Offener Brief nach Berlin !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Spacki,

    ENDLICH! Endlich mal jemand mit einer klaren Aussage, auf die man auch klar und ohne Aggressionen antworten kann, denn dies können wir durchaus ;) Solltest Du Dir den Threadverlauf komplett durchgelesen haben, wirst Du bei meinen Äusserungen sicherlich bemerkt haben, daß meine Hauptenttäuschung/Hass (zugegeben überspitzt) eigentlich NICHT Richtung Berlin gehen, sondern vielmehr an jene User aus den eigenen Reihen, die bei JEDEM Dreck bei dem nicht alle einer Meinung sind aus ihren Löchern kriechen und hier gegen die Allgemeinheit und gegen den Club schiessen und Absichtlich Unruhe reinbringen. Wenn ich dann noch von ehemaligen VIPs Vergleiche mit dem "Führer" lese, dann bekomm ich echt das große kotzen und frage mich, was solche Leute hier jemals zu suchen hatten...Das es auch anders geht, sieht man zb bei Snook, sie ist auch anderer Meinung, aber zumindest fähig dazu, diese auch entsprechnd rüber zu bringen...aber dies ist eigentlich ein anderes Thema :D

    Zu der Sache: Ich bin 40 Jahre alt und mit Bands wie den Ärzten, Hosen, Onkelz aufgewachsen und ich (meine private Meinung) behaupte, daß die Ärzte hier sehr wohl ihre seit 30 Jahren geltenden Feindbilder zelibriert haben. Aussagen wie "Beste Band der Welt" oder auch das (übliche) austauschen von aktuellen Namen bei Liveauftritten dient m.e. rein zu Promozwecken (Was ja auch bis jetzt immer super funktioniert hat). Ich behaupte auch nicht, daß das etwas neues ist...im Prinzip machen das fast alle Bands, ob national oder international. Dass leider Gottes die Band Frei.Wild auch von Rechten gehört wird, damit wirst Du vermutlich recht haben. Alleine DASS es diese Problematik gibt, lässt mich diesen Satz jedoch voll unterschreiben: "Frei.Wild hat in den letzten Jahren mehr gegen Extremismus gemacht, als jeder dieser verlogenen links-aussen Bands."
    Bands wie die Ärzte haben 1. keinen wirklichen Bezug zu dieser Problematik und 2. m.e. durch Ihre Texte auch noch nicht wirklich auch nur einen einzigen hier "bekehrt"..Sie drücken lediglich Ihre eigene klare Meinung aus. UNSERE tägliche Arbeit GEGEN Extremismus (und dass diese konsequent statt findet kann Dir unser eTeam eindrucksvoll bestätigen) ist hier mit Sicherheit nicht weniger zu bewerten, wie zb die der Ärzte (auch wenn das manche nicht hören wollen). Es ist bedeutend schwerer einem Jugendlichen die Grenze zwischen Patriotismus und Rechtsoffenheit klar zu machen...Nun gut, dennoch kann ich die Ärzte hier verstehen. In den 80er Jahren ging dieses Konzept klar auf. Nur SO konnte man eine saubere Linie fahren..Jedoch sind wir NICHT mehr in den 80ern sondern ne Generation weiter. Eine Generation die mit Hitler, Ausländerhass oder arischem Denken viel viel weniger am Hut hat als noch vor 20 Jahren, zum Glück! Das ist einfach auch Fakt...Und hier gibt es nun mal auch eine Menge Jugendliche, die einfach schlicht IHRE HEIMAT LIEBEN. Und ? Ist das so verwerflich ? Sollen diese Leute noch weitere 50 jahre für Ihre Vorfahren büßen müßen ? Umso mehr bin ich enttäuscht, wenn dann eine Band wie die Ärzte eben eine solche aus den 80gern geltende Strukturband gegen eine Band wie Frei.Wild austauscht, denn hier werden nämlich Äpfel mit Birnen verglichen. Würde es den Ärzten hier tatsächlich um die Sache gehen, dann halte ich sie für intelligent genug, das auf andere und bessere Wege zu machen. ;)

    Gruß Andy

  • Also ich weiss ja nicht für was manche hier Neonazis halten, aber irgendwie kommt's mir so vor als wären das auch Menschen (zumindest sehen sie so aus - nicht wie Aliens oder so) und dabei denke ich, werden die mehr als nur eine ganz bestimmte Art von Musik hören. Und LEIDER können wir das nicht unterbinden. LEIDER gibt es Menschen, welche mehr als nur einen gewissen Stil oder Art hören. LEIDER sind Geschmäcker verschieden. Und mancheiner davon hat wohl einen guten Musikgeschmack...LEIDER...

    Oh man... Was singen die Ärzte, wenn sich nun einige von denen dazu bekennen sie auch zu hören? Gibt es sicher - es gibt alles (soll ja auch ne kuschelrock lp bei jedem vorhanden sein - die ärzte wissen das!). Und da müssten sie ja fast ihren eigenen Namen mit in den Song bringen... LEIDER :D

    Also Schwachsinn sowas... Auf die Erklärung lasse ich mich nicht ein, sorry!

    Wenn es keine böse Absicht war... Warum fragt man dann nicht einfach vorweg, ob man den Bandnamen einfügen darf - ist ja nicht böse gemeint, oder? Nur um missverständnisse wie diesen nun vorzubeugen...

    Naaaaaaaaaaaa... so a schmarrn!!!

    Ist nun echt nicht böse gemeint das alles, aber ich glaube es mal ganz und gar nicht.

    Und nun Aussenspieler die Schuld für diesen Mist zu geben, finde ich mal alles andere als eine gute Taktik. Man gebe jemand anderes die Schuld und alles ist funkel funkel Glitzersternchen und viele viele Schmetterlingsküsschen???
    Supiii :rolleyes:
    Merke: Eine Band spielt einer anderen Band übel mit - Hörer/Fans sind schuld! :daumenhoch:

    8o

    guten morgen

    ne ne ne ne ne...

  • Wiederum guten Morjen,

    ich sehe das Ganze nicht als so harmlos an.
    Ich denke dass da eine Grundeinstellung dahintersteckt - auf dem linken Auge blind und alles was nicht in den eigenen Kram passt, wir mit der Faschismuskeule (kann man jeden Tag in der Zeitumg lesen) bedroht.
    So eine locker gestreute Sache kann man - im Falle des Falles - kleinreden
    (wir haben nie gesagt, dass Frei.Wild ...) und trotzdem bleibt was beim breiten Publikum hängen.
    Hat ja schonmal funktioniert, dass nach diverser kleiner locker gestreuter Sachen (und natürlich auch wüster Hetze) jeder Nichtinsider im Lande wusste, da spielt eine Naziband!

    Und wo dass dann hinführt -> Statement von gestern lesen, hinsichtlich der freien Meinungsäußerung z.B. bei Konzertbesuchen.

    Gruß aus Berlin

    Ralf
    Gegen jede Art von Extremismus (linken ,rechten und religiösen)!!!

    FWSC # 967

    Freiwild auswärts
    2010: 25.03. Leipzig
    2011: 16.04. Natz, 12.06. Kastelruth, 15.07. Jüterbog, 04.11. Wien, 29.12. Dresden
    2012: 23.03. Erfurt, 23.06. Natz, 09.11. Wien
    2013: 13.04. Schwerin, 11.05. Kufstein, 22.06. Natz

  • Moin

    wenn man sich immer und immer wieder gegen Vorwürfe wehren muss die an den Haren herbei gezogen sind und man vielleicht denkt man hat es geschafft .
    Kommen die Ärzte und treten nach , selbst der freundlichste Mensch wird irgendwann mal Sauer!!!!
    Ob die Wort Wahl im Brief zu hart war oder nicht sei dahingestellt aber wenn die Leute schon zu dämlich sind es aus den Texten rauszuhören dann muss man halt mal lauter werden!!!!!!!!

    Und ob Nazi`s Frei Wild hören oder nicht ist mir echt latte!!!!!

    ( Hoffe nur das kein Nazi mal Andrea Berg hört sonst gibt 's bald ärger im Altersheim^^ ;) )


    mfg Der Belgier

  • Als Onkelz Fan muss ich mich jetzt mal bei DÄ bedanken. Nach all den Jahren haben die endlich ihren damaligen Fehler erkannt und das Onkelzalbum aus dem Rechtsrockregal rausgenommen und ins Deutschrockregal zu Frei.Wild gestellt. Grossartig! ;) :teufel:

  • wenn du mal richtig hinhören würdest würdest du erkennen das die ärzte wirklich nur behauptet haben ein nazi hört diese musik und mit keinem wort behauptet hätten die band selber wäre rechts. einfach blind seiner wut freien lauf lassen.
    und was kann ich als fan bitte dafür das die ärzte sowas singen? rein garnix, dafür ist die band ganz alleine selber verantwortlich

  • so und was genau verstehst du nun nicht? 8|

    ich wüte hier weder rum, noch mache ich dich verantwortlich. ist mir schleierhaft weshalb du dich angegriffen fühlst. aber um den rest auch noch klar zu stellen... lies dir lieber nochmal genau durch was ich geschrieben habe. müsste sich dann von selbst klären ;)

    ne ne ne ne ne...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Signum71
    UNSERE tägliche Arbeit GEGEN Extremismus (und dass diese konsequent statt findet kann Dir unser eTeam eindrucksvoll bestätigen)...


    oh ja... da hast du vollkommen recht! als eTeam mitglied stimm ich dir da vollkommen zu! :daumenhoch:

  • Die haben es doch tatsächlich geschafft.
    Wir streiten uns hier und bekämpfen mit aller Macht gegensätzliche Standpunkte.

    Fakt 1: DÄ haben Frei.Wild faktisch zur Naziband gemacht (das nun so darzustellen, dass Nazis Frei.Wild hören, Frei.Wild aber nicht gemeint ist, halte ich für Unsinn)

    Fakt 2: Wir haben lange Wochen gewartet mit der Reaktion (man beachte: RE-aktion)

    Fakt 3: Niemand will hier Ärzte-Fans dafür verantwortlich machen.

    Bröselt doch jetzt bitte nicht jede Kleinigkeit auseinander. So nach dem Motto: "Vielleicht meinen die ja nur die bösen und nicht alle..."
    Es ist Schwachsinn.
    Würde Frei.Wild einen Song schreiben über einen RAF-Terroristen und dort indirekt behaupten, er wäre Ärzte-Fan und dies auch laut hörbar erwähnen, dann möchte ich nicht das Geschrei der Öffentlichkeit hören.

    Ob da nun nur Fans, oder einzelne Leute, bestimmte Gruppen u.s.w. gemeint sind, ist völlig egal.
    Der geneigte Massen-, Radio- Mainstreamhörer nimmt nur diese Beleidigung wahr.
    Nur wir Insider oder auch die Ärzte-Insider machen sich da mehr Gedanken.

    Am Ende steht für die Allgemeinheit: Frei.Wild sind eine Naziband!

    Und das kann man nicht unkommentiert stehen lassen. Da wird Widerstand zur Pflicht! Wir haben das auch gemacht, um uns alle zu schützen. Schützen vor der Dogmatisierung: Frei.Wild und ihre Fans seien Extremisten.

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324

    • Offizieller Beitrag

    Dies kann ich 1:1 so unterschreiben ;)

    Gruß Andy

  • Was mich am meisten stört ist das DÄ selbst sich bis auf dieses Lied doch nie zu FW geäußert haben???...

    Ich hoffe das, dass nicht wieder falsch verstanden wird...

    Ich habe so oder so immer ca. 2x pro Woche diese Auseinandersetzung das FW rechts ist und mir stehts bis sonste wo, darum lass ich es... Wer mich kennt weiß das ich eher am linken Rand stehe als irgendwo anders...

    Und das hier alleine schon vom eTeam eine extreme Menge gegen das braune Volk getan wird, weiß ich und find ich absolut klasse... Vor dieser Arbeit habe ich einfach nur Respekt :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:und ich danke Bozi das er mich darauf aufmerksam macht, wenn auch ich ma nen Braunen in meiner FB Liste habe und für das gemeinsame FEK9 säubern... :daumenhoch:


  • ja damit hast du echt recht. selbst wenn die ärzte mit der textzeile wirklich nur sagen wollten das nazis diese musik hören die band selber seien aber absolut keine nazis, sieht jeder outsider und otto-normal-verbraucher darin die behauptung freiwild wären eine rechte band.
    ich als großer ärzte fan muss da auch mal die 3 herren scharf kritisieren. es war eine unüberlegte äußerung und auch wenn sie wohl nicht so gemeint war wie es die allgemeinheit auffasst versteht die allgemeinheit leider einen völlig falschen subtext. da sollten die drei herren sich vorher doch mal lieber besser überlegen was sie sagen und wie die allgemeinheit das auffasst.
    jeder macht mal fehler ^^ für mich sind sie immernoch die beste band der welt :D (und beste band der welt war und ist immernoch ironisch gemeint von den 3 herren und uns fans ;) )

  • Ich verstehe nicht warum man es nicht auf sich beruhen lassen kann...

    1. Brief ist raus und man kann es nicht ändern
    2. Auf jede Aktion folgt eine ReAktion
    3. Das sich die eigene Familie hier fertig macht ist voll daneben,wenn man dacht man ist eine Gemeinschaft und Respektiere sich gegenseitig,dann war dies wohl falsch gedacht,denn was einige Familienmitglieder hier machen gehört weder in unsere Gemeinschaft noch ist dies Respekt!
    4. Akzeptiert/toleriert doch auch andere Meinungen ohne sie dermaßen nieder zu treten
    5.Ich hoffe das Thema hier ist bald durch,ich persönlich finde es verdammt erschreckend wie einige andere miteinander umgehen!!!!


    Gruß

    Gegengift Tour Berlin "Huxleys" 2010
    G.O.N.D. 2011
    17.03.2012 -"Allein nach vorne"- ClubTour Osnabrück
    23.03.2012 -"Allein nach vorne"- ClubTour Erfurt
    27.12.2012-"X-Mas Tour" Hannover

    F.W.S.C

    veni vidi vici

    V.I.P 895

  • Zitat

    ...sieht jeder outsider und otto-normal-verbraucher darin die behauptung freiwild wären eine rechte band.

    im endeffekt zählt es im großen als rufschädigung und das allein schon rechtfertigt einen konter. egal ob beabsichtigt oder nicht...
    und weiter denke ich es war beabsichtigt und von daher musste reagiert werden (fiel zwar sehr heftig aus, aber nun ist es so).

    ;)


    Rebel84
    in einer diskussion gehts halt nicht immer einheitlich zu und das ist das tolle daran. stell dir vor jeder hätte selbe meinung... für was überhaupt noch kommunikation? für was braucht man 7 mrd. menschen, wenn jeder den selben charakter und persönlichkeit hat? wär mist :D
    und manche fahren halt dann mal eine sehr exzentrische schiene - solls auch geben.
    wichtig ist, dass man trotzdem zusammen findet - da sei's drauf gesch***** wer was toll findet und was ned!

    die gemeinschaft sehe ich stürzen, wenn sich die ersten idioten aufmachen und sich mit der anderen seite die köpfe einhauen. soweit darf es nicht kommen und deshalb muss man auch vorsichtig sein wie man auf anfeindungen reagiert

    ne ne ne ne ne...

    • Offizieller Beitrag

    Ich war am Anfang auch der Meinung, dass dieser Schwachsinn ignoriert werden sollte. In einem anderen Thread hat diese hohle DÄ-Aktion auch schon für eine ausartende unsachliche Diskussion gefühlt, bei der haarsträubende Äußerungen gemacht wurden.

    Inzwischen find ich es richtig zu reagieren. Über die Wortwahl kann man streiten, aber darum geht es doch auch nicht, oder? Ich finde es wichtiger wie die Sache aus oder weiter geht. Und bin auch sehr gespannt darauf!

    Ich finde es erbärmlich und für den ein oder anderen ein Armutszeugnis wie hier diskutiert wird. Persönliche Angriffe habn hier gar nichts zu suchen!! Und ich verstehe auch nicht, dass sich Leute die eigentlich schlau genug sein müssten sich dazu hinrreißen lassen. THEMA VERFEHLT!! Toleranz is eine Tugent von denen hier viele nicht wissen wie es buchstabiert wird. :daumenrunter: Leute, wir sind ein Club und müssen auch zusammen halten!!! Das heißt nicht, dass wir die Meinung anderer unterstützen und gut heißen müssen, aber bitte nicht zerfleischen.

    Ich kann alle Äußerungen von bofisch genauso unterschreiben, ich bin absolut der selben Meinung, deswegen brauch ich es auch nicht mit meinen Worten wiederholen.

    Zitat

    Original von Signum71
    UNSERE tägliche Arbeit GEGEN Extremismus (und dass diese konsequent statt findet kann Dir unser eTeam eindrucksvoll bestätigen)...

    oh ja... da hast du vollkommen recht! als eTeam mitglied stimm ich dir da vollkommen zu! Daumen hoch

    :daumenhoch:Das ist leider wahr. Leider müssen wir alle soviel gegen diese Vollpfosten machen!!

  • Oh man einen Tag nicht online gewesen und gleich wieder etwas verpasst :D

    Halte den Brief für eine angemessene Reaktion. Und da, wie erwähnt, einige Zeit vergangen ist bevor er veröffentlich wurde, sollte auch klar sein dass er kein Schnellschuß sondern reiflich überlegt war!

    Ist eigentlich nich meine Art auf Formulierungen rumzureiten, aber die Bezeichnung "Gutmensch" könnt evtl. wieder komplett verkehr ausgelegt werden von Leuten die ein Haar in der Suppe finden wollen.

    Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.

  • einige schreiben hier das sie nicht mit dem offenen Brief zufrieden sind...
    wieso?!
    soll alles unkommentiert im Raum stehen bleiben?
    ich halte den offenen Brief für eine gute Idee und was drinsteht ist auch vollkommen in Ordnung und richtig... :danke:
    also kanns nicht verstehen wieso sich Leute darüber aufregen...
    die's ist jetz geschehen und damit ist die Sache doch eigentlich erledigt...

    You are the best,fuck the rest !!!!!!!

    :freiwild:


    [BLINK]FWSC 1081[/BLINK]