2008/05/17+18 Berlin, Kato

    • Offizieller Beitrag

    [IMAGEL]http://www.frei-wild.net/images/avatars/avatar-180.gif[/IMAGEL]Zum Eventplaner Thread


    Betrachtet auf das bisherige Konzertjahr des Südtirolvierers kam es nach einigen Dorfgigs, Klein- sowie Großstadtauftritt endlich zum heißersehnten Hauptstadtspektakel. Wer jetzt gerade denkt: „Wie heiß?“, war wohl nicht dort, denn mit „heiß“ meine ich, dass sicherlich jeder einen Saunaaufschlag von 2-3€ auf die Karte verstanden hätte, doch zum Saunagang kommen wir gleich.

    Freitag:
    Meine Reise begann um 16h in Dortmund am Donnerstag vor den Konzerten, mit einem vollen T4 via MFG sollte die Reise relativ früh beendet werden. Konjunktiv ist ne feine Sache, außer wenn man bspw. über Fussball spricht…oder wie in dem Fall einer Tortur die sich stolze 10h ziehen sollte. Mit meinen lässigen Mitfahrern scherzten wir über den Sinn und Unsinn der Fahrerei, wie man 3h bis Bielefeld brauchen könne, 2h in Brauschweig rumkriegt (an der Autobahnauffahrt!) oder was man Nachts um 2h in Berlin eigentlich nach so einem Trip noch machen könne außer Pennen. Geschafft, angepisst und übermüdet erreichte ich also Berlin. Zuhause ist’s doch am Boston, oder so ähnlich. Freitag ging es zu Chris und Tanya, die mir über das WE (außer der ersten Nacht) eine Couch für mich und meinem faulen Körper zur Verfügung stellten. Diverse Themen bequatscht, mehrere Bier gezischt und auf halbem Wege zum Kato fiel uns doch ein, dass die Mitnahme eine oder mehrere Kameras vielleicht nicht das Schlechteste gewesen wäre. Gegen kurz nach 17h erreichten wir das Kato, wo Alex, Daddy und andere bereits auf uns Warteten und das Bier schon mal antesteten. Irgendwann ging es rein in die Bude, die Südtiroler samt Merchandise, Alex, Weiza etc.pp trudelten nach und nach ein, der Merch wurde fix aufgebaut und die Band machte ihren Soundcheck (Imola nur zum Soundcheck spielen, reicht mir da jetzt aber nicht wirklich Jungs!!!). Irgendwann war dann Einlass, denke so gegen 19-20h, die Hütte füllte und füllte sich, was auch einen enormen Anstieg an Händeschütteln, Smalltalken und Bierzusammentrinken nach sich zog. Denke neben den Crew-Leuten hatten vor allem die Bamberger Fans den weitesten Weg hinter sich. Schön auch mal die Leute aus Berlin gesehen zu haben, die sonst auch immer überall und nirgendwo anreisen müssen.
    Den Anfang machten Feine Herren, die mit einem etwa 45minütigen Gig das Wochenende einleiteten. Sonderlich viel habe ich von den Jungs nicht mitbekommen, da ich mich musikalisch mit dieser Band einfach nicht anfreunden kann. Die Jungs machten auf mich einen guten Eindruck, aber mir fehlt da noch was. Irgendwann wird ich es finden und ansprechen.
    Nach einer kleinen Umbauphase gab es dann die Schweriner Band Gumbles zu bewundern. Mit ihrem neuen Langeisen im Gepäck und einer ordentlichen Portion Laune brachte die Oi-Punkband schon etwas mehr Bewegung in den Laden als der Opener. Überraschend für mich, glasklar für andere, war hingegen das es ausschließlich Leute gab, die an diesem Abend nur wegen den Gumbles anreisten. Schade wenn man sich den Rest dann nicht auch noch gibt, aber das muss jeder selber wissen. Die Jungs gaben alles, die Fans pogten und es war heiß. Verdammt heiß. Eigentlich erwartete ich, dass irgendwann kondensiertes Schwitzwasser von der Hallendecke tropfte, doch scheinbar reichten ca. 400 Besucher für dieses feuchtekelhafte Szenario nicht aus. Ein Wunder eh, wie hier die Leute gestapelt wurden und noch mehr reinpassen sollten. Wer also auf Körperkontakt steht und auch in der letzten Reihe mitbekommen will, wie man vorne am Pogen ist, für den ist das Kato genau der richtige Ort. Was abwertend klingen mag, ist hingegen positiv gemeint, da ich die Atmosphäre, dass Familäre und die Nähe bei weitem lieber mag, als riesige Open-Airs wo der scheinbar daumengroße Sänger beinah hinter dem Horizont verschwindet. Gumbles gut, Ende gut? Fast, denn nun begaben sich Frei.Wild auf die Bühne. Auch wenn einige Leute die Halle verließen, so war es immer noch sehr dicht bevölkert und der wenige Platz wurde dann eben noch mehr zum Pogo verwendet. Während die Setlist keine großartige Überraschung bereithielt, Klassiker und „neue Lieblinge“ jedoch meines Erachtens komplett und ausnahmslos gespielt wurden, gab es doch kleinere Konzerthighlights die sich in Form von Geburtstagsständchen für Suse samt Stagediving und Wasserbestellungen seitens der Band für die Fans (nicht ganz ohne Hintergedanken, denn die schwitzten auch alle wasserfallartig) äußerten. Nach dem etwa 1 1/2h Auftritt war dann Schicht im Schacht. Gegen 0.30h war der Abend musikalisch gelaufen, standfest bewies sich die Band noch in einer Kneipe, ich schlummerte hingegen in Neukölln auf ner Couch. Mehr weiß ich leider nicht mehr vom Abend, da mein Notizbuch leider in Bochum lag.

    Samstag
    Um 7h klingelte der Wecker, um 9h in Eberswalde bei der Mutter gewesen, gegen 14h in Müncheberg bei ner Freundin und um 18h stiefelte ich als einer der Ersten ins Kato. Schon jetzt war es verdammt heiß in der Hütte, da sich die Außentemperaturen auf die Halle auswirken und wohl die Hitze des Vorabends nicht ganz wegging. Die Buben der Band Berliner Weisse waren ebenfalls schon vor Ort und bevor ich mitn Andy und Rippi mir ein paar Pils an ner Dönerbude (hahaha einer der Millionen in Berlin)genehmigte amüsierte ich mich prächtig wie die Jungs so ihren Soundcheck machten. Allein das war schon ganz großes Tennis. Hab gut gefeiert. Heute war die Sauna ausverkauft und ich habe mich sehr gefreut meine Jungs aus Eberswalde/Hamburg wiederzusehen, mit Schröder kurz zu schnacken (Smalltalk as its best) und das es die Bamberger wieder in die Halle schafften fand ich auch toll.
    Den ersten Aufguss machten Fauxpass, die ich ähnlich wie die Vorband des Vorabends sehe. Für mich ist die Musik aber weit aus mehr zugänglicher und verwundert war ich ebenfalls, wie gut diese Band zündete. Von der ersten Minute bis zum letzten Song wurden sie beklatscht. Vor allem das Onkelzmedley, welches eine enorme länge und wunderbare und rare Stücke beinhielt, kam mordsmäßig an und war sowas wie das Bonbon der Setlist.
    In einem Song der Band Berliner Weisse heißt es, wie ich finde fälschlicher Weise, „Wir sind anders, als ihr uns haben wollt“. Ich bin begeistert von dieser Band so wie sie ist. Vom Gang zur Bühne, während des Sets und gar nach dem Auftritt, ist diese Kombo immer authentisch. Mal lustig, mal verspielt, mal ernst und irgendwie immer geil. Sie zockten sich durch eine wunderbare Sammlung ihrer Werke und rockten, besangen den Puff von Barcelona, forderten die Revolution des Märchenlandes und besangen ihre 13 Frauen. Wie auch bei den Gumbles am Vorabend waren auch hier viele Fans nur wegen ihrer Band hier, hielten aber dafür die Stange um sich auch Frei.Wild zu geben wie es mir schien. Frei.Wild..hmm…Auftritt Nr.14 mittlerweile für mich. Die Setlist änderte sich ein wenig zum Vorabend, „Der Tod er holt uns alle“ und „Böse und Gemein“ rutschten beispielsweise hinein. Diesmal gab es keinen Geburtstag, nur harten Pogo und eine noch krassere Hitze denn mit 500 Leuten war die Bude diesmal gerammelt voll. Die Temperaturen waren unerträglich und so wurde beinah im Minutentakt Wasser an die Leute in den Reihen gegeben. Klasse Sache! Wie ich fand, war die Stimmung an diesem Abend richtig klasse. Sprechchöre schon vor dem Intro, die Songs wurden lautstark mitgesungen und andere Gesänge wurden ab und an von den Fans eingestreut. Hammer Berlin, dass nächste mal aber bitte eine größere Location!
    Ein wundervolles Wochenende für mich und das ich meine Digicam doch nicht verloren habe, sondern nur im Kato vergaß erfreut mich noch mehr.

    NACHTRAG
    Was Gunnar anschrieb dreht sich um folgendes *g*:
    Ich hatte ne Mitfahrgelegenheit um 9h am Sonntag, die sagte mir am Samstag Mittag ab. Dann suchte ich mir eine neue MFG die um 13h ab B.Zoo losgehen sollte. Der versetzte mich erst um eine Stunde und sagte dann doch gänzlich ab. Da ich nun so angepisst von allem war, Daddy mittlerweile den Heimweg angetreten ist und schon auf'm Heimweg war, stieg ich in den Regio und fuhr über Magdeburg, Braunschweig, Bielefeld und Dortmund innerhalb von nur 9h nach Bochum!!!!!

    Sorry für die Fehler im Text, alle lernte ich ja auch nicht kennen (wäre schlimm wenn) und mit den Setlists...sorry Jungs aber ich war an beiden Tagen betrunken, da kann das passieren...warte noch auf die Setlists...dann passt das :P


    Gruß an:
    Chris und Tanya für die tolle Zeit bei Euch und die Übernachtungen
    Rippi und Andy für die Veranstaltung
    Suse, Melly, Alex, Daddy, Weiza Nina, Dech, die Bamberger, Rödl und der Lange, Schröder, Frei.Wild, Juliane, Berliner Weisse, Otti, Falco, Alex und und und.

  • Dank dir!! hat mich natürlich auch wieder gefreut!!

    hoffe deine LP ist gut heim angekommen!!

    War ein unvergessliches Wochenende!!

    grüße zurück und ein toller Bericht!!

    das Otti :):daumenhoch:

  • wie immer ein sehr geiler bericht tiz...mir fehlt jedoch noch deine etwas verkorkste rückreise,die ja zu dem ganzen auch dazu gehört :teufel:


    beim nächsten mal vllt doch wieder mit der zuverlässigen gesellschaft aus lippe

    Einmal editiert, zuletzt von daddy (19. Mai 2008 um 21:37)

  • :welcome:Wir Berliner freuen uns immer über Besucher eurer Sorte :welcome:

    Schlafplätze sind auch genügend vorhanden...(Wie wir festgestellt haben)

    War ein sehr geiles wochenende...

    Danke an alle für die geile Stimmung

  • Zitat

    Original von TizDenke neben den Crew-Leuten hatten vor allem die Bamberger Fans den weitesten Weg hinter sich.

    Gabs doch auch Leute aus Bonn, Karlsruhe und München. Saßen immerhin an einen Tisch nach dem Konzert ;)

    Zitat

    Original von TizDie Setlist änderte sich ein wenig zum Vorabend, „Der Tod er holt uns alle“ und „Böse und Gemein“ rutschten beispielsweise hinein. .

    Der Tod, er holt uns alle wurde als letztes gespielt am Freitag. Das konnte ich mir noch merken ;)


    Ansonsten mal wieder ein geiler Bericht

  • Zitat

    Original von Tiz
    Verdammt heiß. Eigentlich erwartete ich, dass irgendwann kondensiertes Schwitzwasser von der Hallendecke tropfte, doch scheinbar reichten ca. 400 Besucher für dieses feuchtekelhafte Szenario nicht aus.

    Doch es reichte aus!!!!
    Allerdings nimmt das kondensierte Wasser zum Glück nicht die Aromen mit an die Decke.

    Bericht wie immer klasse, nur kann ich diesmal auch den Wahrheitgehalt einschätzen :daumenhoch:

  • Zitat

    Original von VCT

    Doch es reichte aus!!!!
    Allerdings nimmt das kondensierte Wasser zum Glück nicht die Aromen mit an die Decke.

    Bericht wie immer klasse, nur kann ich diesmal auch den Wahrheitgehalt einschätzen :daumenhoch:

    lol denkste der toz denkt sich was aus ;)

    toller bericht wie immer :)

  • jupp das war nen geiles wochenende^^
    Tiz warst du nicht der den ich mal meine kamera inne hand gedrückt habe?^^
    naja hab paar guude bilder *g*

    also wie gesagt echt geiler abend, naja nur ne Zerrung hab ich nach 5 Stunden erste Reihe als "Geschenk" mitbekommen^^

    :great:

  • war eine hammer Party, hat mich auch sehr gefreut das du da warst

    zum Bericht:hab natürlich nichts anderes erwartet mal wieder
    voll auf den Punkt getroffen :yourock:


    mit deinem Heimweg ist natürlich scheiße gelaufen aber naja
    kann man leider nichts machen

    DANKE und bis zum nächsten mal

    Gruß Falko

    FWSC - Member No. 300

    FWFB - FREI WILD FANS BERLIN