Danksagung und Statement von uns!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, hallo ihr alle!

    Der Sommer ist da, die Festivals sind im vollen Gange, die Vorproduktion des neuen Albums läuft, neue Songs formen sich, wachsen und auch sonst noch gibt es jede Menge Dinge, die wir euch einfach mitteilen wollen. Zudem gibt es den
    dringenden Bedarf, von unserer Seite aus Dinge zu besprechen, welche wir für euch beleuchten möchten. Aus erster Hand, ist immer aus bester Hand.

    Nun aber alles der Reihe nach.

    Die ersten Shows 2011, kalt wars, weit auseinanderliegende Konzerte in Deutschland, der Schweiz, ausverkaufte Hallen, mystische Chöre vor und in den Hallen, Nightlinerpartys bis in die frühen Morgenstunden. Gerne lassen wir uns
    dahin zurückfallen. Das 10. Jahr Frei.Wild, ein Traum wie dieses begonnen hat. Einprägsame Stunden, Nächte und Shows reihten sich aneinander, kalte Tage wurden wärmer und zudem heller, der Frühling stand vor der Tür.

    Neben den nach etlichen Jahren endlich wieder stattgefundenen Südtirolkonzerten, inklusive der Truckeinweihung, stand im Mai die Veröffentlichung der 10 Jahre Edition an. Von vielen, ja fast allen gelobt und geliebt, kamen neben wirklich sehr ehrlichen und tiefgründigen Reaktionen über ein mehr als fanfreundliches Package mit liebevoller Gestaltung, und dem vor
    allem einzigartigem Preis, die ersten Stimmen einer Kommerzialisierung der Band hoch. Logisch, wie immer, wenn man sein Sortiment erweitert und ein zum Teil dagewesenes Produkt aufpeppt. Recht machen kann man es nie allen, aber auch
    jenen Stimmen möchten wir hier Rede und Antwort stehen. Wenige, aber dennoch erzürnte Forumschreiber wiederum sprachen von Abzocke und Geldmacherei. Das Selbe ist jetzt mit dem EMP- Bundle der Fall.

    Wir können den ein oder anderen von euch verstehen, dass er dies nicht gut heissen kann, dass man das nicht für notwendig hält oder sonst was. Aber mal unter uns: Dieses leidige Thema Kommerzialisierung begleitet jede Band, sobald
    die Band wächst, Konzerte die unseres Erachtens wirklich super und größer als je zuvor waren und bei uns von der ersten Minute an Gänsehaut ausgelöst haben, werden hinterher als gestellt und aufgesetzt abgetan, Ansagen in irgendeiner
    Form als übertrieben bewertet und auch rein logisch und logistisch unmöglich einzuhaltende „Biersaufereien am Merchstand und auf Festivalgeländen“ (weil man einfach noch auf der Strasse zwischen Konzerten vom Vortag und dem Folgetag
    hängt) als „ abgehobene Gesten“ abgetan werden. Frei.Wild waren die einigen die sich nicht haben sehen lassen, stimmt, sie waren aber auch die einzigen die am Vortag gespielt haben und mal eben 2000 Plakate signiert haben. Teilen kann man
    sich nicht. Wer solche Unterstellungen macht, sollte mindestens wissen, wovon er redet, aber zurück zum Thema.

    All diese Punkte, all diese Dinge möchten wir euch mal kurz näher bringen und dazu auch Stellung nehmen. Wir wissen, wer Lob kriegt bekommt auch Kritik und wer diese kriegt, sollte sich dieser auch stellen.

    Punkt Nummer eins:

    Vergleiche mit anderen Bands aufzustellen hinken, wir sind Frei.Wild und andere Bands sind andere Bands. Meistens weniger lange dabei und genau wie Frei.Wild früher mit einem fetten Bonus in der Tasche, als Newcomer gehandelt zu
    werden. Wir kennen diesen Status, wir liebten ihn damals genauso, es gab nie Druck vor dem Konzert, man ging stellenweise besoffen auf die Bühne, keiner erwartete irgendetwas von uns, nicht mal wir selber. Alles lief total entspannt
    ab, wie es ausging war egal. Das ist wie beim Fussball, bekanntere Mannschaften gegen etwas weniger bekannte Mannschaften. Wer hat wohl das schwierigere Spiel? Erstgenannte! Warum? Weil die Erwartung und der Druck groß ist, immer grösser wird, also jeder schon im Vornherein vor und hinter der Bühne davon ausgeht, dass alles, ja alles Top sein muss. Und jetzt kommen wir zum entscheidenden Punkt: Wir sind wir, kochen auch nur mit Wasser, haben Ecken und Kanten und
    unterm Strich einfach tierisch Bock auf diese Scheisse. Diese Band bedeutet uns einfach viel zu viel um einfach mal nur so 70 % auf der Bühen zu geben und den Affen rauszuhängen (ist jetzt nicht auf irgendeine Band bezogen). Eventuell
    schiesst man dabei auch mal übers Ziel hinaus, Ansagen oder Aufforderungen kommen vielleicht auch mal nicht so an, wie sie das sollten. Hey, wir sind auch nur Menschen, wir alle sind „ nur“ Menschen. Wir wissen jedoch eine Sache ganz
    klar, diese Massen auf den letzten Konzerten, diese Schreie, dieses Meer aus Händen war das Abgefahrendste, was wir je erlebt haben, mehr geht in Sachen Stimmung einfach nicht. Wir lieben jeden Moment und danken Euch allen inständig
    dafür, jedem der da war und uns unterstützt hat!!!

    Nun zu diesem zweiten Thema: Kommerz = das Unwort jeder Band, welche ihr Hobby zum Beruf gemacht hat bzw. zum Glück machen konnten. A) Kommerzkeulen im Musikbereich schwingen zu 80 % immer Leute aus dem Musikbereich, die gerne
    kommerziell erfolgreich wären, es aber nicht schaffen. Auch sind sie der Sauerstoff in jedem Forum, damit das Feuer ja nie erlischt und nichts Ahnende einfach nachplappern und dieses Feuer noch mehr verbreiten. Zieht andere runter,
    dann stehen wir höher da, das alte Spiel, das jeder kennt, nicht nur im Musikbereich! Wie sagt man so schön? Neid ist die größte Form der Anerkennung. Doch so einfach lassen wir das nicht auf uns sitzen. Was ist Kommerz? Jeder der
    arbeitet und mit seinen Leistungen Geld verdient, ist Kommerz oder kommerziell! Alles Huren, soweit das Auge reicht. Ganz unter uns, wenn eine Band, die wirklich preislich immer bombenmässige Packages schnürt, das Maximale an
    Gimmicks gibt, hart dafür arbeitet und doch immer noch alles für ein familiäres „Band-Fan-Gefühl" macht, als kommerziell abgestempelt wird, dann ja, dann sind wir kommerziell. Wenn das 2. Unwort "Mainstream" hinzugezogen wird und damit
    gemeint ist, dass die Musik möglichst vielen Leuten zuteil werden sollte, ja dann, ja dann sind wir auch Mainstream. Ob es einem passt oder nicht. Wir wollten mit unserer Musik immer Menschen erreichen, niemanden ausgrenzen, dass
    diese jetzt mehr und mehr geworden sind, ehrt und freut uns einfach, dazu habt letzten Endes auch ihr alle beigetragen. Verbiegen in Text und Musik lassen und wollen wir uns trotzdem nicht und werden wir auch nicht, darin besteht der
    Unterschied. Wiederum sehen wir andere verarschen, welche uns aber nichts angehen und bei der nicht wenige Leute wie gehinrnamaniputierte Schafe nachblöken, was da von irgendwelchen "political correct und Spirit of irgendwas
    "Bühnen geblökt wird. Ist uns aber egal, soll und wird für uns nicht weiter wichtig sein. Wir wissen einfach, dass wir ungemein gerne vor euch spielen und wir denken, das sieht man auch.

    Was jedoch ein großer Unterschied zwischen einem breiten Sortiment und Abzocke ist, ist die Tatsache, dass wir solche Extra- Geschichten wie das EMP-Hardtickets Bundel immer auf Wunsch von Fans und in Absprache mit Crew/ Booking
    etc. schnüren und nicht einfach so aus Geldgier. Im Gegenteil, zeigt uns verdammt noch mal eine einzige verflickte Band, die für 16,00 € eine solche Edition mit 2 Cds und DVD schnürt, nur eine einzige. Dass da kein großes Geschäft dahinter steckt, versteht glauben wir jeder. Zudem wünschten wir uns auch mal einen Blick hinter die Kulissen für jeden von euch. Es gibt einfach Kooperationen zwischen Partnern, bei denen solche Geschichten unabdingbar sind.

    1. Gezwungen wird keiner, sich irgendwas zu holen. Der Markt ist frei. Fürs selbe Geld gibts bei uns nicht mal ne Pizza+ Cola (außer in der Pizzeria Trametsch :) ).

    Worum es aber im Allgemeinen bei dieser tatsächlich vorhandenen Negativstimmung einiger Leute geht: Viele Leute kommen nicht damit klar, dass Frei.Wild gewachen ist. Wir sind vielleicht nicht mehr die Band, die man sich einfach so zu eigen machen kann, bei der man sagen kann: hört ihr alle eure „Kommerzbands“ (also Bands, die doch wahrscheilich einige mehr Leute kennen) aus dem Radio oder dem TV, ich teile meine Band nicht mit euch. Genau da sehen wir das eigentliche Problem bei der Geschichte: Plötzlich gibt es viele junge Leute, der Mädchenanteil ist auch gestiegen und wisst ihr was, wir alle waren jung, das
    Rad der Zeit dreht sich. Die Welt dreht sich. Tage und Jahre vergehen und so ist es nur die logische Schlussfolgerung. Seid euch bitte einer Sache gewiss, es wird nicht eine Band auf Erden geben, wo all diese Dinge nicht den selben oder
    ähnlichen Lauf nehmen werden. Also macht euch da bitte keine falschen Hoffungen. Frei.wild hat eine sehr starke Fanbase, eine riesengroße Familie, das wissen wir, das seid ihr. Bitte freut euch zusammen mit uns darüber, dass es so ist.
    All die Jahre haben uns gezeigt, dass es eine große und enorm starke Familie ist, die zusammmen unheimlich große und emotional unschlagbare Feste feiern kann. Wir hoffen, wir konnten euch mit diesen Zeilen etwas Aufschluss geben.

    In diesem Sinne, auf die Zukunft. Freut euch zusammen mit uns auf die nächsten Shows, denn "Die Welt brennt" und so wünschen wor euch noch eine schöne Woche und senden euch ein fettes Dankeschön über den Brenner

    Föhre,Philipp, Zegga, Jonas,

    • Offizieller Beitrag

    danke für deine worte. der blick hinter die kulissen hilft sicher einigen zu verstehen, wieso manche dinge sind, wie sie nunmal sind. vieles versteht man sicher ohne hintergrundwissen nicht.
    hätte auch gern nen hardticket von der x-mas tour, brauch aber das album net nochmal. ärgerlich.. aber naja.

    na dann.. wir sehen und in alsfeld zum E&L.. bis dahin :daumenhoch:

  • danke für das nette statement :)

    ich habe mich vielleicht in meinem Thread etwas falsch ausgedrückt, es ging mir da hauptsächlich darum, dass eben die meisten fans ihre Tickets bereits haben und nun eben so ein super angebot kommt... hätten nicht gerne viele fans, die nun bereits ein metaltix (oder anderes) ticket haben ein solch geiles hardticket? und das ist eben das, was ich meinte... der preis ist natürlich super 40€ für das pack... da kostet das ticket + poster schon so viel, da ist die cd also gratis dabei! Dem Pack ist somit nichts vorzuwerfen, im gegenteil, wie ich schon geschrieben habe, ist eben das traurige an der sache, dass somit die treuen fans benachteiligt werden dadurch, dass sie ihr ticket schon haben bzw. dass sie somit von diesem super angebot nichts haben...

    Dennoch, ich freu mich auf die Tour und darauf euch wieder live zu sehn :)

    lg Patrick


    eine frage am rande, kann man mit dem hardticket für stuttgart trozdem kostenlos mit öffentlichen verkehrsmitteln zur halle fahren?

  • Hi Patrick,

    ich hoffe ich klinge jetzt nicht anmaßend, zumal ich hier noch ziemlicher Noob bin aber wenn du dir heute ne neue Glotze kaufst und nächsten Monat das gleiche Gerät für 300€ weniger auftaucht ärgerst du dich ja mit Sicherheit auch oder?

    Verbuchs einfach unter "shit happens" ich ärger mich auch. hab heute morgen deinen Thread gelesen und am Sonntag die Karten bestellt.

    Ich hoff ich hab damit niemandem an die Karre gepi...

    Gruß

    Hendrik

    Scheiss drauf, ich machs trotzdem!

    30.07.11 - Bretinga Festival
    18.11.11 - Enschede
    27.12.11 - Frankfurt

  • Obwohl ich dem Statement der Band 100 % zustimme, kann ich die Verärgerung von Patrick-Star verstehen. Seit längerer Zeit wurde hier im Forum der Wunsch geäußert Hardtickets zu vekaufen und jetzt wo die meisten Fans sich schon mit Karten eingedeckt haben, kommt dann sowas, schon schade. Ich spreche jetzt hier nicht von Abzocke aber ich denke das hätte man vielleicht glücklicher hinkriegen können. Vielleicht könntet Ihr ja auch eine Möglichkeit schaffen, die bisherigen Tickets von Metaltix gegen Hardtickets umzutauschen, falls das irgendwie machbar wäre. Das wäre vielleicht eine faire Lösung. So bräuchten die Leute die schon ein normales Ticket und meist auch noch die 10-Jahre-Edition haben sich nicht weiter aufregen ;) und die die das alles noch nicht haben, hätten ein Package zum Superpreis. Damit wäre jedem gedient...

    Edit: Ansonsten - Shit happens - Was soll's, kann man halt nix mehr dran ändern...

  • :groesten:

    habe das Statement gerade auf Facebook gelesen, und wollte mich für die Offenheit und Ehrlichkeit der Jungs bedanken :danke:

    Ich musste bei der Sache mit der Familie ein bisschen lächeln. Das ist doch gerade das, was ich erlebt/ gefühlt habe.
    Vor noch nicht allzu langer Zeit kannte kein Anderer die Band. Nur ich durfte diese hammer Musik hören ^^
    Dann auf einmal wurde sie berühmter und die anderen fingen auch damit an, sich dafür zu interessieren. Was früher für mich ein (jetzt nicht mehr nachvollziebares) Problem darstellte, entwickelte sich zu einem gemeinsamen Hobby und einer super zusammen geschweissten Gruppe von Frei.Wild Fans, die immer zusammenhalten, was wohl etwas vom grössten ist!

    :daumenhoch:

    greez mabebebe

    Heute bin ich jung, steh mit meinem Leben, ziemlich nah in den Startlöchern, wenn ich älter bin, wenn ich reifer werde, träum ich davon, wie schön es damals war!

    Böse Menschen, böse Lieder, Böhse Onkelz immer wieder !

  • Ich kann rogerlisson da nur zu 100% zustimmen und auch Patrick.

    Ich sehe das ganze so, man bekommt die Möglichkeit das 10 Jahre vorzubestellen ist echt ne super Sache :daumenhoch:
    Dann bekommt man die Nachricht von der 10 Jahres Tour und bestellt sich sofort die Karten :daumenhoch:
    dann bekommt man die Möglichkeit die Tourposter zu bestellen und freut sich darüber :daumenhoch:

    Und dann ist man eigentlich glücklich und hat sich alles besorgt und wartet darauf dass es losgeht.

    Und dann kommt ein Hammer-Angebot welches sogar ein Hardticket beinhaltet, was ja wie die band es erwähnt schön des öfteren hier im Forum von einigen Leuten gewünscht worden ist.
    Das Hardticket an sich ist also auch genau das was gewollt wurde :daumenhoch:
    Das einzige Probleme, was ich dann sehe und wo ich mir die Frage stellen, warum nicht gleich allen dieselben Möglichkeiten geben. :daumenrunter:

    Trotzdem Danke an die Band für eure Ehrlichkeit. :groesten:

    [BLINK]FWSC 809[/BLINK]


    Das kommt davon, dass du mich damals nur verarscht hast
    Es gibt Gerechtigkeit auf dieser großen Welt
    Jeden Ansatz an Respekt haben alle an dir verloren
    Alles kommt zurück, dich soll der Teufel holen

    • Offizieller Beitrag

    Für diese hardticket-Geschichte muss man wieder nen Deal ausmachen mit den VVK ..und ...richtig, auch die wollen Geld dafür.
    Sprich: Damit der Fan ein Hardticket bekommt, muss die Band Kohle zahlen!

    Klingt blöd, ist blöd und leider ist es grade so wie es ist...aber auch wenn ich, PERSÖNLICHE MEINUNG!!!, hier mal so sagen darf, aus Fehlern lernt man und vielleicht wird es ja bald ein wenig anders laufen...

    Daran sieht man doch auch nur wieder, wie Philipp ja schrieb, dass hier auch nur Menschen am Werk sind und man nicht immer alles richtig macht bzw. machen kann...

  • das ist mal ein geiles statement von philipp :danke::daumenhoch:

    ich hätte zwar mir auch lieber das package bestellt, aber egal nur hab ich die sachen halt mal vorher. dann halt beim nächsten mal :)

    :freiwild:
    FWSC 998
    UU # 23

  • Ich kann Patrick-Star verstehen, ist ärgerlich, aber auch Frei.Wild ist zu verstehen...

    Solch ein direktes und ehrliches Statement der Band macht Frei.Wild aus.
    :groesten:

    :freiwild:
    #1184

  • Klasse Statement Philipp...

    aus Fehlern lernt man,wie Tiz schon schrieb..
    hoffen wir das sowas ähnliches nicht nochmal geschieht...

    Bis zur E&L !!!


    :groesten:

    You are the best,fuck the rest !!!!!!!

    :freiwild:


    [BLINK]FWSC 1081[/BLINK]

  • Statement ansich, finde ich gut. :daumenhoch:

    Mein erster Gedanke zu dem ganzen Bundle war: GG zum dritten Mal? Packt doch lieber mal n Shirt oder so mit rein. Was zum anziehn kann man immer brauchen. ;)

    Ich finde auch, dass es vom Zeitpunkt her sehr ärgerlich ist, da wie schon geschrieben die Meisten ihr Ticket schon geholt haben, habe ich auch schon vor 4 Monaten getan. Aber schlussendlich spielt es für mich keine Rolle, da ich alle vier Tickets brauche und so das Bundle wohl sowieso nicht genommen hätte. (Ausser es hätte EIN Hardticket für ALLE VIER Konzerte gegeben ;) ).

    In diesem Sinne....

    "Als gutes Beispiel vorangehen heißt manchmal auch einfach mal nur die Schnauze zu halten!"

    #1020

    • Offizieller Beitrag


    Ich persönlich bin auch froh, daß so ein (m.e. schon lange mal notweniges) Statement der Band kam...Und es ist in der Tat manchmal echt frustrierend, wenn bei allen Aktionen, bei allem was geplant und gemacht wird sofort die Kommerz und Abzocke Keule kommt....dennoch kann ich Patrick hier durchaus gut verstehen und leider ist es wirklich oft so, daß solche "Sonderdeals" häufig eine lange Vorlaufzeit haben und somit die Frühbucher usw quasi "bestraft" werden...das ist wirklich scheiße und sollte nicht sein...Ich hoffe daß wir hier in Zukunft schneller und besser werden..

    Was die Sache mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angeht, so ist mir das absolut neu, daß dies mit den Metaltix Tickets geht ? Es kann aber gut sein, daß der Verantalter in Stuttgart einen entsprechenden Deal mit der Stadt hat, hier kann ich mich gerne mal schlau machen

    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    :danke: an die Band für das Statement! :daumenhoch:
    Ich finde das mit dem Bundle nicht so dramatisch. Gegen nen Hardticket hätte ich natürlich auch nichts gehabt. Aber spätestens nach dem Konzert, wenn das Ticket in Bier und Schweiss getränkt ist, würde es an der Wand eh kacke aussehen :D Also reicht mir auch mein Metaltix-Ticket...

  • Zitat

    Original von Signum71

    Ich persönlich bin auch froh, daß so ein (m.e. schon lange mal notweniges) Statement der Band kam...Und es ist in der Tat manchmal echt frustrierend, wenn bei allen Aktionen, bei allem was geplant und gemacht wird sofort die Kommerz und Abzocke Keule kommt....dennoch kann ich Patrick hier durchaus gut verstehen und leider ist es wirklich oft so, daß solche "Sonderdeals" häufig eine lange Vorlaufzeit haben und somit die Frühbucher usw quasi "bestraft" werden...das ist wirklich scheiße und sollte nicht sein...Ich hoffe daß wir hier in Zukunft schneller und besser werden..

    Gruß Andy

    Sehe ich auch so. Zeitlich ein bisschen dumm gelaufen die Bundle-Aktion. Ärgerlich, aber gut kann man nix mehr dran ändern, höchstens es beim nächsten mal besser zu machen. Im Sinne aller...

  • Wäre es denn eventuell möglich die "Einzelteile" bzw. besonderen Zugaben
    der Bundles im FWSC-Shop zum Verkauf anzubieten?

    Zum Einen braucht man dann nicht 3 Bundles z.B. mit der Uhr zu kaufen, weil jeder in der Familie natürlich die Uhr haben will, und zum Anderen wäres nochmal ein Schmankerl VIP zu sein.

    Vielleicht könnte man ja auch von den Hardtickets Replikate anfertigen, die man dann nach den Konzerten im FWSC-Shop käuflich erwerben könnte (eventuell vielleicht noch mit Autogrammen versehen ;) )

    Nur mal so als kleine Anregung :D


    Ach so - fast vergessen:

    Danke fürs Statement :groesten: :groesten: :groesten:

    Gruß
    Tine

    FWSC#1121

    :freiwild:

  • Danke für die klaren Worte, die offensichtlich mal nötig waren.

    Ein Glück das Frei.Wild Fehler machen (wenn es denn welche waren) - deswegen sind Sie auch meine Band. Glattgeleckte, durchgestylte, stromlinienförmige, quotengeile, immer politisch korrekte Bücklinge gibt es genug.

    Und egal wieviel Zahnspangen (war'n Spass-sind ja auch meine eigenen Kinder dabei) auftauchen - es ändert doch nichts an meinen Erlebnissen und Empfindungen - ne Menge klasse Konzerte erlebt, ne Menge nette Leute kennengelernt und ne Menge gute Musik am Start.

    Danke, danke ...

    Und danke auch noch einmal für die klaren politischen Statements - denn Länder der Vollidioten gibt es leider einige!

    Halt - ein echter Verbesserungsmöglichkeit fällt mir jetzt ein -
    2012 bitte Verlegung der Ladies night (weit) weg von Berlin - ich finde Geschlechtertrennung blöd.
    Ich hatte das schon mit Philipp beim Treffen vor der Echo-Verleihung erörtert.
    Aber mit dem Vorschlag bin ich wohl allein - schon in der eigenen Familie steht es - da unsere kleinen Jungs nicht stimmberechtigt sind - 1:2 gegen mich!

    FWSC # 967

    Freiwild auswärts
    2010: 25.03. Leipzig
    2011: 16.04. Natz, 12.06. Kastelruth, 15.07. Jüterbog, 04.11. Wien, 29.12. Dresden
    2012: 23.03. Erfurt, 23.06. Natz, 09.11. Wien
    2013: 13.04. Schwerin, 11.05. Kufstein, 22.06. Natz

  • Moin Moin!
    Guten Tag aus der Freien und Hansestadt Hamburg - Zweifelsohne der schönsten Stadt der Welt

    1.) War es an der Zeit mal ein Statement zu hören. Vielen Dank

    2.) ist es erschreckend, wie manche Menschen damit umgehen, dass FW nun so bekannt geworden ist!! Kinder.. Kinder...

    Im Gegensatz zu den Onkelz läuft diese Sache hier ganz anders (Und JA -verflucht: den Vergleich mit den Göttern aus Ffm muss FW sich gefallen lassen!).

    BO waren immer im Untergrund, keine Medien, Autogramme bei Saturn oder oder... und wenn man sich als Fan geoutet hat, dann war man schon fast verurteilt!
    Aber genau diese Tatsache, ein Teil einer Gemeinschaft zu sein, der nicht alle innewohnten war das Besondere.Die BO- Familie wuchs und wuchs und wurde rieisig. Aber das über Jahre!!

    Bei FW war es anders... Die Band gibt es erst zehn Jahre und sie soll auch ein anderes Image haben / bekommen!
    Fakt ist FW ist es eine Band, die gerade in der "Onkelz - R.I.P.-Ära" nun verstärkt von sich reden macht. Klar sind viele begeistert (Mich eingeschlossen!) Neu, in meinem Alter, Spirit, Sound und Text samt Tempo stimmen! Voilá - und schon ist eine Gemeinde entstanden, zu der man gehört. Keiner kannte die Band.
    Ein paar Leute kamen dann zu den Konzerten, aber nicht hunderte! Und dann fängt es eben an... Bei FW ging es eben ab durch die Decke!!!

    Mit Marketing, Marketing, guter Musik, gutes Image und noch mal Marketing!!
    Der Kommerz kommt halt und hat seine Begleiter: wie nen Ausverkaufte Hallen, vollen Online Shop, Cds und Packages und noch ein hier noch ein Bundle mit Haarspange.. . Verkauft wird was verkauft wird!!!

    Die Zeiten, in denen man in kleinen Kneipen Konzerte hat und dass man sich auf den Konzerten schon kennt ist vorbei! Ich finde es nicht schlimm, ist gut so und der Verlauf eine Karriere! Alles richtig gemacht!
    Will man ein Teil einer Gemeinschaft sein und ist froh, dass man dadurch anders ist, sich abhebt, was eigenes hat??
    Es ist eben anders geworden, das wirklich "Familiäre" ist vorbei.
    Viel zu groß ist die FW-Maschinerie gewachsen und das sehr rasant! Entweder akzeptiert man (so wie ich und andere!), dass FW nun von sehr vielen Leuten gehört wird, der ganze FW-Apparat sich nun von einer Fun-Truppe zur Geldmaschine und Profis gewandelt hat, oder man schimpft weiter darauf, dass damals alles besser war, und man "damals noch mit den Jungs saufen konnte". Usw. usw. Bullshit! Seit froh, dass sich die Zeiten ändern. Was wäre denn, wenn die Jungs weiter auf dem gleichen Niveau gespielt hätten? Eine von vielen Deutschrock-Kombos!!

    Mittlerweile ist es nun mal so, dass man Teenies und andere Arten von Groopies & Fans belauschen kann, die sich gegenseitig mit Anekdoten übertreffen wollen (er hat mich angesehen, ich hab aber ein Autogramm auf den Titten..!)

    Hey, entweder man steht hinter einer Band und hört die Musik - und dann hält man die Klappe, oder man beklagt sich und meckert!!?!
    Und dann kann man sich die Bands anhören, die mit Mitte 30 immer noch nicht das Glück hatten von einem Typen gesigned zu werden, der mit SCHNIE - SCHNA- SCHNAPPI nen riesen Hit hatte. So what??

    Macht man weiter so, man macht Musik um damit gehört zu werden.. und das von vielen... und wenn man viele erreichen will, dann muss man Werbung machen....
    So lange nicht noch "eine Cd mit zwei Songs mehr als die von vor 3 Monaten" auf den Markt kommt und der Merch nicht unermesslich in die Breite geht... ist alles legitim! Wenn es jemandem zu viel Viva-mäßig wird, dann muss er halt gehen.


    So, genug .. muss noch arbeiten...