Alles anzeigenOk, dass ich jetzt drei Bands von Rookies and Kings genannt habe war Zufall.
Ich hab jetzt nicht mal fünf Minuten gegooglet und genügend solcher Boxen gefunden.Rammstein
In Extremo
Die toten Hosen
BetontodDie Liste ließe sich bestimmt noch weiterführen. Überall gibts Limited Fan Boxen mit Autogrammkarten, Fotobüchern, Special DVDs usw.
Es ist wie gesagt modern die CDs mit irgendwelchen Bonusinhalten und Bezeichnungen aufzuwerten.
Vor 20 Jahren war das noch anders. Ich würde wetten, dass es bei den Onkelz heute nicht anders wäre (und ich finds noch nicht mal schlimm).
Ja das macht mir auch Sorgen. Manche Dinge waren früher echt besser. Aber wie gesagt, NOCH ist es ja so, dass man die CD auch einzeln kaufen kann.
Ja es gibt Parallelen, aber ich finde vor allem Frei.Wild hat sich von anderen "Kopien" abgehoben und sind schon ihren eigenen Weg gegangen. Sie haben ihr eigenes Label gegründet und damit den Größen des Business den Mittelfinger gezeigt. Sie haben in all den Jahren den Bezug zu ihrer Heimat Südtirol immer verteidigt und auch in ihrer Musik verarbeitet (was es bisher in der Form wohl noch nie so ausgeprägt gegeben hat). Sie haben sich in diversen Aktionen gegen Extremismus gestellt und damit ein Zeichen für junge Leute gesetzt.
Und vor allem musikalisch haben sie dermaßen einen eigenen Sound entwickelt, der mit den Onkelz meiner Meinung nach einfach nicht mehr viel zu tun hat (über ältere Werke kann man durchaus diskutieren). Hierzu finde ich folgendes lustig.
- Es gibt Leute, die mögen die neuen Sachen nicht und finden den alten Sound besser. Also den Sound, als man noch NÄHER an den Onkelz war.
- Es gibt Leute, die kritisieren Frei.Wild für eben diesen Sound, weil es eben ZU NAH an den Onkelz war.Also egal was sie machen, sie machen es falsch. Und trotzdem wird die Band immer größer
(war jetzt nur ein kleiner Exkurs den ich mir nicht verkneifen konnte)
Wenn man die Marke Frei.Wild als ganzes betrachtet gebe ich dir recht. Aber ich unterscheide da immer zwischen der Band (die vier Jungs) und dem Unternehmen.
Die vier Jungs machen mir nach wie vor einen geerdeten Eindruck, nur liegen zu viele Vorgänge nicht mehr in ihrer Verantwortung, sodass manche Dinge (z.B. Werbung) aus dem Ruder geraten. Jetzt in der Pause wäre evtl. mit ein bisschen Abstand mal ein guter Zeitpunkt da wieder auf den Tisch zu hauen.
Ja da könnte ich jetzt das gleiche nochmal schreiben, wie im letzten Absatz.
Im Groben hast du vollkommen recht. Naja gut, dass mir die Sache mit ihrer Heimat und dem Gesülze aufen Sack geht ist ja meine persönliche Meinung. Ist halt nicht so mein Ding...
Das die Jungs noch auf dem Boden geblieben sind, zumindest wenn wir sie treffen kann ich so unterschreiben.
Wie schon gesagt, vielleicht lassen sie sich auch zu doll vor ihren eigenen Karren spannen und bemerken vlt nicht einmal, dass sie auch nur die Milchgeber für die Industrie sind?! Wer weiß....