• Hallo,

    in dem Artikel zur Absage des Auftritts in Jena wurde u.a. von "meist männlichen Fans zwischen 16 und 19" geschrieben. Da ich zudem immer wieder verwundert und überrascht angeschaut werde, weil ich Freiwild höre, würde mich mal interessieren, ob Ihr typische Fans seid, oder ob Ihr eher die Normalos seid, denen man Freiwild nicht zutraut/ansieht/anmerkt, etc..

    Ich fang mal an... ich bin weiblich und 40, 2 kleine Kinder (die ständig Freiwild singen, was nicht bei jedem Lied wirklich sinnvoll ist;-)), hab einen Job in der IT-Beratung und lebe spießig... Dorf, Haus, Garten, etc.. Seitdem ich 15 bin höre ich ziemlich viel Musik, anfangen mit Metallica (mein erstes Konzert), den Onkelz, über Punkrock wie Bad Religion, dann weiter über Nightwish und Evanescence, letzte Woche Volbeat-Konzert, etc.. Also ziemlich gemischt, aber wenig radiotauglich. Ich bin kein Fan der ersten Stunde, sondern höre Freiwild seit fast genau einem Jahr. Und seitdem eigentlich nichts anderes mehr (98%). Ich war in Geiselwind und werde am 28.12. in Frankfurt sein, komme aber aus NRW.

    Was also ist ein typischer Fan? Ich bin es lt. des aktuellen Presseberichts wohl eher nicht. Und Ihr?

    Eine Frage noch an die Eltern unter Euch... wie alt waren/sind Eure Kinder und hören sie auch schon Freiwild? Meine Tochter möchte unbedingt mit zum Konzert, was natürlich nicht in Frage kommt. Sie ist 7. Aber sie ist ziemlich textsicher, würde Philipp total gerne mal treffen, aber so ein Konzert finde ich für sie noch zu früh, zu laut, etc..

    Schönen Tag noch und viele Grüße aus NRW,

    Sonnenblume

  • Uh dann bin ich mal die 1 die hier antwortet :D


    Ich höre auch andere Musikrichtungen und daher denk ich das man mir nicht auf den 1. Blick ansieht das auch ich FW höre. Gut ich bin auch noch nicht sehr lange ein Fan und besitze grad mal 1 T - Shirt und 1 Fahne aber selbst wenn ich (was sich in den nächsten Wochen sich ändert) ich mehrere Fan Artikel habe so lauf ich aber nicht tagtäglich mit Fan Shirts und so rum. Mal ja aber nicht immer zu. Das mach ich auch nicht bei den anderen Künstlern wo ich Fan bin :)

    29.11.13 = Hannover

    19.06.14 - 22.06.14 = Alpen flair

    10.04.15 = Magdeburg

    25.04.15 = Hannover

    28.12.15 = Berlin

    7.04.16 = Emden

    16.06.16 - 19.06.16 = Alpen flair

    30.07.16 = Wuhlheide

    28.12.16 = Hannover

    21.06.17 - 25.06.17 = Alpen flair

    15.09.17 = Bitterfeld

    29.03.18 = Osnabrück

    13.04.18 = Bremen

    21.04.19 = Uelzen

    7.12.19 = Hannover

    2.07.22 = Dresden

    30.05.23 = Hannover

    18.10.23 Philipp Melle

  • Ach das alte Lied schon oft gehört und schon genügend Blicke Kassiert warum sich noch drüber aufregen?
    Diese leute werden es NIE verstehen und uns immer und immer wieder auf den Sack gehen!

    So nochmal zum Mitschreiben am besten ihr lasst es euch Tattoowieren!


    !!FWSC Motto.jpg!!

    :freiwild:
    Gegen Rassismus und Extremismus
    :dasgehörtso:

  • Entweder man hört es oder man hört es nicht. Da gibt es keine Typisierung bezüglich des "typischen, üblichen" Fans.
    Es spielt doch überhaupt keine Rolle wie alt man ist, welches Geschlecht, seit wann etc. Fan ist Fan!
    Wie man sieht gibt es genug, die nicht so aussehen - müssen aber auch nicht. Warum soll man denn so aussehen wie die Musik, die man hört?
    Kurz und Knapp gesagt: Nur weil man "Normalo" ist, ist man ganz sicher kein untypischer Fan!
    90% meiner Freunde hören die Musik und wären laut dem Artikel untypisch. Ich genauso - weiblich, 21, "Schickimicki-Tante" & nur selten Bandshirts an.

    Also sich wegen sowas verunsichern zu lassen ist total sinnlos. Genauso wie sich gezwungen zu fühlen nun mehr Shirts etc zu kaufen, nur damit man "typisch" ist. Grade die FW-Familie ist riesig und jeder steht für jeden, egal wie er/sie aussieht oder wie alt er/sie ist. ;)


    FWSC #3294

  • Also ich bin 38 , mit der Musik der Böhse Onkelz ,groß gewunden,höre Hardrock bist heavy metal, und deutschrock. Arbeit im Sozialen Brennpunkt als Security . habe mehr Menschen kenisse, als ein der hergelaufener Reporter. macht euch nicht verrückt. :fw:

    Gruß
    Matthias

  • tut mir leid, wenn ich dir da (wie ich hoffe) unrecht tue, aber deine frage klingt wien "kubanischer" undercover versuch herauszufinden, wie wir alle ticken^^

    was istn normalo und was typisch?
    schon allein wegen der riesen altersspanne und der geographischen weite, gibts meiner meinung nach keine typischen fw-fans. klar, bei manchen würde man meinen, dass man ihnen das deutschrock-herz schon ansieht, aber auch nur aufgrund von klischees wie tattoos u.ä. ...
    und egal seit wann u wie, manche fans mögen einfach grad die musik u machen vllt auch n trend mit, andere sind mit herz dabei und ich bezweifel, dass man das an irgendwelchen merkmalen festmachen kann...

    trag selten fw sachen, kauf mir auch nicht jeden kram, hab aber mein "merchandise" auf der haut u das nur, weil ich vertrauen darin hab, dass ich das nie bereuen werde u es mich jedesmal daran erinnert.

    das einzige, was wohl viele fans gemeinsam haben, ist die leidenschaft...

  • tut mir leid, wenn ich dir da (wie ich hoffe) unrecht tue, aber deine frage klingt wien "kubanischer" undercover versuch herauszufinden, wie wir alle ticken^^

    Mit der Befürchtung stehst du nicht alleine da. Der Gedanke kam mir auch als erstes in den Sinn, nachdem ich den Beitrag gelesen habe. Aber genau wie du hoffe ich, dass an den Befürchtungen nichts dran ist.

    In unser Heimatstadt, am schönen Ostseestrand.......

    FWSC #704

  • Für Musik ist man nicht zu alt, egal welche Musik es ist.
    Ich höre seit 5 Jahren Frei.Wild, bin 20 Jahre alt, habe Tattoos, - Abitur und studiere aktuell und habe einige Freunde mit Frei.Wild angesteckt. Ich denke mal, dass es keinen TYPISCHEN FAN gibt. Man kann nicht sagen, dass alle Frei.Wild Fans sehr jung oder eben sehr alt sind. Man kann nur sagen aus welchem Altersbereich die meisten Fans kommen, wenn man eben einige befragt. Meine Mutter hört seit geraumer Zeit auch Frei.Wild und wollte auch gerne mit aufs Konzert in Frankfurt. Man hat ihr angemerkt, dass sie gerne mit mir und meinen Freunden aufs Konzert fahren würde. Als ich sie jedoch eingeladen habe, meinte sie, dass da ja nur junge Menschen sind, was jedoch absolut nicht stimmt. Meine Mutter ist jetzt 49 Jahre alt und ich fände es toll, wenn sie mit aufs Konzert fährt, weil es einfach zeigt, dass Frei.Wild von jedem Menschen egal welches Alters oder Herkunft gehört werden kann und auch gehört wird. Musik verbindet und gerade bei Frei.Wild ist es bemerkenswert, wie schnell man sich untereinander versteht. Ich freue mich jedes Mal aufs neue, wenn ich einen Frei.Wild Fan treffe und spreche diese auch immer sofort an. :hops:

    FWSC - 2550

  • tut mir leid, wenn ich dir da (wie ich hoffe) unrecht tue, aber deine frage klingt wien "kubanischer" undercover versuch herauszufinden, wie wir alle ticken^^

    Ja es hat den Hauch von Herrn Kuban, aber gehen wir mal vom Possitiven aus :D

    was istn normalo und was typisch?
    schon allein wegen der riesen altersspanne und der geographischen weite, gibts meiner meinung nach keine typischen fw-fans. klar, bei manchen würde man meinen, dass man ihnen das deutschrock-herz schon ansieht, aber auch nur aufgrund von klischees wie tattoos u.ä. ...
    und egal seit wann u wie, manche fans mögen einfach grad die musik u machen vllt auch n trend mit, andere sind mit herz dabei und ich bezweifel, dass man das an irgendwelchen merkmalen festmachen kann...

    Ja das sehe ich genauso, breitgefächertes Fan-Volk, glaube auch nicht, das mam typische Merkmale definieren kann.

    Sind halt alle verschieden, aber im Herz (wo man ja bekanntlich nicht reinsehen kann) sind wir alle gleich ( LaFamilia)

    Wir sind keine Hosenscheisser
    Die vor Falschheit nur so stinken
    Die von hinten immer lästern
    Doch von vorne freundlich winken


    FWSC# 1833
    WJSC# 53
    UU#593
    Region Bayern
    [color=#0000CD] :freiwild:

  • Also ich bin 41 Jahre alt und damit passe ich auch nicht in die zitierte Altersgruppe. Ich glaube allerdings dass die Band Fans
    fast jeden Alters hat, wahrscheinlich treten die älteren unter uns nur nicht so direkt in Erscheinung wie die Jugendlichen.
    Was ist denn ein typischer Fan ? Ich bin nicht tätowiert und habe auch kein Fan-Shirt (auch nicht von anderen Bands)
    und ichb denke man sieht mir auch nicht an dass ich Freiwild höre.
    Außerdem höre ich neben Deutschrock auch Punkrock, was meiner Meinung nach auch kein Widerspruch sein muss.
    Ich mag die Band weil sie druckvolle Musik mit ehrlichen deutschen Texten macht und nicht so ein Einheitsgedudel
    wie im Radio gespielt wird.

    Als ich ein kleiner Junge war, und der Rock`n Roll nach Ostdeutschland kam, sagten die Kommunisten, er sei subversiv. Mag sein, dass sie Recht hatten.

  • Für Musik ist man nicht zu alt, egal welche Musik es ist.


    Korrekt! ;)

    Laut Pressebericht bin ich mit meinen 19 Jahren ja noch im angegebenen Alter. ;) :D Wobei ich nicht glaube, dass sich meine Zuneigung zur Band in den kommenden Jahren groß ändern wird. "Typische Fans" gibt es in der Deutschrock-Szene sowieso nicht. Meiner Meinung nach.

    Ich bin wie gesagt 19 Jahre alt, mache mein Abi und ansehen... ja ansehen tut man mir's jeden dritten Tag, indem ich einen FW-Pulli trage. Ansonsten gibt es keine Merkmale, an denen man das an mir festmachen könnte. :)

    Wir sind wie Regentropfen, die vom Himmel fallen. - Mal Heimweh, mal Fernweh
    27.12.12 - Hannover X-MAS | 27.12.13 - Frankfurt RUHIG, LAUT, STILL! | 25.04.15 - Hannover, Die Tour zum neuen Album
    FWSC #2232 | Facebook | YouTube | last.fm

  • Nein, ich bin kein Undercover-Schreiber :) , aber ok, ich kann verstehen dass der Eindruck entstanden ist.

    Hab mich vielleicht auch nicht wirklich richtig ausgedrückt. Ich wollte eben genau das Ergebnis sehen, dass man NICHT alle über einen Kamm scheren kann und wir alles völlig unterschiedliche und - jeder auf seine Weise - normale Fans sind.

    Auf der einen Seite die, denen man es ansieht, die sich mit Shirts, Tattoos o.ä. zu erkennen geben und andererseits die, bei denen man es vielleicht nicht direkt denken würde. Ich hab einen FW-Schlüsselanhänger am Autoschlüssel und da kommen oftmals erstaunte Blicke wenn ich im Kostümchen mal einen Kollegen mitnehme.

    Nach dem Konzert in Geiselwind hab ich erzählt dass die Stimmung so genial war, kein Stress, kein Ärger, das konnten die, die FW nicht kennen oder mögen, kaum glauben. Auf fast allen anderen Konzerten gab es Stress, oder es kam keine Stimmung rüber.

    Ich freu mich auf Frankfurt!

    Grüße!

  • 26 Jahre mit 9Jahren auf meinem ersten Onkelz Konzert in Dortmund gewesen. Seitdem purer Deutschrocker :D

    Tättoowiert und Trage eigentlich nur Bandschirts,Zipper,Pullis aber nicht nur von Fw auch von Betontod,Hämatom,BRDIgung,Onkelz,Dropkick Murphys usw. :D

    WJSC Nr: 18
    :hops:
    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Für Musik ist man nicht zu alt, egal welche Musik es ist.
    Ich höre seit 5 Jahren Frei.Wild, bin 20 Jahre alt, habe Tattoos, - Abitur und studiere aktuell und habe einige Freunde mit Frei.Wild angesteckt. Ich denke mal, dass es keinen TYPISCHEN FAN gibt. Man kann nicht sagen, dass alle Frei.Wild Fans sehr jung oder eben sehr alt sind. Man kann nur sagen aus welchem Altersbereich die meisten Fans kommen, wenn man eben einige befragt. Meine Mutter hört seit geraumer Zeit auch Frei.Wild und wollte auch gerne mit aufs Konzert in Frankfurt. Man hat ihr angemerkt, dass sie gerne mit mir und meinen Freunden aufs Konzert fahren würde. Als ich sie jedoch eingeladen habe, meinte sie, dass da ja nur junge Menschen sind, was jedoch absolut nicht stimmt. Meine Mutter ist jetzt 49 Jahre alt und ich fände es toll, wenn sie mit aufs Konzert fährt, weil es einfach zeigt, dass Frei.Wild von jedem Menschen egal welches Alters oder Herkunft gehört werden kann und auch gehört wird. Musik verbindet und gerade bei Frei.Wild ist es bemerkenswert, wie schnell man sich untereinander versteht. Ich freue mich jedes Mal aufs neue, wenn ich einen Frei.Wild Fan treffe und spreche diese auch immer sofort an. :hops:

    :daumenhoch: Unterschreib ich so.

    PS: Deine Mutter kann sich beim Konzert ja mit meinem Dad zusammen tun. :D


    FWSC #3294

  • Über den FWSC haben wir ja konkrete Daten: :hops:
    Mitgliederstatistik

    Ich bin 32, hab keine Tätowierungen und trage höchst selten Fanshirts, Erscheinungsbild: Schwiegermutters Liebling :D

    FWSC-Nr. 741
    -------------------------------------------
    Dein Feindbild ist ein Selbstportrait
    von Hand in Öl gemalt
    Als jahrelanges Meisterwerk
    denkst schlimmer, als es war

    Komm sag an, komm sag ja
    wir holen Dich daraus
    ich brauch nur einen Fingerzeig
    dann trag ich dieses Bild heraus