Fazit zum Ende der Onkelz! (Ex-Aprilscherz-Thread)

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss Bozi zum Teil zustimmen.
    Bands wie Betontod, Frei.Wild, gar Kärbholz gab es schon vor dem Ende der Onkelz, aber ich für meinen Teil, wollte nie nach großartigen Alternativen suchen...die "Intolleranz" von mir ließ mich einige Bands scheinbar viel zu spät entdecken. Traurig aber wahr

  • Zitat

    Original von FW_Thomas
    es wär nur ein beweis der kommerzgeilheit in sachen onkelz...

    du brauchst dafür noch einen Beweis?

    FWSC #50

    Et kütt wie et kütt und et hät noch immer jot jejange!

  • Neben "eigener Intoleranz" (siehe Tiz) und "Überband Onkelz" (Bozi) sehe ich einfach einen anderen Grund:

    Als ich die Onkelz kennenlernte (zugegeben erst zum Viva Los Tioz Album 1998 ), war für mich eine große musikalische Lücke geschlossen, die mich zwischen verschiedenen Musikrichtungen schwanken ließ. Einerseits mochte ich damals seichte Popmusik wie Roxette oder Fury in the Slaughterhouse, andererseits aber auch Rammstein, Metallica, Kiss, Manowar uvm. Dann wieder Synthesizer-Klänge und deutsche Popmusik wie Westernhagen, Grönemeyer und co.

    Mit Rammstein und den Onkelz wurden alle Musikrichtungen, die ich gerne hörte, in eine einzige Band gepackt. Ich hatte danach einfach keinen Grund, mich anderweitig um andere Bands zu kümmern. Und so ging es wahrscheinlich den meisten Onkelz-Fans. Erst nach dem Ende der Onkelz hat man sich aktiv um "Ersatzbefriedigung" gekümmert. Dadurch bin ich z.B. auf Vogelfrei, Verlorene Jungs, Broilers aufmerksam geworden. Und durch meinen Job habe ich mal in die Frei.Wild-CD reingehört (Mitten ins Herz) - und hatte nach dem ersten Durchlauf der CD die Erben der Onkelz gefunden.

    Durch Konzerte mit den anderen Bands und Konzertberichte usw. bin ich dann nach und nach auf die Wilden Jungs, Berserker, Kärbholz, 9mm, Betontod uvm. gestoßen.

    Aber im Großen und Ganzen ist es nunmal so: weder Frei.Wild, noch Kärbholz oder Broilers spielen im normalen Musik-Bereich eine Rolle (Airplay im Radio, Musik-TV), weshalb einem die Namen und die dazugehörige Musik nicht gerade einfach mal so ins Ohr springen. Also ist man auf Mundpropaganda oder eben Eigeninitiative angewiesen. Hätte ich wegen meines Jobs nicht mit Frei.Wild zu tun hätte ich vermutlich bis heute nichts von ihnen gehört....

    FWSC #50

    Et kütt wie et kütt und et hät noch immer jot jejange!

    Einmal editiert, zuletzt von Etze (2. April 2008 um 12:47)

  • Broilers wurden, soweit ich weis, schon im Radio gespielt :)

    Ich fänds toll, wenn das Thema onkelz einfach mal nich immer und immer und immerwieder bequatscht werden muss! Denn egal in welchem Forum man ist, onkelz spiele eine nich sehr kleine Rolle, sicher ist durch sie einiges entstanden und zum Vorschein gekommen. Aber das, dass Thema onkelz nach der "langen" Zeit immernoch so breitgequatscht werden muss, kann ich nicht verstehen. Wir wissen alle sie waren toll, die Musik wird auch in ein paar Jahren noch gehört werden, sie ham alles erreicht und nun is auch langsam wieder gut.

    • Offizieller Beitrag

    Etze: Ich denk Du liest keine Konzertberichte! Ich schnapp mir mal eben meinen Plüschhasen und geh jetzt ne Runde heulen :P

    @back to da Onkelz: Was mich nur leider immer mehr stört ist, dass leider die Bands die bereits hier viel genannt wurden, bspw. von meinen Freunden oder Arbeitskollegen eben mit "Ach diesem Onkelz-Verschnitt" tituliert, kategorisiert und vorallem fehlinterpretiert werden.

  • Zitat

    Original von Tiz
    Etze: Ich denk Du liest keine Konzertberichte! Ich schnapp mir mal eben meinen Plüschhasen und geh jetzt ne Runde heulen :P

    ich habe noch überlegt, ob ich den Begriff drinlassen soll - aber dachte, das merkt wohl niemand... Aber Adlerauge Tiz merkt alles :). Andererseits: dass mich Konzertberichte (Zitat) "nicht interessieren", heißt ja nicht, dass ich nicht ab und zu mal einen lese... :teufel:

    FWSC #50

    Et kütt wie et kütt und et hät noch immer jot jejange!

  • Zitat

    Original von bozi
    Um zum Thema was zu sagen:

    Seit dem Ende der Onkelz ist die Deutschrock-Szene so vielfältig wie nie, sooo viele geile neue Deutsch-Rock-Bands aller Genres...
    Vorher waren die BO sowas wie die Überband schlechthin, da kams mir vor, als ob sich die Kreativität der anderen Musiker nicht hinterm Ofen vorgetraut hätte^^
    Also nach diesem Standpunkt hat das Ende der Onkelz auch was Gutes!


    stimmt wohl wenn mann sich das so durch den kopf gehen lässt hast wohl recht..

  • Zitat

    Original von Tiz
    Ich muss Bozi zum Teil zustimmen.
    Bands wie Betontod, Frei.Wild, gar Kärbholz gab es schon vor dem Ende der Onkelz, aber ich für meinen Teil, wollte nie nach großartigen Alternativen suchen...die "Intolleranz" von mir ließ mich einige Bands scheinbar viel zu spät entdecken. Traurig aber wahr

    Unterschreibe ich völlig !!!!!!!!!

  • Ich hab den Titel des Threads mal den Themen der letzten Postings angepasst!

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!