Offizielles Statement der Band Frei.Wild zum Ausschluss vom Echo 2013 durch die Phono Akademie

  • Offizielles Statement der Band Frei.Wild zum Ausschluss vom Echo 2013 durch die Phono Akademie


    Die Deutsche Phono Akademie hat Frei.Wild am Donnerstag von der Nominierungsliste des ECHO entfernt. Diese Entscheidung der Phono Akademie stellt einen Paradigmenwechsel in der Geschichte des Deutschen Musikpreises dar, der bislang in der hier einschlägigen Kategorie "Rock/Alternative" gemäß den Regularien des ECHO anhand von Verkaufszahlen ermittelt wurde. Noch Stunden zuvor hatte die Phono Akademie einen Ausschluss der Gruppe laut Presseberichten unter Hinweis auf ihre Regularien ausgeschlossen. Das Zitat des Geschäftsführers des Bundesverbandes Musikindustrie Dr. Florian Drücke: "Um zu verhindern, dass der Echo zum Schauplatz einer öffentlichen Debatte um das Thema der politischen Gesinnung wird, hat sich der Vorstand nach intensiven Diskussionen dazu entschlossen, in die Regularien des Preises einzugreifen und die Band Frei.Wild von der Liste der Nominierten zu nehmen", entlarvt sich selbst als widersprüchlich: Wie soll eine solche rein politische Entscheidung verhindern, dass der Echo zum Gegenstand eines politischen Themas wird? Politischer als geschehen geht es nicht mehr.


    Der Entscheidung war ein Protest der ebenfalls nominierten Gruppen Kraftklub und Mia vorausgegangen. Sowohl Kraftklub als auch Mia hatten gedroht, den ECHO zu boykottieren, wenn Frei.Wild weiterhin auf der Nominierungsliste verbleiben sollte. Beide Gruppen dürfte die Androhung leicht gefallen sein, denn sie hatten aufgrund der allgemein bekannten Verkaufszahlen von vornherein keine Chancen auf den Gewinn des Musikpreises in dieser Kategorie, da die weiterhin nominierten Gruppen Unheilig und Die Ärzte in dem relevanten Zeitraum deutlich erfolgreicher waren als Kraftklub und Mia.


    Vor dem Ausschluss hatten weder die Phono Akademie noch Vertreter der Gruppen Kraftklub und Mia das Gespräch mit der Gruppe Frei.Wild oder deren Management gesucht. Die Gruppe Frei.Wild wurde ausgeschlossen, ohne angehört worden zu sein. Offenkundig wollte man Frei.Wild nicht - wie sonst in ähnlichen Fällen üblich und vor Gericht grundrechtlich garantiert - ein Recht auf Anhörung zugestehen.


    Frei.Wild und vor allem deren Sänger Philipp Burger haben sich seit Bandgründung klar und eindeutig von jeder Form des politischen Extremismus distanziert. Philipp Burger hat sich bereits vor knapp 15 Jahren von seiner Vergangenheit als Skinhead gelöst und fordert bei Konzerten schon immer "Nazis raus". Die Gruppe Frei.Wild hilft vielen jungen Menschen, sich in schwierigsten beruflichen und privaten Umfeldern zu behaupten und gibt ihnen eine Stimme. Eine Stimme, die ihnen Selbstbewusstsein vermittelt und die für Selbstkritik offen ist. Eine Stimme, die sich eindeutig von Neonazis und anderen Ewiggestrigen abgrenzt. Eine Stimme, die auch sagt "Ich habe Fehler gemacht, ich bereue diese Fehler, aber ich habe auch ein Recht auf eine zweite Chance."


    Genau diese Stimme und eben diese zweite Chance wollen Kraftklub und Mia ihren Musikerkollegen von Frei.Wild nicht einräumen. Mehr noch: Sie versuchen - in Bezug auf den ECHO nunmehr erfolgreich – all das zu ersticken und sich gleichzeitig in ein positives Licht zu rücken.


    Die Entscheidung der Phono Akademie ist ein Schlag ins Gesicht für den Echo selbst. Ein Schlag ins Gesicht für all die Fans, die Tonträger der Gruppe Frei.Wild kaufen, deren Konzerte besuchen und die über Frei.Wild einen Zugang zur Musik vermittelt bekommen. Pop- und Rockmusik, gerade Alternativ-Musik hat sich seit jeher aus schwierigen, oft subkulturellen Umfeldern gespeist - es gehört zu ihrem Wesen, dass sie kontrovers ist und kontrovers bleibt.


    Die Deutsche Phono Akademie hat kein Rückgrat bewiesen und sich somit selbst disqualifiziert. Manch einem dürfte in Anbetracht dieser Aktion am Echo Abend dann aber doch unheimlich werden. Diese "Aktion", angefacht von der vermeintlich politisch Korrekten, verdeutlicht eine im Grunde unanständig-inkorrekte Vorgehensweise.

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Ein gutes Statement an die Musikmafia :D Allerdings würde ich mir auch eine klare Ansage an die NPD wünschen! ;)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • ich steh zu Frei.Wild und schäme mich für alle soo gebildeten idioten des ehemaligen landes der dichter und denker
    wenns einen echo der herzen gibt - habt ihr den eh

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • Was wäre denn mit nem FW-Fan´s Gegenpart zu dieser "scheinheiligen" NPD Mahnwache?
    Da könnte man denen mal zeigen, was man von denen hält.
    Nur Präzenz zeigen gegen Extremismus und Rassismus, nicht provozieren oder ähnliches.


    :freiwild:

  • Was wäre denn mit nem FW-Fan´s Gegenpart zu dieser "scheinheiligen" NPD Mahnwache?
    Da könnte man denen mal zeigen, was man von denen hält.
    Nur Präzenz zeigen gegen Extremismus und Rassismus, nicht provozieren oder ähnliches.


    :freiwild:

    Finde ich Super, seht dazu meine Meinung in der Rubrik "Echo-Verleihung 2013" um 18:24
    Cracias

  • Finde das Statement ansich auch gut geschrieben, aber stimme Wicky da auch zu, dass ne klare Aussage gegen die "Mahnwache" von der NPD und so noch gut da hinein gepasst hätte.

    Frei.Wild via Facebook:

    "Wir wollen euch nicht !!!

    Natürlich war es abzusehen, dass sich jetzt die extremen Parteien in ihrer Pflicht sehen, auf diesen kostenlosen Promozug aufzuspringen, um für ihre, in unseren Augen, verurteilungswerten Tendenzen blinde Fische zu sammeln.
    Wir sehen uns hier auf wahrlich keinem Nenner und plädieren an jeden hier mit Herz, Verstand und Menschlichkeit zu handeln. Um solchen Kreisen erst gar keine Plattform zu bieten, werden wir denen die Freude nicht machen und diesen Spinnern unsere Beachtung zu schenken.
    Schiebt euch eure Mahnwache in den A****!!!

    Frei.Wild Fans, ihr wisst wer ihr seid, was ihr seid und wisst, was ihr zu vermeiden habt!
    Gebt dem braunen Pack keine Chance!!!
    Scheißt auf sie, wir scheißen alle auf sie!!!"


    Na also. Dem ist nichts hinzuzufügen! :daumenhoch:

    2.11.2012 Mannheim FdF, 29.12.2012 Karlsruhe X-Mas FdF
    :freiwild:
    #2360
    Wir rocken deutsch!

  • Klasse Statement :daumenhoch:

    Stimme auch Wickys Post zu, das man hartnäckiger der NPD entgegenwirken sollte.

    Man sieht ja wie die Brut das Geschehen schamlos für sich ausnutzt :daumenrunter:

    Wir sind keine Hosenscheisser
    Die vor Falschheit nur so stinken
    Die von hinten immer lästern
    Doch von vorne freundlich winken


    FWSC# 1833
    WJSC# 53
    UU#593
    Region Bayern
    [color=#0000CD] :freiwild:

  • Finde das mal echt gut auf den Pukt gebracht, aber wirklich: ein kleines Kommentar zur Mahnwache fehlt echt!
    Grade das ist doch das wichtigste! Vieleicht folgt solch eins ja noch! :daumenhoch:
    Ich hoffe wirklich alles wird wieder gut!..

    :freiwild: Rückhalt ein Leben lang!

  • Klasse Statements ... auch die klare Ansage an die NPD und dem braunen Pack....

    Rückalt

    :freiwild:

    21.12.2013 - RockXmas Bamberg
    23.04.2015 - Opposition Tour Hamburg O2 World
    25.08.2015 - Baltic Open Air Schleswig
    28.12.2015 - Opposition x-Mas Tour Berlin Mercedes Benz Arena
    06.04.2016 - xtreme Tour Kiel

    :freiwild:

  • Ich würde sagen, die Jungs sprechen uns aus dem Herzen.....
    Wir wollen dieses braune Gesindel nicht, das sich jetzt nach dem Ausschluss von Frei.Wild beim Echo wieder in die Öffentlichkeit drängen will.
    Bleibt in euren Löchern und verrottet dort.
    Ich stimme Wicky ebenfalls zu. Ein klares Statment gegen die NPD Mahnwache wäre ein wichtiges Zeichen in die Richtung der "Gutmenschen und Moralapostel", das Frei.Wild es wirklich ernst meinen.

    :freiwild: V.I.P Member 2805.

    Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, doch nur wenige haben ein Rückgrat !!!


  • Der Bande keine Beachtung schenken ist besser - Rolf hat recht

    Das würde ich eigentlich auch sagen, aber denkt ihr dass das bei dem momentanen Medieninteresse der richtige Weg wäre?
    Ihr wisst, dass das ein gefundenes Fressen für die Pressefutzies wäre. Schweigen heisst bei denen akzeptieren..... :daumenrunter:
    Ist traurig aber leider wahr.
    Ich denke eine öffentliche Stelungnahme zum Thema NPD ist schon lange überfällig.
    Es darf nicht sein, das diese Gruppierung eine Band für sich instrumentalisieren kann, die das gar nicht will.

    :freiwild: V.I.P Member 2805.

    Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, doch nur wenige haben ein Rückgrat !!!

  • Zitat von »OnkelSchulze«



    Um solchen Kreisen erst gar keine Plattform zu bieten, werden wir denen die Freude nicht machen und diesen Spinnern unsere Beachtung zu schenken.
    Schiebt euch eure Mahnwache in den A****!!!


    Ja das stimmt wohl, aber diese Penner halten dabei wahrscheinlich noch ne Frei.Wild Fahne hoch und alle FW Gegner denken dann wieder nur das eine: Seht da, die NPD und FW, haben wir doch immer gesagt. Das da nix hinterfragt werden wird, wissen wir ja alle. Und diese NPD Spasten haben wieder ihr Ziel erreicht. Ich könnte kotzen, wenn ich nur dran denke...


    :freiwild:

  • ich find das einfach nur lächerlich von der echo gesellschaft... schade das da so viele leute mit auf den zug aufspringen, aber wer nichts weiss wird alles glauben ;(

    Auf unsrer Fahne da steht -rück halt- drauf!


    fwsc member no 1971


  • :daumenhoch: Das ist mal eine klare Ansage! Sehr gut! Ich will auch gar nicht meckern, ABER, diese Stellungnahme sollte über mehrere Plattformen, u.a. Presse, verteilt werden. Und nicht nur über dieses sch.... Gesichtsbuch. ;)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • um meinem ärger auch mal luft zu machen....wir leben doch in einem demokratischem rechtsstaat,aber das was man jetzt mit frei.wild und uns "guten" fans macht,ist fernab und jenseits von jeder demokratie...und diese dreckigen,verfickten npd bastarde,mißbrauchen frei.wild und uns fans für ihre kranke scheiße....ich,als aufrichtiger bürger,demokrat und frei.wild fan,möchte nicht mit solchen rechten naziwichsern in einen topf geworfen werden....ich hab diese scheiß vorwürfe so dermaßen satt,man kann es nicht mehr hören !!!!

    lieber auf dem scheiterhaufen,als in lügen zu ersaufen

  • Ich find viele ideen super, denke mir aber innerlich das das alles nix bringt.
    Auch diese ewigen vergleiche mit der Onkelz History hab ich so satt. Ich hab das als Fan von beiden durch, Frei.Wild war, ist und bleibt eine ganz andere Ära und History.

    Mittlerweile sind viele, ob Fernsehsender, allgemeine Presse, Parteien und Politiker , Linke spinner, Rechte spinner auf diesen Kostenlosen Werbezug aufgesprungen, und deswegen geht es schon lange nicht mehr nur um die Band. Die Band hat uns und wird ihre Cd`s auch weiterhin gut verkaufen und Konzerthallen füllen, da wird niemand was dran ändern, aber was ist mit uns, Was ist mit den Fans? Jetzt wird man als Nazi abgestempelt wenn man ein Frei.Wild shirt trägt. Man wird angemacht und beleidigt, Heckscheiben werden kaputtgeschlagen weil man einen Frei.Wild aufkleber am Auto hat, das führt noch soweit das irgendwer seinen Job verliert!! Man wird ja quasie regelrecht in die rechte ecke gedrängt. Alle Reden von Frei.Wild, aber an den Alltag der Fans, die (ob mans glaubt oder nicht) in keinster Weise irgendetwas mit hirnlosen rechten dummschwätzern zu tun haben, an die denkt niemand von denen, die dieses thema nutzen um sich selbst zu bereichern. Wir müssen diesen mist ausbaden, damit andere geld verdienen...., deshalb MUSS irgendetwas von der Band kommen, das dieser mist aufhört und eindeutig klargestellt wird. Nun ist es so, das nicht Rück-Halt der Band hilft, sondern die Band Rück-Halt und den anderen Fans helfen muss.

    Sorry Leute, aber dafür finde ich dieses Statement einfach zu schwach !

    Irgendeine zündene Idee muss her, die alles Klarstellt. Ich weiß nicht ob ein Song das bessere ist, oder eine Gemeinsame Aktion. :freu:?(
    :freiwild: