• Unheilig - Grosse Freiheit (Review von metal.de)

    Es scheint unglaublich, dass UNHEILIG rund um Mastermind und Einzelkünstler "Der Graf" mit "Grosse Freiheit" ihr neuestes Album bereits im zehnten Bandjahr veröffentlichen. Mit dem Gothic-Einstieg in Form der Single "Sage ja", die 2000 erschien, haben sich UNHEILIG einen ersten Namen in der heimischen Szene gemacht. Mit weiteren, eher spärlich ausfallenden Erfolgen entwickelte sich die Band langsam weiter und entfernte sich mehr und mehr von RAMMSTEINesken Attitüden, um auch Elektro-Elemente einzusetzen und den ureigenen Gothic-Stil weiterhin auszubauen. Das Jahr 2008 könnte man durchaus als eigentlichen musikalischen Durchbruch des Grafen nennen, denn das damalig veröffentlichte Album "Puppenspiel" erreichte Top-Chartplatzierungen, die zu Beginn undenkbar gewesen wären.

    Gute zwei Jahre später meldet sich der Graf samt Mannschaft also wieder zurück und legt mit "Grosse Freiheit" die Quasi-Fortsetzung des "Puppenspiels" ab. Auch hierbei handelt es sich um eine Art Konzeptalbum, das sich größtenteils rund um die Seefahrt dreht. Musikalisch hat sich nicht wirklich viel getan, fahren UNHEILIG doch den frischen und gleichzeitig erfolgreichen Kurs weiter. Elemente, die ab und an noch immer an die neue deutsche Härte erinnern, wechseln sich mit filigranen Keyboardmelodien ab und außerdem wird noch genügend Platz für atmosphärische Balladen gefunden, die durch die düstere Stimme des Grafen Leben eingehaucht bekommen. Alles in allem sind UNHEILIG auf "Grosse Freiheit" erneut etwas härter geworden und können mit guten, wenn auch nicht umwerfenden Riffs auf "Seenot" bzw. "Abwärts" durchaus Teilerfolge einfahren.

    "Grosse Freiheit" ist ein absolut abwechslungsreiches Album, das - wie schon oben erwähnt - vor allem durch seine Variantenvielfalt lebt. Für Anhänger von knallharten Riffs waren UNHEILIG sowieso noch nie etwas, wer aber auf gut gemachten Gothic Rock steht, der intelligente, wenn auch manchmal etwas kitschige Lyrics zu bieten hat, und von schiefen Gesangsleistungen à la LACRIMOSA genug hat, der kann hier durchaus einmal zugreifen, denn "Grosse Freiheit" ist definitiv einen Hördurchgang wert!

    PS: Gegner der Band werden auch diese Platte als belanglosen Schlager abtun, Fans von UNHEILIG werden diese Platte lieben. Die Devise lautet also: Schuster bleib bei deinen Leisten!

    Q-L3wj_HaMQ

  • ich kann euch nru die Doku Unheilig - ferne Welt ans Herz legen super Ding mit Interview vom Graf und Live Ausschnitte aus Konzis....


    FWSC Member No.698
    :freiwild:

  • :wiegeil:

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Ich find die Band auch wahnsinnig geil! Will die auch unbedingt mal live sehen. Die Musik ist wirklich hammergeil :wiegeil: :wiegeil:

    FWSC Member No.275

    On Tour:

    02.10. Suchtpotenzial in Ulm
    03.& 04.10. F.E.K.9
    30.10. In Flames in Ludwigsburg
    22.11. Machine Head in München
    05.12. Kreator&Arch Enemy in Ludwigsburg
    20.12. Broilers in Düsseldorf
    27.12. Debauchery in Donaueschingen
    16.01. Sabaton in Ludwigsburg
    01.05. Frei.Wild in Stuttgart
    30.07.-01.08. Wacken Open Air

  • Zieh mir Unheilig auch seit 2 Jahren rein und find die Musik absolut geil.
    Allerdings hat der Graf mit dem derzeitigen Erfolg und seinen Auftritten bei Big Brother und The Dome fast die gesamte Fangemeinde aus der Szene verloren. Selbst der Unheilig-Fanclub hat sich deswegen aufgelöst. Ist natürlich auch ne Art von Zusammenhalt in der Black Family.


    :hops::hops::hops:

    FWSC # 635 KHA # 325

  • Zitat

    Original von MrUmbalero
    Zieh mir Unheilig auch seit 2 Jahren rein und find die Musik absolut geil.
    Allerdings hat der Graf mit dem derzeitigen Erfolg und seinen Auftritten bei Big Brother und The Dome fast die gesamte Fangemeinde aus der Szene verloren. Selbst der Unheilig-Fanclub hat sich deswegen aufgelöst. Ist natürlich auch ne Art von Zusammenhalt in der Black Family.

    ja, das ist nun die Kehrseite der Medaille.....

    Wer nicht weiß, wohin er will,
    der braucht sich nicht zu wundern,
    wenn er woanders ankommt...

  • Super Musik und Live sehr geil .. aber werde mir bestimmt für die jetzige Tour kein Ticket kaufen 43 Euro ,nein danke :daumenrunter:

  • Unheilig ist im Moment eine Band die wie keine andere Band die Lager spaltet.

    Sie ist ein Beispiel dafür wie schneller Erfolg und ein wechsel zu einem Major Label eine Band um 360 Grad nach außen dreht.

    Im Netz tummeln sich zur Zeit die Fans die Ihm den sogenannten Erfolg gönnen, Fans die sich abwenden und die neuen Fans die zu Ihm stehen und hoch jubeln.

    Die Gothics aus deren Szene Unheilig entwachsen sind, fürchten schon den Ausverkauf Ihrer Szene im zusammenhang mit dem Rum von Unheilig.

    Es ist sicherlich der Schrecken eines jeden Fans wenn seine Band plötzlich im Rampenlicht der Gesellschaft steht und quasi über Nacht viele Menschen zu Konzerten kommen die im Grunde zur Musik stehen aber nicht zu der Szene die diese Band, wie in diesem Fall 10 Jahre, nach oben getragen hat.

    Auch die Aussage das den Gothics Unheilig nicht gehört mag zwar im Grunde stimmen aber sind Fans und Band nicht oft eine Einheit und wachsen diese nicht über Jahre zusammen?

    Auf jeden Fall ist der Graf zur Zeit auf Tournee bis zum Ende des Jahres, zwischenzeitlich ist er in Big Brother, TV Raab, The Dome 54 und in der RLT II Hitparade aufgetreten und hat mit den Song geboren um zu leben RTL´s Spendenbitte für Haiti unterstüzt.

    Geplant ist im nächsten Monat auf RTL II ein einstündiger Mitschnitt von einem seiner Live Konzerte.

    Das größte Fan Forum was in Kontakt zum Unheilig Mangemant stand hat geschlossen und die Band Eisbrecher macht Ihre Ansicht über die Momentane entwickelung von Unheilg auf deren Tour luft.

    Sie spielen den Grafen nach während Sie erst Tränen Lügen nicht und dann Geboren um zum Leben spielen.

    Ich selbst war am 15.05 in Oberhausen auf einem Konzert des Grafen zu ehren meiner Freundin die ein Fan von ihm ist.

    Ich selbst habe nach einem Konzert das Gefühl bekommen wenn Welten an Fans aufeinander Prallen, das ganze Konzert geschehen war schon skurill, möchte aber nicht näher drauf eingehen.

    Ich habe bei den Onkelz und vielen anderen Bands oft gehört sie seien kommerziell geworden und ich mochte damals diesen Eindruck nicht teilen.

    Und wenn ich den Weg Unheiligs sehe dann zurecht denn die Onkelz sind gewachsen mit der Zeit und Sie sind sich treu geblieben, die vielen neuen Fans die dazu kamen irgendwie passte das noch.

    Aber bei Unheilig kann ich mir zur Zeit sehr gut vorstellen was kommerziell zu heißen mag, was es heißt einen kompletten Umbruch zu begehen und überall in den Medien präsent zu sein.

    Jede Band wird mit der Zeit größer und jede Band möchte mehr Platten verkauft bekommen und auch gehört werden.

    Das dies ein Weg bedeutet der auch Komprisse von den Fans erfordert ist sicherlich normal, auch wenn es schmerzhaft.

    Nur eben bei Unheilig ist es vielleicht ein gutes Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte denn verbock es dir nicht mit deiner eigenen Fanbase und es wird vielleicht noch der Tag kommen an dem der Graf genau dieses bereut den jeder Hype und jeder Trend ist nicht von Dauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Libre y salvaje (19. Mai 2010 um 20:35)

  • MrUmbalero

    Ist im Grunde das was ich auch meinte.

    Das der Graf sehr bemüht ist um seine Musik ist sicherlich spübar und merkt man dieser sicher auch an.

    Auch live, selbst gesehen, gibt er wirklich alles.

    Aber das wie er mit seinem Erfolg umgeht und das er sich eben seine Fangemeinde die nunmal Zehn Jahre zu ihm stand verspielt ist sicherlich nicht die feinste Art und Weiße.

    Auch das er einen Song wie Geborem um zu Leben der sehr persönlich ist vermarktet ...nun muss jeder selber wissen.

    Rudegirl

    In Oberhausen waren die Vorbands Down Below und Zeromancer.

    @all

    Wer interesse hat sich den Grafen live anzusehen dem würde schon raten sich die Halle in der er Spielt genau auszugucken.

    Sicherlich ist ein Tip Ende des Jahres in Düsseldorf auch wenn die Karte dann 43€ kostet aber ich denke das dort die Stimmung entspannter sein sollte als zuletzt in Oberhausen.

    Einmal editiert, zuletzt von Libre y salvaje (19. Mai 2010 um 23:03)

  • Oh oh ... ich war jahrelanger UH Fan und ich gönne Ihnen allen Erfolg dieser Welt aber ihre Musik hat sich weiter entwickelt aber leider für mich in eine vollkommen negative Richtung :( ... Den Texten fehlt es an Tiefe und Sinnlichkeit sie sind einfach nur noch Massentauglich geschrieben .... was ich persönlich sehr schade finde da ich genau diese Tiefe, Sinnlichkeit und Emotionialität der Lieder so geschätzt habe (Denk dabei grad an Schutzengel) welcher Künstler schreibt schon ein Dankeschön an seinen Schutzengel?

    Schade um das was aus UH geworden ist!

    Zitat

    "Freiwild"

    ... Du hasst den Spiegel, weil er ehrlich ist ...