Deutsch für Götter -- Mein Dialekt is der Beste

  • Zitat

    Original von Hellboy
    Schade das immer wenige leute diesen dialekt reden.sowas muss erhalten werden

    Plattdeutsch ist ne Sprache kein Dialekt :D aber das eben nebenbei ^^
    Ja, das ist schade, aber ich hab noch ein paar Freunde, die Plattdeutsch reden :D


  • Zitat

    Original von sabi_bo

    Plattdeutsch ist ne Sprache kein Dialekt :D aber das eben nebenbei ^^
    Ja, das ist schade, aber ich hab noch ein paar Freunde, die Plattdeutsch reden :D



    Ja ok,stimmt hab mich nur dran gewöhnt werde immer ausgelacht wenn ich sprache sage :D

    Ja wenn überhaupt mal auf der arbeit einer der mit mir auf platt redet sonst nur oma und evtl papa,mama nicht so

    :fw:

    #FWSC 1024#


    Das Reh Springt hoch,das Reh springt weit!!Warum auch nicht?es hat doch Zeit :lol:

  • Zitat

    Original von Hellboy



    Ja ok,stimmt hab mich nur dran gewöhnt werde immer ausgelacht wenn ich sprache sage :D

    Ja wenn überhaupt mal auf der arbeit einer der mit mir auf platt redet sonst nur oma und evtl papa,mama nicht so

    Also bei mir redet hauptsächlich meine Mum mit mir Platt und die ganze Familienseite von ihr.. und ihre Freunde die aus der Ecke da kommen ^^


  • Ick les mir dit jetz nich allet durch... Ick jeh jetz inkofn, um Block lofn und dabei werd ick eene rochn... Habt da die Schrippen schon jekoft oder muss ick dit machen???

    Bei meenen Eltern sind Broiler Hühner die zum essen da sin und keene Eier legen... Quasi reine FLEISCHprodukte...

    Ick mag den Berliner/Brandenburger Dialekt aber Hessisch, Sächsich und Ösisch mag ick och und ick hab ma alle vier uff eenma jesprochn... :lol:

  • Was mir grad einfällt das Wort Stube (Wohnzimmer) kennen die Südländer auch nicht.. also, so hab ich die Erfahrung gemacht.

    Hessischen Dialekt liebe ich :D und den von den Südtirolern, einfach genial, auch wenn ich die kaum verstehe :D


  • Deitsch un frei woll mor sei weil mor Arzgebirger sei :daumenhoch:

    Musik macht glücklich - Musik schweißt zusammen

    Musik ist das wahre Heilmittel der Neuzeit

    :fw: Region Sachsen #794 :fw:

    Nichts für kleine Wichser
    Und schwache Häuptersenker
    Wir sind einfach wir, stolze Freiheitskämpfer
    Nichts für Hosenscheißer, nichts für Egoisten
    Prangern wir nicht ungern, von euren grauen Listen

  • :O
    spreche zwar überhaupt kein Platt aber son paar wörter gehören als bremer dazu...meine Oma (<3) redet noch schönes Platt (was ich verstehe)...mein Opa, (andere Familienseite) redet Twistringer Platt, (Twistringen liegt bei Bassum im Landkreis Diepholz 45 km vor Bremen), da versteht man kein wort..............
    .............
    Bremer Butscher = ein frecher Junge
    Lütsche = klein
    Lütsche Deern = kleines Mädchen
    Auf den schwutsch oder Zwutsch = feiern gehen
    Um pudding gehen = eine runde Spazieren gehen.....uvm.
    also auch wenn hier nicht mehr soviel platt geschnackt wird begleiten den Bremern noch viele Wörter :D

    cheers :rolleyes:

    2008 - Bremen Aladin - FEK9
    2010 - Bremen Pier 2 - Hart am Wind Tour
    2012 - Hamburg FdF Tour
    2013 - Frankfurt Still
    2015 - Hannover Oppositions Tour
    2016 - Kiel Xtreme Tour
    ...to be continued

  • Ja ja, die Dialekte...
    Da versuche ich seit vielen Jahren meinen Berliner Dialekt abzulegen und ein ordentliches Hochdeutsch zu sprechen, aber irgendwie klappt das nicht. Nach jedem Telefonat in die Heimat.. hab ick den Dialekt wieda druff. Oder in geselliger Runde nach dem zweiten Bier.. jeht dit los.
    Ich finde es immer voll lustig, wenn neue Bekanntschaften irgendwann ganz vorsichtig nachfragen, ob ich aus Berlin komme. Viele hören erstaunlicherweise den Berliner Dialekt sehr gerne! Ich habe echt noch nie eine negative Bemerkung gehört. :wiegeil:

    Da in unserer Gegend auch viel Platt gesprochen wird (und sogar gefördert wird), verstehe ich mittlerweile auch recht viel. Aber selbst Platt reden kann ich beim besten Willen nicht! Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Dafür gibt es hier das Wort "Feudel", das Wort kennt kein Berliner! (Wischlappen..)
    "Pfannkuchen" sind in Berlin "Eierkuchen",
    "Berliner" sind in Berlin "Pfannkuchen". :unglaublich:

    Und die Sache mit der Uhrzeit habe ich mir ganz schnell abgewöhnt! Das gab nämlich nur Missverständnisse! :rolleyes:

    :hurra::gitarrenspieler: :freiwild::gitarrenspieler::hurra:
    *****************************1 5 3 2********************************

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    :freiwild:
    FWSC 998
    UU # 23

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    • Offizieller Beitrag

    mein thread feiert bald 4 jähriges :D ja do legs di nieder

    Naja, sind schon noch 11 Monate! Aber weil wir grad dabei sind und wir beide Franken sind, hab ich hier mal was von nem Bekannten, der momentan ein Comedy-Preis nach dem anderen abräumt:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Joot, dann leje ich ens los, he. Wenn ich aaaanfange Kölsch zo schwaade, dann versteht ihr jar nix mieh.

    Anniemie ich kann nit mieh. lach. :D

    Wahnsinn passt nicht zur Vernunft, dich zu hassen ist keine Kunst.
    [size=14]


    [color=#ff0000]17.03. 2012 Osnabrück Halle Gartlage
    31.03. 2012 Essen Grugahalle
    01.11. 2012 Dortmund Westfalenhalle