Urlaub in Südtirol

  • :hileute:

    Wir (mei Freundin meine tochter 1,5 jahre ich und die schwiegermutter) gehen am 7.6 bis 14.6 nach Südtirol zum Urlaub machen.Wir gehen nach 39030 St. Johann/Ahrntal kennt jemand Sehenswürdigkeiten oder so in der gegend.oder ist abends mal was "los"?

    :danke: :danke: schonmal im vorraus

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • Wie ihr geht zum Urlaub machen, ist das nicht ein bißchen weit? :D :D :D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • haha :lol: fahren natürlich obwohl tirol ist doch bekannt zum wandern oder??

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • Stimmt, (Berg)wandern in Südtirol ist riesig! ;)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • hab gelesen das ne burg in der nähe ist die aber leider :daumenrunter: bis herbst geschlossen ist

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • Möglich, aber ich war früher mal in der Gegend von Meran unterwegs, hatte da 'ne Freundin und kenn' mich sonst nicht so aus. Wende Dich doch per PN an Bozi, vielleicht kann er Dir weiterhelfen! ;)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • ich geh ma davon aus das er auch hier was schreibt ansonsten hatte ich es eh vor (falls er nicht schreiben sollte)
    :danke:

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • naja jetzt mit aufforderung schreib ich halt doch was^^

    leider is das ahrntal mit knapp 100km von bozen schon sehr weit weg und deshalb nicht wirklich bekannt für mich.

    vielleicht fängst du bei wikipedia mal und und googelst dich weiter
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/Ahrntal

    --> http://www.google.com/search?hl=de&s…gkeiten&spell=1

    evtl weiß stebe mehr

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Hi,
    ich komme aus dem Nachbartal (Antholzertal) und im Ahrntal wüsste ich nur den Bergstollen, welcher in Prettau liegt, einige km von St. Johann weg. Dann gibt es noch das Schloss Sand in Taufers, jedoch weiß ich nicht ob man das besichtigen kann. Natürlich kann man sehr gut Bergwandern. :)
    Sonst wüsste ich nichts weiteres. Es wird sicher einige Feste im Juni geben, welche ihr besuchen könnt :) Ansonsten wüsste ich keine Sehenswürdigkeiten. Ach ja genau, es gibt auch noch Wasserfälle welche ihr besichtigen könnt...

    http://www.pustertal.org/de/berge-wande…sserfaelle.html

    und dann gibt es noch einige Erdpyramieden. Jedoch liegen die etwas weiter weg. Oberhalb von Bruneck ist die Gemeinde Percha und das Dorf Platten (ital. Plata) einfach bei Google Earth nachschauen, daneben sind die Erdpyramieden. :)

    Viel Spass im schönen Südtirol

    :D

  • Zitat

    Original von eichi
    weist du zufällig welche feste??

    Denke mal verschiedene lokale Feste..Dorffeste usw. Gibt es eigentlich zu dieser Zeit immer was irgendwo! Kann mich sonst eigentlich nur amd64 anschließen was er hier gepostet hat!

    Wenn noch fragen sind kannst mir auch gern mal ne pn schreiben..falls ich dir weiterhelfen soll! ;)

  • In Schlanders ist ein Fest:
    Dieser Brauch geht auf das späte 18. Jahrhundert zurück. 1796 versprachen die Tiroler Landstände angesichts der drohenden Gefahr durch die Truppen Napoleons I feierlich, das Land dem "Heiligsten Herzen Jesu" anzuvertrauen und dessen jährlich zu gedenken. Als Herz–Jesu-Sonntag wurde der erste Sonntag nach dem Fronleichnamfest gewählt. Andreas Hofer erneuerte 1809 das Gelöbnis vor der Schlacht am Berg Isel gegen die Franzosen und Bayern. Als Andreas Hofers Truppen überraschend siegten, wurde der Herz Jesu Sonntag zum Feiertag gemacht. In Erinnerung daran werden Feuer auf den Bergen entzündet. Auch die Bergfeuer selbst haben einen geschichtlichen Hintergrund, denn in den Kriegszeiten wurden Bergfeuer als Zeichen für einen abgesprochenen Kampfbeginn entzündet. Am Herz–Jesu–Sonntag brennen die Höhenfeuer am Nördersberg und am Sonnenberg über Schlanders.

    Also das müsste der 06.06 sein.

    Edit: Sehe gerade, Da bist Du noch nicht da und es is doch ne Ecke weit weg.

    FWSC-Nr. 741
    -------------------------------------------
    Dein Feindbild ist ein Selbstportrait
    von Hand in Öl gemalt
    Als jahrelanges Meisterwerk
    denkst schlimmer, als es war

    Komm sag an, komm sag ja
    wir holen Dich daraus
    ich brauch nur einen Fingerzeig
    dann trag ich dieses Bild heraus

    Einmal editiert, zuletzt von elmsfeuer (12. Mai 2010 um 19:42)

  • schlanders - ahrntal ist extrem weit auseinander, glaub net, das er wegen nem fest 2 std fahren würde...

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Zitat

    Original von elmsfeuer
    In Schlanders ist ein Fest:
    Dieser Brauch geht auf das späte 18. Jahrhundert zurück. 1796 versprachen die Tiroler Landstände angesichts der drohenden Gefahr durch die Truppen Napoleons I feierlich, das Land dem "Heiligsten Herzen Jesu" anzuvertrauen und dessen jährlich zu gedenken. Als Herz–Jesu-Sonntag wurde der erste Sonntag nach dem Fronleichnamfest gewählt. Andreas Hofer erneuerte 1809 das Gelöbnis vor der Schlacht am Berg Isel gegen die Franzosen und Bayern. Als Andreas Hofers Truppen überraschend siegten, wurde der Herz Jesu Sonntag zum Feiertag gemacht. In Erinnerung daran werden Feuer auf den Bergen entzündet. Auch die Bergfeuer selbst haben einen geschichtlichen Hintergrund, denn in den Kriegszeiten wurden Bergfeuer als Zeichen für einen abgesprochenen Kampfbeginn entzündet. Am Herz–Jesu–Sonntag brennen die Höhenfeuer am Nördersberg und am Sonnenberg über Schlanders.

    Also das müsste der 06.06 sein.

    Der von dir angesprochene Brauch nennt sich "Herz-Jesu" Fest! Hier werden nicht nur in Schlanders bzw. Vinschgau Feuer entfacht, sondern in ganz Tirol! Aber sonst stimmt deine Ausführung auf was es zurückgeht!

    Aber Fest im eigentlichem Sinne ist das keines. Mehr ein traditioneller Brauch und kein Volksfest!

  • Ach so. Danke für die Erläuterungen. :daumenhoch:

    FWSC-Nr. 741
    -------------------------------------------
    Dein Feindbild ist ein Selbstportrait
    von Hand in Öl gemalt
    Als jahrelanges Meisterwerk
    denkst schlimmer, als es war

    Komm sag an, komm sag ja
    wir holen Dich daraus
    ich brauch nur einen Fingerzeig
    dann trag ich dieses Bild heraus

  • schonmal :danke: für eure antworten hab schon bissl was gefunden wo ich hinwill aber vill kommt ja nochwas :danke: :danke:

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • Hallo,

    ich habe gesehen, dass vom 11.6 bis 13.6 Kirchtagfeier (Kirschta) in Stegen, einer Ortschaft bei Bruneck, ist. Dort könnt ihr sicher Tiroler Traditionen erleben
    ;)


    Mfg