Frei.Wild fordert: „Eine Entschuldigung der Echo-Akademie steht uns zu“

  • Zitat von focus.de, Maria Trixa

    " ... Frei.Wild fordert: „Eine Entschuldigung der Echo-Akademie steht uns zu“

    Die umstrittene Band Frei.Wild ist für den Echo nominiert und wird - im Gegensatz zu 2013 - nicht ausgeschlossen. FOCUS Online fragte bei Sänger Philipp Burger nach, wieso der Eklat dem Echo geschadet hat und warum die Band noch immer auf eine Entschuldigung wartet.

    2013 sorgte die Bekanntgabe der Echo-Nominierungen für einen Skandal: Die Bands Kraftklub und MIA drohten mit einem Boykott der Veranstaltung, sollte die Südtiroler Band Frei.Wild nicht ausgeschlossen werden. Den Deutschrockern werden wegen ihrer Songtexte rechtes Gedankengut nachgesagt. Die Echo-Akademie beugte sich dem Druck und strich die Band von der Nominierungsliste mit der Begründung, der Echo solle nicht Schauplatz einer politischen Debatte werden. In diesem Jahr entschied ein Ethik-Beirat im Vorfeld, dass die Band zugelassen werden darf. ... "


    Mehr auf focus.de: *klick!*

    Unvergessen, unvergänglich, lebenslängliche Zeit
    Stunden oder Tage, Wochen oder Jahre
    Die Erinnerung bleibt

    31.03.2012 Grugahalle / 01.11.2012 Westfalenhalle / 27.11.2013 Turbinenhalle
    28.11.2013 Alter Wartesaal / 28.12.2013 Festhalle / 24.04.2015 König-Pilsener-Arena
    29.12.2015 Lanxess Arena / 08.04.2016 Turbinenhalle / 30.07.2016 Wuhlheide

    12.04.2018 König-Pilsener-Arena / 27.04.2018 ISS Dome / 31.05.2023 Rudolf-Weber-Arena

  • Gutes Interview mit interessanten und deutlichen Antworten von Philipp. :daumenhoch:

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • :daumenhoch:

    29.11.13 = Hannover

    19.06.14 - 22.06.14 = Alpen flair

    10.04.15 = Magdeburg

    25.04.15 = Hannover

    28.12.15 = Berlin

    7.04.16 = Emden

    16.06.16 - 19.06.16 = Alpen flair

    30.07.16 = Wuhlheide

    28.12.16 = Hannover

    21.06.17 - 25.06.17 = Alpen flair

    15.09.17 = Bitterfeld

    29.03.18 = Osnabrück

    13.04.18 = Bremen

    21.04.19 = Uelzen

    7.12.19 = Hannover

    2.07.22 = Dresden

    30.05.23 = Hannover

    18.10.23 Philipp Melle

  • Ne aksl, das stimmt schon mit 3 mal in Folge nominiert, wenn man die letzten 3 Alben nimmt.
    2010 Gegengift
    2012 FdF
    2013 Still

    Und alle nominiert :evil:

    Mein Herz schlägt Frei und Wild.
    Ohhh, 96 Ole, du wirst niemals untergeh´n

  • Ich finde vor allem das Signal wichtig, dass man offensichtlich nicht mehr dazu bereit ist, geduldig mit den allzu Begriffsstutzigen zu diskutieren. Es werden klare Worte getroffen, und damit auch klare Grenzen gezogen. Die Diskussion um Frei.Wild hat ja jegliches Maß überschritten.

    Sehr gutes Interview von Philipp.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Sehr gutes Interview... und gute klare Statements von Philipp. Trotzdem: wen interessiert der ECHO :lol: ... Jetzt auch noch Gewinnen und der Eklat ist ganrantiert :lol:

    21.12.2013 - RockXmas Bamberg
    23.04.2015 - Opposition Tour Hamburg O2 World
    25.08.2015 - Baltic Open Air Schleswig
    28.12.2015 - Opposition x-Mas Tour Berlin Mercedes Benz Arena
    06.04.2016 - xtreme Tour Kiel

    :freiwild:

  • Ich hab das Interview gestern gelesen und mir sind dabei zwei Sachen aufgefallen:

    Obwohl ich selbstredend verstehen kann, dass sich Philipp eine Entschuldigung wünscht (ich formuliere das jetzt bewusst vorsichtig), kann man eine solche nicht "einfordern", genauso wenig wie man Leute dazu zwingen kann, dankbar, großzügig oder vernünftig zu sein bzw. zu handeln. Anständiges, redliches Tun - insbesondere, wenn man einen Fehler gemacht hat - erfordert eine menschliche Größe, die Mut verlangt - dies ist nicht jedem gegeben, vor allem wenn - wie beim letztjährigen Echo - mehrere Gruppen (Echo-Verantwortliche und verschiedene Bands und deren Fans) an diesem Eklat, der schließlich zur Ausgrenzung von F.W führte, beteiligt waren - da könnte man sich auch gegenseitig die Verantwortung zuschieben.

    Und noch etwas anderes: Philipp spricht davon, dass es besser gewesen wäre, 2013 mit allen Beteiligten (s.o.) über die Echo-Nominierung zu sprechen. Auch hier erkenne ich, dass er prinzipiell an ein faires, vernünftiges Miteinander glaubt und denkt, durch eine Diskussion andere Menschen von dem Abstand der Band und ihrer Fans von nationalistischem Gedankengut überzeugen zu können. Ich finde, es ist unglaublich gutherzig, von einer generellen Bildsamkeit bzw. Veränderungsbereitschaft seines Gegenübers auszugehen; er hätte aber realistischerweise damals bestimmt auf Granit gebissen, weil die Fronten bei Kraftklub/Mia zu verhärtet waren. Wer in den letzten Wochen die Mia-Sängerin Mieze Katz bei DSDS (auch in Auszügen) erleben durfte, weiß was ich meine - eine strenge Mathelehrerin ist ja noch harmlos gegen die, da wäre jeglicher Charme total verschwendet.

    Jede/r, der/die schon mal mit Mobbing zu tun hatte, sei es in der Schule, am Arbeitsplatz, im Verein oder sonstwo, kann nachvollziehen, dass es manchmal besser ist, Sachen abzuhaken, zu vergessen und nach vorne zu schauen, als eine Aufarbeitung von vergangenen Szenarien zu verlangen. Gerade im recht oberflächlichen Musik-Biz vergisst man leicht und viel und mich würde nicht wundern, wenn in einigen Jahren Philipp Leute auf die Schulter klopfen, die Frei.Wild im letzten Jahr/in den letzten Jahren diskreditiert haben. So ist es halt.

    Per aspera ad astra!