• Wenns jemanden interessiert? Interview zum neuen Album!

    Gegen alle Widerstände
    Autor: Jürgen Tschamler (14.10.2010)

    Deutschrock ist „in“ und Frei.Wild sind es noch mehr. Was sich seit dem Erscheinen des letzten Studioalbums „Hart am Wind“ bei den Südtirolern getan hat, ist kaum zu glauben. Stöhnt das gesamte Musikbusiness bezüglich rückläufiger Albumverkäufe, gehen Frei.Wild Steil und beweisen, dass man mit guter Mucke doch noch richtig was verkaufen kann. Album in den Charts, Tour ausverkauft - Frei.Wild sind die Deutschrockband der Stunde. Zwölf Monate später steht nun mit „Gegengift“ der neuste Streich der Deutschrockstars an. Die ersten Durchläufe zeigen, die Band ruht sich nicht auf den Lorbeeren des Vorgängers aus, sie agiert vielfältiger und verliert dennoch nie den Kontakt zu ihren musikalischen Ursprüngen. Wir sprachen mit Sänger, Gitarrist und Bandleader Philipp Burger.

    „Ich denke, wir werden keinen, der uns musikalisch die letzten zehn Jahre gefolgt hat, mit dem neuen Album enttäuschen. Es gibt verschiedene Stile auf dem Album, es ist abwechslungsreich und es ist ein weiterer kleiner Schritt für uns in die richtige Richtung“ eröffnet der Südtiroler Frontmann das Gespräch.

    Hat euch der Erfolg von „Hart am Wind“ letztes Jahr kalt erwischt oder war es aus eurer Sicht klar, dass das Teil in den Charts einschlagen wird?

    „Ja, das hat uns schon überrascht, alleine aus dem Hintergrund heraus, dass die Band ein Jahr zuvor fast vor dem Aus gestanden hat. 2/3 des Albums sind ja eigentlich alte Frei.Wild-Songs, sozusagen eine Art Best Of-Album mit neu eingespielten Songs. Eine Erklärung, warum das dann so abging, habe ich allerdings nicht. Es war das erste Frei.Wild-Album, das in größerem Maße beworben wurde. Sonst wurden unsere Alben eigentlich nur von kleinen Mailorder-Shops beworben. Das könnte ein Aspekt sein. Zum anderen war das unser bis dato best produziertes Album, die anderen Alben waren eigentlich nichts anderes als bessere Proberaumaufnahmen.“

    Du hattest zuvor erwähnt, „Gegengift“ ist ein enorm vielseitiges Album geworden. Was ist für dich der aussagekräftigste, wichtigste Song des Albums?

    „Ich denke ‚Allein nach vorne‘ ist das Stück, das für mich am meisten Aussagekraft hat. In den knapp dreieinhalb Minuten spiegelt sich in diesem Stück der Werdegang der Band wieder. Der Text gibt die pure Wahrheit wieder. Wir haben schnell gemerkt, dass du als Deutschrockband jeder Menge Vorurteilen ausgesetzt bist. Von Beginn an musstest du dich gegen Vorurteile wehren, mit Leuten auseinandersetzen oder rumschlagen, die dir eine Gesinnung anheften wollen die nicht richtig ist. In vielen Foren wird über uns und auch andere Deutschrockbands hergezogen, in dem Maße, dass wir in ein Licht gestellt werden, in dem eigentlich keine Band stehen möchte. Anderseits sind diese Leute auch dafür verantwortlich, dass die Band nach außen hin viel interessanter dargestellt wird, als sie es wohl ist. Für mich ist es daher sehr lustig zu sehen, dass diesen Leute das alles eigentlich gar nichts gebracht hat.“

    Haben die Vorurteile gegenüber Deutschrockbands mit der Geschichte der Böhsen Onkelz zu tun? Ist das vielleicht ein Aufhänger für viele?

    „Ich denke, das sind nicht nur die Böhsen Onkelz. Ich denke, es liegt eher im Punkrock. Was die Onkelz gespielt haben, ist ja auch nichts anderes als Punkrock mit 3-4 Akkorde-Songs. Schöne schnelle Songs eben, es ist ja kein Jazz, den wir hier spielen. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten in diesem Bereich zu spielen. Man ist entweder so wie Die Ärzte, Wizo oder Die Toten Hosen, also extrem auf der linken Seite, oder man ist sofort auf der rechten Seite. Das ist dieses typisch deutsche Schwarz-Weiß-Denken in der Gesellschaft. Also kommt man in diesem Zusammenhang nicht um die Onkelz rum, da die ja jede Menge Schlagzeilen gehabt haben und viele Leute davon geprägt sind.“

    Ist das Schwarz-Weiß-Denken nicht eine Unterstellung? Denn in den letzten beiden Jahren hat sich die Deutschrockszene enorm entwickelt und Veranstaltungen wie das G.O.N.D. sind unglaublich gewachsen. Da kann man den Leuten doch nicht unterstellen, dass sie politisch falsch liegen?

    „Es gibt gewisse Kreise die sehen in dieser Veranstaltung rechtes Potential, also ein Festival mit rechten Tendenzen, sonst könnte man sich doch nicht mit den Onkelz so identifizieren. So zumindest ist die Meinung dieser Leute. Diese übersehen aber, dass sich dort viele verschiedene Deutschrockbands unterschiedlichster Genres zusammenschließen und somit deren Ansichten entkräften, dass es sich dort um eine rechte politische Veranstaltung handelt. Ich finde diese Entwicklung positiv.“

    Für viele sind Frei.Wild mittlerweile so etwas wie ein Böhse Onkelz-Ersatz. Fühlst du dich wohl in dieser Rolle?

    „Die Onkelz waren eine wahnsinnig erfolgreiche Band, die uns toll unterhalten und auch beeinflusst hat. Sie waren sicher der Auslöser, dass wir als Band angefangen haben. Aber wenn man sich mit den Texten auseinandersetzt, dann merkt man doch schnell, dass Frei.Wild eine eigenständige Band ist. Auch spielen wir wesentlich punkiger. Uns daher als Nachfolger zu bezeichnen, ist nicht ganz richtig.“

    Das Musikbusiness klagt konstant über rückläufige CD-Verkäufe etc., einzig Deutschrock hat sich die letzten beiden Jahre dem Trend wiedersetzt. Woran kann das liegen?

    „Für mich ist das auch verwunderlich und interessant. Wenn ich zum Beispiel im Metal Hammer oder Rock Hard lese, dass wirklich etablierte, sehr bekannte Bands auf Nightliner-Touren sind und dann Besucherzahlen von 170 oder 250 Leuten haben, ist das schon sehr bedenklich. Zumal wir im gleichen Augenblick in Hallen vor 2000-3000 Leuten spielen. Was für mich immer noch unvorstellbar ist! Das liegt wohl daran, dass der richtige Metal vor ein paar Jahren geboomt hat und nun Deutschrock boomt. Das ist wie ein Rad, das sich immer weiter dreht. Vielleicht ist das Phänomen Deutschrock in kürzester Zeit schon wieder kein Thema mehr.“

    Liegt das eventuell auch daran, dass viel jüngeres Publikum zu euren Konzerten kommt und die generell ein anderes Musikverständnis haben als die älteren?

    „Die primäre Altersklasse liegt zwischen 16-25 Jahren. Wobei auch immer noch Leute über 30 Jahre dabei sind, allerdings in der Minderzahl. Es ist gut möglich, dass die jüngeren Fans ein ganz anderes Verhältnis zu Deutschrock haben als ältere, das will ich nicht ausschließen. Deutschrock lebt ja im Gegensatz zu vielen anderen, harten Musikrichtungen von den Aussagen der Texte. Deutschrock-Texte sind keine Texte für Akademiker. Und wenn sich die Fans von diesen Texten mehr angesprochen fühlen als von den Texten einer Death Metal-Band, die man eh nicht versteht, dann bedeutet das doch nichts anderes, als dass die Leute reale Themen in der Musik hören wollen in denen sie sich gegebenenfalls wiederfinden. Ich denke, dass das der Grund ist, dass Deutschrock so boomt.“

    Philipp, das letzte Album „Hart am Wind“ gab es in drei verschiedenen Varianten. Wird das bei „Gegengift“ auch wieder der Fall sein?

    „Nein, dieses Mal nicht. Geplant ist nur eine Version zum Veröffentlichungstag am Start zu haben. Eventuell gibt es später mal eine Limited Edition, da viele Fans in den Foren so etwas fordern, weil sie etwas Besonderes haben möchten. Was ich als gute Idee sehe. Hätte es solche Limited Editions früher auch schon gegeben, hätte ich diese bestimmt auch immer von den Bands, die ich mag gekauft.“

    Quelle:
    http://www.emp.de/bin/shop.php?p…duct=Frei.Wild: Gegengift&tc=BANDSBRANDS

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Bei EMP werben die mit einem besticktem Geldbeutel, ist der in der Box von Amazon auch vorhanden?!

    :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Danke, interessant zu lesen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr, sehr gutes Interview.
    Was mich interessieren würde, warum weiß der Interviewer nicht das es [BLINK]die[/BLINK] G.O.N.D. heißt?

    Zitat

    Denn in den letzten beiden Jahren hat sich die Deutschrockszene enorm entwickelt und Veranstaltungen wie [B][BLINK]das[/BLINK] [/B]G.O.N.D. sind unglaublich gewachsen.

    Zitat

    „Geplant ist nur eine Version zum Veröffentlichungstag am Start zu haben. Eventuell gibt es später mal eine Limited Edition, da viele Fans in den Foren so etwas fordern, weil sie etwas Besonderes haben möchten.


    Wie jetzt, gibt es nach der Single und der Fan-Box doch wieder was?

  • Zitat

    Original von Rob22xD

    Frage: Bei EMP werben die mit einem besticktem Geldbeutel, ist der in der Box von Amazon auch vorhanden?!

    :cheers:

    nope
    steht doch eigentlich unmissverständlich dort:

    Zitat

    Die limitierte Fan-Box kommt exklusiv bei uns mit Geldbeutel (bestickt, bzw. mit gesticktem Sticker beklebt). Zudem beinhaltet die Box noch: eine Gürtelschnalle (Metall, 3d) & Gürtel (bedruckt), eine Silberkette inkl. Anhänger (Metall, 3d), einen Wimpel (Maße 1,5 x 1,0 m), zwei Kugelschreiber (rot, blau) im Spritzendesign und Autogrammkarten mit Originalunterschriften - alles im "Gegengift"-Design.

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Scheiße hätte ich doch ma bei EMP bestellt aber naja nur wegen nen Geldbeutel jetzt zu meckern nee danke :D :D

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbup:

  • Zitat

    Original von bozi

    nope
    steht doch eigentlich unmissverständlich dort:

    Oh.. dann bestell ich lieber bei Emp..

    Liefern die auch zum Veröffentlichungstag?
    Hoffentlich ja.. weill wenn die die CD zwei Tage später verschicken dann bekommt man die CD ja erst frühstens erst am 18.10.

    Find ich aber gut.. so wird mal ein ordentliches Versandhaus unterstützt.

  • Also die Festival Edition hatte ich am VÖ-Tag bei mir un hab bei EMP bestellt

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbup:

  • Zitat

    Original von bozi
    mit Geldbeutel (bestickt, bzw. mit gesticktem Sticker beklebt).

    Was mich interessieren würde ist ob nun der Geldbeutel selbst bestickt ist oder nur ein Aufnäher der dann wiederum auf den Geldbeutel aufgebracht wurde

  • Zitat

    Original von xFrei.Wildx
    Also die Festival Edition hatte ich am VÖ-Tag bei mir un hab bei EMP bestellt

    Ich hatte die Festival Edt. erst 1 1/2 Wochen später bei mir. Ist vllt auch nur Pech gewesen.

    In unser Heimatstadt, am schönen Ostseestrand.......

    FWSC #704

  • Zitat

    Original von corsa

    Ich hatte die Festival Edt. erst 1 1/2 Wochen später bei mir. Ist vllt auch nur Pech gewesen.

    Was echt??
    Hmm aber ich hab mich selbst gewundert das am VÖ-Tag bei mir wahr naja wer weiß vlt haben da ja die Damen und Heeren ne Nachtschicht gemacht :D

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbup:

  • Zitat


    - Autogrammkarte mit Originalunterschriften

    Ist das die selbe Autogrammkrte wie bei der Hart am Wind Festival Edition oder ne ganz neue???

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbup:

  • Zitat

    Original von xFrei.Wildx

    Ist das die selbe Autogrammkrte wie bei der Hart am Wind Festival Edition oder ne ganz neue???

    Da die "alte" auf der Rückseite im Hart am Wind Style ist, kannst du davon ausgehen das das ne neue ist.

    Ich schätze das die neue so aussieht wie die neue MySpace Seite.

  • Was ist eigentlich mit der Gegengift Webseite die hier ma jemand gepostet hat (die man nur mit Passwort betreten kann) los wann kann man die besuchen??

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xFrei.Wildx (15. September 2010 um 09:33)

  • Zitat

    Original von aksl
    Sehr, sehr gutes Interview.
    Was mich interessieren würde, warum weiß der Interviewer nicht das es [BLINK]die[/BLINK] G.O.N.D. heißt?

    [QUOTE]Denn in den letzten beiden Jahren hat sich die Deutschrockszene enorm entwickelt und Veranstaltungen wie [B][BLINK]das[/BLINK] [/B]G.O.N.D. sind unglaublich gewachsen.

    quote]

    aksl, wußtest Du das noch nicht. Nach der Kritik der letzten Wochen plant man für 2011 eine Umbenennung. Folgende Vorschläge werden momentan favorisiert: Drama, Dilemma oder Delirium!
    Dann paßt es auch mit ... Das G.O.N.D.


    :hops::hops::hops:

    FWSC # 635 KHA # 325

  • Was ist denn mit der Seite oder ist die nur für V.I.P.s???

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbup:

  • Ja :D :D :D :D

    Ich werde die Scheiße nicht fressen
    Und sage was ich will
    Das ich wie alle gehorche
    Könnt ihr sowieso vergessen
    Ich werd die Scheiße nicht fressen
    Nenne Dinge beim Namen
    Nur die Dummen halten das Maul
    Und sagen immer ja und amen
    :thumbup: