Anstand, Höflichkeit, Niveau und der Umgangston

  • Zitat

    Ich finde, es sollte weniger auf die Jugendlichen eingeprügelt werden sondern auf die, die dafür verantwortlich sind. Damit mein ich Eltern, Leher und auch die Bildungspolitiker.

    Sorry, aber das ist in meinen Augen purer Quatsch.
    Diese Schuldzuweisungen ansich schon...
    Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und es gibt nicht nur solche Jugendliche, die etwas bescheiden in vernünftigen Denken und Verhalten sind, sondern genauso Erwachsene.
    Man kann gewisse Dinge einem Menschen anerziehen aber nicht die Persönlichkeit selbst.

    Übrigens... Schonmal was von Gruppenzwang gehört?
    Ich wette darum, dass sehr viele dieser "verkommenen Jugendlichen" anders wären, wenn sie mit anderen Leuten in Kontakt kommen würden. Manche sind einfach Alphatiere und viele lassen sich gern leiten - meist unbewusst. Und so kommts dann schnell mal zu einer "Gang", die nix als Mist im Schädel hat, weil viele davon anderes nicht kennen. Und das war gestern, ist heute und wird auch zukünftig so sein...

    Allerdings glaube ich manchmal sogar, dass Hirnrissigkeit erblich ist :rolleyes:

    ne ne ne ne ne...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mrs.Trouble

    Sorry, aber das ist in meinen Augen purer Quatsch.
    Diese Schuldzuweisungen ansich schon...
    Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und es gibt nicht nur solche Jugendliche, die etwas bescheiden in vernünftigen Denken und Verhalten sind, sondern genauso Erwachsene.
    Man kann gewisse Dinge einem Menschen anerziehen aber nicht die Persönlichkeit selbst.

    Übrigens... Schonmal was von Gruppenzwang gehört?
    Ich wette darum, dass sehr viele dieser "verkommenen Jugendlichen" anders wären, wenn sie mit anderen Leuten in Kontakt kommen würden. Manche sind einfach Alphatiere und viele lassen sich gern leiten - meist unbewusst. Und so kommts dann schnell mal zu einer "Gang", die nix als Mist im Schädel hat, weil viele davon anderes nicht kennen. Und das war gestern, ist heute und wird auch zukünftig so sein...

    Allerdings glaube ich manchmal sogar, dass Hirnrissigkeit erblich ist :rolleyes:

    Da gibts 'n schönes Rammstein Shirt :D -> "Manche Führen - Manche Folgen" :)

  • Mir ist etwas aufgefallen, was nicht wirklich zu diesem Thema gehört. Aber irgendwie schüttle ich mit dem Kopf bei dem was man so im Alltag erlebt.
    Ich behaupte daß ich mit 30 ja wohl nicht so alt bin :D
    Mir fällt bei uns in der Firma auf, die meisten Jugendlichen bzw. Jüngeren haben eine unterirdische Allgemeinbildung.

    Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.

  • Lass mich raten, du bist Handwerker wie ich?

    Ich war Gymnasiast, hatte aber kb aufs Abi deswegen jetzt Maler und Lackierer. Meine Kollegen sind echt nicht die hellsten, ABER

    sie sind anständig. Und das zählt. Was kann jemand dafür, wenn ihm das was er wissen muss nicht beigebracht wird? Liebes Schulministerium :* ;)

  • Ey Hallo? Heute gibt's ne tolle Erfindung die nennt man Internet :D
    Man kann sich - kaum vorstellbar, aber wahr - auch darin etwas bilden^^
    Ich hab nicht mal nen Quali und quatsch in wissenschaftlichen Themen mit, welche alles andere als im schulischen Unterricht dran kamen... Ich bilde mich gern weiter, investiere meine Freizeit in diese Dinge und erfreue mich daran in manchen Gebieten richtig klugscheissen zu können :D

    Was würde ich heute dafür geben in meinem Interessengebiet arbeiten zu dürfen. Aber wenn eine Mrs.Trouble während dem Unterricht in Phantasiewelten verschwindet während sie darauf wartet bis der Rest der Klasse mal ein Thema schnallt und erst wieder zusich kommt, wenn die Probe mit mittlerweile verträumten Themen anfällt... Ja dann geht das halt ned -.-

    Aber um nochmal auf's eigentliche zurück zu kommen... Mein Holder und ich auf dem Weg zum XMAS Meeting München, trafen ein paar Burschen zwischen 13 und 16 Jahren. Die waren mal richtig niedlich :D
    Sprachen uns immer mit "Sie" an und fragten uns voller neugier aus. Unteranderem wollten sie uns belehren, dass rauchen schlecht für die Gesundheit ist :lol:
    Es geht auch anders! Aber man spricht ja überwiegend nur über das Schlechte als überhaupt das Gute wahr zu nehmen...

    ne ne ne ne ne...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mrs.Trouble
    Aber man spricht ja überwiegend nur über das Schlechte als überhaupt das Gute wahr zu nehmen...

    .. und warum? Weil wenn was darüber in den Medien kommt, dann ist es nur schlechtes, das ist Fakt! Und zwar aus dem Grund weil jedes Medium die Zuschauer/Zuhörer für sich gewinnen will, wenn jemand gute Geschichten über die Jugend hören will dann schaut derjenige MDR, NDR, BR, etc. da der Mensch aber an sich die Gewohnheit hat zu solchen Schlagzeilen, in denen es um "das Böse" geht, sich "hinzugezogen fühlt" wird fast nur über das negative der diskutiert! :D

    > Mein Youtube <

    Stück für Stück, Richtung Glück. Und wenn ich da bin, will ich nicht mehr zurück.
    Stück für Stück - Richtung Glück. Ich leb bewusst wofür ich strebe. Sorge dich nicht, sorge dich nicht, lebe...
    -

  • Die Medien... Mhm ;)
    Weisst was ich von Medien halte? Hehe^^
    Ich sehe einfach gern was direkt um mich rum passiert... Ich will wissen was sich direkt neben mir aufhält - die Ameise die grad ne vollgesaugte Zecke abschleppt oder der Wachmann, der gern meine Katzen tätschelt - egal... Ich interessiere mich für alles und besondere Aufmerksamkeit bekommen einfach die guten Dinge, weil sie es richtig Wert sind und das Leben zu kurz und zu wertvoll ist als sich in Trauer und Zorn zu hüllen ;)

    Man kann ja ruhig mal Dampf ablassen, aber wichtig sind die positiven Dinge. Sie müssen beachtet und gefördert werden!


    "Zeitung, Fernseh'n der ganze Dreck
    Ihr zahlt für and'ren Leid
    Ob Skandal oder jemand verreckt
    So schnell weiß jeder bescheid
    Im Grunde ist's doch völlig wurst
    Solange nur die Kasse klingelt
    Stillen sie Eurer Neugier Durst
    Dass Euer Hirn nicht langsam schimmelt

    Doch Ihr seid nur Marionetten
    In einer komerziellen Welt
    Egal wie Scheisse es doch ist
    Was zählt, ist Euer Geld"

    ne ne ne ne ne...

  • also ich geb jetz hier auch mal meinen Senf dazu.
    Einerseits muss ich Frei.Jagen recht geben. Natürlich tragen Eltern und Schule ihren Teil dazu bei. Ganz getreu dem Motto "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" müssen diese schon in jungen Jahren schaun, dass die Kinder eine gscheite Erziehung genießen. Wobei da die Schule auch schon zu spät is. Wer bis zum [ich glaub 3. Lebensjahr] die Grundzüge von Anstand und Moral nich lernt, wirds später nur schwer.
    Andrerseits hat MrsTroubla schon Recht. Also in meinen Augen entwickelt man mit der Zeit ne eigene Moralvorstellung. Und da tragen die Eltern zwar dazu bei, aber für die Ausführung und das Handeln danach, bin ich selbst verantwortlich. Wenn ich finde, bzw weiß, dass stehlen schlecht is mach ichs nich. Punkt, aus, Ende...Das mit dem Gruppenzwang...naja gut dazu sag ich mal nix. JEder ist für sich selbst verantwortlich!

    und zum Thema ALlgemeinbildung lieber Frei.Jagen....Des hat mit der Schulbildung nix zu tun. Bestes Beispiel letztes Jahr bei ner ABfrage[10. Klasse Gymnasium] gings um Australien.... "*****, wie heißt die Hauptstadt von Australien?-Ähhhh??? weiß ich nich...-gut, wieviel Einwohner hat denn Deutschland? damit wir mal sone Vergleichszahl haben...- Ähhhhh....28 Millionen?"

    und tut mir leid, aber DES ghört in meinen Augen zum Thema Allgemeinbildung. Du kannst wirklich intelligent sein, und viel Ahnung haben, OHNE guten Schulabschluss....was du aus deinem Potential machst, wieviel du dich informierst und interessierst, hängt nich von der Bildung ab ;)

  • naja ich meine jeder kann nett und höfflich sein und auch ned so ganz ^^ aber ich gebe mir immer mühe freundlich zu sein und wenn des jeder macht find ich bassds eh =) und jeder trägt da auch nen teil bei wie seine mitmenschen sich benehmen ......

    wenn man sich zb aufn schulhof mit halts maul begrüßt =) dann geht da klar was falsch..........

    aber ned immer auf der jugend rumhacken sind auch immer leute über 25 die ned so sympatisch sind ;)

    Sieger stehen da auf,wo Verlierer liegen bleiben!

    Böhse Onkelz & Frei.Wild 4-ever!!!

  • Ob jemand sympathisch ist oder nicht, hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun.
    Das sehen wir hier, wie sich drei Generationen fast immer gesittet unterhalten können.
    Was mir aber aufgefallen ist, ist der fehlende Respekt vieler junger Menschen gegenüber Andersdenkenden, Älteren, Lehrern ...
    Das hat ganz klar was mit Erziehung und fehlender Strenge zu tun. Ich war definitiv kein Kind von Traurigkeit. Aber ich hätte mir niemals erlaubt, meine Lehrerin als F.... oder meinen Lehrer als Arschloch zu bezeichnen.
    Ich hätte mir auch nie erlaubt, als 12-jähriger einen Erwachsenen nach einer Zigarette anzuschnorren, oder einem anderen Menschen vor die Füße zu spucken.
    Das wird an heutigen Schulen mit Lehrern gemacht. Mir hätte mein Lehrer damals sicher eine Ohrfeige gegeben und meine Eltern hätten das als richtig empfunden. Heute darf ein Lehrer seinen unflätigen Schüler nicht einmal mit einer gehobenen Stimme zurechtweisen, dann bekommt er von den Eltern eine Anzeige, weil ihr Kind ein seelisches Trauma erlitten haben will. Ich finde das einfach krank!

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324

  • Da gibts eigentlich gar nichts weiter hinzuzufügen.
    Die Schulen bzw. die heuteigen Schulmethoden sind schon sehr sehr "an der Grenze". Früher hat man einfach wenn man was falsches gemacht hat bzw. beispielsweise nen Lehrer beledigt hat ne Ohrfeige - ne "kleine" Zurechtweisung bekommen und der Schüler hat sich das ein Leben lang gemerkt. Das hat viel auch mit Respekt zu tun. Wenn es heute keine "Strafen" mehr für solche Schüler gibt - wo wird denn dann ein Schüler lernen was Respekt überhaupt ist?

    Schule muss unter anderem auch Erziehung sein. Die Jugendkriminalität bzw. Ihre Härte steigt deutlich an - und wo bekommt sie Ihren Ursprung?

  • ...wo sie den Ursprung hat?

    Ist doch nach dieser Diskussion klar:
    Bei den Kindern/ Jugendlichen, bei den Medien und bei den Eltern/ Erziehern/ Lehrern und bei den Politikern.

    Jeder trägt seine Teilschuld! ;)