Regelwerk des ECHO um externen Beirat erweitert

  • Schade, dass die feige Musikindustrie nicht mal sagt, wer da so unabhängiges in diesem Beirätchen sitzt.


    Wurde bekannt gegeben:

    http://www.musikindustrie.de/presse_aktuell…irat-erweitert/ ...im Text unten bei "Mitglieder".

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderman (15. Februar 2014 um 11:15)

  • Ok, Danke! :)

    Vielleicht ist einer von denen unser wäääääsentlicher Freund unter seinem Realnamen LOL

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Ebenfalls Informationen von der HP des BVMI:


    Dann schauen wir mal wie entschieden wird. Ich bin gespannt!

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderman (15. Februar 2014 um 11:26)

  • "Grundsätzliche gesellschaftliche Normen" - wer legt die fest? Ein maskierter netter Mann, der sich als Künstlernamen die Bezeichnung einer Wehrmachtsmarke aussucht und der viele Jahre lang ohne Auftraggeber auf Nazikonzerten abhing?

    Genau da liegt das Problem - sind die Texte von Kollegah passend zu gesellschaftlichen Normen? Igitt. Was für eine abgefuckte Gesellschaft.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Ich habe mir letztes Jahr auf Grund der Diskussionen im Vorfeld die Echo-Verleihung angeschaut und kann dazu nur sagen, einfach nur peinlich! Aber ich verstehe voll und ganz das sich FW ärgern, denn sie werden beschissen! Vollkommen egal was man von dem Preis an sich hält. ;)

    Und wenn ich mir den hochkarätig besetzten Beirat so anschaue.......... :tongue:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • So, ihr habt alle das Thema unter verschiedenen Aspekten beleuchtet und ich wollte zu jedem noch meine Meinung hinzugeigen:

    - Zum einen: Der Ethik-Beirat: Heutzutage braucht ja alles eine Ethik-Kommission, Kliniken, Forschungszentren und jetzt auch noch der Echo. Wie fair und unabhängig der ist, wird sich zeigen. Es bleibt zu hoffen, dass die Mitglieder einen kühlen Kopf bewahren und keine Vorurteile wiederkäuen.

    - "Willkommen in der Vergangenheit" - es bleibt ja zu überlegen, welche Vergangenheit das ist - Déja vu vom letzten Jahr? Es ist schon bitter, wenn man von den Medien in eine Ecke gedrängt wird, aus der man selbst nicht mehr rauskommt und jeder, der das Bedürfnis verspürt, auf einem herumzuhacken und auf Spitzfindigkeiten herumzureiten, dies auch macht - und sich selbst auch noch auf die Schulter klopft, weil er denkt, dass er auf der Seite der "Guten" steht (siehe 2013 Kraftklub/Mia/Jennifer Rostock). Wenn sich jemand an dem Wort "Vergangenheit" hochziehen will, dann kann ihn niemand daran hindern.

    - Wertigkeit des Echos: Wie ihr alle wisst, gibt es auch Bands im deutschsprachigen Raum, die von Anfang an gesagt haben, dass sie die Preise nicht interessieren und sie auch nicht annehmen (auch diese Haltung kam erst, als sie quasi "gebrannte Kinder" waren). Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass man natürlich Ehrungen für seine "Hände Arbeit" haben will, aber wenn die Rahmenbedingungen so scheußlich sind und an Mobbing grenzen, dann wäre meiner Ansicht auch gerechtfertigt, dass Frei.Wild sagt, dass sie so einen Preis nicht haben wollen. Die Liebe von den Fans ist ja da - das zählt meiner Meinung nach eh mehr! Goldene Schallplatte gibt's auch. Echo - Schulterzucken....

    Per aspera ad astra!

    Einmal editiert, zuletzt von Topolina (16. Februar 2014 um 13:42)

  • Interessant ist, dass die Bands nur sagen, sie wollen nicht mit Frei.Wild auf einer Bühne stehen. Aber die Kohle gemeinsamer Fans nehmen sie gerne. Wenn sie Eier hätten, dann würden sie deutlich machen, dass sie nicht wollen, dass Frei.Wild Fans ihre CDs kaufen oder auf ihre Konzerte gehen. Aber das würde ja den Geldbeutel belasten.

    Ich kaufe mir nichts mehr von Bands, die gegen Frei.Wild mobben. Egal, wie gut ich deren Musik finde (und eine von denen finde ich richtig gut). So ein schlimmes Verhalten muss ich einfach boykottieren. Und dabei gehts mir nicht um Frei.Wild, sondern um die Mechanismen des Mobbings. Das möchte ich nicht auch noch belohnen.

    Die Musikindustrie ist nach meinem Empfinden dermaßen falsch, dass ich es richtig und gut finde, dass Frei.Wild nicht zu diesem Verein dazugehört.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • So, ihr habt alle das Thema unter verschiedenen Aspekten beleuchtet und ich wollte zu jedem noch meine Meinung hinzugeigen:

    - Zum einen: Der Ethik-Beirat: Heutzutage braucht ja alles eine Ethik-Kommission, Kliniken, Forschungszentren und jetzt auch noch der Echo. Wie fair und unabhängig der ist, wird sich zeigen. Es bleibt zu hoffen, dass die Mitglieder einen kühlen Kopf bewahren und keine Vorurteile wiederkäuen.

    - "Willkommen in der Vergangenheit" - es bleibt ja zu überlegen, welche Vergangenheit das ist - Déja vu vom letzten Jahr? Es ist schon bitter, wenn man von den Medien in eine Ecke gedrängt wird, aus der man selbst nicht mehr rauskommt und jeder, der das Bedürfnis verspürt, auf einem herumzuhacken und auf Spitzfindigkeiten herumzureiten, dies auch macht - und sich selbst auch noch auf die Schulter klopft, weil er denkt, dass er auf der Seite der "Guten" steht (siehe 2013 Kraftklub/Mia/Jennifer Rostock). Wenn sich jemand an dem Wort "Vergangenheit" hochziehen will, dann kann ihn niemand daran hindern.

    - Wertigkeit des Echos: Wie ihr alle wisst, gibt es auch Bands im deutschsprachigen Raum, die von Anfang an gesagt haben, dass sie die Preise nicht interessieren und sie auch nicht annehmen (auch diese Haltung kam erst, als sie quasi "verbrannte Kinder" waren). Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass man natürlich Ehrungen für seine "Hände Arbeit" haben will, aber wenn die Rahmenbedingungen so scheußlich sind und an Mobbing grenzen, dann wäre meiner Ansicht auch gerechtfertigt, dass Frei.Wild sagt, dass sie so einen Preis nicht haben wollen. Die Liebe von den Fans ist ja da - das zählt meiner Meinung nach eh mehr! Goldene Schallplatte gibt's auch. Echo - Schulterzucken....


    :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    Interessant ist, dass die Bands nur sagen, sie wollen nicht mit Frei.Wild auf einer Bühne stehen. Aber die Kohle gemeinsamer Fans nehmen sie gerne. Wenn sie Eier hätten, dann würden sie deutlich machen, dass sie nicht wollen, dass Frei.Wild Fans ihre CDs kaufen oder auf ihre Konzerte gehen. Aber das würde ja den Geldbeutel belasten.

    Ich kaufe mir nichts mehr von Bands, die gegen Frei.Wild mobben. Egal, wie gut ich deren Musik finde (und eine von denen finde ich richtig gut). So ein schlimmes Verhalten muss ich einfach boykottieren. Und dabei gehts mir nicht um Frei.Wild, sondern um die Mechanismen des Mobbings. Das möchte ich nicht auch noch belohnen.

    Die Musikindustrie ist nach meinem Empfinden dermaßen falsch, dass ich es richtig und gut finde, dass Frei.Wild nicht zu diesem Verein dazugehört.


    :daumenhoch: Sehe ich ähnlich wie Du!

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • Tolles Thema, Ethik hin oder her. Für mich stellt sich nach diversen Echos die Frage ... wie wichtig ist der ECHO den Bands? Wenn man sich so manche Echoverleihungen anschaut ... Band schicken 2 "Abgesandte" die kurz mal Danke sagen und wieder von der Bildfläche verschwinden. Kann man daran fühlen wie "toll" dieser Musikpreis manchen Bands ist?!

    Leider wird nicht danach entschieden wie die Bands zu dem Echo stehen, sondern nur wie verhält sich die Musik der Bands zur politischen Lage des Staates und an diesem Punkt wird es traurig für "good old Germany".

    Es ist überhaupt keine Frage das FW diesen Echo 2013 UND 2014 verdient hat, sie haben lange dafür gearbeitet und es muss ja was sein, wenn Tausende die CD kaufen, auf Konzerte gehen und Ihre Unterstützung in Plattformen wie dieser kund geben. Leider wird, wie vieles in Deutschland auch der ECHO nicht mehr durch das Publikum und Veröffentlichungszahlen bestimmt sondern nur von Wohlwollen seitens der Musikindustrie, nunmehr der Ethikkommission.

    Traurig, das es darüber zu diskutieren gibt.

    wollte stets derselbe bleiben
    doch hab mich verändert
    wollt mein ganzes leben so leben
    wie es mir gerade passt
    von jahr zu jahr aber musste ich mir eingestehen
    nicht mal über mich hab ich genügend macht

    :freiwild:

  • Diese sogenannte Ethikkommission ist ein Witz. Einziger Grund, warum dieses Konstrukt aus dem Hut gezaubert wird ist dieser:

    Zitat

    sowie die Debatte, ob es sich um eine rechtsgerichtete Band handele


    Wenn da jetzt eine linke Band stehen würde, oder irgendein Gangsta-Hip-Hop-Honk seine Weisheiten verbreitet, interessiert die Ethik niemanden.

    Die FW Jungs sollten aber auf diesen Echo nicht allzuviel geben, auch wenn man da nach Strich und Faden verarscht wird. Der Erfolg ist doch da. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als die Onkelz mit Heilige Lieder und den nachfolgenden Alben ihre Erfolge hatten. Da wurden die Anfangs auf MTV oder Viva auch nicht erwähnt, sondern einfach übergangen, obwohl ihre Alben in den Top 10 waren.

    Bin ja gespannt, was die Ethikkommission sagt, wenn 2015 FW und die Onkelz mit einem neuen Album als Echonominierte feststehen :D

  • Wenn ich bei Wikipedia etwas über Banderfolge lese, stechen mir immer die goldenen
    Schallplatten und vor allem die Chartplatzierungen ins Auge.

    Ich denke gerade der Platz 1 für still war letztes Jahr das Wichtigste für die Jungs und
    kann nicht mehr genommen werden (wie auch dieses Jahr die Goldene)

    Die Moralapostel können (noch) nicht an allen Stellschrauben drehen.

    Ein schmaler Grat den wir begehen

    Allein nach vorne immer Richtung Freiheit

  • Die Moralapostel können (noch) nicht an allen Stellschrauben drehen.


    Und wenn. Die Gedanken sind frei. Und das was auf meinem MP3 Player läuft auch. Sollten sie weiterhin übertreiben, sorgt das nur für noch mehr Zulauf. Weil niemand sich das selbständige Denken verbieten lassen möchte, der daran gewöhnt ist, selbständig zu denken.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Vielleicht dient dieser Beirat ja auch dafür, dass solche Leute wie Bushido einfach mal nicht mehr nominiert werden können :D

    <<Pimpslap rechts, Pimpslap links. Das würd’ ich sagen, wär’ „Pimpslap rechts“ kein Instant-Kill>>

    FWSC #935

  • VERDIENT nominiert :)

    wollte stets derselbe bleiben
    doch hab mich verändert
    wollt mein ganzes leben so leben
    wie es mir gerade passt
    von jahr zu jahr aber musste ich mir eingestehen
    nicht mal über mich hab ich genügend macht

    :freiwild:

  • Vielleicht dient dieser Beirat ja auch dafür, dass solche Leute wie Bushido einfach mal nicht mehr nominiert werden können :D

    Das wäre doch mal was positives!

    # 4569


    Keine Angst, habe keine
    Niemand ist hier alleine
    Irgendwer wird bei dir sein


    Fuck the fucking rest Frei.Wild sind wir alle We are the best

  • Das wäre doch mal was positives!


    Der Beirat wird nur eingeschaltet, wenn die Musikindustrie die Hosen voll hat. Solange niemand rumkreischt, wird die Musikindustrie keinen Beirat einschalten. Der Musikindustrie ist doch egal, wenn der "Künstler" von "Bitches" oder von "homophilem Tuntenpack" spricht. Solange sie nicht die Gefahr der negativen Presse sehen, werden sie nicht auf diesen Beirat zugehen.

    Für mich ist es jedes Mal ein Volksfest, wenn diese Leute mit ihrer dämlichen Werbung dafür sorgen, dass Veröffentlichungen von Frei.Wild auf Platz 1 landen. Das zeigt: Ihr Unfug interessiert keinen. Außer diejenigen, die sowieso affin für das Thema sind. Und das ist ein anderes Thema; ich denke, dass diejenigen, die hinter jeder Ecke einen Nazi vermuten, selbst über eine gewisse Gedankenstruktur verfügen, die ich als problematisch bezeichnen würde.

    Letztes Jahr gehörte Kollegah zu den Nominierten. "Bitches" und "homophiles Tuntenpack" stammt von ihm. Wenn man die Worte der Musikindustrie ernst nimmt und bemerkt, dass die Mias, Kraftklubs und Ärzte dieser Welt sich überhaupt nicht daran gestört haben, dann sind solche Beleidigungen gesellschaftlich akzeptiert. Ich glaube, dazu braucht man überhaupt nicht mehr Stellung zu beziehen. Dann möchte ich lieber zu einer Gesellschaft gehören, die Frauen und Homosexuelle nicht beschimpft.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

    3 Mal editiert, zuletzt von WillF (17. Februar 2014 um 08:30)

  • Dass die Musikindustrie oberflächlich ist, Musiker hochjubelt und schnell wieder fallenlässt, ist altbekannt - das war schon vor den Casting-Shows so, aber seit dem ist es noch extremer geworden.

    Was man wie im öffentlichen Raum sagen/singen darf (und was nicht) wurde schon immer mit zweierlei Maß gemessen - das fiel ja schon auf, als wir in anderen Threads zum Thema "auf den Index setzen" die Liedtexte verglichen haben.

    M.E. haben die Echo-Verantwortlichen den Beirat nur deshalb eingesetzt, weil sie ANGST haben - Angst vor einer Entscheidung, die entweder nicht gerecht ist oder bei denen sie sich den "Zorn" von Bands zuziehen und es wiederum zu einem Eklat kommt wie letztes Jahr. Schließlich soll die Echo-Verleihung in der Presse ein positives Renomme haben und keine weiteren Skandale (wie 2013) nach sich ziehen. Schlechte Presse will kein Mensch!

    Von daher erwarte ich mir gar nichts von der Ethik-Kommission, außer einer verklausulierten und verschwurbelten Absage an Frei.Wild, mit dem Motto "spielt nicht mit den Schmuddelkindern". Dass dies so ungerechtfertigt und unverschämt - nicht nur der Band, sondern auch uns Fans gegenüber - ist, steht außer Frage!

    Per aspera ad astra!

  • Ich möchte mich entschuldigen, aber gedanklich bin ich schon im Jahr 2015.

    Achtung! Achtung! Für alle Haar-in-der-Suppe-FinderInnen und Witze-nicht-VersteherInnen! Jetzt kommt der Ironie-Modus:

    Das neue Werk der Onkelz mit dem Titel "Wir sind zurück" hat locker die 100.000 Verkaufsmarke überschritten. Ebenso das neue Werk von Frei.Wild mit dem Titel "Wir waren gar nicht weg". Aus Panik, die Welt nicht mehr retten zu können, empfiehlt der Ethik-Beirat der Echo-Kommission die sofortige Streichung der Kategorie "Rock / National"! :evil:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • Ich möchte mich entschuldigen, aber gedanklich bin ich schon im Jahr 2015.

    Achtung! Achtung! Für alle Haar-in-der-Suppe-FinderInnen und Witze-nicht-VersteherInnen! Jetzt kommt der Ironie-Modus:

    Das neue Werk der Onkelz mit dem Titel "Wir sind zurück" hat locker die 100.000 Verkaufsmarke überschritten. Ebenso das neue Werk von Frei.Wild mit dem Titel "Wir waren gar nicht weg". Aus Panik, die Welt nicht mehr retten zu können, empfiehlt der Ethik-Beirat der Echo-Kommission die sofortige Streichung der Kategorie "Rock / National"! :evil:


    Oh ein Künstler, arbeitest du gerade an deinem eigenen Komedieprogramm :daumenhoch: weiter so...

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295