Vorsicht vor Betrügern

    • Offizieller Beitrag

    Hiermit möchten wir Euch drauf aufmerksam machen, dass es auch bei uns Betrugsfälle gibt.
    Leute, die sich registrieren und im Marktplatz etwas an Euch verkaufen, aber die Ware nicht versenden.
    Derzeitig wird ein aktuelle Fall geprüft.

    Unsere Empfehlung
    - Schaut Euch das Profil des Verkäufers/Käufers an, wie lange ist der schon im Forum
    - Schau auch, ob es schon viele oder weniger bis keine Beiträge geschrieben hat
    - Schaut Euch einfach alles mögliche an

    Verkäufer/Käufer mit VIP Status, sind uns Namentlich bekannt, aber alle anderen eben nicht!!!

    Eine Garantie und/oder Haftung können wir hier nicht übernehmen, aber auch wir sind bemüht solche Leute aus dem Forum zu bannen.

  • Also ich denke mal, das wäre vielleicht mit dem Treuhandservice an sich keine schlechte Idee.

    Dabei wäre es vielleicht ganz gut die Sache an den Verein selber zu senden. Das Geld könnte dann bspsweise auch an den Verein gehen. Sobald Ware und Geld da ist, wird die Ware dann entsprechend an den Käufer gesendet.

    Vorteil: Ware ist sicher vorhanden, Geld ist auch sicher da bzw wird überwiesen, Ware wird vom Verein versendet: Sicherheit gegeben

    Nachteil: Kostenspielige Sache (doppelter Versand), Lagerfläche muss vorhanden sein (bei den geringen Mengen aber wohl kein Problem), Personal wird dazu benötigt (gibt aber sicher genug freiwillige Helfer)

    Neutral: Jeder kann selbst entscheiden, ob er so eine Option nutzen will

    Dies ist nur ein Vorschlag. Ich habe erst einen Marktplatzeintrag wahrgenommen. Bei mir hat alles 100%ig geklappt. Habe das Geld überwiesen nd Ware war am nächsten Tag da.

    Vergesst Fälle wie Paypal. Paypal deckt nur Aktionen bei ebay ab. Diese wären versichert (obwohl auch da nicht sicher ist, dass man sein Geld bekommt). Wer Hilfe in solchen Bereichen braucht, dem kann ich jederzeit helfen. :)

  • Ein Bewertungssystem wäre auch ne Idee! Oder das Neulinge erst versenden und dann wird Überwiesen, so habe ich das in anderen Foren schon öfters gelesen und auch gemacht ;)

    WJSC Nr: 18
    :hops:
    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Na die Kosten würden sich in grenzen halten man bräuchte nur einen Treuhänder der vom Käufer das Geld bekommt hat dieser dann vom Verkäufer die Ware erhalten kann der Treuhänder das Geld an den Verkäufer senden.
    Der Versand müsste aber Versichert erfolgen damit man auch nachweisen kann das der Artikel verschickt wurde.
    So wäre es das einfachste wenn man einen Treuhänder findet

    man muss es erst Zerstören bevor man es wieder aufbauen kann

  • So in etwa habe ich das dargestellt. ;)


    jupp nur das bei deiner Version die Ware erst an den Verein verschickt werden sollte ( doppelter Versand ,Lagerfläche usw. )
    ;) ist aber egal entscheiden tuen das eh andere :hops: :hops: :hops:

    man muss es erst Zerstören bevor man es wieder aufbauen kann

  • Das mit dem Treuhandservice ist eine sehr gute Idee. Es kann schließlich nicht sein, dass irgendwelche Aasgeier hier Leute über den Tisch ziehen.

    Leben und leben lassen

  • Treuhandservice mag an sich eine gute Idee sein aber meint ihr nicht das hier ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird? Wir reden hier doch im Normalfall von Beträgen bis vielleicht 50 €, oder? Der Treuhandservice wäre primäre erst einmal massig Arbeit für denjenigen der ihn machen muss und bedeutet vor allem auch eine Verdopplung der Versandkosten.

    Man sollte halt grundsätzlich vorsichtig sein wenn man im Internet was kauft.

    Alternativ zu einem angebotenem Treuhandservice (sollte es wirklich mal um was teures gehen) kann man das doch untereinander klären indem man vielleicht jemanden aus dem Forum heraussucht der schon lange dabei ist und sich evtl. einmalig für diesen Verkauf anbietet diesen Treuhandservice zu übernehmen.

    #574

  • Ich wäre bereit solchen zu übernehmen.
    Aber nur in Extrem Fällen nicht das hier jetzt für ne unterschriebe Autogramm karte für 2,50 nen Treuhandservice verlangt wird.

    Lg :daumenhoch:

    Ab dem 10.11.2013 auf unbestimmte Zeit in Australien, werde aber hier immer mal reinschauen!
    Euer FWSC-Forums Mod
    Wurstgolem :daumenhoch:

  • Jaja sowas kennt man bereits aus ebay etz. aber dass sie das jetzt auch hier versuchen ist beschämend und hoffentlich zieht man sie zur Rechenschaft.Ne Freundin hat 400€ verloren,als sie auf ebay bei ner 12 jährigen ein IPhone kaufen wollte.Gebt da 8 die Leute werden immer dreister/jünger.Das verhält sich propotional zueinander:)

    Nur Du Bist Deines Schicksals Schmied

  • Jaja sowas kennt man bereits aus ebay etz. aber dass sie das jetzt auch hier versuchen ist beschämend und hoffentlich zieht man sie zur Rechenschaft.Ne Freundin hat 400€ verloren,als sie auf ebay bei ner 12 jährigen ein IPhone kaufen wollte.Gebt da 8 die Leute werden immer dreister/jünger.Das verhält sich propotional zueinander:)

    Wenn sie mit Paypal zahlt, ist das ganze noch weitgehend abgesichert.


  • Verkäufer/Käufer mit VIP Status, sind uns Namentlich bekannt, aber alle anderen eben nicht!!!

    ich habe gestern einen Typen angeschrieben der Karten verkaufen will und der ist VIP mitglied
    mal angenommen er will mich übers ohr haun
    was werden dann f. schritte eingeleitet

    :freiwild: EIN LEBEN LANG

  • ich habe gestern einen Typen angeschrieben der Karten verkaufen will und der ist VIP mitglied
    mal angenommen er will mich übers ohr haun
    was werden dann f. schritte eingeleitet

    denke dann kann das auch zur Anzeige gebracht werden, da ja die Namen etc vorhanden sind

    wir sind frei und wild, wir sind :freiwild: [blink]VIP # 1911 [/blink]

  • Ich habe auch ein Ticket über den Marktplatz verkauft - die einzigen Probleme ergaben sich durch die Post (der Versand dauerte die 3-fache Zeit, ich hatte bei der österreichischen Post ausdrücklich gesagt, dass ich nur die Nachnahmegebühr (Ticketpreis) für die Sendung will und dass ich die Kosten für den Versand selbst bezahle - Versandkosten wurden dem Käufer auch zugerechnet und mir überwiesen).

    Ich war damals hier neu und in Google nicht zu finden. Daher habe ich dem Käufer unaufgefordert in der Ersten Kontaktaufnahme zwecks Überprüfung auf meinen Sohn verwiesen der in Google bedingt durch seine Arbeit und Hobbys leicht zu finden ist. Dies habe ich getan da ich selbst auch misstrauisch bin und gerne "überprüfe". Jetzt, da ich auf Facebook bin - ist es natürlich leichter. Ich habe mich damals für eine Nachnahmesendung entschieden da sie mir am sichersten erschien (Post liefert die Ware an den Käufer und liefert auch das Geld an den Verkäufer).

    Ich kann FW-Michl nur rechtgeben überprüfen, überprüfen, überprüfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans1961 (24. September 2013 um 14:59)