Demnächst "Kindergarten only" FW auf dem Weg zum Mainstream?!

  • Hallo miteinander,

    Zuerstmal: Nein ich hab nix gegen das Ladys only Konzert, das stand nur Pate bei der Namensfindung des Threads. ;)

    Auf den letzten Konzerten hat sich so einiges angesammelt, was langsam immer mehr aufregt, daher schreib ich jetzt hier mal was...

    Und die FW Fans die erst seit gestern dabei sind und keine Ahnung haben sollen sich bitte bissle zurückhalten, im Thread zu den Kartenpreisen ham zu 70% irgendwelche Leute geschrieben die noch net lange dabei sind und max auf 3 Konzerten waren und daher die Situation gar nicht einschätzen können.

    Nur so zur Info ich bin seit fast 2 Jahren auf Massenhaft FW Konzerten gewesen, und viele 1000km, wahrscheinlich sind die 10000km schon lange voll , auf Konzerte gefahren.

    Ich denk die Leute die schon länger dabei sind können nachvollziehen, was ich hier schreibe.

    Die Band kann meiner Meinung nicht wirklich was dafür, es sind halt die Fans die sich ändern, bzw. die Veranstalter denen es nur ums Geld geht.

    Bis vor knapp einem Jahr war es so, das man auf FW noch Platz hatte, pogen konnte ohne in der Menge stecken zu bleiben und wenn man sich umschaute so der normale Querschnitt da war, den man normal auf Hardrockkonzerten erwartet.

    Seit Mitte dieses Jahres sind die Konzerte schonmal grundsätzlich so überfüllt das es echt keinen Spaß mehr macht, ein paar Beispiele:

    Gond 09: Wir sind eigentlich nur wegen FW hingefahren, aber das war dann soooo überfüllt, wir wollten wie immer, gleich nachm Intro mitm Pogo beginnen (Gond 08 Jemand hier? da hat das noch funktioniert) aber die Leute standen so eng dass man einfach stecken geblieben ist.
    Außerdem war die Lautstärke viel zu leise, wir sind dann völlig gefrustet abgehauen, noch bevor FW fertig war.

    FEK9 Festival: bei Grober Knüppel wars noch richtig Geil, Kärbholz war auch der Hammer, aber bei FW wars wieder so Hammervoll, macht keinen Spaß,

    zu Gosheim brauch ich ja wohl nix sagen.... :daumenrunter:

    Gut, wie gesagt kann die Band nur begrenzt was dafür aber da muss man in Zukunft noch mehr dannach schauen, daß nicht zu viele Karten für die jeweilige Location verkauft werden.

    Das Viva los Tioz Festival wird der letzte Versuch, wenns da auch wieder so überfüllt ist war das das letzte FW Konzert... Macht doch echt keinen Spaß so...
    Geht übrigens einigen Leuten so, so Kommentare hört man öfters, wenn man mit FW Fans redet.

    So, dann noch was zum Publikum:
    Ev eine Kurze Anektode aus dem Beginn meiner Konzertkariere ;) :
    Wir haben uns als wir noch jünger warn nicht getraut auf Onkelz Konzerte zu gehen, da wir Angst hatten das Pogo nicht zu überleben... (Erinnert sich jemand an die Kommentare im EMP als 2 Leute bei Hatebreed im Moshpit gestorben sind?)

    Bei FW Konzerten komm ich mir inzwischen vor wie aufm [BLINK]Kinderfasching[/BLINK], verdammt viele Jugendliche, auch Mädels und überall Leute die keinen Plan von Hardrock haben!

    Das führt zu solch (erbärmlichen) Schauspiel wie in Stuttgart 8.11.09
    Bei Reach us Endorphine ging gar nix, kein Pogo obwohl die echt gut waren, naja dann ham wir halt angefangen... Was passiert alle Leute um uns heulen rum "Ah was für Assis , was soll die Scheisse..."

    Wohlgemerkt WIR WAREN DIREKT VOR DER BÜHNE!!!
    Hätten wir irgendwo hinten das Pogo provoziert hätt ich ja verstanden, aber so *kopfschüttel*
    Wo sind wir eigentlich? Aufm Tokio Hotel Konzert?!

    Und dann bei der Wall of Death (Reach us Endorphine) ham 100te von Leuten net gepeilt was da eigentlich passiert und sind dann panisch geflüchtet als sie es gerafft haben. :lol:

    Irgendwie "verschwindet" langsam der Anteil der normalen Fans, die noch wissen wie man sich auf nem Konzert benimmt....

    Wenn ich aufn Rockkonzert gehe dann muss ich halt nunmal damit rechnen nen paar blaue Flecken und Kratzer abzubekommen, sonst bleib ich daheim!

    Hm, hab bestimmt die Hälfe von dem vergessen was ich schreiben wollte, vielleicht fällt mir noch was ein.

    Gruß
    Alexander

    Wer Schreibfehler findet darf sie gern behalten.

  • was erwartest du als antwort?
    willst du bestimmten personen den eintritt verwehren, nur weil sie bei dir nicht ins konzept des "typischen rock-konzert teilnehmers" passt?

    jeder hat das recht, ein frei.wild konzert zu besuchen.
    andererseits stimmt natürlich die bemerkung, das teilweise zuviele karten verkauft werden.
    aber leuten den pogo aufzwingen, das geht mal gar nicht.

    gegen einen normalen pogo hab ich ja selber nix, aber was ich teilweise schon erlebt habe, ist kein pogo mehr, sondern nur noch ellbogen-schwingen, ich hatte schon so manchen im gesicht mit voller wucht, das hat mit pogo nichts mehr zu tun...
    ich halte mich aber inzwischen meist von pogos fern, man wird halt doch älter^^

    was das alter der leute betrifft, gibt es gesetzliuche vorgaben, ob sich jetzt der veranstalter daran hält oder nicht ist dann was anderes, aber im fall einer polizeilichen kontrolle haftet der veranstalter und muss evtl. auch mit sanktionen rechnen.

    mit dem erfolg kommen natürlich auch mehr leute, das erst mal zu meinem abschluss hier.

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Hm, du sagst selber du bist hauptsächlich wegen FW hin gefahren,
    vielleicht war es bei den anderen ja auch so :)
    Was wir ja alles wisse und was ja auch gut so ist, die anhägerschaft der
    vier Jungs aus Südtirol steigt von Tag zu tag.
    Und das dann bei Festivals es Platzprobleme gibt ist ja fast klar.

    Thema Gosheim,
    ich wahr nicht dort, ich hab es nicht live erlebt.
    Aber denk die Band hat sich selbst ausreichen


    Zitat


    Bei FW Konzerten komm ich mir inzwischen vor wie aufm [BLINK]Kinderfasching[/BLINK], verdammt viele Jugendliche, auch Mädels und überall Leute die keinen Plan von Hardrock haben!

    Ich denk mal dennen steht genauso wie dir das recht zu
    Frei.Wild live zu erleben. (soweit es das gesetz zu läßt)

    ironie an
    aber das mit den mädels stimmt schon, die haben auf nem normalen
    Frei.Wild Konzert eig nix zu suchen, dafür gibt es ja die Ladys nacht in
    Berlin (denk das es Berlin wahr)
    ironie aus


    Zitat

    Irgendwie "verschwindet" langsam der Anteil der normalen Fans, die noch wissen wie man sich auf nem Konzert benimmt....

    Vielleicht solltest mal nen Hardrockkonzert Knigge schreiben das jeder weiß wie er sich zu verhalten hat.
    für andere Konzerte gibt es schon einen siehe =>
    http://www.musikschule-inning.de/wie/knigge.html


    Zitat

    Wenn ich aufn Rockkonzert gehe dann muss ich halt nunmal damit rechnen nen paar blaue Flecken und Kratzer abzubekommen, sonst bleib ich daheim!

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Wobei wir es es so halten das wie uns weiter hinten auf halten, weil
    wir ja eig wegen der Musik dort sind.
    Und dort fühlen wir uns sicher :)

  • Also ich sag jetzt auchmal was zu dem Thema. Ich bin 16 Jahre Alt und seit 2 Jahren Freiwild Fan. In den Punkten überfüllung und Co stimm ich dir voll zu doch zu dem Punkt Kindergarten muss ich mal was sagen. Also ich denk jeder hat das recht auf ein Freiwild Konzert zu gehn es ist klar das es dort auch ein paar blaue Flecken gibt (ich war in Gosheim erste Reihe war nicht wirklich schön das gedrücke aber was solls)aber ich denke wenn manche nicht mit in den Pogo wollen sollte man sie einfach rauslassen oder genug Platz in der Halle lassen damit man sich vom Pogo wegbewegen kann. Als Fazit aus dieser ganzen Sache zieh ich einfach mal das auf den Konzerten genug Platz sein muss damit pogo gemacht werden kann und man sich allerdings auch von diesem wegzubewegen.

    Grüße Minipudel

    Einmal editiert, zuletzt von Minpudel (24. Januar 2010 um 14:18)

  • Das mit dem Kindergarten ist ja wohl Blödsinn jeder war mal jung und hat klein angefangen :D Aufs Alter kommt es nunmal gar nicht an...
    In dem Punkt Platz gebe ich dir recht. Da sollte in Zukunft schon drauf geschaut werden größere Hallen zu nehmen. Auch wenn diese dann nicht ausverkauft sind. Ich werde bei der März Tour extra nicht am Wochenende gehen sondern unter der Woche weil mir das viel zu eng ist. Man bekommt kaum Luft hat nicht mal Platz sich umzudrehen geschweige denn mal was zu trinken zu holen. :daumenrunter: Ist echt nicht mehr schön und macht auch nicht wirklich Spass... und das war nicht nur in Gosheim (Stellungnahme) so sondern wie in diesem Fall in Dresden..

  • Im Titel wird ja deutlich, dass es nicht nur um die Platzprobleme geht. Vielmehr stört da offenbar die zunehmend junge Fangruppe, die die Band in ihren Bann zieht. Und dann wieder dieses Unwort Mainstream.....boah, jedes Mal das gleiche Geheule, wenn eine Band erfolgreicher wird. Ganz egal aus welchem "Rockgenre" sie kommt. Dann wird den Bands immer gleich irgendetwas vorgeworfen und ihnen Ausverkauf nahe gelegt. Aber ganz im Ernst: warum freut man sich nicht mit den Jungs, dass sie auf dem Wege sind und mit ihrer Musik auch ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Und natürlich braucht man dafür ne Menge Fans... Wir sollten doch froh sein, dass es immer mehr Fans gibt und die 4 Jungs nicht aufhören müssen, weil sie es sich nicht mehr leisten können ständig durch Deutschland zu touren, immerhin ist selbst das südlichste Deutschlandkonzert nicht gerade vor der Haustür Südtirols ;)

    ...schließlich arbeitete ich hart für meinen schlechten Ruf...

  • Im Titel wird ja deutlich, dass es nicht nur um die Platzprobleme geht. Vielmehr stört da offenbar die zunehmend junge Fangruppe, die die Band in ihren Bann zieht. Und dann wieder dieses Unwort Mainstream.....boah, jedes Mal das gleiche Geheule, wenn eine Band erfolgreicher wird. Ganz egal aus welchem "Rockgenre" sie kommt. Dann wird den Bands immer gleich irgendetwas vorgeworfen und ihnen Ausverkauf nahe gelegt. Aber ganz im Ernst: warum freut man sich nicht mit den Jungs, dass sie auf dem Wege sind und mit ihrer Musik auch ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Und natürlich braucht man dafür ne Menge Fans... Wir sollten doch froh sein, dass es immer mehr Fans gibt und die 4 Jungs nicht aufhören müssen, weil sie es sich nicht mehr leisten können ständig durch Deutschland zu touren, immerhin ist selbst das südlichste Deutschlandkonzert nicht gerade vor der Haustür Südtirols


    Jupp. Wie haben denn mal die Onkelz agefangen? Schon mal darüber nachgedacht???
    Nur mal so als Vergleich....


    :freiwild:

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Ich hab eigentlich nur eine Frage dazu. Darf ich bis 50 noch auf FW Konzerte gehen oder werde ich schon früher "diskriminiert"? ;):D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • hmm ich versteh irgendwie beide Seiten muss ich sagen.
    Das einzige was da hilft ist mehr Platz. Dann können sich die Leute die sich "auspowern" wollen ins Gedränge gehen und Diejenigen die halt nur die Musik hören wollen ein wenig Abstand halten. :evil:
    So kann jeder auf seine Art und Weise das Kozert geniessen.

  • Hm, war nicht ganz optimal formuliert,
    Antwort direkt gibts auch keine, lasst uns einfach mal drüber diskutieren ;)

    aber mit dem Kinderfasching meine ich nicht nur Jüngere FW Fans sondern auch die Älteren die sich nicht entsprechend benehmen.

    Ich habe absolut nix dagegen dass auch jüngere auf Konzerte gehen, aber die sollen sich dann bitte auch angepasst verhalten, d.h. wenn sie im Moshpit stehen und was abbekommen net rumheulen, sondern sich halt nach hinten stellen!
    Ist doch net so schwer zu verstehen.


    Aber nein sie müssen ja immer vorn in den ersten Reihen stehen und dann meckern wenn gedrückt wird ;)


    @bozi
    Mit dem "Skinpogo" geb ich dir voll recht, die Ellenbogen bleiben unten, die Hände offen!! Versuchen wir jedesmal den Leuten beizubringen die das nicht verstehen.
    Das ist ja auch grade wieder was ich meine, die Leute wissen einfach nicht wie man sich auf nem Konzert zu verhalten hat, das ist Pogo keine Schlägerei, gibt echt immer wieder Leute denen man das erst erklären muss. Da gehts ums Spaß haben!
    (Beispiel FEK9 Festival, Grober Knüppel auf der Bühne, die reißen grad das Kabel rauß, ich geh, weil völlig fertig, außm Moshpit raus um mich zu erholen. Und was muss ich sehen? Irgend so ein *** steht am Rand und tritt wahllos auf Leute ein die vorbeilaufen und verteilt Fäuste, Ich zieh ihn zur Seite und frag ihn was das soll, Seine Antwort " Ich hab auch mal beim Konzert auf die Fresse bekommen, jetzt zahl ichs den *** heim" GEHTS NOCH? ich hab ihm dann in ner längeren Diskusion beigebracht das er das bitte unterlassen soll. Er war übringens an die 30 Jahre alt... Das mein ich wieder mit Kindergarten.

    Denk mal an Gond 08( da hatten wir uns auch unterhalten ;) )
    und Gond 09 dann weißt du was ich meine...


    An die Onkelz muss ich auch immer denken, jetzt versteh ich die "älteren" Fans...

    Gruß
    Alexander

  • Zitat

    Original von Wicky
    Ich hab eigentlich nur eine Frage dazu. Darf ich bis 50 noch auf FW Konzerte gehen oder werde ich schon früher "diskriminiert"? ;):D

    Ich schließe mich der Frage an.

    Was aber die Platzkapazitäten betrifft, da würde ich mir auch viel mehr davon (Platz) wünschen. Nicht unbedingt, um zu pogen, sondern einfach nur um Luft zu bekommen, sich bewegen zu können, mal ein Bier zu trinken oder einfach nur, um als Mensch von geringem Wuchs einige Bilder von der Bühne zu erhaschen. In die erste Reihe habe ich es schon seit zwei Konzerten nicht mehr geschafft. Hab einfach kein Bock, mich am "Vormittag" schon dort zu postieren.
    Das bringt der Erfolg und ein immer größer werdender Bekanntheitsgrad nunmal mit sich. Damit muss und kann ich leben.

    Trotzdem wäre mir eine zu 2/3 gefüllte Columbiahalle viel lieber, als ein zu 10/8 gefüllter Columbiaclub.

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324

  • Moin

    Ersteinmal zu meiner Person:
    Ich bin 17 Jahre alt und habe ERST zwei Frei.Wild-Konzerte miterlebt.
    Im März folgt dann mein drittes.

    Bei meinem ersten Frei.wild-Konzert in Horst war ich auch mitten im Pogo weil ich es liebe zu pogen.
    Und wenn ich grade keine puste hatte hab ich mich an den Rand vom Pogo gestellt um zu verschnaufen.

    Bei meinem zweiten Konzert in Hamburg war ich anfangs auch im Pogo.
    Dieser wurde mir dann aber nach 2 Liedern zu hart und hab mich verständlicher weise aus dem Innenbereich entfernt.
    Und habe meinen Spaß auf der "Treppe" gehabt.

    Mein Kumpel der schon mehr auf den knochen hat als ich fand die sache auch zu hart.

    Das soll jetzt kein rumgeheule sein.

    Ich will damit nur sagen, dass ich denke das die jugendlichen unter den frei.Wild-Fans schon so vernünftig sind und sich aus dem Pogo und co. raushalten wenn sie merken sie sind dafür nicht "ausgestattet" sind.

    Und ich habe es selber schon erlebt das man angeschnauft wurde wenn man bei der Vorband schon mit dem pogen anfängt.
    Und das nicht von den Jugendlichen!

    Es wäre einfach falsch jüngere Fans auszuschließen was ich denkemal nie passieren wird.

    Und bei dem Platzproblem geb ich dir aber voll und ganz recht.

    ;)

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Vorbands ist aber keine reine Sache die bei Frei.Wild so ist.

    Ich war ja nun schon auf vielen Konzerten, teilweise standen bspw. bei Machine Head die Leute rum, weil diese Vorband für Metallica waren.
    Kann ich im Lebtag nicht verstehen, wie man da rumstehen kann. Ist doch ein Zeichen dafür, dass man die Band nicht kennt oder?

    Es ist doch oft so, dass man Bands die man nicht kennt, sich in "ruhe" anschaut und dann entscheidet. Andere, die die Band unlängst kennen, wollen abgehen und werden dann "doof angesehen", weil man da auf unverständnis trifft....

    Naja..ihr macht das hier schon...wenn das hier was bringt, sagt mir dann bitte bescheid ob nun das Ei vorher da war oder die Henne. :D :D :D

  • Ich würde sagen, wenn die Konzertlocations einfach nicht so vollgepackt werden, ist es gleich für alle angenhmer ein FW Konzert zu besuchen ! Wie alt die Fans nun sind, oder obs Jungs oder Mädels sind, ist doch nun wirklich scheißegal . . . Hauptsache man hat ein bisschen Platz um das Konzert zu genießen, frei zu atmen und zwischendurch ein kühles Bier zu genießen !

  • also ich guck mir frei.wild seit 2006 live an und hatte damals auch noch mehr platz als heute.

    aber ich war auch bei meinen letzten konzis (november und dezember) in der ersten reihe ohne stunden vorher anzustehen... und ohne mich übelst durchquetschen zu müssen:)

    ja das vorband-ding is doch meistens so, dass da an stimmung noch nie sooo viel geht. was auch verständlich is, wenn man halt die band noch nich kennt!!

    und mir ist es scheiß egal wieviel leute, ob jung oder alt, mann oder frau,..., auf ein frei.wild konzert gehen, solange sie spaß ham, is doch alles super!
    dazu muss ich sagen, war ich in dresden so angenehm überrascht vom publikum. denn als ich bei "schwarz und weiß" auf der bühne war und in die massen gesprungen bin, habe ich mein handy verloren. die leute hams aufgehoben und vorne bei der security abgegeben :wiegeil:

    also:
    ICH will die band sehen, ALLE anderen wollen die band sehen und da sind wir uns doch alle einig!

    !! SIEGER TRINKEN DA AUS, WO VERLIERER LIEGEN BLEIBEN !!

  • Zitat

    Original von bladesmith

    Bei FW Konzerten komm ich mir inzwischen vor wie aufm [BLINK]Kinderfasching[/BLINK], verdammt viele Jugendliche, auch Mädels und überall Leute die keinen Plan von Hardrock haben!

    Hör doch mal bitte die Lieder "Junge mach weiter" (der ganze Text) und "Unterwegs" ( Und frag mal deine eltern, frag sie wirklich wie das ist...) Welche Zielgruppe ist das wohl? Also wenn ein 30-Jähriger seine eltern fragen soll, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Also meiner Meinung nach ist die Jugend die Haupt-Zielgruppe, daher ist das große verhältnis von Jugendlichen zu anderen Altersstufen auf Konzerten kein Wunder, wenn man mich fragt.

    Zu den Mädels:
    seit wann dürfen wir solche musik nicht hören? Sind jetzt alle Weiber auf ein bis zwei Konzis, wo "LAdys only" steht verbannt oder was? Ey, sorry, du hast sie nicht mehr alle. Verallgemeiner nicht alle Mädels. Es sind viele dabei, die einiges abkönnen, sich nicht über macken oder blaue Flecken beschweren oder einfach nach hinten gehen wenns die stört. Nicht alles sind solche Modetussen, die auf den Konzerten verdammt zugenommen haben, die meinen in hohen schuhen und aufgestylt und teils sogar in Rock/Kleid auf ein Konzi zu gehen.

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!

  • @ Lena: die genannten Lieder haben doch nichts mit der Zielgruppe zu tun, sondern wohl eher mit den Erfahrungen der 4 Jungs und sicher auch vielen von uns. Und warum soll einer 30jähriger zu deiner Texzeile nicht seine Eltern fragen können? Nur weil sie irgendwo zwischen 50 und xx zu finden sind und noch mehr Lebenserfahrung haben? Ich glaube die Hauptzielgruppen werden immer die Leute sind, die mit den Texten etwas anfangen können und das ist wohl fast unabhängig vom Alter, denn welcher 12 jähriger macht schon ne Ausbildung, wie in Junge mach weiter besungen??

    ...schließlich arbeitete ich hart für meinen schlechten Ruf...

  • Zitat

    Original von Frei.Wild-Nord
    das ist wohl fast unabhängig vom Alter, denn welcher 12 jähriger macht schon ne Ausbildung, wie in Junge mach weiter besungen??

    Weicht ein bischen vom Thema ab aber..

    "null bock auf gar nichts
    und schon gar nicht auf Schule. "

    Ich denke damit sind nicht die Berufsschulen gemeint, lasse mich aber auch eines besseren belehren :D


    Und ich höre schon seit 2006 Frei.Wild, und nur weil ich erst 16 bin darf ich nicht auf Frei.Wild Konzerte gehen oder was? ;) Jeder hat das gleiche recht..

  • Also mal davon abgesehen, dass ich nur den Post über mit kommentiert habe, gebe ich dir recht, es weicht vom Thema ab. Aber zu deiner Textzeile will ich nur noch kurz sagen, dass wir jetzt nicht anfangen sollten und solche Textstücke auf irgendeine Zielgruppe zu legen, sondern die ganzen Texte nehmen und da ist "Junge mach weiter" wohl offensichtlich nicht ausschließlich an Schüler U16 gerichtet und somit wohl ganz sicher auch nicht an die Zielgruppe ab 14 Jahre.


    so und nu :backtotopic:

    ...schließlich arbeitete ich hart für meinen schlechten Ruf...

  • ich un mein kumpel warn in nürnberg ...... ham a bissel mitgepogt und das ganze konzi über mitgesungen

    ich bin 13 er 14 und einige ältere ham uns nur dumm angeguckt ................... also ich find nich das es am alter liegt?!?!?!?!!!!!