Interview bei "Radio Freier Fall" im RAI Sender Bozen - Heute ab 19:45 Uhr

  • Zitat

    Frei.Wild 2014: Still aber kein Stillstand
    Eigentlich war das Interview mit Philipp Burger, dem charismatischen Sänger der z.Z. bekanntesten Südtiroler Band Frei.Wild schon für Anfang Dezember 2013 geplant. Doch die "Still-Tour" und der legendäre Abschluss in der Festhalle Frankfurt, mit immerhin 32.000 (!) Konzertbesuchern, ermöglichten dies nicht termingerecht. Und so reichen wir innerhalb von Radio Freier Fall # 275 - der letzten Folge übrigens, die im guten alten "RAI Sender Bozen" bzw. "Boazner Sender" (=vox populi) ausgestrahlt wird - das angeküdigte Gespräch nach. Die Frage was die Band 2014 während ihrer einjährigen Pause treiben wird, beschäftigte schon zu dem Zeitpunkt Fans und Medien. Heute weiss man, dass der einzige exklusive Live-Termin beim "Alpen-Flair-Festival 2014" mitte Juni in Natz/Schabs stattfinden wird und dass die Band heuer ein neues lautes und hartes Studioalbum veröffentlichen wird. Doch nicht genug damit: gleich mehrere - zumindest für eine Rockband - eher ungewöhnliche Aktionen möchten Philipp, Jonas, Zegga und Före in diesem Jahr unbedingt durchziehen.
    Donnerstag, 23. Jänner 2014, 19.45 Uhr

    Hier der Link zum Blog
    Und hier gehts zum Live-Stream

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst

  • Ich hol den Thread nochmal kurz hoch, da es ja bald losgeht.
    Kann ja sein, dass es - aufgrund der hohen Forenaktivität dieser Tage - der ein oder andere interessierte User noch nicht gesehen hat.


    EDIT: Kackt der Stream bei noch jemanden ab? Bekomme nur alle 30 Sekunden kurz was auf die Ohren... :(

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst

    Einmal editiert, zuletzt von Fr3i.Wi1d (23. Januar 2014 um 19:54)

  • EDIT: Kackt der Stream bei noch jemanden ab? Bekomme nur alle 30 Sekunden kurz was auf die Ohren... :(

    Wird bestimmt eine Aufzeichnung des Interviews geben ;)

    05.12.2013 - Alte Seilerei Mannheim
    28.12.2013 - Festhalle Frankfurt
    01.05.2015 - Schleyerhalle Stuttgart
    29.12.2015 - LanXess Arena Köln
    27.12.2016 - Maimarkthalle Mannheim

  • kannstdu mal weng was zusammenfassen? wäre nett von dir

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • Also alles hab ich nicht mitbekommen, wie gesagt der Stream funktionierte anfangs sehr schlecht.
    Aber bisl was interessantes war schon dabei.

    Man befindet sich aktuell schon in der Hallenplanung für die Tour zum neuen Album. Dafür sollen es wieder die großen Arenen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden.
    Das neue Album könnte evtl sogar schon Ende 2014 oder Anfang 2015 erscheinen. Nach der Still Sache wollen sie jetzt wieder ein lautes, rockiges und hartes Album machen (wurde extra betont).

    Was das Album und die Tour betrifft klang Phillip sehr optimistisch, was fast schon wie ne kleine Drohung klang. :tongue:

    Trotz Live-Pause (außer AF, was auch kurz angeschnitten wurde) wird Frei.Wild 2014 nicht unaktiv sein. Die Band hat viel vor (z.B. sportliche Herausforderungen).
    Zwischen den einzelnen Redesequenzen wurden ein paar Songs aus dem Still Album gespielt.

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst

  • Vielen dank :).

    Das mit dem härteren album klingt schonmal sehr gut :)

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • Das hört sich ja Hammer an freu mich schon voll drauf

    G.O.N.D 2006,2009,2010,2011,2012,2013
    Gegengift Tour 2010 Fürth
    F.E.K 9 2010,2011,2012
    Die Welt Brennt X-Mas Tour 2011 Hamburg
    "ÜBER(F)ALL" Saturn Fürth 2012
    Feinde deiner Feinde Tour 2012 Regensburg, München
    X-Mas Tour 2012 Karlsruhe
    Kevin Richard Russell Geiselwind 2013
    Feinde deiner Feinde Gold ReTour 2013 Geiselwind 2x und Kufstein
    Alpen Flair 2013
    Unplugged Konzert "Still Frankfurt 2013

  • Was das angeht fand ich interesssant das die Band den Jakobsweg bestreiten will. Würd mich ja auch reizen, obwohl ich mit Religion und so gar nix am Hut habe :D


    Das hat mich auch verwundert. Hab zuerst gedacht ich hör nicht richtig. Aber sie sind ja katholisch erzogen.

    Bin ja gespannt wie der nächste Schritt ihrer Entwicklung aussieht und wie das dann auf dem neuen Album klingen wird.

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst


  • Das hat mich auch verwundert. Hab zuerst gedacht ich hör nicht richtig. Aber sie sind ja katholisch erzogen.

    Bin ja gespannt wie der nächste Schritt ihrer Entwicklung aussieht und wie das dann auf dem neuen Album klingen wird.


    Mich überrascht es nicht; Burger betont immer wieder, dass er katholisch ist. Und der Jakobsweg scheint sehr anziehend zu wirken, nicht nur auf Christen. Einfach, weil es eine tolle Wanderung in einer tollen Landschaft ist, die auch noch ein echtes Ziel hat.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Ich hab bereits im Laufe der letzten Woche von den sportlichen Herausforderungen gelesen. Obwohl ich davor echt Respekt hab, dachte ich im gleichen Atemzug: Kann der Philipp nicht mal ein paar Wochen ins Land ziehen lassen ohne dass er sich gleich wieder was vornimmt? Einfach abschalten passt anscheinend nicht zu ihm... und das neue Album kommt doch schon Ende 2014 - also, mich hätte es auch Mitte 2015 noch gefreut - bei anderen Bands wartet man ja regelmäßig 3 bis 5 Jahre auf ein neues Album. Ein bisschen weniger Ambition und ein bisschen mehr Lockerheit wäre zur Abwechslung auch mal schön. In diesem Sinne: Frohes Chillen!

    PS: Sind wir nicht alle ein bisschen katholisch?

    Per aspera ad astra!

  • ..., dachte ich im gleichen Atemzug: Kann der Philipp nicht mal ein paar Wochen ins Land ziehen lassen ohne dass er sich gleich wieder was vornimmt? Einfach abschalten passt anscheinend nicht zu ihm...


    Also der Bub ist ja Mitte 30 oder so, oder? In dem Alter spürt der Mann - ernsthaft! - dass das jetzt die letzte Chance ist, etwas mit vollen Kräften anzupacken. Dave Grohl hat z.B. auch schon gesagt, dass er es nochmal so richtig rocken lässt, bevor er alt wird. Und dass er die Zipperlein der Jahre schon bisschen spürt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Leben mit Mitte 30 eigenartig und intensiv ist.

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Also der Bub ist ja Mitte 30 oder so, oder? In dem Alter spürt der Mann - ernsthaft! - dass das jetzt die letzte Chance ist, etwas mit vollen Kräften anzupacken. Dave Grohl hat z.B. auch schon gesagt, dass er es nochmal so richtig rocken lässt, bevor er alt wird. Und dass er die Zipperlein der Jahre schon bisschen spürt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Leben mit Mitte 30 eigenartig und intensiv ist.


    Oh je, da muss man ja befürchten, dass der Zegga in seinem "gesetzten" Alter noch den New York Marathon läuft, um es sich selber zu zeigen... Ich glaub das ist so'n Männer-Ding - an uns Frauen geht das spurlos vorbei (Zipperlein? Kenn ich nicht!!!). Und das Leben ist IMMER eigenartig UND intensiv - vor allem meins! (Auch ohne sportliche Höchstleistungen...)

    PS: Noch ein kleiner Seitenhieb zum Schluss (ist weder persönlich noch böse gemeint !!!): Wie meinst'n das: ALT mit Anfang 30??? Da ist man doch noch nicht alt - das fängt erst mit (33x2,5 +2,5 = ) 85 an! (Und bei der guten Luft in den Dolomiten wahrscheinlich noch später!!!) Pass bloß auf, wenn du in die Midlife-Crisis Mitte 40 kommst *ggg*!

    Per aspera ad astra!

  • PS: Noch ein kleiner Seitenhieb zum Schluss (ist weder persönlich noch böse gemeint !!!): Wie meinst'n das: ALT mit Anfang 30??? Da ist man doch noch nicht alt - das fängt erst mit (33x2,5 +2,5 = ) 85 an! (Und bei der guten Luft in den Dolomiten wahrscheinlich noch später!!!) Pass bloß auf, wenn du in die Midlife-Crisis Mitte 40 kommst *ggg*!

    * Meine Midlife-Crisis hatte ich mit Mitte 30. Da wurden dann bei mir die Haare lang und ich fing an, Gitarre zu spielen. Andere kaufen sich ne Harley oder trennen sich von ihrer Frau, also wars bei mir sowohl finanziell also auch beziehungsmäßig relativ glimpflich. ;)
    * Ich hab nichts davon gesagt, dass man mit Mitte 30 alt wäre. Ich habe nur gesagt, dass man in diesem Alter... blabla... . Ich bin jetzt deutlich über die 40 hinaus und nein, ich fühle mich nicht alt. Geistig zumindest nicht. :lol:
    * Die Midlife-Crisis bei Männern ist die Wechseljahre bei den Frauen. Da ändert sich was, spürbar. Find ich auch nicht weiter schlimm, solange man in der persönlichen Verwirrung nicht allzu viel in die Brüche gehen lässt, was einem hinterher leid tut.

    Und last but not least: Ich hoffe, dass meine Midlife-Crisis mit Mitte 30 die erste und die letzte war. Midlife-Crisis ist aufregend, spannend, aber auch furchtbar anstrengend. Für einen selbst und auch für die Umgebung. ;)

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"