Was ist Deutschrock eigentlich?

  • He.. ich wollte mal fragen was ihr unter Deutschrock versteht bzw. was ich darunter verstehen kann?

    Im Netz lese ich immer wieder das die Onkelz Deutschrock populär gemacht haben und das es ohne die Onkelz diese Musikrichtung gar nicht gebe.

    Wie meinen die das?

    Freu mich auf eure Antworten!

  • He.. ich wollte mal fragen was ihr unter Deutschrock versteht bzw. was ich darunter verstehen kann?

    Im Netz lese ich immer wieder das die Onkelz Deutschrock populär gemacht haben und das es ohne die Onkelz diese Musikrichtung gar nicht gebe.

    Wie meinen die das?

    Freu mich auf eure Antworten!


    Beitrag ignoriert! ;)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • Wenn es so einfach ist, warum stehen dann die Ärzte oder die Toten Hosen nicht für Deutsch-Punk?

    Soweit ich das verstanden habe, wurde der Begriff Deutsch-Rock doch wie vieles hauptsächlich von den Medien ins Leben gerufen. Das Ziel wird vermutlich gewesen sein alle Deutschsprachigen Bands radikaler sowie neutraler Art unter einen Hut schieben zu können. Damit die Böhsen Onkelz leichter mit rechtsradikalen Bands und ebenfalls deutschen Texten in Verbindung gebracht werden können. Für viele ist und bleibt das Wort "Deutsch" leider immer noch ein Synonym für "Rechts".

    Allerdings ist meiner Meinung nach das Thema "Onkelz = Nazis" genau so aufgebraucht und totgeredet wie vieles andere auch.

    :D

    __________________
    F.W.S.C. 1221

    :freiwild: :daumenhoch:

  • Wenn es so einfach ist, warum stehen dann die Ärzte oder die Toten Hosen nicht für Deutsch-Punk?


    Das ist so einfach, weil mir morgens kurz nach sechs Uhr nicht mehr eingefallen ist. ;)
    Aber grundsätzlich gebe ich dir da auch recht. zB bei Betontod steht auf Wikipedia ja auch Deutschpunk drin, warum bei den andern immer nur Punk gesagt wird, ist wohl einfach Macht der Gewohnheit.
    Ich unterscheide Musik sowieso nur in zwei Bereiche: 1. Gut und 2. nicht mein Stil. :lol:

    "Als gutes Beispiel vorangehen heißt manchmal auch einfach mal nur die Schnauze zu halten!"

    #1020

  • Deutschrock = Rock mit deutschen Texten.

    Liwij hat schon recht :) denn Wikipedia sieht es nicht anders. "Deutschrock ist eine Bezeichnung für deutschsprachige Rockmusik,
    die als eigenständiges Musikgenre mit Bands wie Ihre Kinder und Ton Steine Scherben um 1970 erstmals im subkulturellen Umfeld
    auftauchte und mit Udo Lindenberg Mitte der 1970er Jahre den musikalischen Mainstream erreichte."

    Ob nun Punk, Oi-Musik oder sonstige Richtungen fallen, wenn deutsche Texte, unter Deutschrock. Ist ja mit dem "Oberbegriff" Heavy Metal nicht anders, der ja mittlerweile auch aus zig verschiedenen Stielen besteht.

  • Liwij hat schon recht :) denn Wikipedia sieht es nicht anders. "Deutschrock ist eine Bezeichnung für deutschsprachige Rockmusik,
    die als eigenständiges Musikgenre mit Bands wie Ihre Kinder und Ton Steine Scherben um 1970 erstmals im subkulturellen Umfeld
    auftauchte und mit Udo Lindenberg Mitte der 1970er Jahre den musikalischen Mainstream erreichte."


    Sofern es nicht in einem Dialekt geschrieben ist. zB Rockmusik mit schweizerdeutschem Text ist dann nicht mehr Deutschrock sondern Mundartrock, ebenfalls wird von Österreich, Bayern, Köln, etc. unterschieden. Aber hauptsache es rockt. :gitarrenspieler: ;)

    "Als gutes Beispiel vorangehen heißt manchmal auch einfach mal nur die Schnauze zu halten!"

    #1020

  • Also im Buch Allein nach vorne von der neuen Frei.Wild DVD steht drin, das Frei.Wild sich irgentwann entschlossen haben ihre Art von Musik Deutschrock zu nennen, weil sie Deutsche Rock Musik machen :D. Erst haben sich die Ärtzte da wohl beschwert weil die ein Label gegründet haben was schon Deutschrock heißt. Daraufhin haben aber viele andere Bands auch angefangen ihre Musik Deutschrock zu nennen und so hat sich der Begriff Deutschrock für Bands die diese Art Musik machen durchgesetzt... mal ganz grob zusammengefasst.

    Die deutschsprachige Rockband "Die Ärzte" lässt sich eindeutig der rechten Szene zuordnen, da sich ihre Musik dort einer großen beliebtheit erfreut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist so einfach, weil mir morgens kurz nach sechs Uhr nicht mehr eingefallen ist. ;)
    Aber grundsätzlich gebe ich dir da auch recht. zB bei Betontod steht auf Wikipedia ja auch Deutschpunk drin, warum bei den andern immer nur Punk gesagt wird, ist wohl einfach Macht der Gewohnheit.
    Ich unterscheide Musik sowieso nur in zwei Bereiche: 1. Gut und 2. nicht mein Stil. :lol:


    OK, hast gewonnen! Gegen dieses Argument komme ich nicht an. :D

    Und die Genres "Gut" und "Ist nicht mein Stil" klingen ohne schleimen zu wollen, nach einer sehr guten Alternative vor allem für Leute die mehr als nur eine Musikrichtung bevorzugen. :daumenhoch:

    __________________
    F.W.S.C. 1221

    :freiwild: :daumenhoch:

  • Also im Buch Allein nach vorne von der neuen Frei.Wild DVD steht drin, das Frei.Wild sich irgentwann entschlossen haben ihre Art von Musik Deutschrock zu nennen, weil sie Deutsche Rock Musik machen :D. Erst haben sich die Ärtzte da wohl beschwert weil die ein Label gegründet haben was schon Deutschrock heißt. Daraufhin haben aber viele andere Bands auch angefangen ihre Musik Deutschrock zu nennen und so hat sich der Begriff Deutschrock für Bands die diese Art Musik machen durchgesetzt... mal ganz grob zusammengefasst.


    die homepage der doktoren nennt sich https://www.freiwild-supporters-club.de/www.bademeister.com
    was sagt die angesprochene berufsgruppe dazu?

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

    • Offizieller Beitrag

    die homepage der doktoren nennt sich https://www.freiwild-supporters-club.de/www.bademeister.com
    was sagt die angesprochene berufsgruppe dazu?

    Phahaha vllt. klagt die ja bald auf Entschädigung wie es in der heutigen Welt so üblich is? O.o. :D:D

    > Mein Youtube <

    Stück für Stück, Richtung Glück. Und wenn ich da bin, will ich nicht mehr zurück.
    Stück für Stück - Richtung Glück. Ich leb bewusst wofür ich strebe. Sorge dich nicht, sorge dich nicht, lebe...
    -

  • Interessant was ihr so schreibt..

    Für mich ist Deutschrock Rockmusik mit Deutschen Texten. Von Herbert Grönemeyer bis hin zu Tokio Hotel und Kärbholz.

    Egal wie Frei.Wild "Deutschrock" definiert. Irgendwie verwirrt mich das auch. Zwei Arten von Deutschrock ist eine art zuviel, find ich.

  • So sorgenfrei kann es doch nicht sein, wenn Dich Deutschrock Definitionen schon verwirren ;)

    Hähä, der war gut! :tongue:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • Das bei Wikipedia ist gar nicht so falsch!

    Rio Reiser (Ton-Steine-Scherben) war einer der ersten Musiker, die Rockmusik
    mit deutschen Texten kombiniert hat.

    Wer sich die Bezeichnung Deutschrock hat einfallen lassen ist wohl scheißegal!?

    Dass die Rockmusik von Frei.Wild deutschsprachig ist hört man denke ich!?

    Ob man sie jetzt als Rockmusik oder Deutschrock betitelt, bleibt jedem selber
    überlassen!

    Das sich einige Bands angepisst fühlen wenn ihr deutschsprachige Rockmusik als
    Deutschrock bezeichnet wird, ist kein Geheimnis.

    Ich finde die Bezeichnung überflüssig, aber nicht schlimm, da sie ja doch
    irgendwie den Nagel auf den Kopf trifft!

    Aber Rock'n'Roll ist ALLES, der Titel nicht so wichtig!!!!!!