• Hallo und Grüß Gott!

    Nach langen und intensiven hin und her überlege, habe ich mich dazu entschlossen mir auch ein Handyvertrag anzutun.
    Nun habe ich ehrlich gesagt davon null Plan und bevor Jemand fragt - nein ich war noch in keinen Laden und habe mich beraten lassen.... Hatte ich eigentlich heute vor, doch dann fehlte mir die Lust :D
    Aber ich werde das noch nachholen.

    Was erwünsche ich mir von dieser Diskussion?
    Ich möchte gerne mehrere Meinungen zu Handy-Verträgen hören. Pro und Contra.
    Und eventuell kann mir ja jemand was empfehlen bzw mir von was abraten.

    Was stelle ich mir für ein Vertrag vor?

    Ich würde mir einen günstigen (umso günstiger umso besser :D) Vertrag antun wollen - Ich brauche eigentlich nur Telefonie und SMS. Ich möchte meine Kosten im Auge haben . Ich will am ende des Monats keine böse Überraschung vorfinden. Das kann ich mir als kleiner Azubi nicht leisten ^^


    Was habt ihr denn für Verträge und wie seit Ihr mit Euren Vertrag zufrieden?

    Also haut in die Tasten... Würde mich über Meinungen, Tipps und über Aufklärung sehr freuen

    Viele Grüße
    Ice

    • Offizieller Beitrag

    Da kann man Pauschal recht wenig sagen.
    Wenn Du die kosten im Augen behalten willst, würde ich eine Prepaid Karte (zum Aufladen) empfehlen.

    Hier kommt es auf das Netz an, was Du haben willst.
    Sinnvoll ist es, wenn Du ein netz nimmst, wo Deine Freunde und bekannte auch haben.
    Aber auch wo Du wohnst ist wichtig. Bei mir z.B. hat E-Plus keine Chance.
    Mein Favorit ist D2-Vodafone, wobei ich mir auch mal Congstar genauer ansehen würde.

    Dies nur mal so grob von mir.

  • Ich habe ja zur zeit eine Prepaid-Karte. Bloß vertelefoniere ich da auch mal gut 30 Euro im Monat... Und von freunden habe ich schon so was gehört wie: " Ich zahle mit meinen Vertrag im Monat nur 10 Euro [...]." Daher habe ich mir "gedenkt": Ein Handyvertrag, wo ich im Monat nur 10 Euro oder vll etwas mehr zahle, ist gar nicht so übel...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe selbst seit Jahren einen D2 Vertrag, aber im März läuft der aus und ich überlege zu Prepaid zu wechseln.

    Grund: Ich habe einen Festvertrag und zahle dennoch ca. 19 Cent je SMS.
    Gut habe auch Frei SMS, wo ich rechnerisch nur 10 Cent bezahle.
    Aber z.B. Congstar (D1 Netz) sind SMS für 9 Cent zu haben und dies ohne Vertrag.

    Vieltelefonieren Empfehle ich eh eine Flatrate, aber in Deinem Fall eher so.
    O2 = ich nie wieder, wobei die Tarife gut sind.

    Ich Empfehle Dir auch mal einen Blick auf diese Seite.
    Connect Tarif Finder

  • also ganz ehrlich???

    Wenn du nich unbedingt einen Vertrag brauchst und keine bösen Überraschungen haben willst, dann lass die Finger weg von Verträgen... Ich hab als 2.-HAndy Aldi-Talk ( wegen den bösen Überraschungen am Monatsende vom Vertrag) und mir ist aufgefallen, dass ich mit prepaid wesentlich billiger wegkommen würde, selbst wenn ich weiterhin meine Flatrate hätte...

    Aldi kostet pro SMS/Min 12 Cent in alle Netze und 3 Cent pro SMS/Min von Aldi zu Aldi...

    Congstar kostet 9 Cent pro SMS/Min in alle Netze, meine ich, wie es von Congstar zu Congstar is, keine Ahnung...

    auf jeden Fall: Vertrag lohnt sich nun wirklich nicht... ich empfehle niemanden mehr nen Vertrag, es sei denn er braucht ihn wirklich (wenn ich ne Handyrechnung von 100 hab, lohnt sich durchaus O2 mit Kostenairbag =))

    Schau was deine Freunde haben... oder überred sie zu nem zweithandy =)

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lena89 (24. November 2009 um 19:40)

  • Zitat

    Original von FW-Michl
    Also ich habe selbst seit Jahren einen D2 Vertrag, aber im März läuft der aus und ich überlege zu Prepaid zu wechseln.

    Grund: Ich habe einen Festvertrag und zahle dennoch ca. 19 Cent je SMS.
    Gut habe auch Frei SMS, wo ich rechnerisch nur 10 Cent bezahle.
    Aber z.B. Congstar (D1 Netz) sind SMS für 9 Cent zu haben und dies ohne Vertrag.

    Vieltelefonieren Empfehle ich eh eine Flatrate, aber in Deinem Fall eher so.
    O2 = ich nie wieder, wobei die Tarife gut sind.

    Ich Empfehle Dir auch mal einen Blick auf diese Seite.
    Connect Tarif Finder

    Danke für den Hinweis.

    @ Lena

    Interessant. Danke für diene Meinung


    Bei mir ist es halt immer abwechselnd. Mal telefoniere ich viel, mal wenig...

    Und wie gesagt von Freunden höre ich immer mal wieder das sie für ihren Vertrag nur 10 Euro zahlen. 10 Euro hab ich im Monat auf jeden Fall immer vertelefoniert. Und müsste nicht die ganze Zeit die Scheiß Karte wieder aufladen -.-*

  • also ich persönlich bin mit der leistung von e-plus zufrieden.

    es geht besser... aber es reicht aus

    also ich bin immer erreichbar un so halt ... alles was ich wollte hat geklappt

    ich hab n vertrag 9euro im monat un dafür 100sms un 50 min frei.

    allerdings haut e-plus gerne mal was durcheinander mit der rechnung un so kann es vorkommen das man auch mal 100 euro auf der rechnung stehn hat aber die man nich bezahlen muss

    Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.

    FWSC 1025

  • Hi.

    Also ich schliess mich meinen Vorrednern an:

    Kostenkontrolle = PrePaid
    Vieltelefonierer = evtl. vertrag.


    Ich hab seit 10 Jahren nur noch Verträge (hauptsächlich weil bei mir die durchschnittliche Lebensdauer eines Handys 2 Jahre und 1 Tag beträgt, genau danach "stürzt's meistens ab")

    Den Punkt alle 2 Jahre n neues "Gratis-Handy" für 1€ wenn man nicht unbedingt das Neuste brauch sollte man auch ma mit einrechnen.

    Wichtigster Punkt is wie schon gesagt wurde die Netzabdeckung.
    Morgens nach einer durchzechten Nacht irgdendwo im nichts aufwachen und kein Netz haben is nich so lustig, früher alles schon erlebt ;)

    Das mit den "ich zahl nur 10€" hängt sehr stark von Vertrag und Telefonverhalten ab. Ich hab auch ohne echte Flatrate ne relativ konstante Rechnung, weil ich nen relativ guten Vertrag über die Firma abschliessen konnte mit mehr Freiminuten/SMS als ich je brauchen werde.

    Das mit dem Karte aufladen musst du einfach mal so sehn:
    Es nervt irgendwann, also achtet man eher mal drauf wieviel man telefoniert um nicht wieder aufladen zu müssen. Das kann auch einiges sparen.

    - per aspera ad astra -

  • Wenn Du viel und fast nur ins eigene Netz telefonierst sind die Flatrates eine gute Option. In Fremde Netze is es dann allerdings ein wenig teurer.

    Zahl für meine Flat 35 EUR im Monat dazu kommen dann allerdings noch die Minutenpreise für fremde Netze. Da bist dann auch schnell bei 50 EUR pro Monat.

    :freiwild:

    • Offizieller Beitrag

    ich würd auch drauf achten, was deine freunde fürn netz haben. kenn einige die immer sagen "ach nee, den ruf ich nich an, der hat n anderes netz, das wird zu teuer!"
    ich bin da mit meinem e-plus zehnsation ganz zufrieden. 10 eus musste pro monat zahlen, allerdings kann man die mit telen und sms auch aufbrauchen. man zahlt pro minute in alle handynetze und ins dt. festnetz 10 cent. auch 10 cent für sms in alle netze (ausgenommen natürlich sondernummern). also wenn de net son viel-telefonierer bist, isses ganz günstig find ich. doof isses nur, dass man leider mit eplus aufm dorf meist probleme mitm empfang hat. müssteste vorher ausprobieren ;)
    viel spaß beim entscheiden!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ice_Tea

    Bei mir ist es halt immer abwechselnd. Mal telefoniere ich viel, mal wenig...

    Und wie gesagt von Freunden höre ich immer mal wieder das sie für ihren Vertrag nur 10 Euro zahlen. 10 Euro hab ich im Monat auf jeden Fall immer vertelefoniert. Und müsste nicht die ganze Zeit die Scheiß Karte wieder aufladen -.-*

    Bei manchen Prepaid Karten kannst es auch vom Konto abbuchen lassen aber mir Limit.
    Somit dennoch unter Kontrolle.

  • Zitat

    Original von Doc1981
    Ich hab seit 10 Jahren nur noch Verträge (hauptsächlich weil bei mir die durchschnittliche Lebensdauer eines Handys 2 Jahre und 1 Tag beträgt, genau danach "stürzt's meistens ab")

    Den Punkt alle 2 Jahre n neues "Gratis-Handy" für 1€ wenn man nicht unbedingt das Neuste brauch sollte man auch ma mit einrechnen.


    ein wichtiger aspekt den man nicht vergessen soll...es gibt wohl kaum oder keine handys die nach 3 jahren noch keine macken haben...werden ja schon so gebaut ;)

    Zitat

    Original von Doc1981
    Das mit dem Karte aufladen musst du einfach mal so sehn:
    Es nervt irgendwann, also achtet man eher mal drauf wieviel man telefoniert um nicht wieder aufladen zu müssen. Das kann auch einiges sparen.


    das man sich mit den telefongewohnheiten an den vertrag anpasst stimme ich zu.
    ich habe bei meinem vertrag 150freisms...die werden genutzt. früher hat man immer gleich angerufen, aber man kann gewisse dinge halt auch über sms klären, je nachdem was der vertrag hergibt...

    gibt es in den zeiten des preisvergleichs im internet noch keine seite wo man seine telofongewohnheiten eingeben kann und man dann ne liste mit anbietern bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von FW_Thomas (24. November 2009 um 23:53)

  • Zitat

    Original von FW_Thomas
    [quote]Original von Doc1981


    gibt es in den zeiten des preisvergleichs im internet noch keine seite wo man seine telofongewohnheiten eingeben kann und man dann ne liste mit anbietern bekommt?

    Doch die Seite vom Michl ist gut. Da kannst es anpassen.

    nach dem würde zu mir der O2 Vertrag am besten passen... Den den meine Spezln auch alle haben "10 Euro im Monat" ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, und danke jetzt schonmal für die ganzen Meinungen.

    Über mehr würde ich mich trotzdem noch freuen :D

  • 8o die seite vom michl habe ich ganz übersehen...
    wie schon erwähnt wurde, so ein vertrag ist stark abhängig davon von den telefongewohnheiten...was für eine wende in dem thema :D :D
    in sachen netzabdeckung kann man fast sagen, dass der anbieter mittlerweile egal wird, alle anbieter haben ihr handynetz in den letzten jahren gut gepflegt und ausgebaut...so ist meine meinung....am anfang war eplus unteranderem ja noch ne katastrophe..mittlerweile kein problem mehr..

  • ich habe seit einigen jahren auch den zehnsation von eplus. bin damit super zufrieden. wie schon erwähnt bezahlt man 10 cent pro min. telefonieren und auch 10 cent pro sms. dazu hab ich noch jeden monat 50 frei sms so dass die rechnung nich allzu hoch ist.
    ich war damals auch lange am überlegen und hab verglichen ohne ende, eplus hat einfach am günstigsten vom minutenpreis für mich abgeschnitten.
    ich hab ehrlich gesagt kein plan davon was es jetzt inzwischen alles gibt aber wenn ich mir die netzabdeckung hier bei uns anguck (fast ostfriesland :D) muss ich sagen schneidet eplus auch am besten ab. ich hab bis jetzt keine probleme mit dem empfang gehabt.
    jeder muss es für sich selber abwägen da der eine viel und gerne telefoniert und andere eher selten telefonieren (so wie meiner einer) und ob man viel sms verschickt.
    viel erfolg bei dem ganzen gewussel von verträgen :daumenhoch:

    :freiwild:


    04.03. Bremen
    17.04. Alsfeld
    30. - 31.07. Bornstokk
    26. - 28.08. Ehrlich und Laut
    30.12. Hamburg

  • Also ich bin seit 6 Jahren bei O2 und dort sehr zufrieden.

    Mein Vertrag läuft aktuell aus und ich stelle dort jetzt um auf den neuen Inklusiv Vertrag.
    Heißt: 100 Freiminuten (reicht für mich) + 100 Frei SMS durch den damals Online abgeschlossenen Vertrag. (reicht auch für mich)

    Das ganze macht jetzt 10€ im Monat.

    Und wie jemand schon sagte alle 2 Jahre gibt es quasi für 1€ nen neues Handy, wenn man nicht unbedingt diese ganzen neuen Internet Handys braucht.

    Da muss man eh aufpassen, weil da die Kostenfallen sitzen.
    Generell solltet ihr das Internet vom Handy aus nur nutzen wenn ihr dafür eine Datenflatrate habt.

    Greetz