Japan - Atomkraftwerke, eure meinung?

  • Eins ist klar, sofort abschalten geht aus den genannten Gründen nicht. ABER, davon war auch NIE die Rede! Es ging um die schrittweise Abstellung der AKWs durch einen Beschluß irgendeiner Regierung in der Vergangenheit (keine politische Festlegung, schön umschrieben :evil:)! Das wäre der richtige Weg, auch als Vorreiter. Oder was wollt Ihr Euren Kindern erzählen, wenn Euch die Dinger um die Ohren fliegen? ;)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • Zitat


    ...einzigsten Argument was aus meiner Sicht gegen AKW spricht, ist die Tatsache das jedes Land welches AKW betreibt gleichzeitig die Möglichkeit besitzt atomare Waffen herzustellen. Aber da haben wir ja zum Glück "unsere" USA, die dafür sorgt, dass nur bestimmten Ländern dies gestattet wird Zunge raus

    Hmm ist nicht ganz so einfach. Um aus dem Beiprodukt Plutonium waffenfähiges Material zu machen ist einiges an Know How und Investition gefragt. Aber von waffenfähigem Material zu strategischen Raketen ists ein langer, mühsamer und teurer Weg. Und ich bin mir sicher, dass da rechtzeitig 1-2 Carrier aus Übersee anklopfen sobald dort jemand mitbekommt dass ein Land in diese Richtung unterwegs ist.

    Auch wenn die Wirkung nicht so spektakulär ist wie die einer ICBM, geht die höchste Bedrohung von "schmutzigen Bomben" aus. Die sind vergleichsweise einfach herzustellen auch ohne AKW. Zu einer leichten Variante davon reicht auch nicht angereichertes uran aus das sich ohne AKW gewinnen lässt.

    aber back to topic ;)

    Zitat

    mal angenommen wenn als AKW´s in Deutschland ausgeschaltet werden würden.wo wollen wir denn den ganzen benötigten strom her bekommen?

    Vermutlich aus Frankreich. Dort gibts sage und schreibe 59(!) von den Dingern, teilweise schön nahe an unserer Grenze. Und eine Nachricht "in Deutschland gehen alle AKW vom Netz" wird wahrscheinlich wie 2010 wieder einen Bauboom jenseits des Rheins auslösen.

    Zitat

    sofortiges abschalten aller meiler geht sicher nicht, aber ich denke, der rot-grüne atom-konsens, der ein abschalten nach und nach vorsieht, der letzte soll 2020 vom netz gehen, war eigentlich für alle seiten akzeptabel, der schwarz-gelbe laufzeitverlängerung geht 100%ig auf die mächtige atomlobby zurück.

    Ob das so akzeptabel war lasse ich mal im Raum stehen weil ich hier nicht in die Politik ausschweifen will wo es vorkommt das Entscheidungen nicht mit Verstand sondern aus Populismus getroffen werden. Fakt ist, dass diese Koalition nicht wiedergewählt wurde, ob dieser Beschluss mit dazu beigetragen hat kann niemand mit Sicherheit sagen.

    Genug zitiert, jetzt kommt mein Senf zum Sonntag:

    Ich bin absolut kein Freund von Nuklearenergie, aber solange keine Alternative da ist, die die Umwelt nicht ebenfalls belastet (wie Steinkohle) den Energiebedarf zureichend und wirtschaftlich decken kann (nicht wie Solar/Wind/thermische Energiegewinnung) führt in meinen Augen nichts an den Dingern vorbei.

    Die Aussage "Und wenn der Strom mehr kostet, das zahl ich gern" mag ja zutreffen, aber leider zahlen auch Unternehmen ihre Stromrechnung. Wenn die höher wird geht das zu mindestens 100% wieder auf die Preise und Deutschland als Produktionsstandort rückt weiter ins Abseits.
    -> Importüberschuss -> Geldentwertung -> Verschärfung sozialer Misstände... Das führt ins Unendliche weiter.

    Klar unsere Erde keine Ressource die man verbrauchen darf um auf dem Weltmarkt besser dazustehen, aber eine Vorreiterrolle bringt eben nur dann was wenn andere sich auch beteiligen. Und wenn führende Industrienationen nichtmal fähig sind im Kyoto-Protokoll eine Reduzierung der Emmissionswerte zu unterzeichnen, wie kommt man dann da drauf dass genau diese Regierungen Ihre AKW abschalten ? Noch dazu wo soweit ich weiss heute noch(!) dort teilweise AKWS auf dem technischen Stand von Tschernobyl am Laufen sind - wegen der Energiegewinnung ? Nein, sondern weils mit den alten Dingern einfacher ist U235 zu gewinnen...

    Und das Ende vom Lied: Atomkraft ist keine Frage nationaler Politik sondern eine Sache die weltweit gemeinsam angegangen werden muss. Leider sind wir davon noch Lichtjahre entfernt.

    - per aspera ad astra -

  • also mein mitgefühl auch ganz klar den japanern......... die sind echt übelst am arsch

    am krassesten find ichs für die leute wo noch auf ihren dächern sitzen und auf hilfe warten die wissen vielleicht noch gar nix vom atom-umfall

    und was auch übel is dass die ganzen ärtzte etc jetzt wieder nach hause fahren weil sie ned verstrahlt werden wollen (verständlich würd ich türlich auch)


    atomkraft ja/nein

    jo aiso meiner meinung nach steht die sicherheit der menschheit scho an erster stelle aber keiner verzichtet auf seinen strom und drumm denke ich wird so schnell da nix passiere........

    und wir schon angesprochen sind die alternativen energien noch nicht so weit den benötigten strom zu produzieren so dass wir keinen einkaufen müsste.

    Sieger stehen da auf,wo Verlierer liegen bleiben!

    Böhse Onkelz & Frei.Wild 4-ever!!!

  • Wenn ich wieder sehe was in Japan los ist, bin ich froh in Deutschland zu leben. Was Naturkatastrophen angeht bleiben wir im Vergleich zu anderen Ländern doch recht verschohnt. Es sei denn die Flüsse treten wieder über die Ufer.

    Zum Thema Atomenergie, der Ausstieg sollte in naher Zukunft kommen! Was mich am meisten in Sachen Atomenergie ankotzt, es wurde über Verlängerung und neue AKWs diskutiert. In anderen Ländern werden bereits neue AKWs gebaut. ABER es ist nicht geklärt wo die Brennstäbe entsorgt werden sollen bzw. keiner will verständlicherweise den Atomschrott haben!

    Die Erde wird von uns nicht zerstört, sie verändert sich "nur". Wenn wir auf unserem Planeten nicht mehr leben können ist es der Natur scheißegal, sie passt sich an.

    Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.

  • Mir ist es relativ was dort drüben los ist! Die Menschheit hat sich auf Atomkraft eingelassen nun sollen sie halt auch mit den Risiken leben. Typisch Mensch ''Himmel hoch jauchzent und zu Tode betrübt''. Katastrophen passieren und nächstes Jahr redet wieder keiner mehr drüber.

    Ich weis nur eins. Selbst in der größen Not werd ich nicht auf mein Bier verzichten ^^

    [Blockierte Grafik: http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/188852_186276731417273_100001048412831_528147_8030668_n.jpg]

  • Dieses oder jenes Kraftwerk. Das ist doch scheißegal. Solange mit Atomstrom in kürzester Zeit so viel Geld verdient wird, wird in Deutschland nicht abgeschaltet. Dass Atomstrom billig ist, ist ja wohl ein Witz. Wer zahlt denn die Milliarden der noch nicht geklärten Entsorgung? Es ist der Wille nicht da, der großen Energieversorgerlobby auf die Finger zu hauen. Da können wir hier diskutieren wie wir wollen.
    Und mal ganz nebenbei: Solange wir hier pro kw/h immer weniger bezahlen, je mehr wir verbrauchen, wird sich daran nichts ändern. Warum brennen denn am Tage Straßenlaternen? Fazit: Wenn ich Energie verschwende, bezahle ich weniger. Das ist doch schizophren.

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324

  • bofisch63 @ Ja aber dann müsste man Atomstrom aus Frankreich beziehen was auch nicht gut ist ! da müsste die EU schon gesamt auf Alternativ Strom um Steigen ! was aber an Frankreich scheitern wurde !! sie verkaufen JA Atomtechnik nach Italien , Rom will ja Neue Reaktoren bauen.

  • Zitat

    Original von Mattze
    bofisch63 @ Ja aber dann müsste man Atomstrom aus Frankreich beziehen was auch nicht gut ist !

    nicht ganz richtig.
    zur zeit produziert deutschland weit über den eigenen bedarf und speißt größere mengen ins europäische energie-verbund-system.
    auch bei einem jetzt gleichzeitigen abschalten von 5 oder mehr der ältesten deutschen atomkraftwerke würde es in deutschland noch genug eigenstrom geben. bei einem anschaltem gemäß dem atom-konsens und gleichzeitigen, zügigem aufbau regenerativen energien würde es mit sicherheit keine probleme geben.
    das wichtigste ist aber: jeder muss bei sich selber anfangen: stromsparen ist die devise!

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • http://nachrichten.t-online.de/merkel-sieben-…_44997266/index

    so die ersten 7 werke sind schon mal vom netz.... naja für eine zeit wenigstens =)

    und tokio wird zur geisterstadt echt übel wie diszipliniert die japaner sind (siehe flughafen) bei uns würde da jeder mit nem maschinengewehr hingehen und alle umbringen damit er ja aufs flugzeug kommt^^

    Sieger stehen da auf,wo Verlierer liegen bleiben!

    Böhse Onkelz & Frei.Wild 4-ever!!!

  • Zitat

    Original von bierbaron72
    bei uns würde da jeder mit nem maschinengewehr hingehen und alle umbringen damit er ja aufs flugzeug kommt^^

    ja natürlich, ich würd gleich zwei mitnehmen, liegen hier ja auch rum wie Sand am Meer :lol:

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • Zitat

    Original von 1602king

    ja natürlich, ich würd gleich zwei mitnehmen, liegen hier ja auch rum wie Sand am Meer :lol:

    wie, du hast kein Gewehr bei dir Zuhause! :D

  • Zitat

    Original von spezi1988

    wie, du hast kein Gewehr bei dir Zuhause! :D

    du nicht ? Wie kommt man sonst ständig in die erste Reihe ???

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295