2008/04/12 | Kärbholz-RecordReleaseParty

    • Offizieller Beitrag

    [IMAGEL]http://www.frei-wild.net/images/avatars/avatar-180.gif[/IMAGEL]Zum Eventplaner Thread[IMAGEM]http://www.frei-wild.net/images/forum/bilder.gif[/IMAGEM]Zur Bildergallerie

    Tourbericht

    Zwei Wochen nach der Recordreleaseparty von Frei.Wild ließen diesmal Kärbholz schwere Geschütze auffahren und luden ein zum Tanz, mit Kapelle und Trunk. Freitags bat man schon über 40 Helfer zum Erscheinen um die Bröltalhalle schnellstmöglich konzerttauglich zu bekommen. Nach der üblichen Tortur mit den Öffentlichen, erblickte ich aus dem Bus heraus schon auf einer kleinen Grünfläche Adrian und Stefan stehen, die Bonner und seinen Kollegen besuchten. Es ist April, hundskalt und da zelten tatsächlich zwei Typen… das ist Fanatismus as it’s best!!!
    Jedenfalls checkte ich bei Torben ein, begrüßte Melly und Lene und um 20h machten wir uns auf den Weg zur Halle wo dann neben dem Bühnenaufbau noch das Parkett ausgelegt wurde und die ersten Scheinwerfer angebracht wurden. Zwischen all der Arbeit, die aufgrund des zahlreichen Erscheinens seitens der Helfer schon um 0h beendet war, unterhielt man sich hier und dort mit dem ein oder anderen, trank nen Kölsch oder missbrauchte Panzerklebeband als Fussballersatz.
    Bis etwa 2Uhr haben Harry und ich noch nen Plausch gehalten und satte 4h später klingelten Nina und Dech um im Hause Höffgen einzumarschieren. Zu wenig Schlaf ist des Tiz Untergang. Etwas fertig, übermüdet und genervt begann so für mich der Samstagmorgen und gegen 9h betraten wir die Halle um die restlichen Arbeiten zu vollenden. Schade nur dass das Ordnungsamt den ein oder anderen Gedanken äußern musste, was brandschutztechnisch hätte passieren können oder passieren könnte… und so gabs es nochmal zusätzlichen unnötigen Stress. War aber wohl nicht das einzige mal das es „Komplikationen“ gab, mit der Releaseparty als solche…nun denn. Merchandise wurde dann auch noch schnellstmöglich aufgebaut und gegen 17.30h wies man alle Helfer und Crewmitglieder nochmal ein, um eine Stunde später die Tore zu Ruppichteroths Bröltalhalle zu öffnen. Schon im Vorfeld gaben sich sämtliche Bands des Abends ein Stell Dich Ein und somit gab es schon vor Beginn des Abends den ein oder anderen Plausch über Vergangenes, Derzeitiges und Kommendes. Satte 700 Leute durften das Spektakel erleben wobei um 19.50h Berserker den Startschuss ablieferten. Knappe 50min schroteten die Berliner durch ihr Set, dass gespickt war mit Songs sämtlicher Alben. Etwas wacklig in den Knien, aufgrund der vergangenen Wochen (oder gar Monate?) doch umso souveräner präsentierte man sich und machte wahrlich keinen Hehl aus privaten Rückschlägen. Wenn Berserker eines haben, dann Eier und mit einer schier unüberwindbaren Fellschicht bedeckt, dass jeder erfürchtig werden müsste für den Weg den die Jungs gehen und gegangen sind. Musikalisch boten die Jungs eine recht gute Leistung, dass wenige Proben merkte man doch an kleineren Stellen, doch das man Spaß an den Abend hatte zeigte sich vor allem auch durch das absolut frenetische Publikum das Berserker schon so anfeuerte als wären sie die Headliner des Abends. Wie gesagt, trotz kleinerer Defizite gaben Berserker alles und man wollte meinen, wie eine so starke Kombo nur als Opener an einem solchen Abend fungieren kann.
    Berserker? Die waren geil!
    Um 21h trottete dann die Armee um Rock Rotten ein und ließ es ordentlich krachen. Wenn man die Medien der letzten Monate verfolgte kam man um die ein oder andere sehr positive Plattenkritik der Hanuer nicht dran vorbei. Mit einer enormen Portion Selbstbewusstsein und, vielleicht auch altersbedingte, Souveränität starteten Rock Rotten’s 9mm Assi Rock’n Roll mit dem Song „Fegefeuer“ in ihr Set. Die schnellen Stücke waren gefundenes Fressen für die Fans und so gab es wie bei Berserker schon einen schön großen Moshpit. Ansonsten gab es sämtliche Sahnestücke ihres Debütalbums und eine wunderbare Bühnenperformance. Mit „Dick und durstig“ coverte man einmal mehr einen Onkelzklassiker, was an diesem Abend auch eine einmalige Sache bleiben sollte. Der 15jährige Jungspund (und Publikumsliebling?) Bommel trommelte mal wieder wie ein viel zu junger Halbgott, die anderen drei posten cool durch die Gegend wobei man Riffs scheinbar problemlos aus den Hüften schoss. Mit dem Song „Wandersmann“ verabschiedete man sich beim Publikum und bewies mit diesem Song sogar „Volkskunde“ da es ja immerhin ein Lied aus dem Jahre 18xx ist…
    Es dauerte keine Minute nachdem der letzte Song der Hanuer Rockband verstrich als die ersten Frei.Wild-Sprechchöre durch die Halle schallten. Das Konzert vom Vortag, welches ein voller Erfolg gewesen sein muss, sah man keinem Südtiroler wirklich an. Ein paar Einstellungen hier und da und als Line-Check spielte man noch vor dem Intro fast den kompletten Song „Frei.Wilds Ländereien“. Nun folgte das angesprochene Intro vom Album „Gegen alles, gegen nichts“ gefolgt vom großartigen Opener des gleichen Albums. Mit etwas weniger Spielzeit als gewohnt legte man nicht viel Wert auf Worte. Wenn dann bedankte man sich beim Publikum und vorallem bei Kärbholz die allen Beteiligten eine Megaparty boten. Frei.Wild-typisch ging es durch das Set das neben Klassikern wie „Frei.Wild“, „Südtirol“ und „Weiter, immer weiter“ auch noch fünf Lieder ihrer neuen Platte spielten. Vor allem „Sieger stehen da auf…“ wurde enorm laut mitgesungen, aber generell kann man nur sagen das die gute Stimmung und Verfassung der Band sich auch sehr auf ihr Spiel auswirkt und man daher ein sehr gutes Konzert bot. An einem WE zwei klasse Konzerte, darauf lässt sich aufbauen und da freut man sich doch um so mehr auf die nächsten Gigs die anstehen.
    Nach einem vielumjubelten Gig baute man das Schlagzeug ab, denn Dekadent ohne Ende spielten Kärbholz auf einem größeren, besseren und höheren Schlagzeug. So gehört sich das, wenn man auf die Kacke hauen will! Leider habe ich nicht viel mitbekommen, da ich am Rand der Bühne kontrollieren musste, wer so Alles Backstage wollte. Jedenfalls sah man der Band die Nervosität enorm an, denn vor dem heimischen Publikum zu spielen, DIE Halle der Heimatstadt auch noch restlos aus zu verkaufen, da geht jeder Band der Arsch auf Glatteis. Wem die Bühne samt Aufbau und das das Schlagzeug noch zu wenig war, bekam spätestens beim Intro von Kärbholz nen Harten.
    Man ließ zwei Dudelsackspielerinnen das Intro spielen und gab einige schottische Folklorestücke von sich. Geilomat! Mit „Meine Pflicht“ entfachte man ein Feuer das sich durch ca.25 Lieder zog und lichterloh brannte. Kärbholz punktet nicht nur Auswärts, daheim sind sie eine Festung! Mit Songs der Split-CD, des Debütalbums und der neuen Scheibe „Zurück nach vorn“ gab man wie immer „Vollgas Rock‘n Roll“. Etwas wacklig auf den Füßen waren sie dennoch, denn die Nervosität lag doch enorm in der Luft. Jeder Song, wirklich jeder Refrain wurde laut mitgesungen, beklatscht und als wahrlichen Höhepunkt kann man das Schlagzeugsolo von Christian betiteln, der nach „Hasta la vista“ scheinbar versucht hat sein neues Schlagzeug alles abzuverlangen. Material, Mensch, Maschine….der Wahninn.
    Als die ersten Klänge von „Mein Weg“ ertönten, sah man doch bei dem Einen oder Anderen eine Träne vorbeihuschen. Philipp von Frei.Wild sang diesmal hier mit, was ich so auch noch nicht gesehen habe und man verabschiedete sich gebührend bei den Fans. Kärbholz: Ihr habt alles richtig gemacht, dieser Abend war in meinen Augen nahezu perfekt.
    Neben einem klasse Sound, superfairen Preisen und einem vollkommen ausreichendem Angebot an Essen, bestach man durch Kompetenz, Freundlichkeit und Organisation. Das Essen Backstage war unglaublich, die Stimmung unter den Bands atemberaubend und man kann hier jdm. Helfer, jdm. der hier nur ansatzweise seine Finger mit im Spiel hatte bedanken, denn was an diesem Samstag geboten wurde, ist wahrlich kein Regelfall.

    Grüße und Dank an:
    - Adrian, Stefan, Christian und Torben für ein wunderbares WE
    - Alle von der Kärbholz-Anhängerschaft, jeden einzelnen Helfer (u.a. Harry, Fries, Krieger, Jana, Steffie, Sarah und und und)
    - Frei.Wild und alle Crewmitglieder die anwesend (Michl, Andy, Daddy, Alex, Weiza, Melly, Lene, Nina, Dech, Tanya, Chris, Rippi und Flo) und nicht anwesend waren :P
    - Meine Beste(Diana), Britta, alle von SC-Ontour, Heiko, Jaquline, Bonner (gute Besserung), Etze, Fini, Andy,Holger
    - alle vom AGF-Radio (Sascha und CO…ihr seid kranke!)
    - 9mm und Berserker (was soll ich noch sagen? Ich freu mich auf ein Wiedersehen! Spätestens auf der Tour!)
    - zum Schluss einen ganz besonderen Dank an Familie Höffgen für das schöne WE und die wunderbare Gastfreundschaft.

    Setlist Berserker:
    01. Atme wenn Du kannst
    02. Was uns bewegt
    03. Ich habs satt
    04. Attraktivität
    05. Direkt ins Herz
    06. Kein Blick zurück
    07. Hört her
    08. Meine Meinung
    09. Berserker
    10. Diktator
    11. Träume nicht Dein Leben
    12. Auf Wiedersehen
    13. Das Schwein
    14. Die Wut


    Setlist 9mm
    01. Intro
    02. Assi Rock’n Roll
    03. Sehnsucht Freiheit
    04. Kampfschwein
    05. Fegefeuer
    06. Dick und Durstig (Onkelz Cover)
    07. Rock’n Roller
    08. Ich will Dich ficken
    09. Gib niemals auf
    10. Semann
    11. Wir wollen Bier
    12. Wandersmann


    Setlist Frei.Wild
    01. Intro
    02. Sie hat Dir nen Arschtritt gegeben
    03. Frei.Wild
    04. Halt Deine Schnauze
    05. Frei.Wilds Ländereien
    06. Irgendwer steht Dir zur Seite
    07. Alkohol
    08. Schwarz & Weiß
    09. Südtirol
    10. Böse und gemein
    11. Vom Regen in die Traufe
    12. Weiter, immer weiter
    13. Das Land der Vollidioten
    14. Wie oft soll’n wir’s Dir noch sagen
    15. Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben


    Setlist Kärbholz
    01. Intro
    02. Deine Pflicht
    03. Vollgas Rock’n Roll
    04. Arme Welt
    05. Auf der Suche
    06. Pech und Schwefel
    07. Die Zeit verinnt
    08. Spiel des Lebens
    09. Jetzt oder nie
    10. Ein neuer Tag
    11. Schöne Zeit
    12. Ich bereue nichts
    13. Das Feuer in mir
    14. Genug der warmen Worte
    15. Hasta la Vista (inkl. Schlagzeugsolo)
    16. Zwischen Liebe und Hass
    17. Fast vergessene Tage
    18. Für die Götter
    19. Hand in Hand
    20. 2006
    21. Folge niemand
    22. Wie ein Engel
    ---------------------
    23. Nicht zu kontrollieren
    24. Ich bin ein Star
    25. Mein Weg

    Links:
    http://www.illtiz.com
    http://www.sc-ontour.de
    Bilder von Britta
    http://www.chaoz-crew-essen.de/
    http://www.vermietanlagen.de/
    http://www.myspace.com/blackdragon74
    http://www.berserker-berlin.de

  • Was soll ich bei dem Bericht noch sagen?

    Scheiße, daß ich nicht dabei sein konnte!!!
    Danke Tiz!

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Wirklich ein netter Bericht !!! Der Abend war auf jeden Fall sehr genial !!!
    Wir haben auch ein paar Bilder gemacht, die Ihr Euch über den Link (aufs Bild klicken) ansehen könnt !!!

    Bis dahin, Gruss, der Helly !!!

    Hier klicken:
    [url=http://anhaengerschaft.foren-city.de/forum,22,-konzert-fotos.html][Blockierte Grafik: http://www.cce-server.de/cce_myspace/kaerbholz_release_bilder.jpg][/url]

  • Zitat

    Original von Tiz
    - Meine Beste(Diana), Britta, alle von SC-Ontour, Heiko, Jaquline, Bonner (gute Besserung), Etze, Fini, Andy,Holger

    du hast mich gesehen/erkannt? ich hab dich (glaube ich) nicht gesehen - oder haben wir etwa sogar miteinander gesprochen? So viel Kölsch hatte ich doch gar nicht getrunken.. :daumenhoch:

    FWSC #50

    Et kütt wie et kütt und et hät noch immer jot jejange!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Etze

    du hast mich gesehen/erkannt? ich hab dich (glaube ich) nicht gesehen - oder haben wir etwa sogar miteinander gesprochen? So viel Kölsch hatte ich doch gar nicht getrunken.. :daumenhoch:


    Du bist ne Pfeife!
    Ich hab Dich erkannt, WIR haben miteinander mehrmals gesprochen und wieviel Du intus hattest...keinen Schimmer

  • Zitat

    Original von Signum71

    Also wir hatten gesprochen, hoffe das weisste noch :cool:

    :D - klar, daran erinnere ich mich.


    Aber ich soll mich mehrmals mit Tiz unterhalten haben? *Kopfkratz*

    FWSC #50

    Et kütt wie et kütt und et hät noch immer jot jejange!

  • Ich könnte jedesmal kotzen, wenn ich die Konzertberichte vom Tiz lese! :bruellen:
    Aber nicht über die geilen Berichte, sondern über den Umstand, dass ich es immer noch nicht auf ein Konzi geschafft habe. Aber die 5 Wochen bis Berlin schaffe ich auch noch!

  • Guter Bericht Tiz!!!!


    Leider muss ich noch was los werden!!!!
    Wieder mal versuchten, Nazis bei dem Konzert bei zu sein,sie haben nur nicht damit gerechnet das wir deren Kleidungen und so manch Tattoos unter die Lupe nahmen!!! Somit blieben die draußen!! ein Kandidat hats irgendwie doch an mir vorbei geschafft den wir aber später des Feldes verwiesen!!! Wir brauchen auf Konzerten keine Nazis und keine Antifaschisten!! Musik ist keine Politik!! Das nächste mal bleibt einfach @ home oder kauft die Karten nur zum Spaß!!


    Eine noch nicht so schöne und bedenkliche Zahl, musste ich von den Türstehern (die einen super Job gemacht haben) erfahren!! Es wurden an der Tür 15 Messer den Leuten entnommen!!!! Alle vielen natürlich unters Waffenschutzgesetz!!

    Ich möchte mal wissen, was man mit sowas, bei einem Konzert macht?????
    Die Messer wurden beschlagnahmt und werden vernichtet!! Sollte nochmal in Zukunft so etwas vorfallen,ist es natürlich klar das dann eine Anzeige gemacht wird!!! Also lasst die Waffen demnächst Zuhaus!!

    Sonst war das echt ein super geiles Konzert!!!Ich denke jeder hatte Spaß ohne Ende!! Einfach jede Band war super Geil!!!! mfg desh

    Ja, mein Leben ist rundum neu!!! Ja, ich hab mich geändert!! Ja, ich bin wieder da!!
    Ja, ich hab aus Fehlern gelernt!! Ja, stellt mich an den Pranger!


    Ja ich habe nicht aufgehört :freiwild: zu lieben!!

  • wegen den nazis undso ne... der freund von fini hatte einen tsunami über deutschland pulli angehabt aber die türsteher wollte ihn nicht reinlassen weil er wie ein rechter aussah oO, aber die türsteher haben leute in kategrie c shirts reingelassen. das versteh ich nun nich ( ich weis übe KC lässt sich streiten ob rechts oder nich rechts.. aber ich glaub die meisten hier sehen sie als rechte band )

    2 Mal editiert, zuletzt von suse (15. April 2008 um 16:52)

  • Zitat

    Original von suse
    wegen den nazis undso ne... der freund von fini hatte einen tsunami über deutschland pulli angehabt aber die türsteher wollte ihn nicht reinlassen weil er wie ein rechter aussah oO, aber die türsteher haben leute in kategrie c shirts reingelassen. das versteh ich nun nich ( ich weis übe KC lässt sich streiten ob rechts oder nich rechts.. aber ich glaub die meisten hier sehen sie als rechte band )

    Die Türsteher waren meiner Meinung nach größtenteils eh für den A...

    aber besprecht das bitte im anderen Thread. Denke hier geht es eher um den Bericht von Tiz!


    LG


    Alex

    Aus gegebenen Anlässen weist der Autor dieses Beitrages auf folgendes hin:

    Der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.
    Der Autor distanziert sich von den Gedankengängen des Lesers, und möchte auch nicht mit irgendwelchen Interpretationen konfrontiert werden.