Größere Konzerte?

  • Gute Tag auch alle zusammen,

    Ich hätte da mal eine ganz tolle idee (=
    wie wär es wenn die Band mal in größere Hallen spielt?
    Ich mein, vor 2 jahren konnte ich noch meine Karten vor ort holen. Jetzt muss ich 2 Monate vorplanen??
    Ich find es halt echt schade, ich wär so gern nach Kempten gegangen da ich aus Ulm komme.. Wär das Perfekte Geburtstags geschenk!
    Aber nein ich krieg ja keine Karte mehr.
    Man sollte doch wissen:
    Je bekannter, desto mehr Fans, desto mehr Leute auf Konzerte?
    Und so ein Konzert wie auf der Xmas Tour in Gosheim muss ja auch nicht sein oder? ( Wer es nicht mitbekommen hat: Halle war gnadenlos Überfüllt)

    wie gesagt ware ja nur eine Anregung ;)

    Grüße aus Ulm

    Die Musik ist lange aus, die Band ist schon zu Haus. Nur ich sitze noch hier mit ein Paar Freunden, ein Paar Bier. Es wird getrunken und gelacht und erzählt die ganze Nacht und ich lehn mich kurz zurück und genieße still mein Glück

  • naja es muss halt immer nach den möglichketen am spielort geschaut werden zb. in erfurt in die halle passen glaub 4000 leute und wenn ich mich recht entsinne wurde durchgesagt das ca 1700 leute da waren -> man konnte noch karten an der ak kaufen desweiteren wollen grössere locations erstmal bezahlt werden und man hat immer das risiko das man nicht soviel karten verkauft welche benötigt werden um die kosten zu decken ^^ ;)

  • Aber soweit ich mitbekommen habe wurden paar konzerte jetzt auch auf andere locations verschoben, wegen der anzahl?
    So hat es zb auch Krawallbrüder gemacht.. die spielen jetzt sogar in ulm.
    Warum kann das managemant nicht sagen:
    " ok bigbox ist zu klein..was gibt es im umkreis von 50/80kmh noch, was größer wär"

    Ich mein ich bin nicht der einzigste der noch ne karte sucht.. also vom Ulmer kries haben ungelogen 40 leute keine karte bekommen.....
    find ich halt echt schade sowas..

    Die Musik ist lange aus, die Band ist schon zu Haus. Nur ich sitze noch hier mit ein Paar Freunden, ein Paar Bier. Es wird getrunken und gelacht und erzählt die ganze Nacht und ich lehn mich kurz zurück und genieße still mein Glück

  • hmm also was Kempten betrifft kann ich dir zustimmen, hab nämlich auch keine Karte mehr bekommen, da ich erst nicht gewusst hab, wie ich da hinkommen soll, nun weiss ich's aber etz sind die Karten futsch :bruellen:... Fände es auch besser, dass wenn man weiss ein Konzert ist restlos ausverkauft und es gibt noch eine riesige Anfrage, dass man sich ne größe Locaion sucht... vor allem in Kempten wär's ja kein Problem, die große Halle ist ja gleich neben an, was ich so mitbekommen hab... Ich weiss aber auch, dass das organisatorisch sehr schwierig ist und dass man nen Vertrag oder so hat... aber kann man da nicht was drehen?


    Lieb das Management ankuck =) :gruen:

    FWSC Nr.:[BLINK] 577[/BLINK]

  • vorallem war das konzert ja mitte Feb. schon fast ausverkauft, also da hätte man sich schon was einfallen lassen können..

    Die Musik ist lange aus, die Band ist schon zu Haus. Nur ich sitze noch hier mit ein Paar Freunden, ein Paar Bier. Es wird getrunken und gelacht und erzählt die ganze Nacht und ich lehn mich kurz zurück und genieße still mein Glück

  • irgendwie versteh ich nicht, warum ihr alle so geil auf kempten seid.
    in schwabenländle gabs in letzter zeit wahrlich mehr als genug konzerte.

    tut euch zusammen, gründet fahrgemeinschaften, oder bucht ein mitfahrerticket (oder wie das heißt) bei der bahn und fahrt halt mal paar hundert kilometer wie es viele andere auch machen.
    das frühjahrs-highlight ist nur 3 wochen nach kempten in alsfeld, am 17.04. mit frei.wild, junge röemer, wiens nr. 1, chopping hatchet und raven henley.
    bei diesem gig wird frei.wild eine 2,5 std - show vom feinsten abliefern.

    aja, und karten gibts noch, vips haben bei diesem konzert sogar viele vorteile...

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Bozi, Meine freundin wohnt in alsfeld und ich hab sogar schon karten dafür (=
    ne aber du verstehst glaub nicht was ich meine.
    Ich fahr für meine Band des öffteren mal 200-500km.
    Aber wenn ich die Möglichkeit habe auf einem Konzert unter 50km zu fahren. Warum nicht?

    Zu deiner aussage was wir alle mit Kempten haben, Ganz einfach:

    Kempten, Ulm ,Bodenseebereich Allgemein, ist Zentral für sehr viele Freiwild Fans!
    Nehmen wir mal zb Ulm
    Ulm - München 1 1/2 Stunden Fahrt
    Ulm -Stuttgart 1Stunde Fahrt
    Ulm- Schweiz ( Grenze) 1Stunde fahrt
    Ulm Österreich Ebenfalls 1 Stunde weg..
    Ulm Karlsruhe 1 1/2 Stunden
    usw..

    Und Kempten ist ein Katzensprung von Ulm daher liegt meine Vermutung nah das es einfach sehr zentral ist für sehr viele Freiwild fans!

    Die Musik ist lange aus, die Band ist schon zu Haus. Nur ich sitze noch hier mit ein Paar Freunden, ein Paar Bier. Es wird getrunken und gelacht und erzählt die ganze Nacht und ich lehn mich kurz zurück und genieße still mein Glück

  • wie schon erwähnt, ihr schwaben wurdet doch in letzter zeit im vergleich zu anderen regionen sehr verwöhnt was fw-konzerte betrifft...
    in der heimat der band wurde das letzte mal im herbst 2008 gespielt, nur mal so als anmerkung^^
    ich war am wochenende ca. 8 std unterwegs, einfache fahrt zum konzert.

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • denke die problematik war folgende.

    warum sind alle so geil auf kempten ??? in meinen augen ganz einfach, bawü hat auf dieser tour kein einziges konzert abbekommen, wo liegt kempten ??? genau an der grenze. was folgt daraus ??? viele bawü´ler fahren nach bayern und des ding is schnell ausverkauft.

    denke so einfach könnte man es erklären. und bevor es jetzt gleich wieder los geht: in schwaben waren in der vergangenheit so viele konzerte usw...

    stimmt, aber bawü stellt auch ganz grob 1/3 des fwsc, kann man ja mal drüber nachdenken.

    (denken heißt nicht, sich angegriffen zu fühlen)

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • Toll das sich hier beschwert wird... Es gibt ein Bundesland in dem fw noch nie gespielt haben und ich wohne leider dort... Also Mecklenburg Vorpommern und wie gern würde ich nach so nem genialen Konzert mal nicht Stunden brauchen um in meinem Bett zu schlafen...

  • mag durch aus sein,
    aber das weicht dann wiederrum vom thema ab. Für dein Anliegen solltest vllt eher ein eigenes thread aufmachen

    Die Musik ist lange aus, die Band ist schon zu Haus. Nur ich sitze noch hier mit ein Paar Freunden, ein Paar Bier. Es wird getrunken und gelacht und erzählt die ganze Nacht und ich lehn mich kurz zurück und genieße still mein Glück

  • Grundsätzlich find ich es nicht schlimm, dass Frei.Wild bei der Tour nicht in BW spielt. Andere Bundesländer sollen auch mal was abbekommen. Und im südlichen Teil Bayerns war FW ja auch noch nicht so oft. Aber dennoch bin ich der Meinung das hier einiges falsch gelaufen ist was bei dem derzeitigen Stand der Band und der “Professionalität“ nicht passieren darf. BW und Bayern sind Flächen mäßig die größten Bundesländer, haben eine sehr große Fandichte, dazu kommen noch die Fans aus Österreich und der Schweiz. Im Februar war der kleine Saal in der Big Box ausverkauft. Da verstehe ich nicht warum man das Konzert nicht umlagert auf den Hauptsaal. In diesem waren bei Silbermond immerhin schon 4800 Leute. Klar, so viele kämen bei Frei.Wild vielleicht nicht aber dennoch würden sehr viele Leute noch kommen die jetzt leider nicht die Möglichkeit mehr haben.

    "Ich verstell` mich nicht, das seh ich garnicht ein
    Ich versteck mich nicht, ich werde immer präsent sein
    Ich verändre nichts, das musst du akzeptieren
    Ich bin so wie ich bin und ich bin nicht zu kontrollieren!"

  • Ich muss meinen Vorrednern zu stimmen.
    Warum sind alle geil auf kempten?
    Sehe es mal aus Münchner sicht
    Kempten ist das nächste was man von der Tour anfahren könnte ohne zu hohe kosten zu ertragen. Und das gilt diesmal auch für unsere Freunde aus dem Schwabenland sowie Österreich usw.

    Da hätte man mit einen sehr großen Ansturm rechnen müssen.
    Und das der Ansturm da ist weiß das Management ja noch von der letzten Tour ;)
    Sollte man bei der nächste Tour vielleicht einfach mit berücksichtigen, das wenn ein Konzert an so einer , ich sage mal Grenze, liegt , das da dem entsprechend viele hin wollen.


    So und aufs andere Thema zu kommen:

    Ich wäre mit Ulm auch voll zu Frieden :D
    Wäre für mich irgendwie auch Heimspiel - solange Noji da noch wohnt :D

    Macht halt mal ein Vorschlag mit Halle usw.

    Grüße
    Ice

    P.s. KB in Ulm wird GEIL! ^^

  • Ich kann euch sagen warum alle soooo geil auf Kempten sind , weils im wunderschönem Allgäu liegt !!! :D :D :D :D

    ... aber wenn man wirklich frühzeitig weiß das die Halle voll wird, hätte man ja wirklich überlegen können, das ganze in die große Halle zu verschieben.... die ja nebenan ist !!!

    Aber zum Glück hab ICH ja meine Karte :)

    ... hab sie auch FRÜH genug bestellt !! :daumenhoch:

    VIP Member 359

    :peace:


    ~~ REGION MÜNCHEN ~~

  • wenn ihr sowas schreibt , dann denkt ihr immer nur in der SICHT der fans. nicht aber des veranstalters oder der band.

    ganz einfaches beispiel : kleine halle 800-1000 plätze (niedrigere miete ,kleinere bühne,kleinere PA , weniger strom usw.) ausverkauft . Alle kosten gedeckt und gewinn gefahren . Band spielt vor voller halle wo sie auch hingucken sehen sie fans und sind motiviert zu spielen.

    Große halle 3000-5000 plätze (höhere miete, höhere gema, größere bühne , größere PA mehr strom ) nur zur hälfte ausverkauft. Der veranstalter fährt mit kaum gewinn. die band sieht leere ecken der hallen und wirken auf der großen bühne eher verloren .

  • ja aber eine halle die 1 1/2 monate vorher ausverkauft ist, ist meiner ansicht schlimmer wie ne "leere" halle.
    Und wer sagt das keine 3.000 leute kommen? :evil: Also Freiwild wird meiner ansicht nach immer bekannter, daher kann man auch mal an größere hallen denken..

    Ps ich weiß das das in Kempten so wird wie in Gosheim. Ein riesen Rum geschucke, kein platz für Pogo.... und da hatte in Gosheim die Band auch keinen Spaß...

    Die Musik ist lange aus, die Band ist schon zu Haus. Nur ich sitze noch hier mit ein Paar Freunden, ein Paar Bier. Es wird getrunken und gelacht und erzählt die ganze Nacht und ich lehn mich kurz zurück und genieße still mein Glück

  • Wegen Gosheim haben sich Band und Crew ausreichend geäussert.
    Und sich gerechtfertigt das sie dazu nix konnten. Und jetzt wird das Thema ja dezent wieder angefangen.

    das andere ist, um so Größer die halle ist, wird der bestimmt Kartenpreis auch höher angesetzt, weil ja ein gewisses Risiko besteht das nicht genug Karten verkauft werden, und dadurch die Unkosten nicht gedeckt werden.


    Hoffe das ich das so richtig sehe, wenn nicht berichtigt mich bitte

  • Wir hatten wegen größerer Hallen ja auch schon mehrmals diskutiert.
    Klar ist: hier werden die Interessen der Fans vertreten, was auch völlig in Ordnung ist. Man wünscht sich mehr Platz und am besten Tickets noch an der Abendkasse. Aber wie Freier Junge schon schreibt, kann es passieren, dass sich die Interessen der Fans mit denen der Band/Veranstater beißen. Das hat einfach wirtschaftliche Gründe. Auch wenn hier jetzt wieder das (für mich unsinnige) Geschrei nach Kommerz beginnen sollte, es müssen nicht nur vier Musiker in Zukunft von den Einnahmen leben können. Man muss auch längerfristig denken.
    Machst du eine Tour in 10 Hallen á 1500 Leute, waren im besten Falle 15000 Fans anwesend und das Hammerargument für Veranstalter heißt: Frei.Wild sind eine ausverkaufte Tour gefahren, die musst du buchen!
    Selbst wenn du 10 Hallen ´a 3000 Leute mit jeweils 2000 Besuchern verkaufst, hast du zwar 20000 Fans auf der Tour gehabt, warst aber nicht ausverkauft.
    Und da vieles am Markt über solche Fakten funktioniert, steht die Band mit der ersten Variante besser da.
    Ich denke schon, dass das Management und die Band die Entwicklung genau beobachten, Kartenanfragen analysieren und daraus ihre Schlüsse ziehen werden.
    Ist die Nachfrage größer als das Angebot, hält das auch die Preise stabil.
    Die Band steht doch erst am Anfang der professionellen Phase und da sollte man aufpassen, dass man sich nicht übernimmt. Das ist in etwa ähnlich, wie bei den fehlenden Tourshirts in einem anderen Thread.

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324


  • Ich glaube dazu muss man nichts mehr hinzufügen, Leute wartet einfach ab, es wird denke ich in den nächsten Jahren auch größere Konzerte geben, wobei ich die kleinen bevorzuge, ist so eine familiäre Stimmung :D

    [BLINK]FWSC 679[/BLINK]

    Rot oder Braun keinen darfst du trau´n