerungen einfliessen lassen. Feuerzeuge raus und mitgeschunkelt, es ist immer wieder schön dieses Scenario auf Live Konzerten mit anzusehen. :)

    15. Ich bin ein Star
    Ein "Hidden Track" der ganz besonderen Art! In Mundart und akkustik gespielter Song, bei dem mir nur eins einfällt: SAUGUT ! Mit viel Ironie wird über die
    sogenannten "Superstars" der Popmusik gesungen. In unserem Musikgenre sehen das wohl alle so, wir haben alle unser Leben dieser Art von Musik
    verschrieben. Sicher ist es für Künstler wesentlich leichter, im Popgenre erfolreich, berühmt und natürlich reich zu werden aber können sie sich noch im
    Spiegel ansehen, wenn sie über irgend eine Scheisse singen müssen, die andere für sie ausgedacht haben ? Ich denke nicht !

    Fazit: Kärbolz hat mit "Zurück nach vorn" ein erstklassikes Album zusammengezimmert. Jeder der sich das Album kauft, wird seine Euros gut angelegt wissen. Ich kann dieses Album jedem Deutschrockfan getrost und mit Nachhalt empfehlen und freu mich auf alles was in Zukunft noch von den Jungs
    kommt.

    Signum71 für AgF-Radio.de

  • Nagel auf dem Kopf getroffen. :great:

    Sehr sehr schönes Album . Kärbholz :yourock:

    "Einem Körper der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist,
    Wir trinken bis der Alkohol gewinnt
    auch wenn wir nur Statisten sind in einem Film der ständig reißt,
    wir halten uns're Fahne in den Wind"

  • Zitat


    11. Ich bereue nichts:
    Ein Song dem ich hier voll und ganz zustimme, hehe, wie gesagt "Halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld!", so seh ich das auch. Nicht
    ganz ernst gemeinter Song über ein Sprichwort, in dem doch einiges an Wahrheit steckt. :) Ein Partysong mit Pogocharakter eben .

    Ätsch, Fehler gefunden ;) :D


    Aber sonst ein nettes Review zum Album

  • Zitat

    Original von B-Unit
    [quote]
    in dem doch einiges an Wahrheit steckt. :) Ein Partysong mit Pogocharakter ebe[BLINK]n .[/BLINK]

    dat vllt???

    wenn ich's könnt würd ich mich selber ficken :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von analkeks (27. April 2008 um 20:16)

  • nein er hat zwei mal ich bereue nichts geschriben.. hat er aber nun geändert :)

  • Zitat

    Original von suse
    nein er hat zwei mal ich bereue nichts geschriben.. hat er aber nun geändert :)

    Er hat zwar nun das richtige Lied, aber da fehlt nach wie vor ein "n" im verrinnt :D Andy haut mich bestimmt noch :hase2: