kirche und glaube

• so da wir uns ja letzens im ebay treat :winking_face: über religion unterhalten haben möchte ich jetzt einen treat zu dem thema auf machen hier könnt ihr posten was ihr wollt weil über thema religion kann man ja endlos diskutieren^^

ich fang mal an =)

ich bin römisch-katholisch und seit 2 jahren oberministrant (sagt euch was oda^^) ich finde dass die kirche vielen leuten hilft und drumm söllte man sie auch respektieren !

türlich gibt es viele sachen die ich ändern würde aber kann ich halt schlecht =D

Sieger stehen da auf,wo Verlierer liegen bleiben!

Böhse Onkelz & Frei.Wild 4-ever!!!

• Auf dem Papier bin ich auch noch RK....aber mit der Kirche habe ich schon lange nichts mehr am Hut. Ich finde um gläubig zu sein braucht man keine Kirche

Wir sind Skins, Punks, Rock 'n' Roller und was weiss ich noch alles. Wir sind Außenseiter und haben uns den ganzen Scheiß ausgesucht.

• Für mich einfach nur unverständlich wie man an so etwas glauben kann!!! Bin jetz 16 und natürlich aus der Kirche schon lang ausgetreten.
    Meine letzten Religionsstunden waren in der Grundschule und schon da hab ich mir gedacht das jede Phantasiegeschichte näher an der Wirklichkeit ist als diese Geschichten in Reli. Von wegen das Meer teilen, Blinde durch Handauflegen oder was weiss ich wie heilen.
    Blöder gehts doch echt nimmer!

FWSC 1019

• Zitat

Original von Pascal94
    Von wegen das Meer teilen, Blinde durch Handauflegen oder was weiss ich wie heilen.

das ist doch das alles was der glaube aus macht
    aber jeder hat seine eigene meinung
    die einen glauben daran die anderen nicht

• Zitat

Original von Pascal94
    Für mich einfach nur unverständlich wie man an so etwas glauben kann!!! Bin jetz 16 und natürlich aus der Kirche schon lang ausgetreten.
    Meine letzten Religionsstunden waren in der Grundschule und schon da hab ich mir gedacht das jede Phantasiegeschichte näher an der Wirklichkeit ist als diese Geschichten in Reli. Von wegen das Meer teilen, Blinde durch Handauflegen oder was weiss ich wie heilen.
    Blöder gehts doch echt nimmer!

Ich kann mich da nur anschließen!
    Ich mache grade meine Konfirmation (ABER nur wegen den Geld das ich dan bekomme ;))
    Ich habe mich im ebay-thema schon ausgesprochen , und ich finde auch das es alles nicht wahr sein kann und was soll die kirche nützen? da redet jemand über Gott und die Welt und man singt dort.. aber was ist der sinn daran?

Das größte Geschichts Buch ist wohl die Bibel. :teufel:

Wir sind Teil von etwas Großen !

• Zitat

Original von Pascal1996

Ich kann mich da nur anschließen!
    Ich mache grade meine Konfirmation (ABER nur wegen den Geld das ich dan bekomme ;))
    Ich habe mich im ebay-thema schon ausgesprochen , und ich finde auch das es alles nicht wahr sein kann und was soll die kirche nützen? da redet jemand über Gott und die Welt und man singt dort.. aber was ist der sinn daran?

Das größte Geschichts Buch ist wohl die Bibel. :teufel:

der sinn ist ganz einfach die wertevermittlung!
    warum tötest du keine menschen? Warum klaust du nicht? weil es dir dein leben lang gepredigt wird!

warum ist bei muslimen schwein verboten? weil das früher an der sonne schnell schlecht wurde und gegammelt hat... hammeln oder wie die ficher heißen kannste tot in die sonne höngen und nix passiert.

Aber ihr jungen 16 jährigen (bin ja auch noch einer xD) ihr wisst natürich das glauben totaler bullshit ist, natürlich, braucht man nicht und hätte man nie gebraucht. is klaaa, darum gibts auch noch neandertaler ;D

• Böses Thema! Sehr böse :grinning_squinting_face:

Zitat

der sinn ist ganz einfach die wertevermittlung!

Macht ist der Sinn! Dass man nicht tötet oder ähnliches sitzt im gesunden Menschenverstand! Neandertaler kannten keine Kirche und traurten um ihre Verstorbenen genau wie es Affen tun und bei denen denke ich nicht, dass sie wert auf die Kirche legen...

Zitat

warum ist bei muslimen schwein verboten? weil das früher an der sonne schnell schlecht wurde und gegammelt hat...

Wo hastn das aufgeschnappt?
    Schweine sind in deren Augen dreckige Tiere. Nicht im Sinne von äusserlichen Schmutz, sondern, weil sie keine Schweißdrüsen besitzen durch die sie das ganze Körpergift absondern können...

Zitat

darum gibts auch noch neandertaler

Ähm, ja... Frag mal Deine Gene^^

Mal vorweg, für mich ist keiner dumm oder sonstwas, weil er nicht an das selbe glaubt wie ich, allgemein glaubt, Schäfchen zählt, den Leib Christi noch nach 2tausend Jahren Verwesung vernascht und und und... :winking_face:

Öh ja... Wo fange ich an?^^

Ich selbst bin getauft, meine Kinder auch und ich bin auch immer noch in der Kirche und werde es auch bleiben (vorerst). Aber alles lediglich aus hang zur "Tradition".
    Die Kirche ist für mich der größte Beschiss in der Menschheitsgeschichte, dieser "Gott" ein Hirngespinnst, die Bibel ein mehrfach überschriebenes Märchenbuch und Jesus war in meinen Augen lediglich ein Sektenführer, welcher kloine knuffige Lämmer für ein Hirngespinnst tötete.

Wir könnten natürlich nun auch wissenschaftlich anrücken^^
    Immerhin beweist die Wissenschaft, dass "Gott" nicht existiert.
    Gott soll der Anfang von allem sein.... Wie und Wo hat Gott angefangen? Da muss doch jemand gewesen sein, der diese geistige Blähung hatte?! Also nochmal ein Anfang^^
    Einen Anfang gibt es allerdings nicht, da wir hierbei in eine Zeiteinteilung rutschen und wir wissen: Zeit ist relativ.
    Demnach ist auch "Gott" relativ :smiling_face_with_horns:
    Es WAR und IST schon ALLES da :winking_face:

Mal abgesehen vom "Gott" aus der Bibel, glaube ich auch an keinen anderen "Gott". Ich glaube an Götter, ja. Ägyptische, griechische, germanische etc. An diese glaube ich. Und ich glaube an das göttliche. An das große Ganze. Alles ist EINS. So mein Glaube.

Und an das hier glaube ich ebenfalls:

http://www.youtube.com/watch?v=RrZnbCx8I4Q

ne ne ne ne ne...

• Ich bin evangelisch, glaube aber auch nicht an Gott.

Aber man muss es nicht nur von dem Standpunkt aus sehen, dass man an das übernatürliche glaubt.

Versetz dich mal in eine andere Lage: Hungersnot...
    Wenn´s dir richtig beschissen geht und du sonst nichts hast, woran du dich festhalten kannst, wirst du froh sein, dass dir evtl eine höhere Macht zuhört.
    Der Glaube gibt den Menschen Hoffnung.

(Habe mich selbst schon dabei erwischt nach ner verkackten Klausur zu beten, dass die Klausuren durch einen dummen Zufall verschwinden :grinning_squinting_face: )

<<Vertrauen wird auf Hoffnung, nicht auf Scherben gebaut>>

FWSC #935

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mrs.Trouble
    Böses Thema! Sehr böse :grinning_squinting_face:

auf deinen beitrag hab ich mich schon gefreut. wie immer sehr offen und kritisch :daumenhoch:

Eine Band zu haben die man wirklich liebt, ist der Grund dafür, dass man alles gibt!

Ich entscheide mich fürs Glück und lass die Sorgen zurück!
    :red_heart: Sorge dich nicht, LEBE!!! :red_heart:

• Also ich bin da ganz klar der Meinung, dass es jedem sein Recht ist zu glauben woran er möchte, schliesslich nehme ich mir dieses Recht genauso.

Ich selbst sag es eigentlich immer so: Ich bin Egoist, denn ich glaube an mich selber. :smiling_face:

Ich bin auch schon seit Geburt als konfessionslos eingetragen, wurde aber auf Grund unserer Familiengeschichte in russisch-ortodoxer Tradition getrauft: In einer Wäschezeine im Keller unseres Wohnblocks. Gefällt mir irgendwie. :smiling_face:

Früher einmal als Kind hatte ich noch den Glauben, dass es einen Gott geben würde, bin da auch immer zur Sonntagsschule gegangen etc. Aber irgendwo mit den Jahren ist der Glaube für mich verloren gegangen. War dann auch sehr froh, dass ich in der Schule nie zum Religionsunterricht etc. musste.

Was ich etwas erstaunlich fand, war, als ich nach Zürich gezogen bin und da so ein Formular ausfüllen musst, frage der mich, ob ich schon immer konfessionslos war. Als ich dies natürlich mit Ja beantwortete meinte der nur: Aber an etwas müssen sie doch glauben! Als ich sagte, dass ich wenn dann russisch Ortodox sei, meinte er auch nur, dass es sie in dem Fall nicht interessiere. Ergo ging wohl mal wieder nur um die Kohle, also Kirchensteuer. :face_with_rolling_eyes::daumenrunter:

Zur Kirche: Ich selbst habe seit etwa 10 Jahren keine mehr betreten, es sei denn ich musste (Beerdigung und Hochzeit). Ich schaue mir die Bauwerke als solches gerne an, denn zum Teil sind sie aus architektonischer Sicht wirklich interessant, nur eben betrete ich sie nicht mehr, weil ich auch der Meinung bin, dass es für einen Glauben kein Gebäude braucht und die Kirche früher Sachen durchgezogen hat, die einfach nicht in Ordnung sind. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden.

"Als gutes Beispiel vorangehen heißt manchmal auch einfach mal nur die Schnauze zu halten!"

• Zitat

Original von snook

auf deinen beitrag hab ich mich schon gefreut. wie immer sehr offen und kritisch :daumenhoch:

Zitat

Ich schaue mir die Bauwerke als solches gerne an, denn zum Teil sind sie aus architektonischer Sicht wirklich interessant, nur eben betrete ich sie nicht mehr, weil ich auch der Meinung bin, dass es für einen Glauben kein Gebäude braucht und die Kirche früher Sachen durchgezogen hat, die einfach nicht in Ordnung sind.

Stimmt, die Bauwerke ansich mögen manchmal ziemlich erstaunlich sein. Aber das was dahinter steckt ist wieder das andere.
    Genauso bin ich Deiner Meinung was Glaube und Gebäude betrifft.
    Allein das Beispiel Kirche... "Gott" soll ja überall sein, also warum dann unbedingt haufen Geld rausschmeissen und bauen und bauen und bauen...
    Das ist aber lediglich meine Meinung was die Kirche diesbezüglich betrifft.

Man nehme "Hexen" bzw. Leute, welche Magie betreiben...
    Sie haben auch einen Altar und den auch oft nach Himmelsrichtungen ausgerichtet. Daurch wird unteranderem an diesem Ort Energie gebündelt.
    Bei der Kirche unnötig...

Genauso frage ich mich aber auch, weshalb man an Gräber geht.
    Hab ja nix dagegen - nur warum?
    Wenn ich nun heute umziehe... Was würde es Freunden und Familie bringen sich vor meine alte Wohnung zu stellen und Blumen hin zu werfen (das arme Gemüse)?
    Was erwartet man also, wenn man vor einem Grab steht oder was glaubt man in dieser Situation zu tun und was bringt es?
    Ebenfalls unnötig. Oder kann mich jemand belehren?

Fastet hier eigentlich jemand? :grinning_squinting_face:

ne ne ne ne ne...

• Zitat

Original von Mrs.Trouble
    Genauso frage ich mich aber auch, weshalb man an Gräber geht.
    Hab ja nix dagegen - nur warum?
    [...]
    Was erwartet man also, wenn man vor einem Grab steht oder was glaubt man in dieser Situation zu tun und was bringt es?
    Ebenfalls unnötig. Oder kann mich jemand belehren?

Ich kenne da den geschichtlichen Hintergrund nicht genau, aber vermutlich sind auch nicht gleich alle auf die Idee gekommen, dass man die Toten verbrennen kann?

Ich denke heute ist ein Grab für die einen da um wirklich Abschied nehmen zu können. Manche brauchen es vielleicht um zu trauern, manche eben nicht. Oder eben um dem Menschen, den man geliebt hat, eine letzte Ehre zu erweisen.

Gewisse machen das bestimmt auch aus religiösen Gründen. Die Kirche lehnte eine Feuerbestattung auch sehr lange ab.

"Als gutes Beispiel vorangehen heißt manchmal auch einfach mal nur die Schnauze zu halten!"

• "Ich verurteile das Christentum, ich erhebe gegen die christliche Kirche die furchtbarste aller Anklagen, die je ein Ankläger in den Mund genommen hat. Sie ist mir die höchste aller denkbaren Korruptionen, sie hat den Willen zur letzten auch nur möglichen Korruption gehabt. Die christliche Kirche ließ Nichts mit ihrer Verderbnis unberührt, sie hat aus jedem Wert einen Unwert, aus jeder Wahrheit eine Lüge, aus jeder Rechtschaffenheit eine Seelen-Niedertracht gemacht. Man wage es noch, mir von ihren „humanitären“ Segnungen zu reden! Irgendeinen Notstand abschaffen gierig wider ihre tiefste Nützlichkeit, - sie lebte von Notständen, sie schuf Notstände, um sich zu verewigen."
    Friedrich Nietzsche

Besser hat's nie einer gesagt, aber heute hat jeder die Wahl.
    Wie's schon viele gesagt haben, jeder hat das Recht zu glauben was er will, aber das Christentum ist ein NEIN zum Leben, daher nichts für MICH (RK getauft - seit ca. 10 Jahren raus aus der Kirche)!

• Offizieller Beitrag

Oh, Oh da hat sich wohl der bierbaron getraut meine Idee zu verwirklichen.

Finde diesen Thread sehr gewagt (Mod R. ist mein Zeuge). Da man um Glaubensfragen und Glaubensrichtungen einfach nicht diskutieren kann. Bis her läuft ja alles in geordneten Bahnen, aber was ist wenn sich ein überzeugter Christ (Gläubiger) sich auf den Schlips getreten fühlt?
    Ich bin dafür diesen Thread unverzüglich zu schließen.

• Offizieller Beitrag

Aksl- ich hab den thread auch nur mit knirschenden zähnen geöffnet. jedoch ist ja momentan alles noch sehr friedlich und so lang das so bleibt UND sachlich diskutiert wird, seh ich keinen grund, den thread zu schließen.
    also bitte leute- haltet euch dran oder thema wird geschlossen. klare ansage. PUNKT.

• Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann gibt's da etwas das sich Verständnis und Toleranz nennt... Man nimmt es sich zu herzen und schon ist alles easy :grinning_squinting_face:
    Glaube ist allgemein... Jeder glaubt oder glaubt nicht. Auf dem persönlichen Glauben darf nicht rumgetrampelt werden - man darf diskutieren, aber nicht verurteilen! Nicht anders sieht es bei Meinungen allgemein aus - jeder hat ein Recht darauf und jeder hat das Recht zu meinen zu glauben und zu denken wie er es für richtig hält!

Aber ich sehe es auch so, dass man um Glauben auch diskutieren soll. Manchmal geht dem einen oder anderen ein Licht auf oder findet gar ein für sich persönlich besseren Glauben - zumindest was die festgefahrenen öffentlichen Glauben betrifft.

Also... Weiter geht's :smiling_face_with_horns:

Zitat

Ich denke heute ist ein Grab für die einen da um wirklich Abschied nehmen zu können. Manche brauchen es vielleicht um zu trauern, manche eben nicht. Oder eben um dem Menschen, den man geliebt hat, eine letzte Ehre zu erweisen.

Okay, versteh ich irgendwo, dass man meint es zu tun.
    Aber aus meiner Sicht ist es unnötig.
    Der Körper der da drin liegt oder auch schon Blumendünger ist, kann sich davon nix kaufen...
    Also mag es wahrscheinlich eher darum gehen, für sich selbst was zu tun... Ist es ein Abschied - ok. Aber warum geht man immer wieder hin?

Ich weiß nicht ob sich irgendjemand das Video angesehen hat, aber ich denke, dass es für einige wohl interessant sein mag. (Selbst mein Holder fand das Video gut und sieht einiges mit anderen Augen^^)
    Auf alle Fälle kann man auch dadurch erklären bzw. verstehen weshalb ein Besuch am Grab irgendwie unlogisch ist...

Man sollte hierbei noch klären von was man überhaupt Abschied nimmt.
    Ist es der Körper oder ist es die Seele, den Charakter, das Bewusstsein, Kochkünste oder große Ohren...

Und dabei ist auch die Frage was man glaubt nie wieder bei sich zu haben und sich demnach verabschieden muss.

ne ne ne ne ne...

• Zu Anfang: ich bin bekennender Katholik, verurteile Fehltritte und Verbrechen, die die Kirche begangen hat. Im Gegenteil. Ein Geistlicher hat besondere Verpflichtung der Menschlichkeit und dem Glauben gegenüber.

Zitat

Original von Mrs.Trouble
    der sinn ist ganz einfach die wertevermittlung.
    Macht ist der Sinn! Dass man nicht tötet oder ähnliches sitzt im gesunden Menschenverstand!

Das ist nicht so ganz richtig. Es gab und gibt in schwer zugänglichen Regionen viele Kulturen, die sich wegen Kleinigkeiten gegenseitig töten und auch Morde gewisse soziale akzeptanz haben.

Zitat

warum ist bei muslimen schwein verboten? weil das früher an der sonne schnell schlecht wurde und gegammelt hat...

Das stimmt soweit auch. Schweine können auch Trichinen übertragen.
    Auch das mit dem "...keine Schweissdrüsen..." könnte stimmen, da weiss ich nichts drüber.

Zitat

... den Leib Christi noch nach 2tausend Jahren Verwesung vernascht und und und... :winking_face:

Äh....Jesus ist auferstanden und in den Himmel aufgefahren und hat das Brot als seinen symbolischen Leib bereits beim letzten Abendmal an die Gemeinde ausgegeben. Also abgesehen von dem nicht ernst gemeinten Unterton musste ich das nochmal erwähnen.^^

Zitat

...dieser "Gott" ein Hirngespinnst, die Bibel ein mehrfach überschriebenes Märchenbuch und Jesus war in meinen Augen lediglich ein Sektenführer.

Wenn man es an der Wissenschaft orientiert:
    Die Wissenschaft geht von 14-15 Dimensionen aus, wir können nur Höhe, Breite, Tiefe und Zeit messen.
    Wissenschaftlich ist die Evolutionstheorie auch ein Glaube, der nicht als Fakt anerkannt ist. Denn bei Mutationen können keine größeren Verbindungen entstehen, nur vorhandene mutieren oder sich Verändern. => Nicht bewiesen.

Zitat

welcher kloine knuffige Lämmer für ein Hirngespinnst tötete.

Äh...erwischt. Wo steht das denn?

Zitat

Immerhin beweist die Wissenschaft, dass "Gott" nicht existiert.

Möp. Die Wissenschaft beweisst lediglich, dass sie keinen Gott nachweisen kann. Vielleicht wird es irgendwann möglich sein. Wissenschaftlich können Hummeln auch nicht fliegen (zumindes war das bis vor wenigen Jahren so), aber praktisch tun sies ja. :grinning_squinting_face:

Zitat

Gott soll der Anfang von allem sein.... Wie und Wo hat Gott angefangen? .... Einen Anfang gibt es allerdings nicht, da wir hierbei in eine Zeiteinteilung rutschen und wir wissen: Zeit ist relativ.

Tja, so ists mit dem Weltall auch. Wie ist das entstanden? Der Urknall ist ebenfalls nicht bewiesen und eine BehelfsTHEORIE. Quasi auch ein Glaube. Die Wissenschaft geht weiter und irgendwann wird man Gott vielleicht nachweisen können.

Die Sintflut vermutet man ist die Entstehung des Schwarzen Meeres, was ja für die dortigen Menschen jener Zeit einem Weltenuntergang gleichgekommen sein muss.

Die Wunderheiungen wurden längere Zeit als unglaubwürdig dargestellt, bis jedoch die Unterbewusstseinsforschung einiges nicht mehr so ausschließen konnte.

Ich denke, wenn jemand bei einem anderen Glauben glücklich ist, soll er dies tun, sofern er nicht anderen Menschen schadet oder gegen Gesetze verstößt. Doch ich denke, dass die Wertevermittlung, der Schutz und die Unantastbarkeit des Menschen in den deutschen und allgemein demokratischen Gesetzen auf den christlichen Werten basieren.

FWSC-Nr. 741
    -------------------------------------------
    Dein Feindbild ist ein Selbstportrait
    von Hand in Öl gemalt
    Als jahrelanges Meisterwerk
    denkst schlimmer, als es war

Komm sag an, komm sag ja
    wir holen Dich daraus
    ich brauch nur einen Fingerzeig
    dann trag ich dieses Bild heraus