Wieso findet ihr Frei.Wild geil?

  • :lol:

    Warum hörst du es denn? Oder eher so, hörst du es überhaupt? Ich denke jeder der es hört, weiß auch warum es die anderen hören.

    Frei.Wild ist und bleibt einfach ne Hammer Band mit geilen Liedern. Ich selber bin auch erst letzten Sommer auf Frei.wild gekommen und muss sagen ich komm nicht mehr von weg. :groesten:

    :freiwild:

    FWSC# 672

  • Zitat

    Original von Tino76

    :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

    Mich langweilt dieser Mensch schon seid 2006... :daumenrunter: :teufel: :lachen:

  • ach is er doch schon so alt?

    sorry, nicht persönlich nehmen...

    aber jetzt lasst bitte weitere böse kommentare :backtotopic:

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Ich kenn' keine andere "Deutschrockband" ! :D :D :D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • dafür kenn ich andere und bessere vips^^

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Zitat

    Original von bozi
    dafür kenn ich andere und bessere vips^^

    Nicht weiter schwer :evil: :D :D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • Hey, das ist ne gute frage...

    Ich persönlich finde das die Musik sofot ins Ohr geht und da auch nicht mehr raus geht...

    Ich persönlich finde das Frei.Wild die beste Band ist und ich bisher noch keine bessere gehört hab... Klar die Onkelz waren und sind als Legende auch hammer aber Frei.Wild hat für mich persönlich die besseren Texte und ich finde die Stimme von Philipp so geil ekomm immer gänsehaut...

    Lange rede kurzer Sinn die frage ist schwer zu beantworten...
    Frei.Wild sind und bleiben für mich die besten

    LG Tine

  • Um mal etwas mehr Disskussion hier reinzubringen, schreibe ich mal mein Empfinden, wie ich es wahrnehme.
    Vielleicht wird der ein oder andere auch dazu etwas schreiben.

    Musikalisch sind die Lieder natürlich erste klasse, textlich sowiso. Die Texte sind Anspruchsvoll und nehmen alltägliche Themen auf. Die Texte sind recht "aufwändig" in die Musik eingebracht, es kommt mir zumindest so vor, dass man die Texte nicht so schnell lernt bzw. mit etwas mehr Alk nicht mehr so leicht mitzusingen sind. ^^
    Da ich wie die meissten hier großen Wert auf gute Texte lege ist das natürlich ein weiterer Stern in der Bewertung.

    Als Grund für die Bewunderung für die Musik einer Band steht sicher auch die menschliche Sympathie, dazu gehören eben auch ihre Einstellungen/Weltsichten. Dazu hab ich mal etwas mehr geschrieben:

    Also ich finde, dass Frei.wild einfach eher optimistische Texte hat, als die Onkelz damals.
    Frei.wilds Einstellung z.B. in "Junge mach weiter", "irgendwer steht Dir zu Seite" oder auch "Europa" zeigt eher den Tenor: Jedem gehts mal schlecht, aber es geht uns allgemein gut.
    Bei den Onkelz war es wie ich finde eher eine Art adoleszentes Meckern, á la "jeden Tag die gleiche Scheisse, ich will hier raus...".

    Ferner sind die Texte von Frei.wild wie von einigen anderen Bands auch oftmals sozialkritisch. Wie keine andere Band ihres Bekanntheitsgrades zeigen sie die Besonderheiten bzw. Probleme, mit denen eine Bevölkerung in ihrem angestammten Siedlungsgebiet mit einer fremdkulturellen Regierung konfrontiert ist. (Land der Vollidioten).

    Bei Frei.wild verkörpert auch eine Art Selbstbewusstsein in Sachen Glauben. In "Der Tod, er holt uns Alle" ist ja ein eindeutiges Statement abgegeben, deren Überzeugung wohl eher vom Großteil der Rockfans abweicht.

    Im Vergleich bo-FW schienen die Onkelz mehr auf der Schiene "Chaoten bis zur Auflösung" zu fahren, kam mir zumindest so vor. Frei.wild scheint eher Fehler einsehende Persönlichkeiten zu sein, zumindest denke ich das durch Interviev bei youtube. Bei den Onkelz war das zwar auch der Fall, doch bei denen ging es mehr um ihre vergangenheit als Band und ihrer Musik, bei Philipp wohl eher um persönliche Fehltritte.

    In dem Lied "Zufriedenheit", "Brixen...Bischhöfe Amtssitz...wurd auf Sumpf gebaut" und "Südtirol...durch die knochenharte Arbeit unserer Väter erbaut" bekennen sie sich zum Respekt vor Arbeit und der Kultur zum Ausdruck gebracht. Zwar stehen dem gegenüber auch "zertreten all die Regeln, doch damit scheinen primär oberflächliche Provokationen gemeint zu sein, die
    sicher auch notwendig sind um auf Misstände hinzuweisen bzw eben zur Rockkultur dazugehören.

    Jetzt hab ich etwas viel geschrieben, nicht ganz 100% zum Thema, aber eben die Gründe, warum ich frei.wild gut finde.
    Also man muss jetzt nicht von der Schreibmenge auch die Gewichtung schließen, doch eine Band, die mir unsympatisch ist, unschöne Texte schreibt aber rhythmisch supergeil ist, höre ich mir eben nicht an. Wenn jemand diametral von meinen Ansichten abweicht, ist das keine Band für mich.
    Jeder nach seiner Fasson, nur dann eben ohne mich. ^^

    FWSC-Nr. 741
    -------------------------------------------
    Dein Feindbild ist ein Selbstportrait
    von Hand in Öl gemalt
    Als jahrelanges Meisterwerk
    denkst schlimmer, als es war

    Komm sag an, komm sag ja
    wir holen Dich daraus
    ich brauch nur einen Fingerzeig
    dann trag ich dieses Bild heraus

    2 Mal editiert, zuletzt von elmsfeuer (1. Mai 2010 um 11:47)

  • Weil ... Die Musik an sich der Wahnsinn ist ... :daumenhoch:

    ... Die Texte ... einfach nur Wahrheit und pures Leben ... einfach nur geil ! ... für nahezu jede Stimmungslage gibt es ein passendes Lied ...

    ... und meiner Meinung nach ... die "neuen Onkelz" ... was da auf Konzerten abgeht ... Eine Macht ! :danke: ...

    Zwar sind die Onkelz unvergleichlich ...

    ... aber Frei.Wild definitiv auf dem Weg zum Deutschrockolymp ! :groesten:

    Alsfeld ! :danke:

  • elmsfeuer :

    Hast ziemlich Recht damit, dass FW wirklich eher optimistische Texte hat ;)

    ... was aber nicht zwangsläufig schlecht heißt ! ;)

    Da besteht wohl ein relativ großer Unterschied der beiden ...

    Alsfeld ! :danke:

  • elmsfeuer:

    sehr schön geschrieben.
    grade den vergleich zu den onklez.
    dat is das was ich von anfang an erzähle.
    sehe absolut keine parallelen zwischen den beiden bands.
    sind absolut zwei paar schuhe!

    wolltest ja etwas mehr diskussion hier rein bringen ;)

    zu den texten;
    keine frage, anders wie andere!
    wasde zu den inhalten geschrieben hast.

    aber:

    **..dass man die texte nicht so schnell lernt
    bzw. mit etwas mehr alk nicht mehr so leicht mitzusingen sind. ^^..**

    da stimme ich nich mit dir überein.
    ich finde schon, dass die lieder "einfacher" geworden sind.
    sowohl von den texten, und wie er´s jetze singt,
    wie auch von den melodien.
    bei den ersten platten hab ich immernoch meine probleme.
    ich kann die texte, alle..
    trotzdem isset verdammt schwer mitzukommen,
    weil phil schneller singt und viele wörter manchma einfach verschluckt.

    ich persönlich fand die "machart" besser.
    aber is und bleibt geschmackssache.. :)

    ..mir fällt immer wieder auf wie um toleranz und respekt gebrüllt wird, aber grade die die es in höchsten tönen verlangen selbst keine aufbringen können..

    Einmal editiert, zuletzt von pink.lady (7. Mai 2010 um 07:41)

    • Offizieller Beitrag

    elmsfeuer: ich gebe dir recht, aber
    Frei.Wild, hat bei weitem nicht so schlechte Erfahrungen wie die Onkelz gemacht (Medien). Vielleicht kommen ja daher die "negativen" Texte der Onkelz. Und nicht nur deshalb hat sich so eine riesiege Fangemeinde, in über 20 Jahren, gebildet.
    Das man die Texte nicht so schnell lernt, liegt daran das Philipp bedeutend schneller singt als Kevin und es deshalb mehr Text in weniger Zeit gibt.

    Zitat

    Also ich finde, dass Frei.wild einfach eher optimistische Texte hat, als die Onkelz damals.


    Könnte sein, daß es daran liegt, daß Frei.Wild bis jetzt ca. 20 mal weniger Texte geschrieben haben als die Onkelz.
    Auf der letzten Onkelz-CD (Onkelz live in Hamburg) fallen mir spontan sechs nicht negative Texte ein:
    =>Gehassst, verdammt, vergöttert
    =>Mexiko
    =>Terpentin
    =>Danket dem Herrn
    =>Hier sind die Onkelz
    =>So sind wir

    Bitte nicht Frei.Wild mit den Onkelz vergleichen wollen.

  • Zitat

    Original von aksl
    Könnte sein, daß es daran liegt, daß Frei.Wild bis jetzt ca. 20 mal weniger Texte geschrieben haben als die Onkelz.


    Frei.Wild hat jetzt nun auch schon über 70 Songs ;)

  • Ersteinmal freue ich mich, dass Ihr so positiv reagiert habt und wir etwas diskutieren können. :groesten:

    Zitat

    Original von kevin.hom
    Hast ziemlich Recht damit, dass FW wirklich eher optimistische Texte hat ;)
    ... was aber nicht zwangsläufig schlecht heißt ! ;)


    Heisst eher gut. ;)

    Zitat

    sehe absolut keine parallelen zwischen den beiden bands.
    sind absolut zwei paar schuhe!


    Auf jeden Fall. Wer anderes behauptet, scheint den Text nicht zu verstehen. :daumenrunter:

    Zitat


    da stimme ich nich mit dir überein.
    ich finde schon, dass die lieder "einfacher" geworden sind.


    Ja, stimmt, in Gedanken war ich vor allem bei den älteren Stücken.
    Bei einem Interview bei Radio Bozen vom 16.10.2009 (s. Youtube) hieß es allerdings, dass einige Lieder etwas "metallisch" waren, um bei den Metallern Fans zu Erschließen. Bei dem Interview gestern hieß es auch, es solle nicht heissen, dass die Lieder von FW alle gleich klingen. Daraus habe ich mal übereifrig geschlossen, dass der Trend wieder auf die alten Gleise geht.
    Mein Hintergedanke war dabei, dass FW bald wieder zu dem gewohntem Stil zurückkehren wird. Da bin ich mal gespannt, ob es dann wieder etwas schwerer wird. Der Junge kann ja schneller singen als ich denken (unter bestimmten Bedingungen ^^).

    Zitat


    Frei.Wild, hat bei weitem nicht so schlechte Erfahrungen wie die Onkelz gemacht (Medien). Vielleicht kommen ja daher die "negativen" Texte der Onkelz.


    Durchaus denkbar. Doch ich halte das eher für eine negative Lebenseinstellung und auch das bewegte Leben der Onkelz, Drogen, Gewalt usw. Ich finde eher, dass es bei den bo zumindest bei den Alben nach "Viva los tioz" sich mehr dieses Image bewahren wollte, um die Erwartung des Kundenkreises, einschließlich mich, damit zu bedienen.

    Zitat


    Könnte sein, daß es daran liegt, daß Frei.Wild bis jetzt ca. 20 mal weniger Texte geschrieben haben als die Onkelz.


    Das sicher auch, doch ich meinte den Anteil der Liedermenge allgemein.

    Mit den pessimistischen bo-Liedern meinte ich nicht, dass sie überwiegend negativ denken/vermitteln, sondern dass der Anteil solcher Lieder groß ist, im Vergleich zu den neutralen Liedern.
    Bei FW sind die Lieder natürlich auch größtenteils neutral, aber ich kenne mehr optimistische FW-Lieder, bereits jetzt, wo sie nicht mal 1/3 so viele Lieder wie die Onkelz herausgebracht haben.

    Wie seht Ihr das?

    FWSC-Nr. 741
    -------------------------------------------
    Dein Feindbild ist ein Selbstportrait
    von Hand in Öl gemalt
    Als jahrelanges Meisterwerk
    denkst schlimmer, als es war

    Komm sag an, komm sag ja
    wir holen Dich daraus
    ich brauch nur einen Fingerzeig
    dann trag ich dieses Bild heraus

  • Zitat

    Original von elmsfeuer
    Der Junge kann ja schneller singen als ich denken (unter bestimmten Bedingungen ^^).

    da haste recht! :D

    ..mir fällt immer wieder auf wie um toleranz und respekt gebrüllt wird, aber grade die die es in höchsten tönen verlangen selbst keine aufbringen können..

    Einmal editiert, zuletzt von pink.lady (9. Mai 2010 um 15:43)

  • Warum ich FW geil finde ? Ganz einfach:

    Es ist endlich mal eine deutschsprachige Band die sich nicht nur von
    Rechs abgrenzt, sondern auch von den ganzen Linken Spinnern.

    Nach meiner Meinung kann man Linke und Rechte in einen Sack stecken...

    Auch wenn sie mit dem nächsten Album mehr auf "Punk" gehen wollen, denke (hoffe) ich jedoch das nur der Stil gemeint ist, denn Texte wie "Fuck the Police" oder die Anarchie und Chaos besingen, brauche ich genauso wenig wie Texte die von der Rechten Seite kommen !

    Und nun steinigt mich wenns euch nicht passt :D

    [BLINK]FWSC 679[/BLINK]

    Rot oder Braun keinen darfst du trau´n

  • Zitat

    Original von Hombre84
    Es ist endlich mal eine deutschsprachige Band die sich nicht nur von
    Rechs abgrenzt, sondern auch von den ganzen Linken Spinnern.


    :daumenhoch:
    Wer selbst frei denken kann, braucht keine Ideologieschablone.

    FWSC-Nr. 741
    -------------------------------------------
    Dein Feindbild ist ein Selbstportrait
    von Hand in Öl gemalt
    Als jahrelanges Meisterwerk
    denkst schlimmer, als es war

    Komm sag an, komm sag ja
    wir holen Dich daraus
    ich brauch nur einen Fingerzeig
    dann trag ich dieses Bild heraus

    Einmal editiert, zuletzt von elmsfeuer (9. Mai 2010 um 17:57)

  • Zitat

    Original von Lukas


    Frei.Wild hat jetzt nun auch schon über 70 Songs ;)


    Wollte es auch gerade schreiben;)

    Also 20mal weniger ist das nicht;)

    Höchstens 3!

    Von den Onkelz gibt es 153 Offiziel erschienene Lieder. Nicht mehr!

  • vergleicht doch net immer onkelz und frei.wild..-.-

    das sind doch 2 verschiedene biere..

    sowohl musikalisch als auch "textisch"^^..


    frei.wild macht einfach nen simplen aber guten rock mit ner schönen melodie und ordentlichen texten, mit denen sich ne große menge identifizieren kann..das macht ne (erfolgreiche) band aus...

    ...der mit dem roten Stern-.-