Korea-Konflikt: Lage spitzt sich zu

  • Ich weiß nicht, aber viele von euch schauen sicherlich täglich die Nachrichten. Zur Zeit der Mittelpunkt jeder Show/Magazins/Zeitung (wie auch immer) - Der Korea-Konflikt.

    Wie jeder hoffentlich weiß, sind Nord- und Süd-Korea ja schon seit Jahrzehnten verfeindet. Nun spitzt sich die Lage ja schon seit dem "Machtwechsel" (alter Führer gestorben, jüngster Sohn nachgerückt) in Nordkorea extrem zu, bis sie jetzt einen neuen Höhepunkt erreicht hat: Nordkorea droht USA offiziell mit Atomangriff! Nordkoreas Armee hat offiziell das OK für den Abschuss der Atombomben bekommen. Hier der ganze Artikel.

    Diese Nachricht hat mich gestern gegen 22 Uhr mächtig aufgeschreckt, da N24 einen riesen Wirbel um die ganze Sache gemacht hat. Mit Eilmeldung und Co. - der Wirbel ist ja auch nicht unbegründet.

    Ein Atomkrieg hätte Folgen für die ganze Welt.! Wenn nicht noch schlimmer...

    Die USA ist ja mit reichlich Abwehr-Waffen vor Ort und versucht "das Ganze in den Griff zu kriegen". <- Zitat. Meiner Meinung nach heizt das Ganze den Konflikt noch mehr an..

    Aber was meint ihr dazu?

    Nun gibt es ja auch Einschätzungen von Experten, die meinen:

    Zitat

    Nordkorea verfügt nicht über die technischen Mittel, das amerikanische Festland mit Langstreckenraketen anzugreifen. Doch ein Angriff mit Mittelstreckenraketen etwa auf die US-Truppen in Südkorea oder Militärstützpunkte in Japan läge durchaus im Bereich des Möglichen.


    Aber selbst das wäre fatal und könnte extreme Auswirkungen haben. Weltweit.

    Wie hirnverbrannt kann ein Mensch sein, überhaupt so etwas einzusetzen und einfach so mit Menschenleben spielen, als wären sie nichts wert. Ich kriegs nicht in meinen Kopf... :frechheit:

    Wir sind wie Regentropfen, die vom Himmel fallen. - Mal Heimweh, mal Fernweh
    27.12.12 - Hannover X-MAS | 27.12.13 - Frankfurt RUHIG, LAUT, STILL! | 25.04.15 - Hannover, Die Tour zum neuen Album
    FWSC #2232 | Facebook | YouTube | last.fm

    2 Mal editiert, zuletzt von Joeko (6. April 2013 um 14:39)

  • :daumenhoch: find ich supa dass du des hier ansprichst :) hab mir auch schon vor längerer zeit mal gedacht so was hier zu posten ( geht ja eigentlich los seitdem der kleine wompel an der macht ist^^) aber war mir nicht ganz sicher ob des erwünscht ist, so mit politischen-themen ?

    naja was soi ma dazu song... klar der mensch hat nen dachschaden :rolleyes:


    aber zum verhalten der amerikaner, eineriseits stachelt es das ganze an des is klar. aber andere seits brauchen die zerstörer, flugzeuge, Abwehrraketen , radar-inseln und was sie noch alles haben auch einen zeit nach nordkorea. Die können ja schlecht warten bis er südkorea ne bombe drauf wirft und dann erst nen zerstörer losschicken... damit würden sie nimmer viel abfangen =(


    wie mans macht is falsch.... :daumenrunter:

    Sieger stehen da auf,wo Verlierer liegen bleiben!

    Böhse Onkelz & Frei.Wild 4-ever!!!

  • Hey Joeko,
    Also dann will ich auch mal meine Meinung dazu kund tun.... Ich bin ein wenig mit gemischten Gefühlen dabei.... einerseits denke ich schon das Korea die theoretische Möglichkeit hat, Atomwaffen herzustellen, und diese auch zu nutzen.... Praktisch zweifel ich daran das sie Langstrecken Raketen haben die bis zur USA kommen! Heikel ist die Situation diesbezüglich definitiv.

    Was Amerika und deren "Abwehr-Stellung" betrifft denke ich das die Amis das ganze nur mehr als nötig aufheizen! Kenne mich zwar net mit Atomwaffen und den ganzen "scheiß" wirklich aus, aber was passiert denn wenn eine aktive Atombombe "abgeschossen" wird? Ist sie dann einfach so unschädlich? Ich denke nicht.... ob die Atombombe nun in der Luft oder auf dem Boden hoch geht, denke ich hat, mal böse ausgedrückt, keinen großen Unterschied... oder? Wie gesagt ich kenn mich da nicht mit aus!

    Ich mag jetzt den Krieg usw. in keinster weise verherrlichen aber seien wir doch mal ehrlich... heutzutage drehen sich die Kriege doch eh nur noch um wer hat Macht, wer hat die meisten Öl oder Mineral-vorkommen etc. Wo kann man noch was "klauen" etc. Oder es sind die Taliban die in einem Land sind und deshalb durch einige Länder oder Verbunde angegriffen werden.... Ja es ist schlimm was in der Welt passiert, aber ehrlich gesagt wundert es mich auch nicht wirklich....

    Ich frage mich warum die Menschen nicht einfach alle in Frieden leben können, jedes Land hat doch intern genug Probleme.... Na ja abschließend gesagt, finde ich eh das Amerika den Takt vorgibt egal wo auf der Welt... irgendwie mischen sie eh überall mit. Wir bösen Deutschen ziehen eh meistens mit, weil wir ja eh immer noch die Bösen Nazis sind =( Wobei unsere Generation für den ganzen Scheiß von früher eh nichts mehr kann... man kann die Zeit leider nicht zurück drehen!!!

    Aber viel mehr mach ich mir um die Länder Sorgen, die sich extrem raus halten, von denen man nicht viel hört etc. Russland z.b. hat auch Atomwaffen.... aber nun ja.. sobald einer drückt, drücken alle ihren Knopf und dann ist es eh SCHEIß EGAL wer zuerst den Atomkrieg angefangen hat... traurig aber wahr, sollte es zu einem Atomkrieg kommen, sarkastisch gesagt, verabschiede dich von deinen Freunden ,Bekannten und deiner Familie such dir einen schönen Platz und warte auf das Ende ^^ :lol:


    Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber manchmal muss man bissel Sarkasmus dabei haben ;) Die Welt und die Kriege etc. sind schon schlimm genug! Falls ich bissel "wirsch" geschrieben habe, und bevor es zu Missverständnissen kommt, lieber erst fragen und Diskutieren bevor man mich in einer ecke stellt....

    In diesem Sinne, schönen Tag noch

    Sieger stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben

    :freiwild:

    FWSC Nummer 3041


  • find ich supa dass du des hier ansprichst hab mir auch schon vor längerer zeit mal gedacht so was hier zu posten ( geht ja eigentlich los seitdem der kleine wompel an der macht ist^^) aber war mir nicht ganz sicher ob des erwünscht ist, so mit politischen-themen ?

    Habe ich auch lange drüber nachgedacht, von wegen Politik etc. Ich kam zu dem Entschluss, es einfach mal zu probieren. :daumenhoch: Ist auch ein Thema, welches angesprochen werden sollte. Meiner Meinung nach.


    Was Amerika und deren "Abwehr-Stellung" betrifft denke ich das die Amis das ganze nur mehr als nötig aufheizen! Kenne mich zwar net mit Atomwaffen und den ganzen "scheiß" wirklich aus, aber was passiert denn wenn eine aktive Atombombe "abgeschossen" wird? Ist sie dann einfach so unschädlich? Ich denke nicht.... ob die Atombombe nun in der Luft oder auf dem Boden hoch geht, denke ich hat, mal böse ausgedrückt, keinen großen Unterschied... oder? Wie gesagt ich kenn mich da nicht mit aus!

    Nein, ich denke egal wo: die Strahlung trifft auch so die Erde.

    Ich mag jetzt den Krieg usw. in keinster weise verherrlichen aber seien wir doch mal ehrlich... heutzutage drehen sich die Kriege doch eh nur noch um wer hat Macht, wer hat die meisten Öl oder Mineral-vorkommen etc. Wo kann man noch was "klauen" etc. Oder es sind die Taliban die in einem Land sind und deshalb durch einige Länder oder Verbunde angegriffen werden.... Ja es ist schlimm was in der Welt passiert, aber ehrlich gesagt wundert es mich auch nicht wirklich....

    Die Anzahl solcher Kriege ist ja zur Zeit noch ziemlich klein. Aber wenn bestimmte Ressourcen dann bald richtig knapp werden oder auch Wasser fehlt, geht der Mensch sowieso seinem Überlebens-Instinkt nach. Das Ergebnis wird der Kampf (Krieg?) ums Überleben sein. Denke ich :/ So viel dazu.

    Aber viel mehr mach ich mir um die Länder Sorgen, die sich extrem raus halten, von denen man nicht viel hört etc. Russland z.b. hat auch Atomwaffen.... aber nun ja.. sobald einer drückt, drücken alle ihren Knopf und dann ist es eh SCHEIß EGAL wer zuerst den Atomkrieg angefangen hat... traurig aber wahr, sollte es zu einem Atomkrieg kommen, sarkastisch gesagt, verabschiede dich von deinen Freunden ,Bekannten und deiner Familie such dir einen schönen Platz und warte auf das Ende ^^

    Was mich irritiert, ist dass Russland Nordkorea anscheinend mit diesen Waffen versorgt. Wenn sich Russland auch einmischt, ist das wirklich eine globale Gefahr. So "verstrahlt" deren Regierung auch sein mag, aber ich denke sie ist nicht so dumm, Atomwaffen zu schießen. Dieses "Drückt einer ab, drücken alle ab"-Prinzip kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn mich überzeugt hier jemand vom Gegenteil? :o


    Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber manchmal muss man bissel Sarkasmus dabei haben ;) Die Welt und die Kriege etc. sind schon schlimm genug! Falls ich bissel "wirsch" geschrieben habe, und bevor es zu Missverständnissen kommt, lieber erst fragen und Diskutieren bevor man mich in einer ecke stellt....

    Nein, ich habe das schon so verstanden wie es gemeint sein soll.

    Wir sind wie Regentropfen, die vom Himmel fallen. - Mal Heimweh, mal Fernweh
    27.12.12 - Hannover X-MAS | 27.12.13 - Frankfurt RUHIG, LAUT, STILL! | 25.04.15 - Hannover, Die Tour zum neuen Album
    FWSC #2232 | Facebook | YouTube | last.fm

  • *Update:

    1. Nordkorea hat nun eine zweite Mittelstreckenrakete aufgestellt. Im Osten von Nordkorea.
    - Einschätzungen von Experten: Die kann höchstens Hawaii erreichen. Über diese nuklearen Sprengköpfe verfügt Nordkorea angeblich aber nicht.

    2. Die Wiederinbetriebnahme des Atomreaktors in Nordkorea läuft auf Hochtouren.
    - Einschätzungen von Experten: In einem Vierteljahr hätte Nordkorea dadurch genug Uran angereichert, um eine mächtige Atombombe zu bauen.

    3. Klare Worte wurden an den nordkoreanischen Botschafter in Deutschland gerichtet. Seitens Deutscher Regierung.

    4. Russland sieht noch keine Anzeichen für extreme Spannungen in Nordkorea, zieht deshalb beispielsweise keinen Botschafter ab.

    Keine Ahnung ob ich darüber lachen oder weinen soll. ;)

    Wir sind wie Regentropfen, die vom Himmel fallen. - Mal Heimweh, mal Fernweh
    27.12.12 - Hannover X-MAS | 27.12.13 - Frankfurt RUHIG, LAUT, STILL! | 25.04.15 - Hannover, Die Tour zum neuen Album
    FWSC #2232 | Facebook | YouTube | last.fm

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich auch lange drüber nachgedacht, von wegen Politik etc. Ich kam zu dem Entschluss, es einfach mal zu probieren. :daumenhoch: Ist auch ein Thema, welches angesprochen werden sollte. Meiner Meinung nach.


    Passt alles bisher würde ich mal sagen.. :)

    > Mein Youtube <

    Stück für Stück, Richtung Glück. Und wenn ich da bin, will ich nicht mehr zurück.
    Stück für Stück - Richtung Glück. Ich leb bewusst wofür ich strebe. Sorge dich nicht, sorge dich nicht, lebe...
    -

  • Da ist ein kleines Land am Abgrund, in der internationalen Isolation. Und es hat einen neuen - tut mir leid, aber das Wort passt nun mal - Anführer. Dieser muss aus dem Schatten seines Vaters rauskommen, und er muss vor allem denjenigen in seinem Machtkreis gefallen.

    Also macht er jetzt einen auf dicker Mann (ok, wird ihm nicht so schwer fallen), und die Militärs findens geil, weil gerade das ihre Existenzberechtigung mit sich bringt.

    Er riskiert dabei aber sehr viel, nicht nur für sein Land. Sondern für die ganze Welt. Weil wir Blöcke haben, die oft einfach nur deswegen so oder so entscheiden, weil der jeweils andere Block andersrum entschieden hat.

    Schubladen-, Block- oder sonstwie unreifes Denken ist nie gut. Mal sehen, ob die Welt es wenigstens bei Nordkorea mal schafft, zusammenzuhalten.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Also das frag ich mich auch ;( Aber zum lachen ist mir danach nicht..
    Wenn man sich die Geschosse mal anschaut ( habe mir auf der Seite zwei Videos angesehen) da wird einen ganz anders im Magen... :rolleyes:
    Ich finde die Lage dort spitzt sich immer weiter zu und sobald einer nen falschen Schritt macht oder unüberlegt was unternimmt, wird doch nicht lang gezögert! Ohne Rücksicht auf Verluste ode sonst was.
    Nur weil die nicht miteinander klar kommen, soll die Welt drunter Leiden oder wird gar ausgelöscht :daumenrunter:
    Eine Katastrophe ;(

    :freiwild: Rückhalt ein Leben lang!

  • hab grad auch nen guten artikel dazu gelesen und ein zitat der chinesen war " ein dummer zufall und die welt steht in flammen"

    dem kann ich nur zustimmen.... :daumenrunter:

    Sieger stehen da auf,wo Verlierer liegen bleiben!

    Böhse Onkelz & Frei.Wild 4-ever!!!

  • Das Problem denke ich ist, dass der junge Kim Jong Un sich beweisen muss vor den alten Generälen. Da er ja auch im Ausland studiert hat, glaube ich nicht das er so dumm ist, wie es momentan den Anschein hat. Nordkorea hat keine Atombombe, worauf möchte der kleine Diktator es den ankommen lassen? Russland und China werden kaum so doof sein und den Nordkoreanern die Stange halten, wenn es hart auf hart kommt. Da würde keine einzige Maschine mehr hochgehen, dass Land würde wohl einfach dahin rotten. Das traurige ist einfach, dass die Bevölkerung der Halbinsel darunter leiden würde. Einen Atomkrieg wird es mMn nicht geben, aber kommt es hart auf hart, ist Korea wieder vereint. Und danach muss auch kein Fußballtrainer mehr ins Arbeitslager. Und genau das weiß sicherlich auch der kleine Kim Jong Un. Trotzdem könnte die Lage sicherlich entspannter sein als sie es momentan ist.

    In unser Heimatstadt, am schönen Ostseestrand.......

    FWSC #704

  • Zitat von »Ray«



    Aber viel mehr mach ich mir um die Länder Sorgen, die sich extrem raus halten, von denen man nicht viel hört etc. Russland z.b. hat auch Atomwaffen.... aber nun ja.. sobald einer drückt, drücken alle ihren Knopf und dann ist es eh SCHEIß EGAL wer zuerst den Atomkrieg angefangen hat... traurig aber wahr, sollte es zu einem Atomkrieg kommen, sarkastisch gesagt, verabschiede dich von deinen Freunden ,Bekannten und deiner Familie such dir einen schönen Platz und warte auf das Ende ^^

    Was mich irritiert, ist dass Russland Nordkorea anscheinend mit diesen Waffen versorgt. Wenn sich Russland auch einmischt, ist das wirklich eine globale Gefahr. So "verstrahlt" deren Regierung auch sein mag, aber ich denke sie ist nicht so dumm, Atomwaffen zu schießen. Dieses "Drückt einer ab, drücken alle ab"-Prinzip kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn mich überzeugt hier jemand vom Gegenteil? :o

    Na da denke ich schon anders.... Ich sag mal so, reicht ja wenn Nordkorea und Amerika etwas unüberlegt handelt, und dann wirklich knöpfchen drücken, meinst du die Russen sagen dann jo ist ok? Ne die sagen dann dawei dawei ^^ Sprich so viel wie zack zack / schnell schnell, die werden dann denke ich mal auch drücken... sobald abgeschossen wird, ist es denke ich nicht sofort ersichtlich wo es einschlägt. Also denke ich werden die erstmal alles auffahren was sie haben und dann auch los legen... quasi abwehren und gleichzeitig auch ein Präventivschlag landen wollen....Eine leider verdammt kranke Welt....

    Hoffen wir einfach mal das die alle mal die "Fresse" halten und bissel überlegen....Traurig genug ist es auch ohne Krieg und Bedrohungen durch Atomwaffen in der Welt =(

    Aber ich sehe es ganz locker.... sollten sie drücken, ist es eh egal wer zuerst drückt! Netten Platz suchen und die Bombenstimmung genießen * Sarkasmus off*

    In diesem Sinne.....

    Sieger stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben

    :freiwild:

    FWSC Nummer 3041


  • hmm also atombomben kann sicherlich jedes land bauen ich denk so schwer is das nicht dafür die passenden "schrauber" zu finden

    ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das der kerl wirklich vor hat die usa anzugreifen wenn man bedenkt was danach auf nordkorea zu kommen würde...
    die usa ist kampfstark, deutschland würde/müsste auch mit ziehen und russland könnte sich dann, denke ich, auch nicht mehr raus halten

    normaler weise kann selbst ein kim jong un nicht so dämlich sein und sich mit den usa anlegen das kommt einem selbstmord kommando gleich
    zumal er sicher auch weiß dass ne atombombe die in der luft zerschossen wird nicht nur sein land verseuchen würde

    ich denke und hoffe dass er sich wirklich "nur" aufspielen will und aus dem schatten seines vaters treten möchte

    btw. find ichs gut das des thema hier angesprochen wird

  • Ich bin bei all den Meldungen unserer Medien eher kritisch, da wir hier nur die westliche Version zu sehen bekommen. Die Amis brauchen dringend Geld und nichts ist gewinnbringender als ein Krieg. Wär nicht das erste Mal, dass sie durch Falschmeldungen einen Krieg rechtfertigen (bekanntestes Beispiel wohl die Zeitungsente vom vietnamesischen Angriff auf ein Schiff, wodurch der Vietnamkrieg begann). Pearl Harbour sollen sie auch gewusst und nicht verhindert zu haben, auch die Folgen sind bekannt...

    Ich denke, es ist wichtig nicht alles blind zu glauben was in Nachrichten kommt, sondern wirklich auch zu hinterfragen ob, oder wenn, dann auch warum manche Völker so reagieren...

    Wenn man lange genug mit dem Kopf gegen die Mauer rennt, fällt die Mauer irgendwann zusammen.

  • Um einen anderen Blickwinkel zu bekommen, ist es manchmal hilfreich sich nicht nur der westlichen Medien zu bedienen.
    Gut und nicht so parteilich ist dabei der TV-Sender "Al Jazeera", wo durchaus auch mal kritisch gegenüber den USA berichtet wird. Allerdings sehen die Nachrichten zur aktuellen Situation dort ähnlich aus. Begonnen hat Nordkorea auch damit, den Konflikt zwischen ihenn und Südkorea wieder zu verschärfen und die Grenzen zu schließen.
    Es scheint ziemlich klar, dass das nicht von den USA, sondern von Nordkorea ausgeht. Ich halte es aber durchaus für möglich (wie bereits jemand sagte), dass es Kim Jong Un nur darum geht gegenüber seinem Land seine Macht zu demonstrieren, nachdem er so jung an die Macht gekommen ist.

    Ich scheiße auf Gutmenschen, Moralapostel
    Selbsternannt, sie haben immer Recht
    Die Übermenschen des Jahrtausends
    Ich hasse sie wie die Pest

    11. Mai 2013 Kufstein
    20. - 23. Juni 2013 Alpenflair Natz/Schabs

    FWSC Gipfelsturm

    14. Dezember 2013 Franzenfeste
    28. Dezember 2013 Frankfurt

  • Um ein Despot sein zu wollen, muss man eine an der Klatsche haben. Find ich. ^^

    Übrigens, ich finde die politischen Diskussionen hier sehr gut. Schade, dass sie offensichtlich nicht so gern gesehen sind. Man sollte sich überlegen, einen geschlossenen Bereich auf diesem Forum dafür zu schaffen. Also öffentlich sichtbar, aber nur von Mitgliedern, die dazu explizit freigeschaltet sind, beschreibbar.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

    • Offizieller Beitrag

    @ Joeko: Ich habe mir nur dein (ersten) Beitrag durchgelesen.
    Welchen Machtwechsel meinst du? Meines Wissen gab es den letzten Machtwechsel in Nordkorea 1945.
    Nichtsdestotrotz ist das Thema brisant.
    Ich bin 25 Jahre lang mit einer atomaren Bedrohung aufgewachsen. UdSSR (Warscher Vertrag) vs. USA (NATO).
    Genau wegen diesem Gleichgewicht dieser Supermächte (scheiß Wettrüstung) besteht die Menschheit noch.
    Aber was der selbsternannte Weltgendarm zur Zeit macht, finde ich gut und richtig.
    Diese scheiß nordkoreanischen Erz-Kommunisten lassen ihr Volk hungern, geben aber Milliarden aus um ihre Brüder (Südkorea) und den Rest der freien Welt zu drohen.
    Wie verbohrt muss man denn sein?

  • ich denke auch das er sich " rehabilitieren" muss

    denn nicht jeder ist auf seiner seite und er muss macht demonstrieren

    was besorgniss eregender ist jede fehleinschätzung könnte einen atomkrieg auslösen

    ich denke mann sollte es nicht überbewerten und besonnen agieren

    besonderst seitens der usa

    und ja nordkorea ist isoliert das macht es aber nicht einfacher


    ich behaupte ein machthaber wird im notfall nach dem letzten strohalm greifen im notfall zur atomwaffe

    also trotzdem sollte man es wie gesagt nicht überbewerten aber wachsam sein

    ein dialog mit nordkorea ist eh nichtmehr möglich aber vielleicht mit china

    dann würde sich das blatt wenden ohne rückendeckung chinas is kim jong un am ende

    lg

    :freiwild: "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Tschierske (6. April 2013 um 01:17)

  • Naja der alte, geliebte Führer Nordkoreas ist doch gestorben und sein jüngster Sohn steht nun an der Macht. Deshalb Machtwechsel, siehe hier. ;)

    Wir sind wie Regentropfen, die vom Himmel fallen. - Mal Heimweh, mal Fernweh
    27.12.12 - Hannover X-MAS | 27.12.13 - Frankfurt RUHIG, LAUT, STILL! | 25.04.15 - Hannover, Die Tour zum neuen Album
    FWSC #2232 | Facebook | YouTube | last.fm